Beyond Good & Evil 2 - Seit 2013 in Entwicklung; Größendimensionen werden mit Star Citizen verglichen; technischer Aufwand sei immens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Seit 2013 in Entwicklung; Größendimensionen werden mit Star Citizen verglichen; technischer A

Beitrag von Wulgaru »

ChrisJumper hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ist bei Steam derzeit für 2,49 drin. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das Spiel so gealtert ist? Würde es wohl auch heute noch ohne Nostalgiefaktor Laune machen? Und wie lange wäre man wohl damit beschäftigt?
Eine sehr schwierige Frage.

Vieles was damals neu war, ist heute in jedem Spiel drin. Zudem bemühst du dich wahrscheinlich mit einer sehr niedrigen Auflösung, hässlichen Texturen.. es ist leider nicht so als Spielst du ein Mario 64 im Emulator, obwohl ich es durchaus damit vergleichen würde.
Naja, das ist schon ein recht komischer Satz. Beyond Good and Evil und Mario 64 stehen technisch eine Generation bzw. mehr als 5 Jahre auseinander und so sehen sie auch aus. Als es rauskam war Beyond Good and Evil ein sehr hübsches Spiel. Zudem hat die Steam-Version ja jetzt auch eine höhere Auflösung.

Ich finde es sieht dadurch heute auch noch sehr schön aus. Klar ist das kein State of the Art, aber es erfüllt seinen Zweck. Es ist halt nicht mehr in der ersten 3d-Gen, wo man heute natürlich sagen das dies teilweise unfassbar häßlich ist.

Zudem würde ich seitens des Gameplays sagen, dass seitdem nicht so viele Spiele in diesem Stil rausgekommen sind und es keine komischen Zicken da drin gibt, die heute nicht mehr funktionieren. Zudem isses einfach nicht so schwer, wenn man dich Probleme haben sollte.,
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Seit 2013 in Entwicklung; Größendimensionen werden mit Star Citizen verglichen; technischer A

Beitrag von CritsJumper »

Wulgaru hat geschrieben: Naja, das ist schon ein recht komischer Satz. Beyond Good and Evil und Mario 64 stehen technisch eine Generation bzw. mehr als 5 Jahre auseinander und so sehen sie auch aus.
Ja, aber es ist immer etwas seltsam wenn man ältere Klassiker spielt. Natürlich sind die Spiele 5 Jahre auseinander, aber ein Mario 64 ist auch gut gealtert. Es war so der erste Vergleich der mir eingefallen ist. Vielleicht noch Banjo und Kazooie. Ein wirkliches Open World Spiel ist es ja auch nicht, daher auch der Vergleich zu Prince of Persia Sands of Time.

BGE ist eine wunderbare Komposition verschiedener Elemente, hat aber eben auch nicht so viel eigenständiges. Das Cineastische Story-Telling, tolle NPC-Charaktere, Sprache statt Text.. das ist alles Standard mittlerweile. Genau wie eben die Möglichkeit auf unterschiedliche Weise zu spielen (siehe Dishonored 2). Schlecht ist es deswegen nicht.

Es ist einfach ein gutes altes Spiel. Ich habe das a nur mit Mario verglichen weil es doch eine Art Jump N Run ist, wo man selbständig in der Welt auch noch etwas entdecken oder erkunden kann.

Interessant ist aber auch das dieses Spiel einiges ganz anders macht als die typischen Jump n Runs. Ich muss an der Stelle unweigerlich an die seltsamen Wii U Mario Plattform Titel denken die vielmehr ein 2D-3D Pseudomix waren, als ein neues Mario 64.. was ich im Grunde sehr schade finde. Schließlich waren die Entwickler mit dem 64 Titel als auch mit den ganzen Zelda-Spielen der Zwischenzeit schon mal weiter.

Ist aber auch toll wenn sich halt nicht alles gleich Spielt und man unterschiedliche Schwerpunkte hat. Das kommende Little Nightmares wird bestimmt auch interessant, wobei das halt auch mehr so diese 2,5D-Bühne hat. Ich hätte halt gedacht das sich dieses 3D durchsetzt. Allerdings ist die Kamera-Steuerung immer lästig im Spielfluss gewesen, aber trotzdem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: Naja, das ist schon ein recht komischer Satz. Beyond Good and Evil und Mario 64 stehen technisch eine Generation bzw. mehr als 5 Jahre auseinander und so sehen sie auch aus.
Interessant ist aber auch das dieses Spiel einiges ganz anders macht als die typischen Jump n Runs. Ich muss an der Stelle unweigerlich an die seltsamen Wii U Mario Plattform Titel denken die vielmehr ein 2D-3D Pseudomix waren, als ein neues Mario 64.. was ich im Grunde sehr schade finde. Schließlich waren die Entwickler mit dem 64 Titel als auch mit den ganzen Zelda-Spielen der Zwischenzeit schon mal weiter.
Ich habe irgendwie das Gefühl das du von Psychonauts redest...Beyond Good and Evil war doch kein Plattformer. Man konnte doch nicht mal wirklich springen. :Kratz:

Es sei denn du redest von der allgemeinen offenen Struktur, aber das ist für mich halt eher der Action-Adventure-Zelda-Aspekt den Mario 64 durch seinen Hub eben auch hat und vor allem Rare und Naughty Dog danach ja auch ausgebaut haben.

Mein ursprünglicher Einwand kam aber eher aus dem Grund, dass man sich nicht täuschen lassen sollte. Mario 64 kann man immer noch sehr gut spielen, aber wenn man wirklich mal auf die Grafik achtet, gibt es selbst auf dem N64 eben schon Titel die sehr viel besser aussahen und Beyond Good and Evil ist eben schon nochmal ne ganze Generation später und sieht für die dann auch noch gut aus. Das halt schon wichtig das zu betonen, das es eine Fraktion gibt, für die N64/PSX halt gar nicht mehr geht. Zwar Schade drum was man dann sonst noch verpasst, aber das hier sollte man nicht aus diesen Gründen versäumen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:..aber das hier sollte man nicht aus diesen Gründen versäumen.
Ja das sehe ich genauso! Deswegen meinte ich auch das man für den kleinen Preis zugreifen sollte. Das mit dem Springen in BGE. Ich meine mich an mehrere Stellen zu erinnern wo man Springen musste. Psychonouts hab ich leider nicht mal ganz durch gespielt. Obwohl ich das hier gerade installiert habe, ich muss das vielleicht noch mal nach holen. :/

Ist schon fast viel zu lang eher das ich BGE gespielt hatte, hab auch nicht bei dem Gratis-Geschenk letzt zugegriffen. Weil das ja nur für PC und Uplay galt. :/

Vielleicht kaufe ich es mir noch mal bei gog.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vom Spielablauf her erinnert mich da noch am ehesten Starfox Adventures dran, vor allem von den recht flüssigen Bewegungsabläufen der Kämpfe her. Grafisch war SFA einen Tick drüber (vor allem was Gras- und Fellrendering anging). Story- und Charaktertechnisch war BG&E dagegen wieder wesentlich besser.

Wie auch immer, für 2,50€ ist das eigentlich ein absoluter Pflichtkauf, wenn man es noch nicht kennt. Und sei es nur, um mitreden zu können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Psychonauts wird dir dann auf jeden Fall gefallen, ist ein ganz ähnlicher Stil. Zwar eigentlich kein geiler Plattformer, aber alles was man an dem Action-Adventure-Aspekt von sowas mag. Bei Beyond war es halt wirklich eher wie Zelda von der Steuerung, spielt sich wie gesagt aber immer noch toll. :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wieso, Star Citizen ist weniger Aufwand als die letzten Assassins Creed Teile. Dort sollen teils 1000 Leute an der Serie gesessen haben.
Oh das wusste ich nicht. Interessant. Aber ich denke das war eher dem Zeitdruck geschuldet oder? Andererseits haben die AC Teile wirklich sehr viele gut ausgearbeitete Bereiche was Texturen, Größe, Animationen und so weiter betrifft.

Wirklich gelitten hat die Serie fast immer nur durch ein äh ich sag mal flaches wiederkehrendes Gameplay.
Assassins Creed Unity hatte zu Hochzeiten 10 Studios an dem Ding arbeiten. Spielerisch war das natürlich alles irgendwie Verschwendung.

Alles mehr Schein als sein. Frag mich, ob man den Mut hat, die Formel jetzt ein bischen aufzumischen, wo man momentan eine Pause macht. So einige Endlosserien sind momentan ein bischen am erlahmen.
Bin gespannt auf BGE2, denke aber es wird lediglich ein durchschnittlicher Hüpfer, aber auf Mario-Höhe was die Qualität betrifft.
Mit großen Erwartungen würde ich sowieso nicht haben, erst recht nicht nur wegen dem Namen. Könnte wenigstens ein gutes Spiel werden, oder auch nicht.

Erstaunt mich aber ehrlich gesagt, dass Ubi so viel Aufwand in ein Nischenspiel steckt. Wollen vermutlich mehr Stützen neben Assassins Creed und Co aufbauen, gerade wo Division und Watchdogs schwächeln. Aber ob hohe Investitionen und Erwartungen sich gut mit Gameplay vertragen, ist eine andere Frage.
?Gerade imo ist the division gestärkt.Ebenso siege steigert sich zur Zeit.Ich denke mal das ghost Wildlands auch ein grosser Wurf wird für 2017.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

flo-rida86 hat geschrieben:?Gerade imo ist the division gestärkt.Ebenso siege steigert sich zur Zeit.Ich denke mal das ghost Wildlands auch ein grosser Wurf wird für 2017.
Ich glaub der Patch ist zur gleichen Zeit wie mein Kommentar rausgekommen, kann ich ja nicht vorraussehen. :Blauesauge:

Bleibt nur die Frage, ob sich das auch langfristig hält.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

TaLLa hat geschrieben:Womit man von ausgehen kann, dass die Switch Only Gerüchte eine Ente sind und das Game es vielleicht nichtmal auf das Tablet schaffen wird.
Wenn das Spiel wirklich mit Star Citizen vergleichbar wäre, dann würde es vor allem auch nicht für XBone/PS4 erscheinen, sondern es wäre PC-Exklusiv. Star Citizen kommt nicht auf die Konsolen, weil die CPUs zu schwach sind. Die CPU wird an Switch aber sehr wahrscheinlich genau das sein, was noch mithalten kann, selbst wenn man nur von der Minimalausstattung in Form eines ollen Tegra X1 ausgeht.

Das Spiel wird schlicht ein paar Planeten zum anfliegen haben und mehr nicht, daher der unbedachte Vergleich. Erscheinen wird's für alle Plattformen, denn irgendwie muss man die Kohle ja wieder reinholen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Es muss ja nicht Grafisch auf der höhe der Zeit sein. Es reicht wenn es gehobener Durchschnitt wird. Punktet man dafür eher bei dem Umfang, den Miniquests und einem Welt-Niedlichkeitsfaktor oder wie beschrieben das die Aktionen eine Auswirkung haben. Könnte es in der Tat ein neues Spiele-Feeling werden.

Man sollte ja auch immer daran denken das BGE wahrscheinlich eher pure Singleplayer mit Story Unterhaltung wird, nichts mit Multiplayer und so weiter. Ich denke wenn man den Aufwand einen AC nur zum Bruchteil anders Kanalisiert ist es unabhängig von der Grafikleistung drin.

Aber der Gedanke fliegt mir aktuell bei Final Fantasy zu, von daher nichts besonders.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Da der aktuelle Thread durch Blödsinn zerbombt ist, dachte ich, ich poste diese Interessante News mal hier. Offenbar sehen wir das Spiel wieder in den nächsten Jahren nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, hört sich für mich aber schon an als wenn die Grundlagen dafür gelegt sind. Wenn Ancel sagt das die Engine steht und das es damit zügig von der Hand geht, kann man ihm das glaube ich auch glauben.

Das hat sein Team mit der Entwicklung von UbiArt ja schon im 2d-Bereich bewiesen. Jetzt ist aber auch klar warum Montpellier dieses Spiel überhaupt entwickeln darf, denn von der Engine profitieren garantiert auch alle anderen Ubi-Serien.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hyeson hat geschrieben: 26.11.2016 18:32
Metal King Slime hat geschrieben:Äh,... was? 8O
Das hört sich ganz und gar nicht nach dem Nachfolger an den ich mir wünschen würde. Ein kleines, feines Action Adventure, mehr wollen die Leute die den ersten Teil gerne gezockt haben doch sicher nicht haben.
Naja, es kommt ja noch Psychonauts 2, das ist nicht so überambitioniert.

Vielleicht war er ja auch nur high oder besoffen! *die Hoffnung stirbt zuletzt*
Ich glaub die Leute die den ersten Teil gespielt haben, reichen nicht um den 2ten als Erfolg gelten zu lassen :P
Eben, genau, da müssten mehr Käufer angesprochen werden, von daher werden am Ende von den BSE2 Käufer 90+% BSE1 nie gespielt haben. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn man das Spiel nicht überambitioniert riesig sondern mit irgendeiner Engine aus dem Regal (Unteal, Unity, Snowdrop) als kleineres Spiel aufziehen würde, dann würden die Leute die den ersten Teil gespielt haben eben doch reichen. Alles eine Frage der Perspektive. Ich lass mich überraschen, aber was ich bisher davon gehört hab lässt mich erahnen, dass das nicht das Spiel wird, das ich die letzten 15 Jahre wollte. Wär aber auch kein Drama, gibt genug Software am Markt.