Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.06.2017 09:23Die Nutzung von öffentlich zugänglichem und verfügbar gemachtem Material vs. die Veröffentlichung von internen nicht für die Öffentlichkeit vorgesehenem Material ist durchaus ein anderer Sachverhalt.
Schon, aber nicht wirklich, wenn man es vom UrhG aus betrachtet. Da ist es *relativ* egal, ob du jetzt das Bild aus dem Internet "klaust" oder vom Server bei CDP. Du hast keine Lizenz, den Inhalt öffentlich zugänglich zu machen.
Weshalb das als Analogie in meinen Augen halt so gar nicht taugt.
Sollte man den Erpresser finden und herausfinden, dass er sich die Daten unrechtmäßig zu eigen gemacht hat, dann wird er dafür angezeigt. Und um bestraft zu werden, muss er das Zeug nicht veröffentlichen.

Interessant wäre die Frage, ob 4P irgendwelches Material veröffentlichen sollte, so es dann an die Öffentlichkeit gelangt.
Also interessant in dem Maße, was man selbst so von der Pressefreiheit hält. Wenn man HIER die UrhG Keule schwingt, dann kann 4P Morgen zumachen. Und ähnliche Publikationen auch.
Denn dann kann $Publisher sagen "Euer Review gefällt mir nicht, ihr habt kein Recht, mein geistiges Eigentum zu verbreiten, indem ihr Bilder zeigt / von dem Spiel erzählt, hier der teure Zettel mit dem Wort Unterlassung drauf".

Jetzt ist ein altes Designdokument nicht zwingend das Transcript von Gesprächen zwischen Comey und Trump, also finde ich schon, dass man darüber eine News machen sollte, in der man einige Punkte anspricht und auf das Dokument verlinkt.

Wer sich dann nicht "spoilern" lassen will, der hört nach der Überschrift auf zu lesen, Adventurefan*, und gibt anderen die Möglichkeit, sich zu informieren. Dafür sind die Reds da, Informationen zu sammeln und gebündelt darzustellen.

* ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Alter Sack hat geschrieben: 09.06.2017 09:31Wenn ich mir das Marketing vom Witcher 3 ansehe wo CDP anderthalb Jahre vor Veröffentlichung des Spiels quasi im Minutentakt Material veröffentlicht hat wundert es mich das sowas als Nachricht erscheint.
Ja, aber das eine ist vom Marketing gesteuert, das andere ist unkontrolliert.
Für CDR ist das schon ein Unterschied.

Im Endergebnis hast du recht, es macht keinen großen Unterschied. Weshalb CDR wohl auch gesagt haben wird "Mach doch".

Aber stell dir vor, sowas würde für Persona AktuellerTitel+1 passieren. Da pinkelt man sich ja schon ins Höschen, dass nicht japanische YouTuber das Spiel Jahre später für alle "spoilern" könnten. Weil die Story ja sooooooooooooooooooooooooo drastisch wichtig ist.
Wenn denen ein Designdokument abhanden kommt, dann brennt's.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 09:40 Aber stell dir vor, sowas würde für Persona AktuellerTitel+1 passieren. Da pinkelt man sich ja schon ins Höschen, dass nicht japanische YouTuber das Spiel Jahre später für alle "spoilern" könnten. Weil die Story ja sooooooooooooooooooooooooo drastisch wichtig ist.
Wenn denen ein Designdokument abhanden kommt, dann brennt's.
Das liegt aber nur daran, dass hier der Entwickler vergessen hat, dass der Spielspaß mit seinem Spiel nicht durch einen einzigen zentralen Plottwist generiert wird, dass sein Spiel kein passives Buch oder Film, sondern ein interaktives Spiel ist, wo das Spoilern solcher Twists einen deutlich geringeren Einfluß auf den "Genuß" dieser Inhalte hat. Und selbst wenn ... ich habe mir letztlich wieder The Sixth Sense angeschaut. Ich kenne die Story, ich kenne den Gag zum Schluß. Der Film ist trotzdem ansehenswert, auch mit Vorwissen.

Und jetzt harte Worte: Leute, die derart fixiert auf solche Spoiler sind, sehen in Filmen oder Spielen kein Kunstwerk, welches man aus vielen Blickwinkeln heraus betrachten kann, sondern reduzieren die kreative Arbeit auf den reinen Effekt einer überraschenden Wendung, reduzieren das Werk auf den Status einer billigen Jahrmarktsattraktion, die schnell schal und fade wird und ausserhalb dieser Wendung keinen Wert hat.

Nein, ich mag es nicht, wenn solche Wendungen gespoilert werden ... aber die Welt geht davon auch nicht unter. Gute Filme, gute Bücher, gute Spiele bestehen auch mit so einem Vorwissen. Gerade Spiele sind hier recht unempfindlich, weil hier der Spaß in erster Linie durch das eigene (!) Spielen entsteht. Deswegen sind LPs auf Youtube von linearen Adventures auch nicht der kommerzielle Tod linearer Adventures geworden.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 09:36 Interessant wäre die Frage, ob 4P irgendwelches Material veröffentlichen sollte, so es dann an die Öffentlichkeit gelangt.
Also interessant in dem Maße, was man selbst so von der Pressefreiheit hält. Wenn man HIER die UrhG Keule schwingt, dann kann 4P Morgen zumachen. Und ähnliche Publikationen auch.
Du hast keine Ahnung was Pressefreiheit bedeutet und demonstrierst das ziemlich gut. Tipp: es ist keine Pressefreiheit Material zu veröffentlichen welches aus einem illegale Leak stammt.
Selbst bei politisch heiklem Material aus illegalen Quellen bewegen sich Herausgeber und Redakteur immer auf einem sehr schmalen Grat, weshalb in solchen Fällen auch meist nie das Material direkt veröffentlicht wird, sondern nur aufbereitete Daten, während man das Originalmaterial der Staatsanwaltschaft übergibt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 08:48
Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 22:03Bild ist nicht mal runtergeladen sondern der Quellcode ist einfach nur hinterlegt.
Ah, dann ist Piratebay also vollkommen legal?
Und selbst wenn, ist da der Sachverhalt ein klein wenig anders ;)
Ja, aber auf den anderen Sachverhalt gehst du gar nicht ein, sondern fängst ganz unten an, mit "Das Zeug ist illegal wegen Urheberrecht". Und das ist schwer problematisch, denn wenn man das als Maxime nimmt, hat man eine Herausforderung.
Denn in dieser Krassheit betrachtet hast du den Inhaber der Lizenz nicht gefragt, ob du das Bild veröffentlichen/verbreiten darfst.
Ob das jetzt per Link ist oder von deinem PC ist egal.

Es geht mir ja auch nur um die "Schaum vorm Mund" Attitüde. Und dass die in diesem Fall vollkommen am Thema vorbeigeht.
Bzw. dass ein ausgedachtes und erst mal nur hypothetisches Brechen des Urheberrechts ÜBER den tatsächlichen Erpressungsversuch gestellt wird. Wasn das fürn Rechts- und Verhältnismäßigkeitsverständnis?
Also komm, das ist jetzt nicht wirklich hilfreich von dir. Ich habe genau geschrieben was ich meinte. Aber gerne nochmal. Der Unterschied ist, dass hier Daten illegal entwendet wurden und die Veröffentlichung dieser Daten ohne Genehmigung von CD ebenfalls illegal ist. Und das man die Verbreitung dessen auf Spieleseiten und Foren nicht auch noch Unterstützung SOLLTE. Vllt darf mans, ka. Aber ich finde man sollte es nicht.
Der Unterschied zu meinem oder deinem Bild. Es wurde auf legale Art bezogen. Das Material war sogar noch vor dem Spiel draußen, stammt also von einem veröffentlichten Screenshot des Entwicklers oder einem Bild aus einem veröffentlichtem Video. Sie haben das Material also selbst öffentlich gemacht vermutlich mit dem Vorhaben das es eine gewisse Verbreitung findet. Mit der Nutzung des Bildes entsteht auch für niemanden ein Gewinn oder ein unlauterer Vorteil. Und wie gesagt, das Bild selber hat der Entwickler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Soll ich dir jetzt wirklich erklären warum ich es ok finde, wenn man solches Material verwenden darf aber es kritisch (nicht falsch) sehe sowas bei ILLEGAL beschafften und ILLEGAL verbreiteten Material, betrachte?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ShadowXX hat geschrieben: 09.06.2017 10:36
Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 09:36 Interessant wäre die Frage, ob 4P irgendwelches Material veröffentlichen sollte, so es dann an die Öffentlichkeit gelangt.
Du hast keine Ahnung was Pressefreiheit bedeutet und demonstrierst das ziemlich gut. Tipp: es ist keine Pressefreiheit Material zu veröffentlichen welches aus einem illegale Leak stammt.
OK, dann können wir also alle Mitarbeiter des Guardian einsperren und das Verfahren gegen Netzpolitk.org wieder aufrollen.

Wo wir bei Ahnunglosigkeit sind: Was soll denn ein LEGALES Leak sein?

4P können wir auch gleich mit zumachen, denn die haben auch schon auf diverse Leaks verlinkt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 09.06.2017 10:55Also komm, das ist jetzt nicht wirklich hilfreich von dir. Ich habe genau geschrieben was ich meinte. Aber gerne nochmal. Der Unterschied ist, dass hier Daten illegal entwendet wurden und die Veröffentlichung dieser Daten ohne Genehmigung von CD ebenfalls illegal ist.
Und ich weise dich darauf hin, dass die Verbreitung eines Bildes aus einem Videospiel deshalb nicht legaler ist, weil du zwischen "Haben die vom Server kopiert" und "Ich setze einfach einen Link" einen Unterschied machst.
Der Unterschied zu meinem oder deinem Bild. Es wurde auf legale Art bezogen. Das Material war sogar noch vor dem Spiel draußen, stammt also von einem veröffentlichten Screenshot des Entwicklers oder einem Bild aus einem veröffentlichtem Video. Sie haben das Material also selbst öffentlich gemacht vermutlich mit dem Vorhaben das es eine gewisse Verbreitung findet.
Wie viele YouTuber erfahren mussten, nur weil Firma A einen Trailer ins Netz stellt, bedeutet das nicht, dass man den selber auch zeigen darf!

Mein Avatar ist von mir selber erstellt worden, als Reaktion auf eben eine solche Diskussion.
Mit der Nutzung des Bildes entsteht auch für niemanden ein Gewinn oder ein unlauterer Vorteil. Und wie gesagt, das Bild selber hat der Entwickler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ja, das macht die Verbreitung wie gesagt kein bisschen legaler. Das ist nämlich das Problem mit dem Urheberrecht, wie es gerade in D besteht.
Du kommst mit deinem Avatar durch, weil es keinen juckt. Du könntest aber Probleme bekommen, WENN es einen jucken würde.

Natürlich mache ich auch einen Unterschied zwischen "Kopiert Daten mit der Absicht der Erpressung" und "Nutzt eine Grafik aus dem Internet als Avatar".
Ersteres hat aber weniger mit dem Urheberrecht zu tun. "Darf nicht, weil die Daten von CDR sind", ist hier der falsche Ansatz, weil exakt dieser Gedanke nämlich auch zu "Ist strafbar, BIld aus Videospiel ohne Erlaubnis zu verbreiten" führt.

Nur darum geht's mir. Ich rede den Erpressungsversuch nicht klein und ich gönne jedem seinen Avatar.
Aber man sollte vorsichtig sein, welche Keulen man so schwingen will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2017 10:16Und jetzt harte Worte: Leute, die derart fixiert auf solche Spoiler sind, sehen in Filmen oder Spielen kein Kunstwerk, welches man aus vielen Blickwinkeln heraus betrachten kann, sondern reduzieren die kreative Arbeit auf den reinen Effekt einer überraschenden Wendung, reduzieren das Werk auf den Status einer billigen Jahrmarktsattraktion, die schnell schal und fade wird und ausserhalb dieser Wendung keinen Wert hat.
Kritischer sehe ich da, dass diese Leute darüber hinaus keine Selbstkontrolle zu haben scheinen.
Lesen einen Beitrag mit dem Titel "Die Story von Spiel XY" und heulen dann lautstark, gespoilert worden zu sein.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Falsch. Nur falsch. Zeig mir einen einzigen gesetzestext der besagt, dass es verboten ist öffentlich und kostenlos zugänglich gemachtes Material nicht runterladen oder hochladen zu dürfen. Du behauptest das. Aber ich kanm dir versichern, dies ist legal. Du glaubst mir nicht? Warum? Mit welcher Grundlage?

Btw gelten einzelne Bilder als Zitat und dürfen in Form einer Auflistung, Stellungnahme, Artikel, Buch, oder sonst sowas verwendet werden. Aber das ist ein anderes Thema. Passt dennoch dazu
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 09.06.2017 10:55 Mit der Nutzung des Bildes entsteht auch für niemanden ein Gewinn oder ein unlauterer Vorteil.
Das ist kein Argument. Du hast keine ausdrückliche Genehmigung einen Ausschnitt dieses Bildmaterials als Avatar zu nutzen. Es sei denn, Entwickler oder Publisher geben offizielle Avatar-Bildchen frei. Diese und NUR diese darfst Du dann legal verwenden.
Und wie gesagt, das Bild selber hat der Entwickler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Bild schon. Davon, dass Du einen Teil des Bildes für Deine Zwecke verwendest, ist nirgendwo die Rede.
Soll ich dir jetzt wirklich erklären warum ich es ok finde, wenn man solches Material verwenden darf aber es kritisch (nicht falsch) sehe sowas bei ILLEGAL beschafften und ILLEGAL verbreiteten Material, betrachte?
Zuerst solltest Du Dir im Klaren sein, was legal und illegal in diesem Kontext überhaupt bedeuten. Ein Tipp: Dein Avatar ist nach strikter Auslegung des Urheberrechtes höchstwahrscheinlich illegal. Meiner vermutlich (!) nicht, weil er mit einer freien Creative Commons-Lizenz im Shadowrun-Wiki mit Genehmigung des Entwicklers Harebrained Schemes veröffentlicht wurde. Aber sicher bin ich mir nicht zu 100% :)

Urheberrecht is a bitch und je schärfer es ausfällt, umso wahrscheinlicher wird es die in den Hintern beissen, die vorher noch vehement für seine Verschärfung eingetreten sind. Die großen Konzerne kotzen jetzt immer mehr ab, dass sie mittlerweile erhebliche Ressourcen in das Patentwesen stecken müssen, nur um nicht jahrelang (!) durch Prozesse in der Entwicklung neuer Produkte blockiert zu werden. Aber sie wollten es ja in dieser strikten Form haben und niemand wollte den Fachleuten glauben, die klipp und klar nachweisen konnten, dass zu scharfe Gesetze in diesem Kontext innovationsfeindlich und schädlich FÜR ALLE sind.

Ehrlich, es müssen erst ganze Busladungen von Kindern in den Brunnen fallen, bevor begriffen wird, dass eine Brunnenabdeckung doch keine schlechte Idee ist.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.06.2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 11:07
Kajetan hat geschrieben: 09.06.2017 10:16Und jetzt harte Worte: Leute, die derart fixiert auf solche Spoiler sind, sehen in Filmen oder Spielen kein Kunstwerk, welches man aus vielen Blickwinkeln heraus betrachten kann, sondern reduzieren die kreative Arbeit auf den reinen Effekt einer überraschenden Wendung, reduzieren das Werk auf den Status einer billigen Jahrmarktsattraktion, die schnell schal und fade wird und ausserhalb dieser Wendung keinen Wert hat.
Kritischer sehe ich da, dass diese Leute darüber hinaus keine Selbstkontrolle zu haben scheinen.
Lesen einen Beitrag mit dem Titel "Die Story von Spiel XY" und heulen dann lautstark, gespoilert worden zu sein.
Kritischer sehe ich da, dass in einem komplett anderen Thema man eine wichtige Szene gespoilert bekommt obwohl diese Szene vorher in spoilertags geschrieben wurde. Sprich, ein Nutzer entschließt sich in einem Videospiel Thema eine Serie zu spoilern, die zuvor als Beispiel diente aber in spoilertags stand. Wenn sich so eine Person also entschließt dass diese Meinung egal ist und man den Spoiler auflösen sollte und es jeder random User dann zu lesen bekommt der nicht mal ne Idee hat dass hier die serie angesprochen wurde. Aber wer würde sowas schon machen ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 09.06.2017 11:10 Falsch. Nur falsch. Zeig mir einen einzigen gesetzestext der besagt, dass es verboten ist öffentlich und kostenlos zugänglich gemachtes Material nicht runterladen oder hochladen zu dürfen. Du behauptest das. Aber ich kanm dir versichern, dies ist legal. Du glaubst mir nicht? Warum? Mit welcher Grundlage?
Wenn ich ein Bild mache und es veröffentliche, hast Du noch lange nicht das Recht dieses Bild zu nehmen und zu eigenen Zwecken, wie zb. als Foren-Avatar zu verwenden. Ich muss dieses Recht erst explizit einräumen, in dem ich die Veröffentlichung unter einer entsprechenden Lizenz vornehme. Tue ich das nicht, gilt automatisch die Annahme, dass ich KEINE Erlaubnis zur freien Weiterverwendung gegeben habe.

Das Zitatrecht erlaubt Dir die Weiterverwendung ohne explizite Erlaubnis auch nur in einem sehr engen Kontext. Du darfst das Bild in einem Beitrag zu diesem Spiel verwenden. Du darfst das Bild nicht verwenden, wenn Du einfach nur ein geiles Bild für etwas ganz anderes benötigst. Ein Foren-Avatar ist etwas ganz anderes. Selbst das Fair Use im angelsächsischen Rechtsraum erlaubt Dir nicht das willenlose Verwenden veröffentlichter Inhalte. Auch da gibt es klare Grenzen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.06.2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ok habt mich überzeugt. Sicher bin ich mir jetzt nicht mehr und ihr klingt ziemlich sicher
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 09.06.2017 11:23 Ok habt mich überzeugt. Sicher bin ich mir jetzt nicht mehr und ihr klingt ziemlich sicher
Das Gesetz ist dummerweise so. Wir folgen ihm nur zähneknirschend :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Und teilweise ist es auch ein wenig schwammig. Wie gesagt darf man ja solche Sachen in Form eines "Zitates" bringen, wozu auch einzelne Bilder oder kurze Videos gehören. Das aber nur solange das Persönlichkeitsrecht nicht gefährdet wird. Also keine Privatphotos oder sowas. Sondern tatsächlich nur öffentlich gemachten Machwerken. Ob das jetzt auf mein oder ein anderes Avatar zutrifft, keine Ahnung. Vielleicht ja, aber vielleicht nein. Vielleicht weiß es ja einer von euch.

Zurück zum Thema. Ich bleibe aber dabei, dass man hier falls CDred den ausdrücklichen Wunsch äußert, dieses Material nicht zu verbreiten SOLLTE man sich dran halten. Wenns jemand nicht tut finde ich das jetzt nicht schlimm, aber gutheißen muss ich das nicht. Es sind ja Daten die ja nie veröffentlicht werden sollten und den Weg ins Netz nur nicht nur illegal reinfinden, sondern es sich um eine böswillige Straftat handelt. Und solchen Leuten sollte man nicht auch noch entgegenkommen. Momentan möchte er halt Geld, aber das kann sich bald ändern. Aber das ist nur meine Meinung und natürlich nicht allgemeingültig. Worauf ich mich beziehen wollte, ich kann den Poster verstehen, der meinte er hofft dass 4p dem nicht auch noch entgegenkommt. Darüber berichten fände ich aber ok. Ka warum ich hier die Grenze ziehe, keine Ahnung warum Menschen überhaupt Grenzen ziehen, aber irgendwo zieht sie jeder ;)