Schon, aber nicht wirklich, wenn man es vom UrhG aus betrachtet. Da ist es *relativ* egal, ob du jetzt das Bild aus dem Internet "klaust" oder vom Server bei CDP. Du hast keine Lizenz, den Inhalt öffentlich zugänglich zu machen.
Weshalb das als Analogie in meinen Augen halt so gar nicht taugt.
Sollte man den Erpresser finden und herausfinden, dass er sich die Daten unrechtmäßig zu eigen gemacht hat, dann wird er dafür angezeigt. Und um bestraft zu werden, muss er das Zeug nicht veröffentlichen.
Interessant wäre die Frage, ob 4P irgendwelches Material veröffentlichen sollte, so es dann an die Öffentlichkeit gelangt.
Also interessant in dem Maße, was man selbst so von der Pressefreiheit hält. Wenn man HIER die UrhG Keule schwingt, dann kann 4P Morgen zumachen. Und ähnliche Publikationen auch.
Denn dann kann $Publisher sagen "Euer Review gefällt mir nicht, ihr habt kein Recht, mein geistiges Eigentum zu verbreiten, indem ihr Bilder zeigt / von dem Spiel erzählt, hier der teure Zettel mit dem Wort Unterlassung drauf".
Jetzt ist ein altes Designdokument nicht zwingend das Transcript von Gesprächen zwischen Comey und Trump, also finde ich schon, dass man darüber eine News machen sollte, in der man einige Punkte anspricht und auf das Dokument verlinkt.
Wer sich dann nicht "spoilern" lassen will, der hört nach der Überschrift auf zu lesen, Adventurefan*, und gibt anderen die Möglichkeit, sich zu informieren. Dafür sind die Reds da, Informationen zu sammeln und gebündelt darzustellen.
*