Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.06.2017 21:57 Ich kann den Gedanken ja nachvollziehen, aber wenn ihr schon so extreme Urheberrechtsschützer seid, habt ihr die Erlaubnis für z.B. eure Avatare? Raskir?

Wie gesagt, ich kann den Gedankengang hinter euren Aussagen nachvollziehen, auch wenn ich mich in der Sache eher Kajetan anschließe. CDR hat aus der Not eine Tugend gemacht, der Erpresser steht jetzt ohne Hose da und für den Erpressungsversuch wird er hoffentlich belangt.
Nur die Keule, die ihr da zu schwingen sucht, die ist eher ungeeignet. Man trifft sich so schnell selbst damit.
Bild ist nicht mal runtergeladen sondern der Quellcode ist einfach nur hinterlegt. Und selbst wenn, ist da der Sachverhalt ein klein wenig anders ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 21:48 Die Veröffentlichung dieser Daten ohne Genehmigung ist strafbar.
Bestreitet doch auch niemand. Aber es schadet CDP auch nicht, wenn sie veröffentlicht werden. Deswegen geht der Plan des Erpressers ja auch nicht auf. Dieser hoffte ja darauf, dass man bei CDP panisch zusammenzuckt, "Ohgottohgottohgottohgott!" sagt und sofort das Scheckheft zückt, weil das Schicksal der Firma auf dem Spiel steht.

Aber nix steht auf dem Spiel. Goar nix. Erpressungsversuche dieser Art funktionieren nicht mehr, so sie denn überhaupt jemals funktioniert haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Erpresser ist ein Verbrecher, keine Frage.

Aber sich über veröffentlichtes Material beschweren? So manch einer liebt es heutzutage wohl geradezu, von der PR von vorne bis hinten beschissen zu werden.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass die sache ein PR stunt sein könnte?

ich weiß nicht, ob ich es CD Projekt zutrauen würde, aber ich meine, sie werden das spiel nicht auf der E3 zeigen. das ist bestätigt. warum also nicht mit einem leak + erpressung im gespräch bleiben? für mich nicht ausgeschlossen. :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

monotony hat geschrieben: 08.06.2017 22:09 hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass die sache ein PR stunt sein könnte?

ich weiß nicht, ob ich es CD Projekt zutrauen würde, aber ich meine, sie werden das spiel nicht auf der E3 zeigen. das ist bestätigt. warum also nicht mit einem leak + erpressung im gespräch bleiben? für mich nicht ausgeschlossen. :P
Du, ich bin jetzt mal gaaanz ehrlich mit dir... nimm den Aluhut ab, der tut dir nicht gut. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 08.06.2017 22:09 hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass die sache ein PR stunt sein könnte?

PR Leaks sind heutzutage praktisch standard, aber bei so einer öffentlichen Meldung bezweifle ich, dass es PR ist. Zumal anscheinend nur irgendwelche Designdokumente veröffentlicht werden sollen. Nichts aufregendes.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Balmung hat geschrieben: 08.06.2017 22:13

Du, ich bin jetzt mal gaaanz ehrlich mit dir... nimm den Aluhut ab, der tut dir nicht gut. ;)
das timing zur E3 ist perfekt und bei the witcher 3 gab es bereits einen ähnlichen leak. solange dafür allerdings keine indizien oder beweise bestehen, halte ich es auch für unwarscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. ich wollte diesen gedanken nur ausformuliert wissen.
Zuletzt geändert von monotony am 08.06.2017 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ok, aber beweisen kann das Niemand von uns hier, weder das es so war noch das es nicht so war. Von daher weiß ich nicht wie viel so eine Äußerung überhaupt wert ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 08.06.2017 22:51 Von daher weiß ich nicht wie viel so eine Äußerung überhaupt wert ist.
Es ist ein Forenposting bei 4P wert. Nicht mehr, nicht weniger :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, also eigentlich nicht mehr als zum zur Kenntnis nehmen und ignorieren... Mist, versagt. ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Die neue freshe Art Hype zu generieren?
Kostenloses early/greenlight Publishing?

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2017 21:03

Der Erpresser will aber keine Publicity, sondern er will Geld.
Ich gehe stark von auch, das du ebenso wie ich nicht involviert sind in das Geschäftsgebahren von CDP - wer sagt eigentlich das der "Erspresser" nicht auf der Gehaltsliste eines Spesenkontos von CDP Mitarbeiter #3, oder Mitarbeiter Nr. 123 steht?

Falls du mehr weist! Feede uns!!!+!

Die Gamingbranche ist vor großen Messen/Events die letzten Jahren schlimmer als der vertraute Gebrauchtwagenhändler ums Eck, der einen ein ums andere mal perfider übers Ohr haut. :Häschen:
Avadavida
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avadavida »

Das sind Maschen alà EA oder Activision, ich denke nicht das CDP tatsächlich so weit geht und eine Erpressung fingiert, um ein Spiel zu pushen das in den Köpfen der Leute drin ist. Da können 3 weitere Jahre ins Land gehen; cyberpunk wird bestimmt nicht vergessen werden.
Ich finde sie gehen verdammt gut damit um.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 22:03Bild ist nicht mal runtergeladen sondern der Quellcode ist einfach nur hinterlegt.
Ah, dann ist Piratebay also vollkommen legal?
Und selbst wenn, ist da der Sachverhalt ein klein wenig anders ;)
Ja, aber auf den anderen Sachverhalt gehst du gar nicht ein, sondern fängst ganz unten an, mit "Das Zeug ist illegal wegen Urheberrecht". Und das ist schwer problematisch, denn wenn man das als Maxime nimmt, hat man eine Herausforderung.
Denn in dieser Krassheit betrachtet hast du den Inhaber der Lizenz nicht gefragt, ob du das Bild veröffentlichen/verbreiten darfst.
Ob das jetzt per Link ist oder von deinem PC ist egal.

Es geht mir ja auch nur um die "Schaum vorm Mund" Attitüde. Und dass die in diesem Fall vollkommen am Thema vorbeigeht.
Bzw. dass ein ausgedachtes und erst mal nur hypothetisches Brechen des Urheberrechts ÜBER den tatsächlichen Erpressungsversuch gestellt wird. Wasn das fürn Rechts- und Verhältnismäßigkeitsverständnis?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.06.2017 08:48
Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 22:03Bild ist nicht mal runtergeladen sondern der Quellcode ist einfach nur hinterlegt.
Ah, dann ist Piratebay also vollkommen legal?
Und selbst wenn, ist da der Sachverhalt ein klein wenig anders ;)
Ja, aber auf den anderen Sachverhalt gehst du gar nicht ein, sondern fängst ganz unten an, mit "Das Zeug ist illegal wegen Urheberrecht". Und das ist schwer problematisch, denn wenn man das als Maxime nimmt, hat man eine Herausforderung.
Denn in dieser Krassheit betrachtet hast du den Inhaber der Lizenz nicht gefragt, ob du das Bild veröffentlichen/verbreiten darfst.
Ob das jetzt per Link ist oder von deinem PC ist egal.

Es geht mir ja auch nur um die "Schaum vorm Mund" Attitüde. Und dass die in diesem Fall vollkommen am Thema vorbeigeht.
Bzw. dass ein ausgedachtes und erst mal nur hypothetisches Brechen des Urheberrechts ÜBER den tatsächlichen Erpressungsversuch gestellt wird. Wasn das fürn Rechts- und Verhältnismäßigkeitsverständnis?
Die Nutzung von öffentlich zugänglichem und verfügbar gemachtem Material vs. die Veröffentlichung von internen nicht für die Öffentlichkeit vorgesehenem Material ist durchaus ein anderer Sachverhalt.

Ich bin aber bei dir, dass man mit der Moralkeule immer vorsichtig schwingen sollte. Hier hat bestimmt auch niemand niemals veröffentlichte Sextapes oder Privatbilder von Promis gesehen, stimmts? ;) Und dabei gehts dann sogar noch um Persönlichkeitsrechte, auch wenn die gefühlt immer unwichter werden gegenüber irgendwelcher Urheberrechte oder Firmengeheimnisse.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2017 22:06
Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 21:48 Die Veröffentlichung dieser Daten ohne Genehmigung ist strafbar.
Bestreitet doch auch niemand. Aber es schadet CDP auch nicht, wenn sie veröffentlicht werden. Deswegen geht der Plan des Erpressers ja auch nicht auf. Dieser hoffte ja darauf, dass man bei CDP panisch zusammenzuckt, "Ohgottohgottohgottohgott!" sagt und sofort das Scheckheft zückt, weil das Schicksal der Firma auf dem Spiel steht.

Aber nix steht auf dem Spiel. Goar nix. Erpressungsversuche dieser Art funktionieren nicht mehr, so sie denn überhaupt jemals funktioniert haben.
Das fällt auch eh unters Sommerloch. Oder Marketing von CDP.
Wusste gar nicht das man mit sowas überhaupt erpressbar sein kann. Wenn ich mir das Marketing vom Witcher 3 ansehe wo CDP anderthalb Jahre vor Veröffentlichung des Spiels quasi im Minutentakt Material veröffentlicht hat wundert es mich das sowas als Nachricht erscheint.
Da kann man sich bei CDP doch ganz beruhigt zurücklehnen. Das hat doch überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas.