Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 07.06.2017 14:13 Tja, dann bleiben solche Zwischengens ja eigentlich weiterhin nutzlos.
So nutzlos das DF gerade zu begeistert ist nach Horizon bei der Wipeout Collection:

https://www.youtube.com/watch?v=WD8E5KEd5CU

Man muss einfach abwarten. Künftige Gamers die bei der Entwicklung gleich für die Hardware berücksichtigt werden können gute Ergebnisse erzielen.

Viele Engine sind eh nicht mehr zu speziell und ordentlich scalierbar. Da es auch immer häufiger eine PC Version gibt. Gerade da sich manche Sachen in der Architektur angepasst haben muss man nicht mehr komplett alles umkrämpeln.
Gute Entwickler werden auch immer ein ordentliche Endergebnis abliefern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2017 21:10 Viele Engine sind eh nicht mehr zu speziell und ordentlich scalierbar.
Dadurch werden bei verschiedenen Geräten auch die gestiegenen Kosten aufgefangen, mit Engines, die mit Leichtigkeit angepasst werden können. Sieht man auch daran, dass die großen Engines inhouse programmiert und in verschiedenen Genre eingesetzt werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

es wird also zukünftig noch mehr um grafik gehen, finanzstarke entwickler können nun alle 3 bis 4 jahre neue hochglanzkracher raushauen, anstatt das es sich innerhalb von 6 jahren angleicht und es dann eher um neue spielkonzepte geht.

hooooray.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben: 07.06.2017 21:55 es wird also zukünftig noch mehr um grafik gehen
Ändert sich also nix.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

najo, eben doch, bisher waren entwickler bis zu 6 jahre an eine hardware gebunden, zukünftig, sofern es nach dem willen einiger geht, wird dies aufgebrochen.

die (zum teil auch ungewollte) schlamperei nimmt zu und grafikblender bekommen noch mehr publikum.

ich bin fan von fester hardware über einen längeren zeitraum, sorgt diese zumindest für ein wenig chancengleichheit finanzungleichstarker entwickler und publisher.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben: 07.06.2017 21:55 es wird also zukünftig noch mehr um grafik gehen, finanzstarke entwickler können nun alle 3 bis 4 jahre neue hochglanzkracher raushauen, anstatt das es sich innerhalb von 6 jahren angleicht und es dann eher um neue spielkonzepte geht.

hooooray.

greetingz
lol als ob es jemals nur um Spielkonzepte gegangen wäre. Hatteste Ende der letzten Gen genauso wenig. Die Grafik wird so oder so ständig verbessert/optimiert. Es wär auch noch zu beweisen, dass Entwickler dadurch schlampiger würden.

Die machen sowieso fast alle ne PC-Version, die bessere Optik bietet. Is jetzt nicht die größte Herausforderung sich da was für die neuen Konsolen zu überlegen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 22:57lol als ob es jemals nur um Spielkonzepte gegangen wäre.
wer spricht denn von "nur um spielekonzepte"? es geht darum in wie fern eine zwischengen die herangehensweise an games beinflusst, denkst du man geht vermehrt auf grafik oder auf inhalt?
sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 22:57Es wär auch noch zu beweisen, dass Entwickler dadurch schlampiger würden.
sieht man doch am pc, oder meinst du ernsthaft das auch nur ein einziges grafikkartenmodell optimal ausgenutzt wird?

wenn du nach oben hin luft hast, gibst du dir nach unten hin kaum mühe.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben: 07.06.2017 23:10
sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 22:57lol als ob es jemals nur um Spielkonzepte gegangen wäre.
wer spricht denn von "nur um spielekonzepte"? es geht darum in wie fern eine zwischengen die herangehensweise an games beinflusst, denkst du man geht vermehrt auf grafik oder auf inhalt?
Oder halt "vermehrt um Spielkonzepte". Das war aber halt nie der Fall, auch bei früheren Gens nicht. Nur weil die Hardware sich net ändert bleibt die Technik ja nicht stehen. Und der Pro-Version ein paar höhere Settings zu verpassen, ändert die Herangehensweise doch net, vor allem, wie gesagt, wenn es ohnehin ne PC-Version gibt. Und Sony haben eh schon seit ewigen Zeiten heftig auf Optik gesetzt, daran hat sich also auch nichts geändert.
sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 22:57Es wär auch noch zu beweisen, dass Entwickler dadurch schlampiger würden.
sieht man doch am pc, oder meinst du ernsthaft das auch nur ein einziges grafikkartenmodell optimal ausgenutzt wird?

wenn du nach oben hin luft hast, gibst du dir nach unten hin kaum mühe.

greetingz
Wieso, wo was sieht man das denn am PC? Is ja dank DX12/Vulkan sogar noch besser geworden. Wann haben die das letzte Mal so stark optimiert wie Id das bei Doom für AMD Grakas getan hat?

Und dass sie sich weniger Mühe geben würden bei den schwächeren Konsolen, is halt so net feststellbar bislang. Gab schon immer Titel die beschissen liefen, das sind jetzt auch net mehr geworden seit der Pro. TLG läuft ja z.B. furchtbar auf der Amateur-PS4, aber das tat SotC auf der PS2 damals genauso.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 07.06.2017 20:45
Miieep hat geschrieben: 07.06.2017 13:26 Sobald es endlich mal ein gutes Angebot für die Pro gibt, werde ich zuschlagen. Am besten wäre ein Horizon-Bundle. Werde mir aber definitiv noch den Nacon Controller dazu kaufen, komme mit dem DS4 einfach nicht klar. Ich bin übrigens eine dieser Konsoleros (weibliche Form Konsolittas? XD), die gerne eine Zwischengen kauft. Warum sollte ich mir die PS4 holen, wenn die Pro besser ist? Und Ende 2017 wird die Scorpio gekauft.
Konsolittas... :lol: sehr gut... ^^
Sobald die Scorpio VR unterstützt, werde ich mir auch eine gönnen... als Multi-Konsolero 8)
ach übrigens, ab 09 Juni kommen die Days of Play von Sony... siehe News hier auf 4 Players ... da soll eben auch so ein gewünschtes Horizon/Pro Bündel dabei sein. BB
Danke für die Info, das ist irgendwie total an mir vorbei gegangen :'D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 23:29...
abwarten, harren wir der dinge die da kommen.

greetingz
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ach komm, es geht doch bei den großen Publishern schon immer mehr um Grafik als um Substanz, das war sowohl bei PC-titeln, als auch bei Konsolenspielen der Fall. Natürlich gibt es immer erfrischende Ausnahmen, die mehr Wert auf ein neues Konzept legen, als auf Bombastgrafik. Aber wenn es nicht so wäre, würden wir viel mehr Spiele im AAA-Bereich sehen, die neue Wege gehen und nicht einfach nur althergebrachtes in besserer Grafik zeigen. Was ich persönlich auch nicht ganz so schlimm finde. Fortschritt im Spielebereich hängt für mich auch ganz klar mit dem Fortschritt der Grafik zusammen, da bin ich auch eine kleine Grafikhure.

Und Spiele für die PS4 werden auch in erster Linie weiter für die PS4 und nicht die Pro entwickelt, und solange die Userbasis der PS4 Pro nicht signifikant steigt wird sich daran auch nichts ändern, sonst würden die Publisher ja weniger Geld verdienen, wenn die PS4-version Softwareschrott wäre und nur die Pro-Version ordentlich laufen würde. Dann würden die Absatszahlen ganz schnell sinken. Und einfach die Auflösung oder ein paar kleine Effekte hinzuzufügen für die Pro-Version wird jetzt auch nicht den riesen Aufwand für die Entwickler bedeuten, weil wie schon gesagt wurde wird meistens eh eine PC-Version entwickelt, bzw. sind die Engines eh gut skalierbar. Das wird jetzt nicht dazu führen, dass Spiele auf einmal unspielbar werden, weil durch die kleine Anpassung an die Pro massenhaft Bugs hinzukommen :wink:

Aber naja, hier prallen halt Befürworter (bzw. solche, die eine Zwischengen als nichts schlechtes betrachten) und Kritiker der Zwischengen aufeinander und da ist grad im Spielebereich nur schwer eine Sachliche Diskussion möglich.

Ich werde mich jedoch hüten immer alles gleich so schwarz zu sehen wie manch einer hier...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Seit dieser Gen ist es "vermutlich"vorbei mit dem Ausreitzen der Grafik auf einer Konsolen-Hardware. Letzte Gen war es noch so(PS3/Xbox 360) , siehe z.B GTA 5. Wenn man dieses Spiel mal mit den Releasetiteln des jeweiligen Systems vergleicht... so einen gewaltigen Unterschied wird es wohl in der jetzigen Gen nicht mehr geben. Gruß, Mike.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hlalueth hat geschrieben: 08.06.2017 11:42Ach komm, es geht doch bei den großen Publishern schon immer mehr um Grafik als um Substanz, das war sowohl bei PC-titeln, als auch bei Konsolenspielen der Fall.
eben, ich weiß und jetzt die preisfrage, mit einer zwischengen welche die hardwareleistung bei konsolen schon nach 3 - 4 jahren erhöht, und nicht erst nach 6 jahren, geht es dann eher in richtung noch mehr grafikversessenheit oder bleibts wie eh schon gehabt?

greetingz
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

leifman hat geschrieben: 08.06.2017 14:37
Hlalueth hat geschrieben: 08.06.2017 11:42Ach komm, es geht doch bei den großen Publishern schon immer mehr um Grafik als um Substanz, das war sowohl bei PC-titeln, als auch bei Konsolenspielen der Fall.
eben, ich weiß und jetzt die preisfrage, mit einer zwischengen welche die hardwareleistung bei konsolen schon nach 3 - 4 jahren erhöht, und nicht erst nach 6 jahren, geht es dann eher in richtung noch mehr grafikversessenheit oder bleibts wie eh schon gehabt?

greetingz
Ich finde deinen Ansatz einfach zu schwarzmalerisch. Es wird so bleiben wie bisher, ich mein wieviel mehr wert auf geile Grafik wollen sie denn noch setzen? Da geht doch schon gar nix mehr drüber, außer die hauen jetzt Spiele raus wo du wirklich nur einen Knopf alle paar Minuten drücken musst.

Wie ich schon sagte, die Pro wird nichts daran ändern, dass die Spieler in gleichbleibender Qualität auf der PS4 erscheinen. Dafür ist einfach der Anteil der Pro-Nutzer noch zu gering und bis die PS5 kommt, wird sich am verhältnis von PS4 zur Pro auch nicht signifikant was ändern.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Miieep hat geschrieben: 08.06.2017 07:06
Pulsedriver30 hat geschrieben: 07.06.2017 20:45
Miieep hat geschrieben: 07.06.2017 13:26 Sobald es endlich mal ein gutes Angebot für die Pro gibt, werde ich zuschlagen. Am besten wäre ein Horizon-Bundle. Werde mir aber definitiv noch den Nacon Controller dazu kaufen, komme mit dem DS4 einfach nicht klar. Ich bin übrigens eine dieser Konsoleros (weibliche Form Konsolittas? XD), die gerne eine Zwischengen kauft. Warum sollte ich mir die PS4 holen, wenn die Pro besser ist? Und Ende 2017 wird die Scorpio gekauft.
Konsolittas... :lol: sehr gut... ^^
Sobald die Scorpio VR unterstützt, werde ich mir auch eine gönnen... als Multi-Konsolero 8)
ach übrigens, ab 09 Juni kommen die Days of Play von Sony... siehe News hier auf 4 Players ... da soll eben auch so ein gewünschtes Horizon/Pro Bündel dabei sein. BB
Danke für die Info, das ist irgendwie total an mir vorbei gegangen :'D
Kein Problem. Allerdings kann ich jetzt, nachdem der Preis für das Bündel bei 419,- Euro liegt, dieses Angebot nicht empfehlen. Hatte letztens von mydealz eine mail erhalten mit einem Angebot der Pro für 330 Euro. Also deutlich günstiger. Selbst mit dazu gekauftem Spiel. Ich rate da mal die große Preis-Ankündigung der Scorpio abzuwarten. Eventuell reagiert da Sony sehr Zeitnah mit dem VK Preis der Pro. Vielleicht wird sogar der Preis der Scorpio schon auf dieser E3, kommende Woche, genannt. Wenn Scorpio tatsächlich im Preis-Segment um die 400 Euro liegt, wie schon spekuliert wird, sollte Sony nachziehen und den Preis auf 300 Euro senken, um der Werbetrommel entgegen zu wirken. Zwar auch mal erst spekulativ, aber ja nicht mehr in großer Ferne.