Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.06.2017 13:09
DARK-THREAT hat geschrieben: 06.06.2017 13:04
MikeimInternet hat geschrieben: 06.06.2017 13:00 Hauptgrund für die PS4 Pro für mich:

Die normale PS4+Slim können "720p" Upload.
Die Pro kann "1080p" Upload.

Gruß, Mike.
Naja, die PS4Pro hat schon Einiges an 4k oder etwas darunter...
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... ifferences
Ich denke hier war der "Upload" (deshalb das Wort Upload ;)) von Screenshots und Videos gemeint. PS4 und X1 drosseln die Qualität auf 720p, was man auch eindeutig erkennt.

Pro und Scorpio bieten allerdings höhere Uploads.
Die Pro bietet 1080p Videos und 4K Screenshots und
Die Scorpio soll wohl bei beiden 4K bieten.

Ja, so ist es! Gruß, Mike.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 14:00
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 13:30Nichts anderes habe ich behauptet. Die Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu. Du sagtest, das tun sie. Erinnerst du dich? Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen ;)
jetzt halt dich fest, ich sage immernoch, dass 20% für eine zwischengen recht mau sind.

skandalös, oder?

greetingz
Das mein freund wurde nie in Frage gestellt oder kritisiert. Kannst gerne nachlesen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben: 06.06.2017 14:20 Denk mal dass man schon die ein oder andere Pro bei besserer Verfügbarkeit mehr verkaufen würde.
Dann wäre es bald Jeder 4. Playstation Besitzer.
Verfügbarkeit der Konsole war Anfang des Jahres der Horror. Kann jetzt aber nur für mich und meine Situation von Ende Januar bis Ende März sprechen.

Ich hatte massive Probleme ne Pro zu bekommen. Bei Amazon war das Ding mehr oder weniger immer ausverkauft und nur mit Scalper Preisen zu bekommen (440€ aufwärts). Lieferzeit war immer 4-6 Wochen.
Bei größeren Versandhäusern sah es nicht besser aus, Lieferzeit 1-2 Monate.
Der heimische Media Markt und Saturn waren ebenfalls (laut Verkäufer) schnell vergriffen, wenn sie welche hatten - Ich durfte mir nicht mal eine reservieren..... Online Versand hatte ebenfalls nie Bestände.

Ich wollte meine PS4 Pro mit Release von Persona 5 kaufen (bzw die Konsole wenigstens schon vor Release haben), am Ende hab Ich sie bei Amazon bestellt und musste 3 Wochen warten (hätte sie einfach früher bestellen sollen -_-).

Das mag jetzt nen Extremfall gewesen sein da wir Anfang des Jahres ne Flut an Hammer Titeln hatten und sich viele deshalb ne PS4 (Pro) gekauft haben, mich würde es aber nicht wundern wenn Sony zu der Zeit auch eher weniger Pro Konsolen produziert hat als momentan, denn Jetzt scheint man zumindest problemlos eine zu bekommen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Lumilicious hat geschrieben: 06.06.2017 14:40 Das mag jetzt nen Extremfall gewesen sein da wir Anfang des Jahres ne Flut an Hammer Titeln hatten und sich viele deshalb ne PS4 (Pro) gekauft haben, mich würde es aber nicht wundern wenn Sony zu der Zeit auch eher weniger Pro Konsolen produziert hat als momentan, denn Jetzt scheint man zumindest problemlos eine zu bekommen.
Und jetzt kündigt Sony die PS5 an ! FOR THE P(L)AYERS!

Ich finds gut, dass die Pro sich nicht so gut verkauft hat, ich mag diese zwischen gens gar nicht. Wie z.B. den n3DS oder DSi/lite. Zum glück hab ich mit nem Kumpel meinen alten DS für ne DS lite getauscht :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Onekles hat geschrieben: 05.06.2017 21:41 PS4 und X1 sind doch eh Last-Gen. Die Switch wischt gerade mit beiden den Boden auf.

Bild

*scnr*
DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 21:35 @Raskir

Ich sage nicht, dass die PS4-Zahlen unrealistisch hoch sind, ich meine eher dass die hier genannten XBO-Zahlen zu niedrig angesetzt sind. Wenn man bei Microsoft in Mai von 52 Mio aktive XBL Mitglieder berichtet, und davon ausgeht, dass die W10- und WM10-User eher gering sind, sind das schon mal fast nur 360- und XBO-User (und doppelt gezählt wird ja auch nicht). Und da ich im Internet oder in meinen Kreisen kaum noch aktive 360-Zocker sehe, wird der Löwenanteil auf der XBOX One fallen. Und das sind halt auch nur Konsolen die Online genutzt werden.
Bei PSN sind es ja auch 70 Mio aktive Nutzer für PS4, PS3, PSVita und PS App.

Knapp 60 Mio verkaufte PS4 Konsolen sehe ich als realistisch, aber nur 26 Mio XBO-Konsolen halte ich für deutlich zu wenig, wenn an die ersten Jahre der Konsole sich anschaut und da war sie teurer und unbeliebter auf dem Markt. Heute gibt es die XBOX One S mit Spiel für 186 Euro. Das soll kaum einer kaufen?
Würde die X1 sich gut verkaufen, würde Microsoft damit prahlen. Haben sie in der Vergangenheit immer getan. Tun sie jetzt nicht, ergo ist davon auszugehen, dass die Zahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Übrigens halte ich vgchartz für eine durchaus seriöse Quelle. Über die letzten drei Jahre waren die mit ihren Schätzungen immer sehr nahe an der Realität. NPD und Co. fließen übrigens in die Zahlen direkt mit ein. Es ist nicht perfekt, aber das beste, was man als Otto-Normal-Verbraucher kriegt.
wenn die switch nach 3-4jahren(so viel haben ja ps4 und one schon auf dem buckel) auch noch si gut darsteht dan können wir weiter reden.
ansonsten ist doch klar warum die switch so viele sich holen.
mal ganz davon abgesehen das die software das grosse geld bei Konsolen sind und nicht die Konsolen selbst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wegen Zelda? So viele Titel gibt es ja noch nicht weshalb man sich eine Switch holt. ^^

Ansonsten finde ich hat sich die PS4 Pro gut genug verkauft, wobei eh schwer zu sagen ist wie viel besser sie sich verkauft hätte, wäre sie nicht ständig ausverkauft gewesen. Gut möglich das viele jetzt nur eine PS4 Slim haben, die ursprünglich mal eine Pro haben wollten und sich nun mit dieser (zumindest vorerst) begnügen. Ich denke also schon das die Pro deutlich besser hätte verkauft werden können ohne Lieferengpässe. Dennoch wird sich die Pro auch jetzt weiterhin gut verkaufen, da bin ich mir schon ziemlich sicher.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

ronny_83 hat geschrieben: 07.06.2017 08:35 Also ich hab die PS4 Slim noch nicht lange, spiele aber zur Zeit Uncharted 4, Ratchet & Clank, Driveclub und MXGP 3. Kann mir nicht erklären, warum man da eine Pro braucht. Die Spiele sehen top aus und laufen für meine Auge angenehm flüssig. Warum man da ne Zwischengen braucht und nicht bis zur PS5 warten kann ist mir schleierhaft. Die Spiele machen teils viel mehr her als vergleichbares auf meinem mittlerweile grafisch etwas durchschnittlich leistenden PC.
Das Ding wurde einfach nur für 4K-Fernseher gebaut. Wer einen solchen nicht besitzt, braucht auch keine Pro. Alles andere war und ist Marketing-Gesulze, um noch ein paar mehr Käufer abzugreifen.

Und ich bin auch noch drauf reingefallen. Ok, wenigstens kann ich mit der Pro Remote Play in 1080p nutzen, die Slim kann das nur in 720p. Das ist tatsächlich ein Vorteil. Aber ich bin wohl eher in der Minderheit mit der Nutzung dieses Features. Immerhin kann ich mir den Kauf der Konsole damit etwas schönreden. *g*
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

UHD TV oder Monitor sollte man schon haben um die Pro auszunutzen. Nur so hast wirklich bei vielen Spuelen mit höherer Auflösung als Full HD bessere Kantenglättung und feinere Texturen.

Für mich hat es sich schon wegen der höheren Framerate bei Battlefield One gelohnt. Schon ein Unterschied. Dass Tekken 7 zumindest in Full HD läuft.^^

Die schnelleren Ladezeiten gerade wenn man eine bessere HDD verbaut sind auch positiv.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Korrekt, mir ist die bessere Kantenglättung wichtig und ich Spiele am Monitor, der zwar 4K ist aber nur 1080p kann, weil er zu alt für HDCP 2.2 ist, aber auch in 1080p ein super Bild mit der Pro. Und das viele PS4 Spiele dank Firmware 4.50+ nun auch nicht mehr ruckeln ist auch super, absolut stabile 30 FPS reichen mir völlig. ^^

Ich hab den Pro Kauf jedenfalls keine Sekunde bereut, obwohl ich erst vor einem Jahr eine neue PS4 gekauft hatte, also nicht mal ein halbes Jahr besaß.

Die Slim wäre auch keine Option für mich, weil der optische Ausgang für den Sound fehlt, den benötige ich zwingend.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Onekles hat geschrieben: 07.06.2017 08:40
ronny_83 hat geschrieben: 07.06.2017 08:35 Also ich hab die PS4 Slim noch nicht lange, spiele aber zur Zeit Uncharted 4, Ratchet & Clank, Driveclub und MXGP 3. Kann mir nicht erklären, warum man da eine Pro braucht. Die Spiele sehen top aus und laufen für meine Auge angenehm flüssig. Warum man da ne Zwischengen braucht und nicht bis zur PS5 warten kann ist mir schleierhaft. Die Spiele machen teils viel mehr her als vergleichbares auf meinem mittlerweile grafisch etwas durchschnittlich leistenden PC.
Das Ding wurde einfach nur für 4K-Fernseher gebaut.
und selbst für 4K taugt es nichts da nur 30fps und meistens nur hochskaliert und nicht nativ.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Sobald es endlich mal ein gutes Angebot für die Pro gibt, werde ich zuschlagen. Am besten wäre ein Horizon-Bundle. Werde mir aber definitiv noch den Nacon Controller dazu kaufen, komme mit dem DS4 einfach nicht klar. Ich bin übrigens eine dieser Konsoleros (weibliche Form Konsolittas? XD), die gerne eine Zwischengen kauft. Warum sollte ich mir die PS4 holen, wenn die Pro besser ist? Und Ende 2017 wird die Scorpio gekauft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben: 07.06.2017 13:49Noch dazu bedarf es zusätzlichen Entwickleraufwand, der anscheinend doch nicht so ohne ist, wie Sony das immer gerne weis machen wollte und es braucht entsprechende Patches, um ein Spiel überhaupt den Funktionen der Konsole zugänglich zu machen.
wie soll das ohne patches funktionieren? wie soll ein entwickler in 2013 wissen mit welchen specs er in 2016 hantieren kann? es müssen zu jedem spiel also im grunde 2 versionen entwickelt werden, oder aber man baut eine skalierbarkeit ein die wohlmöglich dazu führt, dass die hardware dann nicht zu 100% ausgenutzt werden kann.

bisher wurde die spielentwicklung innerhalb einer gen günstiger, zwischengens machen diese teurer.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das war ja seit je her der vorteil von konsolen, feste hardware auf der sich ein entwickler über 4 bis 6 jahre hinweg austoben konnte, er brauchte nur eine engine und die vielleicht mit der zeit leicht modifizieren um wirklich 100% aus der hardware rauszukitzeln.

zwischengens weichen diesen zwang mit einer hardware, aber auch den segen einer hardware auf, es könnte sogar sein, dass in zukunft deutlich mehr geschlampt wird und ab der zwischengen spiele auf der standard nicht mehr so aussehen wie sie es eigentlich ohne zwischengen täten.

klar ist recht spekulativ, aber gedanken dahingehend sollte man sich schon machen.

greetingz
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Miieep hat geschrieben: 07.06.2017 13:26 Sobald es endlich mal ein gutes Angebot für die Pro gibt, werde ich zuschlagen. Am besten wäre ein Horizon-Bundle. Werde mir aber definitiv noch den Nacon Controller dazu kaufen, komme mit dem DS4 einfach nicht klar. Ich bin übrigens eine dieser Konsoleros (weibliche Form Konsolittas? XD), die gerne eine Zwischengen kauft. Warum sollte ich mir die PS4 holen, wenn die Pro besser ist? Und Ende 2017 wird die Scorpio gekauft.
Konsolittas... :lol: sehr gut... ^^
Sobald die Scorpio VR unterstützt, werde ich mir auch eine gönnen... als Multi-Konsolero 8)
ach übrigens, ab 09 Juni kommen die Days of Play von Sony... siehe News hier auf 4 Players ... da soll eben auch so ein gewünschtes Horizon/Pro Bündel dabei sein. BB
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hatte mal über nen Kauf nachgedacht aber die Verbesserunegn auf Full hd Tvs halten sich wohl in Grenzen und ich werde sicherlich nicht das Risiko eingehen, dass ich nachher meine ps4 gegen einen Düsenjet eintausche.