Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Studios beendet; neuer Projektleiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben: 29.05.2017 15:37
RealMK hat geschrieben: 29.05.2017 15:25
Balmung hat geschrieben: 29.05.2017 15:12
PS4 Exklusiv heißt immer: nicht für XBox One. Der PC wird da immer ausgeklammert.
Aber nur auf Final Fantasy bezogen...
Nein, das war schon immer so. Wenn es heißt Spiel X ist Exklusiv für PS4 oder One, dann schließt das niemals eine PC Version aus, nur das es für die andere Konsole auch erscheint. Ob dann auch eine PC Version kommt ist völlig unerheblich. Für die Konsolen Hersteller ist der PC keine Konkurrenzplattform.
FF7 Remake war nie exklusiv. Es war immer ein "Play first on PS4". Das war schon auf der E3 zu sehen als das Spiel enthüllt wurde (steht am Ende des Reveal Trailers). Es ist nen timed exclusive und deshalb ist ne XO Version denkbar. Wobei das jetz eher hinfällig ist. Sollte das Remake erst 2019/2020 erscheinen, dann spielt die XO so oder so keine Rolle mehr, die PS4 ist dann aber auch am Ende angekommen.

Ich bezweifele deshalb auch das wir alle 3 Episoden auf der PS4 sehen werden.

Davon abgesehen ist der PC definitiv Konkurrenz und wird auch als diese betrachtet. Sony hat selber gesagt die PS4 Pro ist genau aus diesem Grund entstanden, weil viele Konsolenspieler zur mitte einer Generation auf den PC abspringen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu

Beitrag von johndoe711686 »

Ich sehe nur Probleme.

1. Problem, der Typ von einem FF13 (egal welchem) leitet jetzt das Projekt. FF13 (egal welches) war Mist.

2. Problem, Release 2020? in 3 Jahren? Really? Dan kann man dann aber auch alles knicken was man gesehen hat, in 3 Jahren entwickelt man das doch neu...

3. Problem, die Episoden. Mag ja sein, dass der Umfang der drei FF13 in Ordnung war. Nur ist es ein Remake, das heißt wir kennen den Umfang des Spiels schon, also muss man entweder bis 2020 warten um dann als erste Episode nur Midgar zu haben. Oder aber, es wird dermaßen aufgebauscht, dass die drei Episoden sich lohnen, dann ist es aber nicht mehr (nur) die gleiche Story. Oder aber, Episode 2 und/oder 3 handeln gar nicht mehr vom Spiel, sondern danach und Episode 1 (und 2) sind das "alte" FF7. Wäre aber dann auch kein Remake mehr.

4. Problem, der aktuelle Fahrplan von SE bzw. die zuletzt gesehenen Tendenzen. Natürlich wirds mehr in Mikrotransaktionen gehen, natürlich wird es mehr Action, so dass immer etwas geiles passiert wenn man einen Knopf drückt und natürlich wird das viel von FF15 haben.

5. Problem, die PS4. 2007 kam in Europa die PS3, 2013 kam die PS4, das sind 6 Jahre. 2020 wird die PS4 7 Jahre alt sein, da steht also auf jeden Fall die PS5 vor der Tür. Man wird also mindestens für die späteren Episoden eine brauchen, oder wartet gleich ab bis die "Definite Edition" mit allen drei Episoden für die PS5 kommt.

Das is doch alles kacke. Sollen sie das Projekt einfach wieder canceln. Ich freu mich auf FF12 Zodiac im Sommer und FF7 wird jetzt begraben.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

@Ryan2k6

Kann man alles so unterschreiben, wie du es geschrieben hast.

Und in der Zwischenzeit hat Capcom mit RE 1 und Zero gezeigt, wie man es richtig macht.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2017 16:20 Ich sehe nur Probleme.

3. Problem, die Episoden. Mag ja sein, dass der Umfang der drei FF13 in Ordnung war. Nur ist es ein Remake, das heißt wir kennen den Umfang des Spiels schon, also muss man entweder bis 2020 warten um dann als erste Episode nur Midgar zu haben. Oder aber, es wird dermaßen aufgebauscht, dass die drei Episoden sich lohnen, dann ist es aber nicht mehr (nur) die gleiche Story. Oder aber, Episode 2 und/oder 3 handeln gar nicht mehr vom Spiel, sondern danach und Episode 1 (und 2) sind das "alte" FF7. Wäre aber dann auch kein Remake mehr.
du meinst wohl eher den Umfang der Spiele. Es sind mehrere. Mit Dirge of Cerberus, crisis core und was weiß ich noch alles wurde die Story von ff7 ausgebaut. Und genau das ist es was mich am meisten stört. Wie lange soll das dauern? Ein Jahrzehnt nur FF7? damit wäre die Reihe für mich gestorben. Ich kenne FF7 schon. Mir sind Remakes egal. Früher gab es drei Hauptteile pro gen und nu bekommen wir nur Remakes.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Balmung hat geschrieben: 29.05.2017 15:12
PS4 Exklusiv heißt immer: nicht für XBox One. Der PC wird da immer ausgeklammert.
Nein, das war schon immer so. Wenn es heißt Spiel X ist Exklusiv für PS4 oder One, dann schließt das niemals eine PC Version aus, nur das es für die andere Konsole auch erscheint. Ob dann auch eine PC Version kommt ist völlig unerheblich. Für die Konsolen Hersteller ist der PC keine Konkurrenzplattform.
Das kann man so nicht stehen lassen. Vielleicht bei Xbox Spielen mag dass sein, dass irgendwann eine PC Version auftaucht, wie schon bei Fable und Halo geschehen. Aber bei PS exklusiven Spielen von Sony eigenen Studios fällt mir jetzt kein Spiel ein, dass auch auf PC erschienen ist. Kein Uncharted, Ratched & Clank, Crash Bandicote, Killzone usw....
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Bis auf den Namen wird das nix mit FF7 zu tun haben.
Ich glaub die verhauen es, ich wette nen 50er
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

magandi hat geschrieben: 29.05.2017 17:04

du meinst wohl eher den Umfang der Spiele. Es sind mehrere. Mit Dirge of Cerberus, crisis core und was weiß ich noch alles wurde die Story von ff7 ausgebaut. Und genau das ist es was mich am meisten stört. Wie lange soll das dauern? Ein Jahrzehnt nur FF7? damit wäre die Reihe für mich gestorben. Ich kenne FF7 schon. Mir sind Remakes egal. Früher gab es drei Hauptteile pro gen und nu bekommen wir nur Remakes.
Remake bedeutet in erster Linie, dass nicht nur die Grafik verbessert wird, sondern auch die Geschichte ansich. Man scheint sich deshalb für Episoden entschieden zu haben, weil die Geschichte selbst noch mehr hergibt als im ursprünglichen FF7 erzählt wurde. Ich könnte mir zum Beispiel eine ausführliche Beleuchtung von Sephiroth oder Vincent Valentin vorstellen. Vielleicht möchte man aber auch Advent Children implentieren, was die Story auch hervorragend abschließen kann.
Der Schritt mit den Episoden, auch wenn ich das nicht befürworte, ist dennoch vorteilhaft. So kann die Geschichte schneller zugänglich gemacht werden. Ansonsten hatte man sich wohl schon auf die Unreal Engine geeinigt, was zumindest die Entwicklungszeit erheblich verkürzt!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich vermute eher, dass es die gleiche Story wird nur mit Sammelaufgaben und unnötigen Nebenquests so aufgebauscht, dass man das gleiche Spiel auf drei Episoden aufteilt um drei mal abkassieren zu können.

Siehe der Trend bei Filmen wo der letzte Teil einer Reihe gerne aufgeteilt wird.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2017 17:25 Ich vermute eher, dass es die gleiche Story wird nur mit Sammelaufgaben und unnötigen Nebenquests so aufgebauscht, dass man das gleiche Spiel auf drei Episoden aufteilt um drei mal abkassieren zu können.

Siehe der Trend bei Filmen wo der letzte Teil einer Reihe gerne aufgeteilt wird.
Das kann man als Skeptiker gern so sehen, sofern ich mich aber richtig erinnere, wurde in der Tat angekündigt, die Story deutlich auszuweiten. Somit nehme ich ebenfalls an, dass da - neben mehr ausgearbeiteter Vorgeschichte und besserer Charaktervorstellung eben auch die Ereignisse aus Crisis Core, Advent Children und Co ihren Weg ins Spiel finden werden. Und dann kann man das vom Umfang her sicher gut auf meinetwegen wieder 3 Titel aufteilen. Obs so kommt, wird man freilich erst sehen müssen...

Und ein wirkliches Remake - zumindest laut meiner Definition - ist es schon nicht mehr, wenn man das Kampfsystem nicht nur modernisiert, sondern komplett über den Haufen wirft. Remake darf man also bei diesem Titel nun wahrlich nicht wörtlich nehmen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Und die Flying Saucer kommt als optionalem DLC, natürlich als Multiplayer Hub...
L1Slayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1Slayerx »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2017 17:25 Ich vermute eher, dass es die gleiche Story wird nur mit Sammelaufgaben und unnötigen Nebenquests so aufgebauscht, dass man das gleiche Spiel auf drei Episoden aufteilt um drei mal abkassieren zu können.

Ich weiß natürlich nicht auch nicht viel mehr als alle anderen, allerdings hatte Nomura deutlich gemacht, das man Fans des Klassikers überraschen möchte. Er, zumindest, hat also auf jeden Fall vor nicht exakt das selbe abzuliefern.
Was davon am Ende übrig bleibt, ist abzuwarten.

Um noch auf ein paar andere Punkte von dir einzugehen:

1. Problem, der Typ von einem FF13 (egal welchem) leitet jetzt das Projekt. FF13 (egal welches) war Mist.

2. Problem, Release 2020? in 3 Jahren? Really? Dan kann man dann aber auch alles knicken was man gesehen hat, in 3 Jahren entwickelt man das doch neu...

4. Problem, der aktuelle Fahrplan von SE bzw. die zuletzt gesehenen Tendenzen. Natürlich wirds mehr in Mikrotransaktionen gehen, natürlich wird es mehr Action, so dass immer etwas geiles passiert wenn man einen Knopf drückt und natürlich wird das viel von FF15 haben.

5. Problem, die PS4. 2007 kam in Europa die PS3, 2013 kam die PS4, das sind 6 Jahre. 2020 wird die PS4 7 Jahre alt sein, da steht also auf jeden Fall die PS5 vor der Tür. Man wird also mindestens für die späteren Episoden eine brauchen, oder wartet gleich ab bis die "Definite Edition" mit allen drei Episoden für die PS5 kommt.

Das is doch alles kacke. Sollen sie das Projekt einfach wieder canceln. Ich freu mich auf FF12 Zodiac im Sommer und FF7 wird jetzt begraben.
1. Hamaguchi bekommt die Projektleitung. Das bedeutet er ist für die übergreifende Realisierung verantwortlich. Heißt aber nicht, das Nomura nicht mehr Director ist. Seine Position ist vermutlich mit dem "Produzent" vergleichbar. Er bewilligt und organisiert hauptsächlich. Einen erfahrenen Entwickler in diese Position zu setzen, ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

2. Die Informationen/Gerüchte um den Release genieße ich mit Vorsicht. Eigentlich bin ich von einem "erste Hälfte 2018" ausgegangen. Sollte sich 2019/2020 bewahrheiten, hätte SQEX tatsächlich nochmal etwas nachlässig agiert. -> Zu zeitige Ankündigung des Remakes.
Aber, erstmal die E3 abwarten.

3. Wie bereits erwähnt, hat Nomura nicht vor das gleiche Spiel in besserer Optik zu entwickeln.
Soweit ich mich entsinne sollte Midgar deutlich ausgebaut werden. Andere Sektoren z.B.
Außerdem wurde mal erwähnt, das sie die Compilation nicht ignorieren können und "gewisse" Charaktere Präsenz oder mehr Präsenz haben werden. Welche wurde natürlich nicht gesagt. Es würde aber Sinn machen, Charaktere wie Zack etwas mehr zu behandeln als in ein paar wenigen "geheimen" Flashbacks.
Von neuen Inhalten mal abgesehen, müssen viele Situationen und Ereignisse komplett umgestaltet werden. Alleine die Dialoge sind für heute Verhältnisse ziemlich albern und auch die Narrative kann nicht 1:1 übernommen werden.

4. Denke ich auch. Wenn etwas mehr Taktik reinkommt als in FF15, wäre das für mich aber auch ok.

5. Die Parts werden auf jeden Fall über zwei PS Generationen geteilt. Bin mal gespannt wie sie das Problem angehen werden.

Ich freu mich weiterhin auf das Remake. Erwartungen habe ich ohnehin keine. Bin bloß dankbar, das man so ein Projekt überhaupt angeht.
Zuletzt geändert von L1Slayerx am 29.05.2017 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Obwohl man bei einem Release 2020, mit der Ankündigung wirklich noch hätte warten können. Fehlt nur noch ein Early Access.
L1Slayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1Slayerx »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2017 18:09 Obwohl man bei einem Release 2020, mit der Ankündigung wirklich noch hätte warten können. Fehlt nur noch ein Early Access.
Na warts mal ab. Vielleicht fangen sie jetzt noch mal von vorne an und sammeln dann Geld dafür auf Kickstarter :D
Naja, erstmal gucken was die E3 bringt. Danach zieh ich die Vorhänge zu.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

RealMK hat geschrieben: 29.05.2017 17:18
magandi hat geschrieben: 29.05.2017 17:04

Remake bedeutet in erster Linie, dass nicht nur die Grafik verbessert wird, sondern auch die Geschichte ansich. Man scheint sich deshalb für Episoden entschieden zu haben, weil die Geschichte selbst noch mehr hergibt als im ursprünglichen FF7 erzählt wurde. Ich könnte mir zum Beispiel eine ausführliche Beleuchtung von Sephiroth oder Vincent Valentin vorstellen. Vielleicht möchte man aber auch Advent Children implentieren, was die Story auch hervorragend abschließen kann.
Der Schritt mit den Episoden, auch wenn ich das nicht befürworte, ist dennoch vorteilhaft. So kann die Geschichte schneller zugänglich gemacht werden. Ansonsten hatte man sich wohl schon auf die Unreal Engine geeinigt, was zumindest die Entwicklungszeit erheblich verkürzt!
Ich kann mich daran erinnern, dass von SE gesagt wurde, dass sie an der Story nichts ändern. Das Remake soll in 3 Episoden erscheinen, weil ein Spiel mit dem Umfang von FFVII in aktueller Technik nicht realisierbar wäre. Vergleicht man die alten FF-Teile der PS1 mit aktuellen Teilen, merkt man schnell, dass der Umfang lange nicht mehr so groß ist. Liegt halt einfach an der Technik. Was früher 2D Hintergründe waren, sind heute Gebiete in 3D mit freibeweglicher Kamera. Natürlich ist der Produktionsaufwand größer und teurer. Darum auch die 3 Episoden, wovon sich jede vom Umfang her wie ein komplettes Spiel anfühlen soll. Was am Ende rauskommt, kann man nur abwarten. So jedenfalls habe ich die Aussagen von Square Enix in Erinnerung.

Meine Meinung über den Entwicklungsaufwand mit aktueller Technik:
Ich brauche keine komplett in 3D dargestellte Welt. Mir würde es schon eine Neuauflage der alten 2D Hintergründe reichen. Und wenn es unbedingt 3D sein muss, könnte ich auch gerne auf die freie Kamerasteuerung verzichten. Ich fand die Gebiete in den PS1-FF's immer super. Leider sind sie schlecht gealtert.

Das Kampfsystem sollte auf jeden Fall ATB bleiben. Eine Weiterentwicklung vom ATB aus FFX wäre wohl gut. Jedenfalls möchte ich die Kontrolle über die gesamte Gruppe, nicht nur über Cloud. Wenn ich nur einen Character steuern will, brauch ich kein Spiel an dem mehrere Gruppenmitglieder am Kampf teilnehmen, zumal sich die KI so gut wie immer extrem dumm anstellt.

Ich hoffe, dass am Ende ein gutes Spiel rauskommt, glaube es aber nicht wirklich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

RealMK hat geschrieben: 29.05.2017 17:08

Das kann man so nicht stehen lassen. Vielleicht bei Xbox Spielen mag dass sein, dass irgendwann eine PC Version auftaucht, wie schon bei Fable und Halo geschehen. Aber bei PS exklusiven Spielen von Sony eigenen Studios fällt mir jetzt kein Spiel ein, dass auch auf PC erschienen ist. Kein Uncharted, Ratched & Clank, Crash Bandicote, Killzone usw....
Doch, das kann man sogar sehr gut stehen lassen, wenn man kapiert was "nicht ausschließt" bedeutet und das ich niemals "von Sony eigenen Studios" geredet habe oder gehört Square Enix jetzt schon zu Sony? Nein und dennoch war FF7 mal PlayStation exklusiv und wenn man guckt für welche Plattformen es den Titel heute gibt sagt das auch viel aus: PlayStation, PC, iOS, Android.