Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil

Beitrag von Nightfire123456 »

sabienchen hat geschrieben: 15.04.2017 02:21
8BitLegend hat geschrieben: 15.04.2017 02:06 Wenn diese Zahlen nicht auch mal den ein oder anderen Qualitätstitel westlichen Kalibers auf die Switch bringt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Die 2,4 Millionen Switch-Besitzer können doch unmöglich alle rosa Knuddel-Gamer und Indie-Underdogs sein.
wird man sehen... denn wenn man eines bei NintendoDiskussionen von Freunden von BigN raushört ist,
dass Nintendo DER SpieleGarant ist und 3rds nicht zwingend nötig (dafür jibbet doch Xbox/Pc/Playsi)
.. und leider spiegelte sich das in den letzten Nintendo KonsolenGenerationen auch in AbsatzZahlen der 3rd Party Entwickler wieder..

Man schaue sich bspw. einfach mal nur die Verkaufszahlen von 3rds auf der Wii an.. bei ner InstallBase von knapp 100Mio
bzw. wieviele nicht-Nintendo Spiele unter den 50 bestVerkauften Spielen sind..
(und darunter dann jede Menge JustDance, bzw. Sonic-Mario SpinOffs von Sega)

War bereits n gewisser Trend auf m GameCube und hat sich weiter fortgesetzt.. auf der U sahs dann richtig finster aus..
Ist bei mir ja auch nicht anders. Hauptsächlich spiele ich am PC, Nintendo Konsolen habe ich immer nur als zweitkonsolle. Meist für Couch coop games oder halt games die es so nicht auf anderen Plattformen gibt wie Zelda, Pokemon, Mario usw.
Die 3rd Party games für Nintendo Konsolen treffen meist einfach nicht meinen Geschmack weil sie zu anime/Manga Lastig oder weil es einfach nur schlechte Ports sind.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 15.04.2017 09:52
DEMDEM hat geschrieben: 15.04.2017 09:40 Vielleicht solltest du aufhören von dir auf die breite Masse zu schließen?
Du solltest es aber genauso unterlassen, Erstkäufer als Fanboys abzustempeln. Das ist oberflächliches Schubladendenken.
Nö, ist es nicht. Größtenteils trifft es nämlich zu. Zu jeder Plattform. Nintendo ist da keine Ausnahme, zumal bei Nintendo auf Grund der Knappheit das noch viel größere Ausnahmen annimmt als bei MS' und Sonys letztem Launch.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

wow DEMDEM....deine Saltyness über den Erfolg der Switch ist kurz davor dich zu killen. Du meine Güte, Gott habe Erbarmen mit der Seele. Hier hast du etwas Anti-Salz-Salbe um durch den Tag zu kommen. Ich wünsche dir Echt alles gute, weil sogar bald viele deiner eingeschworenen PS-Blutsbrüder sich eine zugelegt haben werden und dann bist du nirgends mehr vor ihe sicher.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

DEMDEM hat geschrieben: 15.04.2017 09:40 Meines persönlichen Empfindens war es der schlechteste Launch aus Kundensicht, den ich in den letzten Generationen erlebt habe: kaum Spiele, kaum Verfügbarkeit und nicht mal genügend Pro Controller. Und trotzdem verkauft sich die Scheiße wie warme Semmel.
Und da siehst du keinen Zusammenhang?^^ Das ist in etwa som wie wenn sich viele Leute darüber aufregen, dass der Zug so voll war und ganz wenige davon berichten, wenn ein Zug leer ist. Woran das wohl liegen mag.... :P
Nightfire123456 hat geschrieben: 15.04.2017 09:40 Hauptsächlich spiele ich am PC, Nintendo Konsolen habe ich immer nur als zweitkonsolle. Meist für Couch coop games oder halt games die es so nicht auf anderen Plattformen gibt wie Zelda, Pokemon, Mario usw.
Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher, ob es sich nicht sogar aus Nintendos Sicht lohnen könnte bewusst eine Zweitkonsole anzubieten. Denn wie schon der Name suggeriert, würde man sich so eine Konsole unabhängig von anderen Konsolen kaufen. Wohingegen normalerweise entweder eine Playstation oder eine Xbox gekauft wird, könnte Nintendo als Zweitkonsole beide Gruppen bedienen. Und wenn Nintendo es schafft den derzeitigen Trend, dass viele kleineren japanischen Spiele für die Switch kommen, weiterzuentwickeln, dann sehe ich auch nicht, wie es für das Spieleangebot für die Spielerschaft schlecht sein sollte.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Ja aber Thirds wie Rockstar müssen auch etwas tun und die alteingesessenen Traditionen nur auf den beiden anderen Konsolen zu release einfach mal brechen. Nintendo hat bereits ihren Part dazu gemacht und "GELIEFERT", jetzt liegt es echt an den anderen. Während Sega in Guten wie in schlechten Zeiten sehr treu ist, ist z.B. Ubisoft sehr wankelmütig, wenn aber nicht unwichtig. Mit Spielen wie Zombi U oder diesem speziellen Anno für die Wii, sind sie wirklich in der Lage gute Spiele zu kreieren, die angepasst sind an die Funktionen der Konsole.

Ich weiß das EA wichtig ist, aber sie sind mir egal.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 15.04.2017 10:14 Ja aber Thirds wie Rockstar müssen auch etwas tun und die alteingesessenen Traditionen nur auf den beiden anderen Konsolen zu release einfach mal brechen.
Rockstar hat auf der Wii Released.. die HW war nur zu schwach um Projekte
wie Max Payne 3, RdR, LA Noire oder GTAIV zu stemmen.
.. die WiiU kam zu nem ungünstigen Zeitpunkt, und kaum einer hätte da wohl diese Titel dann dort nachgeholt.
Auf dem DS(?)/3DS mein ich jibbet auch die klenen GTAs.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DEMDEM hat geschrieben: 15.04.2017 09:40 Vielleicht solltest du aufhören von dir auf die breite Masse zu schließen? Die PS4 kam zum Weihnachtsgeschäft raus, wo auch sämtliche andere Mainstream-Spiele erschienen sind, vorallem Fifa, Battlefield, Assassin's Creed und CoD. Diese ganzen Spiele gab es auch für die PS4. Ich finde es immer lächerlich, wie das Spieleangebot zum Launch auf Exklusivtitel beschränkt wird, als ob es die anderen Titel nicht auch geben würde.
Das ist insgesamt ganz schön viel Text dafür dass du an meiner Aussage vorbei geredet hast...
Ich habe geschrieben, dass ich persönlich das Launch LineUp auf der PS4 nicht überzeugend fand - mehr nicht.

DEMDEM hat geschrieben: 15.04.2017 09:40 Und bevor du nun mit dem Argument ankommst, dass besagte Spiele ja auch auf PS3/Xbox 360 gab: du hast dir eine fucking Switch für ein Spiel gekauft, dass du auch auf deiner WiiU hättest haben können.
Grundsätzlich ging es aber einfach nur darum, weshalb die PS4 so gut und die XBox One so schlecht lief.
Du weißt schon, die Xbox One die ebenfalls Fifa, Battlefield, Assassin's Creed und CoD zu bieten hatte...

Also eigentlich ein ziemlich anderes Thema ;)
Außer du willst mir jetzt eben sagen, dass Knack, Resogun und Killzone so viel geiler waren als Killer Instinct, Ryse und Forza.
Dann sag ich einfach kurz: ich bin anderer Meinung.

Wie sieht es mit dem Spielenachschub auf der Switch aus? Wenn man nicht unbedint Bock hat auf irgendwelche mittelmäßigen oder sogar unterdurchschnittlichen Spiele, hat man nur Zelda. Und selbst nach über einen Monat nach Launch hat sich da nicht viel geändert. Woooow.
Scheint dich wirklich zu ärgern irgendwie.
Ich habe stattdessen (neben immer noch Zelda) Spaß mit Fast Neo RMX und seit gestern Snake Pass.
Ich spiele die Demo von Puyo Puyo Tetris schon länger als viele Vollpreisspiele.

Auf mich warten aktuell noch VOEZ, Graceful Explosion Machine, Snipperclips, Shovel Knight und demnächst Mario Kart (alles nur unterdurchschnittlich bis mittelmäßige Spiele? Versuch es gar nicht mir das zu erklären)
und danach kann ich mich mit Rime, Splatoon 2 und vielleicht Arms wohl auch ne Weile beschäftigen, wenn ich will.
Mario Odyssey rundet das Spielejahr sicher gut für mich ab. Hab ja auch noch genug am PC zu tun.

Was dazwischen für die Switch kommt, werden wir ja auf der E3 sehen. Von Fire Emblem Warriors, Skyrim, vermutlich nem Dark Souls Port, Sonic Mania, Minecraft, Overcooked, Yooka-Laylee und evtl. Xenoblade 2 etc. wissen wir ja schon.

Da mein Geschmack genug bedient wird, habe ich auch wenig zu meckern und wenn Spiele nicht so toll werden wie erhofft, ist es auch keine Tragik.
Hab auch einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher.

Auf den Rest geh ich nicht mehr ein, klingt einfach zu frustriert.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Switch mit Zelda momentan nur ein richtig großes Spiel bietet. Bei der PS4/Xbox wurde das Fehlen einer breiten Spieleauswahl kritisiert, aber bei Nintendo soll es ok sein? Dazu noch sehr viele Ports von älteren Spielen (finde ich absolut in Ordnung), was auch auf der PS4 von vielen als extrem negativ angesehen wurde. Ich verstehe nicht, weshalb hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe nie geschrieben, dass der PS4 ne breite Spieleauswahl gefehlt hat.
Hat es auch nicht. Da gab es einige Spiele unterschiedlicher Genres.
Selbst die Wii U hatte mehr Vielfalt zum Launch als die Switch.

Aber sowohl bei der PS4 als auch der Wii U war nix dabei weswegen ICH es mir zum Launch kaufen wollen würde.
Es muss sich ja niemand jetzt eine Switch kaufen.

Aber Zelda ist halt ein Spiel für das es sich richtig gut auszahlt (wenn man Bock auf Zelda hat und nicht unbedingt ne Wii U besitzt - was viele nicht tun).
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Dizzle hat geschrieben: 15.04.2017 11:09 Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Switch mit Zelda momentan nur ein richtig großes Spiel bietet. Bei der PS4/Xbox wurde das Fehlen einer breiten Spieleauswahl kritisiert, aber bei Nintendo soll es ok sein? Dazu noch sehr viele Ports von älteren Spielen (finde ich absolut in Ordnung), was auch auf der PS4 von vielen als extrem negativ angesehen wurde. Ich verstehe nicht, weshalb hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
This.

Man muss sich ja nur die Spieleaufzählung von Chibiterasus letztem Beitrag durchlesen: bis auf Zelda ist da kein "richtiger" Kracher bei, den Rest gibt es entweder auch auf anderen Plattformen, oder es sind sogar Jahre alte Remakes/Ports. Und sich über das Launchlineup der PS4 ergötzen und dann Snipperclips aufzählen ist sowieso nicht in Worte zu fassen. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass er nicht noch 1,2 Switch aufgezählt hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben: 15.04.2017 10:07 Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher, ob es sich nicht sogar aus Nintendos Sicht lohnen könnte bewusst eine Zweitkonsole anzubieten. Denn wie schon der Name suggeriert, würde man sich so eine Konsole unabhängig von anderen Konsolen kaufen. Wohingegen normalerweise entweder eine Playstation oder eine Xbox gekauft wird, könnte Nintendo als Zweitkonsole beide Gruppen bedienen.
Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass das von Anfang an der Plan war. Also vielleicht nicht, sie _nur_ als Zweitkonsole zu verkaufen (das würde wenig Sinn machen), aber zumindest deutet das Konzept selbst doch schon deutlich darauf hin, dass man mit vielen Überschneidungen zu den Kunden anderer Plattformen gerechnet bzw. darauf spekuliert hat. Sonst hätte man sich mit der Mobilität nicht ein so starkes Unterscheidungsmerkmal ins Boot holen müssen, das ja neben einem riesigen Vorteil auch ein paar Nachteile mit sich bringt.
eigentlichegal hat geschrieben: 15.04.2017 10:07Und wenn Nintendo es schafft den derzeitigen Trend, dass viele kleineren japanischen Spiele für die Switch kommen, weiterzuentwickeln, dann sehe ich auch nicht, wie es für das Spieleangebot für die Spielerschaft schlecht sein sollte.
Im Gegenteil, es sorgt für ein abwechslungsreicheres Angebot insgesamt auf dem Markt. Mir ist es lieber, die ganzen kleineren japanischen 20 Mann Teams schrauben irgendwelches schräges Zeug für Switch auf Unreal Basis zusammen, als dass die alle in den F2P Smartphone-Markt abrutschen, weil ein Handheld fehlt.

@Dizzle: Meistens ist die Argumentation auch mehr "Bei der PS4 sah es erst auch nicht so viel besser aus" als "Die Switch hat doch ein total geiles Angebot". Ich selbst seh das ungefähr auf Augenhöhe, wär jetzt Zelda nicht gewesen, dann hätte ich auch nicht zum Launch gekauft, sondern erst mit MK8 und Arms (worauf ich mich inzwischen sehr freue, was mich irgendwie selbst irritiert). Genau wie ich eben auch die PS4 nicht zum Launch gekauft hab, weil der eine große Titel fehlte.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.04.2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Da hat Nintendo zum Auftakt alles richtig gemacht. Das scheint ja einige ziemlich zu frustrieren. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Btw., mal zum Thema: Laut SuperData sind weltweit 2,4mio im ersten Monat über den Ladentisch gegangen: https://venturebeat.com/2017/04/14/supe ... rst-month/

Also deutlich mehr als die zunächst produzierten 2mio. Was dann auch erklärt, warum Nintendo zwischendurch angekündigt hatte, nochmal ne Mio. dazwischen zu schieben.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

yopparai hat geschrieben: 15.04.2017 11:16
@Dizzle: Meistens ist die Argumentation auch mehr "Bei der PS4 sah es erst auch nicht so viel besser aus" als "Die Switch hat doch ein total geiles Angebot". Ich selbst seh das ungefähr auf Augenhöhe, wär jetzt Zelda nicht gewesen, dann hätte ich auch nicht zum Launch gekauft, sondern erst mit MK8 und Arms (worauf ich mich inzwischen sehr freue, was mich irgendwie selbst irritiert). Genau wie ich eben auch die PS4 nicht zum Launch gekauft hab, weil der eine große Titel fehlte.
Ich würde eher sagen, dass oft ein Zwischending beider Aussagen gefallen ist. Im Grunde ist das ja auch alles eher unwichtig, ich finde es wie gesagt nur lustig, dass bei Nintendo des Öfteren mal ein Auge zugedrückt wird, während Sony und Microsoft für ein vergleichbares Vorgehen übleste Kritik ernten. Wobei ich fairerweise der Switch zugute halten muss, dass mit Zelda ein scheinbar sehr gutes Game zu Beginn verfügbar war, welches für viele Spieler den Kaufgrund schlechthin darstellt. So ein Alleinstellungsmerkmal hatten die anderen beiden Konsolen zum Start nicht, auch wenn es sich wie gesagt lediglich um ein großes Game handelt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Leaks hat geschrieben: 15.04.2017 11:18 Da hat Nintendo zum Auftakt alles richtig gemacht.
Sehe ich auch nicht so.

1. Wenn sie alles richtig gemacht hätten, dann hätten sie genug Konsolen produzieren müssen um die Nachfrage zu decken.

2. Und ich hätte mir auch eine gekauft.

Naja, über zwei lässt sich streiten. Ich gab ihnen ja noch Zaster für die U-Version von Zelda und kaufe 3DS Spiele.
Alles richtig gemacht ist halt auch übertrieben. Sie scheinen mit dem Teil einen Nerv getroffen zu haben, aber der ist zB auch nicht Motion Control und HD Rumble, also das hätte man sich dann auch wieder sparen können. =p