Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.04.2017 15:16
VincentValentine hat geschrieben: 08.04.2017 15:09 und was meinst du mit Kinect Games? Sind doch drauf
Fighter Within, Fantasia und FRU sind es nicht.

Meine Meinung bleibt weiter, Ankündigen nur um etwas an zu kündigen bringt mir als Gamer nichts. Sollen die wirklich lieber im Hintergrund an Spiele arbeiten und erst ankündigen, wenn es soweit ist. Da habe ich Vertrauen in Microsoft und dessen Partnerstudios.
Sollte die E3 aber wirklich nur State of Decay 2, Crackdown 3, Sea of Thieves, Forza und Halo-Teaser heißen, kann sich meine Stimmung aber auch kippen.
Stimmt die fehlen - aber absichtlich ausgelassen wurden die wohl kaum, wie du vorwirfst, denn letztendlich würden die drei Titel die These der Tabelle ja nur weiter bekräftigen (das Ms in den ersten Jahren mehr geboten hat).

Ankündigungen können einem Spieler zumindest Gewissheit für die Zukunft bringen, das da noch ordentliche Spiele oder Titel auf die man sich freut noch erscheinen. So wie es derzeit bei MS ist, herrscht große Verwirrung und Sorge (sonst hätten wir doch nicht diese unzähligen Disskussionen)

Viele Spieler fragen sich halt, was kommt da noch? Ist MS, FIrst Party noch wichtig? Etc.

ähnliche Disskussionen gab es übrigens bei Sony um 14/15 herum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von danke15jahre4p »

MrLetiso hat geschrieben: 08.04.2017 11:11
Heutzutage wolle der Konsument nicht lange warten, sondern häufiger upgraden können, statt sich wohl oder übel sieben Jahre mit der gleichen Hardware abgeben zu müssen.
Ist das tatsächlich so? Bin ich zu alt oder wird sich die Realität hier schöngeredet?
ne, bist nicht zu alt, hier wird seitens microsoft was herbeigeredet. natürlich gibt es auf pc seite gamer die sich alle 2 - 3 jahre eine neue grafikkarte kaufen, aber die sind in der absoluten minderheit, wie man anhand der steam hardware survey daten ableiten kann.

konsolen sind auch keine handys, die nutzungsdauer der jeweiligen geräte unterscheiden sich immens, desweiteren werden auch nicht alle 2 - 3 jahre neue handys gekauft sondern sind diese bestandteil von handyverträgen.

wenn microsoft meint konsoleros wollen alle 2 - 3 jahre neue, stärkere hardware sind sie definitiv auf dem holzweg, die zielgruppe auf die hier mit 6tflops und 4k abgezielt wird ist extrem klein, die zielgruppe für neue ips und exclusives ist allerdings verdammt groß, nur kommt dahingehend von microsoft kaum was.

greetingz
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Der Sinn der Xbox Scorpio erschließt sich mir immernoch nicht so ganz. Okey für Menschen die noch garkeine Konsole Zu Hause haben und man dennoch PC ähnliches Niveau beim Gaming haben möchte und keinen großen Wert auf viele Exklusivtitel in verschiedenen Gernes steht, sondern Hauptsächlich sowieso nur Multititel spielt, für den mag das ja noch ganz sinnvoll sein. Aber ansonsten? Irgendwo muss ja auch ein Spielerischer Mehrwert da sein. Mit einem neuen Forza, Gears oder Halo holt man doch keinen mehr vom Baum. Und ob ein Fallout 4 nun in 4K spielbar ist oder nicht macht jetzt auch nicht mehr den Bock fett. Also irgendwie sieht mir das nach einer Idee im Styl von: "Machen wir mal und schauen ob es klappt".
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Interessante Marken neben Halo, Forza, und gears hat Microsoft eigentlich genug mit Alan wake, Fable, State of decay, viva pinata, Kameo usw. Wenn Microsoft diese nutzen würde und dann noch ein paar neue Titel hinzukommen , hätte eigentlich "niemand" wirklich was zu meckern. Selbst wenn die neue Marke nur ein spektakukärer Story Shooter ist.
Ich hab niemand sich beschweren gehört, als ein neues Bioshock angekündigt wurde..............

Es muss halt nur die Qualität stimmen. Das ist halt der Punkt.
Überlegt mal was man aus Fable oder alan wake für geniale Spiele machen könnte. Das könnten absolute Systemseller seinn.

Spiele die als Durchschnitt, krude, Mp Reduzierung usw wahrgenommen werden, verschwinden halt schnell in der positiven Wahrnehmung, weil die Auswahl an Spielen einfach zu groß ist.Da muss ein Game schon wirklich ne Nische ausfüllen, was immer schwerer wird.
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

Solidus Snake hat geschrieben: 08.04.2017 20:04 Der Sinn der Xbox Scorpio erschließt sich mir immernoch nicht so ganz. Okey für Menschen die noch garkeine Konsole Zu Hause haben und man dennoch PC ähnliches Niveau beim Gaming haben möchte und keinen großen Wert auf viele Exklusivtitel in verschiedenen Gernes steht, sondern Hauptsächlich sowieso nur Multititel spielt, für den mag das ja noch ganz sinnvoll sein. Aber ansonsten? Irgendwo muss ja auch ein Spielerischer Mehrwert da sein. Mit einem neuen Forza, Gears oder Halo holt man doch keinen mehr vom Baum. Und ob ein Fallout 4 nun in 4K spielbar ist oder nicht macht jetzt auch nicht mehr den Bock fett. Also irgendwie sieht mir das nach einer Idee im Styl von: "Machen wir mal und schauen ob es klappt".
Kann man größtenteils so unterschreiben, aber mit einem Vorbehalt.
Man sollte schon noch die E3 abwarten. Da kann MS dann noch zeigen ob sie spieletechnisch wieder Mut zu Mehr und vor allem Mut zu mehr Neuem haben. Sollte es auch dort wieder mau aussehen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich MS größtenteils auf reine Specs verlässt um damit einen "Buzz" zu erzeugen, was aber sicher nicht ausreichen wird.

Und was meinen die eig. mit Entwickler zurückgewinnen? Alle großen Pubs (ein paar Japanische abgezogen) lassen doch auf der Xbox Plattform entwickeln? Wahrscheinlich wieder nur komische PR seitens MS. ¯\_(ツ)_/¯
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

leifman hat geschrieben: 08.04.2017 19:46
MrLetiso hat geschrieben: 08.04.2017 11:11
Heutzutage wolle der Konsument nicht lange warten, sondern häufiger upgraden können, statt sich wohl oder übel sieben Jahre mit der gleichen Hardware abgeben zu müssen.
Ist das tatsächlich so? Bin ich zu alt oder wird sich die Realität hier schöngeredet?
ne, bist nicht zu alt, hier wird seitens microsoft was herbeigeredet. natürlich gibt es auf pc seite gamer die sich alle 2 - 3 jahre eine neue grafikkarte kaufen, aber die sind in der absoluten minderheit, wie man anhand der steam hardware survey daten ableiten kann.

konsolen sind auch keine handys, die nutzungsdauer der jeweiligen geräte unterscheiden sich immens, desweiteren werden auch nicht alle 2 - 3 jahre neue handys gekauft sondern sind diese bestandteil von handyverträgen.

wenn microsoft meint konsoleros wollen alle 2 - 3 jahre neue, stärkere hardware sind sie definitiv auf dem holzweg, die zielgruppe auf die hier mit 6tflops und 4k abgezielt wird ist extrem klein, die zielgruppe für neue ips und exclusives ist allerdings verdammt groß, nur kommt dahingehend von microsoft kaum was.

greetingz
Nein, das ist kein Schönreden. Das ist Realität.

https://venturebeat.com/2016/09/19/4k-u ... han-hdtvs/

Ausnahmsweise kann man Microsoft in diesem Punkt recht geben. Der Markt hat sich gewandelt, der technologische Fortschritt vollzieht sich schneller, wird schneller vom Konsumenten wahrgenommen und übernommen.

Konsolen stehen nicht abgeschottet für sich allein. Sie stehen in Verbindung mit TVs, Internet, beherbergen Speichermedien, Schnittstellen, neue Technologien treiben andere voran (VR/AR) ...

Das famose ist, die 7. Konsolengeneration war die längste Periode, in der zwischenzeitlich keine neue, leistungsfähigere Hardware gab. 1990/91, 1994/95, 1996, 1998/99, 2000, 2001, 2005, 2006 ... dann kam bis zur WiiU 2012 nichts. Was mit PS4pro und Scropi passiert, ist keine Ausnahme. Vielmehr ist es die Regel.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Xbone hat Entwickler verloren? Sehe nichts was es nicht schon zu XBox und 360 Zeiten gab.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tormente hat geschrieben: 09.04.2017 03:32Nein, das ist kein Schönreden. Das ist Realität.

https://venturebeat.com/2016/09/19/4k-u ... han-hdtvs/

Ausnahmsweise kann man Microsoft in diesem Punkt recht geben.
ich habe mir nun 2 mal deinen link durchgelesen, und dennoch finde ich keinen hinweis da drauf als das irgendwo dargelegt wird, dass konsoleros alle 2 - 3 jahre nach stärkerer hardware verlangen.

das einzige was man dort laut deren prognosen entnehmen kann ist, dass in nord amerika im jahr 2020 wohl rund 70% einen 4k tv zuhause stehen haben, das ist alles.

du müsstest mir jetzt noch aufzeigen, dass mindestens jeder dritte kauf eines 4k tvs mittel- oder unmittelbar mit dem kauf einer 4k konsole einhergeht und das nur weil die konsole 4k kann, softwareangebot unabhängig.

erst dann schenke ich dem herrn von microsoft glauben, bis dahin halte ich das für eine mär, konsoleros wollen nicht im 2 bis 3 jahresrhythmus ihre hardware aufrüsten, die wollen in erster linie spiele.

dies trifft im übrigen auch für die pc'ler zu, dort sieht man aktuelle grafikkarten in niedrigen 1 stelligen prozentbereichen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ob es die "Konsoleros" annehmen wird der Verkauf zeigen.

Warum jetzt MS nur auf dem Holzweg ist obwohl Sony mit dem Aufrüsten angefangen hat muss mir auch Jemand erklären. Im Grunde könnte man sagen MS reagiert nur auf die Konkurrenz. Die haben schon sicherlich recht früh vom Projekt Neo erfahren und sind dann selbst in die Entwicklung eingestiegen.
Sonst wäre ja das Hinterherhinken wegen der Technik der One noch größer.

Sony sieht einen Markt und Absatz trotz Marktfüher und MS soll es bleiben lassen und bis 2020 Daumchendrehen?

Ob Pro und Scorpio erfolgreich sind hängt nicht von allen Konsoleros ab. Es muss nur ein gewisser Prozentteil zugreifen dass sich die Entwicklung lohnt.
Markt hat sich sehr wohl mit neuen TVs und VR verändert. Auch der PC hat immer mehr Third Unterstützung von Gameserien die Früher nur auf Konsole zu finden sind. Auch dessen Position ist zu berücksichtigen.

Keiner kann hier für alle Konsumenten sprechen. Am Anfang glaubte man glaube ich auch dass Tablets kein Mensch braucht neben Handy und Laptop. Trotzdem gibt es jetzt einen Markt dafür.

Zudem ist überhaupt nicht gesagt dass Sony und MS jetzt alle 2-3 unbedingt eine Zwischen-Gen bringen. Es kann auch wieder länger dauern je nachdem was am Technikhorizon aufblitzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2017 09:58Warum jetzt MS nur auf dem Holzweg ist obwohl Sony mit dem Aufrüsten angefangen hat muss mir auch Jemand erklären.
wer sagt denn, dass sony nicht auf dem holzweg ist wenn sie die pro damit begründen, dass sie meinen in der mitte des lebenszyklus würde eine relevante größe auf den pc wechseln nur um bessere grafik zu haben?

solche totalitären wechsler die dann auch noch ihre konsole verkaufen und somit kein konsolenspiel mehr kaufen sind in der absoluten minderheit.

will man gamer an der konsole halten geht das im großen prozentbereich über software und nur im kleinen prozentbereich über grafik.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.04.2017 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sony ist mit der Pro garantiert nicht auf dem Holzweg:
https://www.gamespot.com/articles/sony- ... 0-6447489/

Und Microsoft wird es mit der Scorpio ebenso wenig sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 09.04.2017 15:10 Sony ist mit der Pro garantiert nicht auf dem Holzweg:
https://www.gamespot.com/articles/sony- ... 0-6447489/

Und Microsoft wird es mit der Scorpio ebenso wenig sein.
Sony's CEO sagt alles ist gut, na dann bleiben ja keine Fragen offen :ugly:

Solange er keine Nummern nennt, könnte die Slim auch einfach unter den Erwartungen zurückbleiben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

da steht was von erwarteten verkäufe und stärkere verkäufe als slim, ohne daten zu haben wieviele slim sich verkauft haben ist diese aussage wertlos.

wieviele pros wurden denn verkauft? und warum wurden die gekauft? selbst wenn sich jeder psvr'ler eine pro geholt hat um in den genuss von besserer grafik zu kommen, sind wir bei 1 mio's pro innerhalb von 5 monaten wegen grafik, bissl wenig.

da musste schon mit besseren daten um die ecke komme crytharsis als nur mit aussagen die auch der aktionärsberuhigung dienen könnten.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn die Pro für Sony zufriedenstellend läuft, lagen sie mit Ihrer Einschätzung, dass es einen Markt für Upgrade-Konsolen gibt, richtig.

Und hier ein paar Zahlen aus Japan:
http://www.cgmagonline.com/2016/11/16/m ... ps4-units/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 09.04.2017 15:23 Wenn die Pro für Sony zufriedenstellend läuft und nicht geflopt ist, lagen sie mit Ihrer Einschätzung, dass es einen Markt für Upgrade-Konsolen gibt, richtig.
das es einen markt gibt wurde ja nie bestritten, es wurde nur behauptet, dass microsft sich mit der aussage "konsoleros wollen hardwareupgrades innerhalb einer gen" halt einen großen markt herbeiredet der so meiner meinung nach nicht existiert.
Und hier ein paar Zahlen aus Japan:
http://www.cgmagonline.com/2016/11/16/m ... ps4-units/
auch diese zahlen geben keine rückschlüsse darauf warum eine pro gekauft wurde, nur das sie gekauft wurde.

die verkaufszahlen von 4k tvs gehen auch in die höhe, ja, aber vielleicht mal dran gedacht, dass es full hd's kaum noch zu kaufen gibt und die die es noch gibt preislich nicht günstiger als 4k tvs sind?

greetingz