Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charakters Hainly Abrams

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von KalkGehirn »

Mental King sein hat geschrieben: 08.04.2017 02:40
KalkGehirn hat geschrieben: 08.04.2017 02:33
Mental King sein hat geschrieben: 08.04.2017 02:31 Danke schön
Postest du aus der JVA heraus? Du musst ja direkt an der Quelle sein :Blauesauge:
Beware
Jesus nutzt Neuerdings auch VR?
Ich kann net mehr, ich geh schlafen!
Danke Jungs für die Lacher :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Imperator Palpatine »

KalkGehirn hat geschrieben: 08.04.2017 02:43 Der erste Platz bei Let's Dance geht an .... Imperator Palpatine und seinen entzückenden Partner, den Tanzstab :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=hnVocaQbqqg

@ Balmung

Es würde auch mehr für die Glaubwürdigkeit der Figur sprechen denn wahlweise von ME 1 über 2 bis hin zu 3 durch alle sexuellen Orientierungen zu springen wirkt doch sehr aufgesetzt.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von Sharkie »

Mental King sein hat geschrieben: 08.04.2017 02:22
KalkGehirn hat geschrieben: 08.04.2017 02:19Wie steht es eigentlich um die sexuelle Orientierung des Imperators?
Klick
billy coen 80 hat geschrieben: 08.04.2017 02:37 Selbstredend spielen kulturelle und soziale Aspekte da eine wichtige Rolle. Dennoch werden evolutionäre Aspekte dadurch nicht wackelig, denn letztlich sind sie auch immer noch in vielen Mustern zu erkennen. So erfreut sich in unserer Gesellschaft (glaubt man den Auswertungen von Singlebörsen und ei schlägigen Studien) der Mann mit gutem, gesichertem Einkommen durchaus sehr großer Beliebtheit. Dahinter verbergen sich nicht selten Männer, die jetzt nicht gerade dem Archaetypen des Alphamännchens entsprechen. Im Prinzip haben sich hier halt Präferenzen verlagert; wurden sozial adaptiert. Das zugrundeliegende Prinzip läuft aber eigentlich auf dasselbe hinaus, wie das Werben um den starken Silberrücken, der allen sagt, wo es langgeht.
Ich bitte Dich, Billy. Das von Mental King sein verlinkte Video veranschaulicht es doch mehr als deutlich: Columbia verlässt Silberrücken Muskel-John für Christian, weil dieser auf kultureller Ebene den Homo Dance erfindet. Da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren.

Ich glaub' ich brauch jetzt erstmal 'nen Toast.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Billie? hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 Woher soll denn der Spieler wissen, dass Bioware progressiv ist und transgender Charaktere in seinem Spiel implementiert, wenn dieser Charakter dies nicht bei der ersten Begegnung im zweiten Satz völlig grund- und zusammenhangslos offenbart.
(...) weil sie einfach existieren und nicht das Bedürfnis verspüren, jedem wildfremden Menschen ihre Lebensgeschichte zu offenbaren.
Das ist wirklich plump, aber passt auch zum traurigen Rest, der Andromeda nun mal ist.
Wobei das gar nicht so Realitätsfremd ist. Gibt ja auch im echten Leben genug Leute, die einem beim ersten Treffen direkt ungeniert und ungefragt ihre halbe Lebensgeschichte erzählen, Lifestyle predigen und als Nachschlag direkt ihre Sexualität samt religiöse/politische Weltanschauung auftischen. Hab ich erst Vorgestern sogar im Büro erlebt: Kaum packte ich in der Mittagspause mein Wurstbrot aus, läuft irgend ein Praktikant aus einer anderen Abteilung, den ich an diesem Tag zum ersten Mal gesehen habe, vorbei und meint direkt entsetzt "Also ich ernähre mich ja nur vegetarisch!" - und noch ehe ich runterschlucken und ihn aus dem Raum verscheuchen kann, hat er vom Schweine-Holocaust auch schon thematisch irgendwie die Überleitung zu seinem Mann - der ihm heute Morgen noch frisch sein Tofu-Rohkost-Irgendwas zubereitet hat - geschlagen, woraufhin auch direkt alle Anwesenden wussten, dass er wohl Schwul ist. Hat zwar keinen Interessiert, aber darauf kommt es ja nicht an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von unknown_18 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 08.04.2017 02:54 @ Balmung

Es würde auch mehr für die Glaubwürdigkeit der Figur sprechen denn wahlweise von ME 1 über 2 bis hin zu 3 durch alle sexuellen Orientierungen zu springen wirkt doch sehr aufgesetzt.
Definitiv, aber ob BioWare hier je auf seine Spieler hören wird? Mehr als hoffen bleibt halt nicht. ^^
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Bioware kann machen was sie wollen. Die haben nicht mehr die Leute um das richtig zu machen. Da ist es besser, es einfach irgendwie hinzubasteln und sich dann gemütlich zu entschuldigen.
Aber die Leute regen sich auch künstlich über jeden Scheiss auf. Was juckt es mich, wenn ein Charakter schlecht entwickelt wurde und unschöne Sachen sagt. So ist das Leben. Nicht alle reden nettes Zeug. Einfach weiter gehen und fertig....oder erschießen (Im Spiel natürlich)
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Andarus hat geschrieben: 07.04.2017 18:32 [...] keine Tunten oder Schwuletten [...]
[ Verwarnung erteilt. —dx1 ]
Absolut gerechtfertigte Verwarnung!
Ares101 hat geschrieben: 07.04.2017 18:38 [...]Immerhin spiegelt die Orientierung eine absolute Minderheit von vieleicht max 3 % der Bevölkerung wieder[...]
[ Verwarnung erteilt. —dx1 ]
Die Statistik besagt, dass es 11% der Weltbevölkerung sind. Rechnet man die Bisexuellen noch dazu, sind es mindestens 25%. Von einer Minderheit kann wohl kaum die Rede sein.
Der einzige Unterschied zu "damals" ist, dass man heutzutage offener damit umgeht und es deutlich mehr Coming-Outs gibt.
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 19:39 Lol für, dass es in TW3 keine Homosexuellen gibt oder "seltsamen" Sexualpraktiken gibt. Geralt kann versuchen es mit einer gehörnten "Frau" mit Pferdefüßen zu treiben, Dandelions beste Freundin ist ein Elfenschneider der Drag Queen ist, Ciri kann sich als homosexuell outen und hat schon in den Büchern eine lesbische Beziehung, die meisten Magierinnen sind zumindest bi-sexuell und haben entsprechende Erfahrungen usw.

Ich persönlich finde es auch übertrieben ABER egal wie klein die Anzahl der Personen an der Bevölkerungszahl ist finde ich es gut und richtig ihnen genau so viel Platz was Romanzen angeht in einem Spiel einzuräumen. Gerade eine Gemeinde wie die der Gamer die so lange selbst als Nerds und Spasten diskriminiert wurde, wenn man nicht gerade irgendwelche Kloppspiele gespielt hat und die sich ewig damit schwergetan hat Mädels in Shootern oder anderen onlinebasierenden Spielen nicht als erstes zu fragen wie groß ihre Hupen sind oder ob sie rasiert sind, sollte so offen und tolerant wie möglich miteinander umgehen und ein Vorreiter sein und dazu gehört neben einer gleichwertigen und nix sexualisierten weiblichen Protagonistin und weiblichen Teammitgliedern sowie Teammitgliedern und Protagonisten einer anderer Ethnie eben auch das Abbilden von unterschiedlichen Sexualitäten.

Was mich stört, ist das zu viele dieser Charaktere immer noch vorranging über ihre Sexualität definiert werden und oftmals viel zu früh und an unpassenden Stellen damit um die Ecke kommen. Das fühlt sich jedes mal vollkommen unnatürlich an.
Danke für diesen äußerst sinnvollen Beitrag! Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen!

@ Alle
Das Mitteilen von Homosexuellen, wird immer wieder mit Wichtigtuerei oder "unbedingt von der Masse abheben wollen" verglichen. Ebenso zieht man immer wieder gerne den Vergleich mit Veganern, die jedem erzählen müssen, dass sie Veganer sind.
Der Grund, wieso unsereiner (ich bin bi) auf die Straße geht, ist der einzige Grund, weil wir Gleichberechtigung und nicht uns wichtig machen wollen! Homosexuelle dürfen nicht heiraten (und haben auch nicht alle damit verbundene Vorteile, wie eine Adoption) und auf der Straße wird man permanent begafft und beleidigt, das erlebe ich mit meinem Partner jeden Tag, da er ziemlich feminin ist.
NIEMAND hat sich seine Sexualität ausgesucht! Leute, wieso kann man nicht einfach leben und leben lassen?!
Wir stoßen jeden Tag auf Ablehnung und Hass, wird als Mensch 2. Wahl behandelt.
Ich (35) bin erst seit wenigen Jahren geoutet und habe das erste mal einen männlichen Partner. Undenkbar das hier noch vor einigen Jahren zu schreiben, so viel Angst ...
Heterosexuelle können frei reden und leben, wie sie wollen, die können oder wollen sich das gar nicht vorstellen, wie es ist, etwas/jemand nicht lieben zu dürfen, weil es in der Gesellschaft verpönt ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ich darf auch kein Kind oder keine Ziege lieben". Ich glaube, es gibt kein dummen Kommentar dazu, den ich noch nie gehört habe).

Ich gebe Euch aber in dem Punkt Recht, dass man im Spiel nicht ungewollt damit konfrontiert werden muss. Solche Romanzen auslösen zu können, sollte optional sein und bleiben. Ich kann tatsächlich auch "die andere Seite" verstehen, denn als Bisexueller ticke ich zu 50% "normal" (wie das manche nennen würden).

Dieses Thema wird aber leider immer eine neverending Story bleiben ...

[EDIT]
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht ZU off-topic geworden. Sorry Leute. Wunder Punkt und so. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Glaub ich sofort, ist ja nicht so das nur sexuelle Ausrichtungen in der Gesellschaft kritisch beäugt werden, da gibt es ja auch noch andere Dinge. Toleranz ist halt leider etwas das nicht so viele haben wie man es sich wünschen würde, aber es ist heute sicherlich schon besser als früher, dennoch ist es noch weit davon entfernt in der Gesellschaft als etwas völlig normales angesehen zu werden das man entsprechend auch so behandeln kann.

Stelle es mir allerdings auch schwierig vor, dass das mal als etwas völlig normales gleichwertiges angesehen zu werden. Zum Kinder kriegen braucht man nun mal Mann und Frau und darum wird hetero wohl immer als "normaler" angesehen werden.

Also schwierig das auf Videospiele zu übertragen was da dann als normal angesehen werden kann. Das Beste ist aber wirklich dem Spieler die Wahl zu lassen, das wäre die richtige Herangehensweise. Ansonsten weiß ich nicht ob es nicht sogar eher das Gegenteil bewirkt von dem was man damit eigentlich erreichen will.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 21:00 Warum macht ihr eigentlich so ein lächerliches Theater um das ganze?

Das war ein Charachter, den sie vermutlich eingefügt hatten, um eine Randgruppe mit ins Spiel zu bringen. Besagte Randgruppe war nicht glücklich darüber, weil eben eklig geschrieben, also verbessern sie das ganze.

[…]
+1

Alles relevante gesagt. Eigentlich keine News wert. Homo-Charaktere sind auch nicht davor gefeit schlecht geschrieben zu werden. Sie überarbeiten es und gut ist. Einen gut geschriebenen Charakter erkennt man daran, dass man nicht aus der Vierten Wand ausbricht, weil man spontan darüber sinnieren muss was die Schreiber geraucht haben.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Transsexuell. Wundert und freut mich das Wort!
In einer Zeit in der immer mehr Denglisch oder umschrieben wird...
Beispiele: Mongolismus- Down-Syndrom, behindertengerecht- Barrierefrei, transsexuell- transgender usw usw.
Gendergerechtigkeit zb hätte einen Platz unter den Unworten des Jahres verdient!
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Zinssm hat geschrieben: 08.04.2017 07:49 Die Statistik besagt, dass es 11% der Weltbevölkerung sind. Rechnet man die Bisexuellen noch dazu, sind es mindestens 25%. Von einer Minderheit kann wohl kaum die Rede sein.
In deiner Traumwelt vielleicht. Es hat ja einen guten Grund warum 95% der Anal-Ritter Ihre Krankheit niemals zugeben werden, von daher sind solche gefälschten Statistiken auch absoluter Quatsch!

Du bist warscheinlich selber einen von den warmen Brüdern und versuchst hier nur deine Sorte zu rechtfertigen.

[ Nutzer vorübergehend gesperrt. —dx1 ]
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Andarus hat geschrieben: 08.04.2017 08:10
Zinssm hat geschrieben: 08.04.2017 07:49 Die Statistik besagt, dass es 11% der Weltbevölkerung sind. Rechnet man die Bisexuellen noch dazu, sind es mindestens 25%. Von einer Minderheit kann wohl kaum die Rede sein.
In deiner Traumwelt vielleicht. Es hat ja einen guten Grund warum 95% der Anal-Ritter Ihre Krankheit niemals zugeben werden, von daher sind solche gefälschten Statistiken auch absoluter Quatsch!

Du bist warscheinlich selber einen von den warmen Brüdern und versuchst hier nur deine Sorte zu rechtfertigen.
Falscher Quote Monsieur
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Da wird es wohl gleich noch einen Verwarnung geben.
Kryptik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryptik »

Andarus hat geschrieben: 08.04.2017 08:10

[ Nutzer vorübergehend gesperrt. —dx1 ]
wow da hat ja einer nen Richtigen Hass, Hass kommt aber immer dann wenn menschen sich vor irgendwas Fürchten^^
oder vielleicht, hat ihn ein Mann sein kleines zartes Herz gebrochen... und nun lässt er seinem Liebeskummer freien laufe.
jedenfalls irgendwie Putzig das kleine^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

BioWare hätte seine Prioritäten anders setzen sollen, eigentlich müssten sich alle sexuellen Ausrichtungen beschweren, da fast alle Charaktere mies geschrieben sind :wink: