Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Chibiterasu »

Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 14:43
leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:28
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:24Im Hinblick darauf erklär mir bitte, wie 42% nicht ordentlich ist.
nun, würdest du sagen, die ps4 ist ordentlich stärker als die xbox one? denn das verhältnis zwischen der scorpio und der ps4 pro entspricht exakt dem verhätlnis wie zwischen der xbox one und der ps4.
Dieses Argument habe ich hier schon einmal gelesen, aber es dient wohl auch nur dazu dass sich die PS4 Only User ihre PS4 Pro schönreden, oder?

Xbox One GPU 1,3 TFLOPs
PS4 GPU 1,8 TFLOPs

Das ist ein Unterschied von 0,5 TFLOPs

Xbox Scorpio 6 TFLOPs
PS4 Pro 4,3 TFLOPs

Das ist ein Unterschied von 1,7 TFLOPs

Also kann man eher sagen, das Verhältnis zwischen Scorpio und PS4 Pro ist in etwa das selbe wie PS4 Pro und PS4.
Wie man Verhältnisse berechnet würde ich nochmal nachschlagen...

Es kommt schon ca. hin. Das gleiche Verhältnis wäre eher 4,3 TFLOPs zu 5,9 TFLOPS.

Ich finde aber auch, dass das hier ein ordentliches Gerät ist, speziell für ne Zwischenstation.
Ist von den Zahlen her ein ähnlicher Leistungsschub wie von der 360 zur One - auch wenn man das so sowieso nicht rechnen sollte.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.04.2017 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 14:43Dieses Argument habe ich hier schon einmal gelesen, aber es dient wohl auch nur dazu dass sich die PS4 Only User ihre PS4 Pro schönreden, oder?

Xbox One GPU 1,3 TFLOPs
PS4 GPU 1,8 TFLOPs

Xbox Scorpio 6 TFLOPs
PS4 Pro 4,3 TFLOPs

Also kann man eher sagen, das Verhältnis zwischen Scorpio und PS4 Pro ist in etwa das selbe wie PS4 Pro und PS4.
mathematik mein liebster, die frage ist, um wieviel % ist die jeweilge andere konsole stärker?

1,8 / 1,3 = 38 %

6 / 4,3 = 39 %

deine flopsberechnung macht keinen sinn, weil du es auf die gesamtleistung beziehen musst und das geht dann nur über %.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.04.2017 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:35Aber ne Playstation 6 oder von mir aus 7 halte ich schon für nicht mehr soo selbstverständlich.
Ich glaube wir werden nen Bereich erreichen, wo es für die meisten Genres und Spieler gute Ergebnisse geliefert werden und dann ist so ein Service einfach unkomplizierter, vermutlich günstiger für den Betreiber und das Verkabeln zuhause ist auch kein Problem.
Also für Sony, Microsoft und Nintendo wäre es nicht günstiger. Die Playstation wird erst zur Streaming Box, wenn ganz andere Firmen auf den Markt geprescht sind und die traditionellen Hersteller damit unter Druck setzen. Falls das überhaupt geht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TF allein bestimmen nicht wie groß ein Unterschied ersichtlich ist. Da gibt es halt noch paar andere Dinge die reinspielen. Ist halt nur eine grober Richtwert.

Sicher wird es nach den Jahren der ganzen 1080p zu 900p News( oder auch mal 900p zu 720p) dann halt mit 2160p zu 1800/1600p oder 1800 zu 1440p weitergehen. Samt läuft das Spiel bisschen stabiler als auf der anderen Konsole in Frameratetest.
Inwieweit die Leute darauf anspringen wird sich halt zeigen. Ob die Sache sich dann beim Otto-Normal Käufer rumspricht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sourcOr hat geschrieben: 07.04.2017 14:48
Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:35Aber ne Playstation 6 oder von mir aus 7 halte ich schon für nicht mehr soo selbstverständlich.
Ich glaube wir werden nen Bereich erreichen, wo es für die meisten Genres und Spieler gute Ergebnisse geliefert werden und dann ist so ein Service einfach unkomplizierter, vermutlich günstiger für den Betreiber und das Verkabeln zuhause ist auch kein Problem.
Also für Sony, Microsoft und Nintendo wäre es nicht günstiger. Die Playstation wird erst zur Streaming Box, wenn ganz andere Firmen auf den Markt geprescht sind und die traditionellen Hersteller damit unter Druck setzen. Falls das überhaupt geht.
Ich bin mir da nicht so sicher.

Ja, es gibt ab und an den Fall (speziell bei Nintendo - und die werden eh die letzten sein, die Streaming anbieten können/wollen) dass sich ein Hersteller eine goldene Nase mit ner Hardware verdient aber ansonsten ist das einfach eher nur unattraktiv.

Man muss sich um Geräteausfälle (Garantiefälle) gedanken machen, bei der Entwicklung bereits an viel mehr Aspekte als "nur das Spiel muss laufen" denken, Raubkopien sind immer ein Thema, Lagerkosten, Versandkosten etc.

Ich denke nicht, dass es für sowas wie ein Pendant zu Steam von Sony und Co. schlecht laufen würde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 14:52Irgendwie hat er aber trotzdem recht. Denn die 40% Mehrleistung des einen Verhältnis sind nicht dieselben 40% des anderen Verhältnisses.
wat? :D

es sind genau die gleichen 40%.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:53
sourcOr hat geschrieben: 07.04.2017 14:48
Ich bin mir da nicht so sicher.

Ja, es gibt ab und an den Fall (speziell bei Nintendo - und die werden eh die letzten sein, die Streaming anbieten können/wollen) dass sich ein Hersteller eine goldene Nase mit ner Hardware verdient aber ansonsten ist das einfach eher nur unattraktiv.

Man muss sich um Geräteausfälle (Garantiefälle) gedanken machen, bei der Entwicklung bereits an viel mehr Aspekte als "nur das Spiel muss laufen" denken, Raubkopien sind immer ein Thema, Lagerkosten, Versandkosten etc.

Ich denke nicht, dass es für sowas wie ein Pendant zu Steam von Sony und Co. schlecht laufen würde.
Mit Playstation Now gibt es bereits einen Versuch eines der drei Hersteller im Segment Streaming reinzuschnuppern.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 14:48
Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 14:43Dieses Argument habe ich hier schon einmal gelesen, aber es dient wohl auch nur dazu dass sich die PS4 Only User ihre PS4 Pro schönreden, oder?

Xbox One GPU 1,3 TFLOPs
PS4 GPU 1,8 TFLOPs

Xbox Scorpio 6 TFLOPs
PS4 Pro 4,3 TFLOPs

mathematik mein liebster, die frage ist, um wieviel % ist die jeweilge andere konsole stärker?

1,8 / 1,3 = 38 %

6 / 4,3 = 39 %

deine flopsberechnung macht keinen sinn, weil du es auf die gesamtleistung beziehen musst und das geht dann nur über %.

;)

greetingz
Dieses überhebliche Getue kannst Du dir sparen, das Verhältnis ist das selbe, aber die Leistung dennoch höher. Aber evtl. bist Du schon zu intelligent um solch simple Dinge zu begreifen.....mein Lieber.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 14:57Dieses überhebliche Getue kannst Du dir sparen, das Verhältnis ist das selbe, aber die Leistung dennoch höher. Aber evtl. bist Du schon zu intelligent um solch simple Dinge zu begreifen.....mein Lieber.
hab doch nie behauptet, dass die leistung der scorpio nicht höher als die der ps4 pro ist.

:Kratz:

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 15:08
leifman hat geschrieben: 07.04.2017 14:55 es sind genau die gleichen 40%.
Hinter den einen 40% stecken aber andere Werte als hinter den anderen 40%. Deswegen hat er auch die Zahlen 0.5 TFlops und 1,7 TFops in den Raum geworfen. Wenn ihr hier schon mit Verhältnisen hantiert, müsst ihr diese auch in Relation setzen.
ronny, überleg bitte nochmal ganz in ruhe, es ging um den vergleich der stärken zu einander auf basis von tflops werten.

auf dieser basis hat die ps4 ca. 40% "mehrleistung" als die xbox one, und die scorpio ca. 40% "mehrleistung" als die ps4 pro.

daran kannste nichts rütteln.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 14:48 mathematik mein liebster, die frage ist, um wieviel % ist die jeweilge andere konsole stärker?

1,8 / 1,3 = 38 %

6 / 4,3 = 39 %

Wieso soll das nur über Prozent gehen? Zum einen sind die einen 40% tatsächlich kleiner als die anderen 40% (40% von 100 ist auch weniger als 40% von 1000) und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob man tatsächlich der Realtität nahekommt mit dem prozentualen Vergleich. Beim Schritt von der Wii U zur Switch rechnet man schonmal mit dem Faktor 2, also eine 100% Leistungsteigerung. Wenn ich aber ein System mit einer 4Tflops Leistung habe und dann das ganze auf eine 8Tflops Leistung hochdrehe, dann würde ich auch behaupten, dass das zweite Szenario einen größeren Unterschied in der visuellen Qualität ermöglicht als das erste Szenario.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 15:11Wieso soll das nur über Prozent gehen?
langsam fall ich vom glauben ab, denn:
Zum einen sind die einen 40% tatsächlich kleiner als die anderen 40% (40% von 100 ist auch weniger als 40% von 1000) ...
was macht dieser satz für einen sinn?

leute, 2 klasse? peter ist 1,50 mtr., anne 1,65 mtr., susi 1,70 mtr. und anton 1,87 mtr. groß.

das verhältnis der größen von peter zu anne und von susi zu anton sind 10%
Wenn ich aber ein System mit einer 4Tflops Leistung habe und dann das ganze auf eine 8Tflops Leistung hochdrehe, dann würde ich auch behaupten, dass das zweite Szenario einen größeren Unterschied in der visuellen Qualität ermöglicht als das erste Szenario.
welchen sinn macht diese "erklärung" mit hinblick auf das verhältnis zueinander?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 15:17Eigentlichegal ging es aber auch darum, dass die 40% Mehrleistung der Scorpio in TFlops ausgedrückt eben "sehr ordentlich" sind, wohingegen du es relativiert hast, in dem du argumentierst, dass das Verhältnis das gleiche ist wie von XBONE zu PS4. Aber bei der Pro zur Scorpio sind die 40% eben nochmal ein deutlicherer Sprung als von One zu PS4. Das Verhältnis ist doch dabei total schnuppe, wenn die Werte hinter den Verhätlnissen ganz andere sind.
nein, es ging um die bewertung der sprünge, warum sind die 40% von pro zur scorpio ordentlicher als der 40% sprung von xbox one zur ps4?

das macht keinen sinn.
Twan hat geschrieben: 07.04.2017 15:21Ich hab auch ne Rechnung: die Scorpio hat soviel Leistung wie eine PS4 und eine PS4 Pro zusammen haben.
haste fein 2 zahlen addiert, nur welchen sinn macht das mit hinblick auf die bewertung der sprünge?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben: 07.04.2017 15:25
leifman hat geschrieben: 07.04.2017 15:21
haste fein 2 zahlen addiert, nur welchen sinn macht das mit hinblick auf die bewertung der sprünge?

greetingz
Weil es schön aufzeigt, dass die 40% von One zur PS4 und die 40% von Pro auf Scorpio nicht das gleiche sind. Auch nicht das selbe.
nö, es zeigt nur auf das du beim errechnen und deuten von verhältnissen an dem tag in der schule wohl gefehlt hast. ;)

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, da ihr immer noch mit TFLOPs um euch wirft, zur Erinnerung:

GTX 1060 6G: 3.85 TFLOPs

RX480: 5.8 TFLOPs

Trotzdem sind beide Karten ähnlich schnell.

Eine 1070 ist übrigens 5.85 TFLOPs, trotzdem ist sie deutlich schneller als die 480.