Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Liest sich natürlich absolut Sahne. Ich bin gespannt, ob man einen Unterschied zwischen Pro und Scorpio wahrnehmen wird. Aber da ich gerade am meisten Spaß mit meiner Switch habe, sollte Microsoft nicht nur die Technikmuskeln spielen lassen, sondern auch Lineup-technisch endlich wieder abliefern.

Forza und Halo sind echt tolle Franchises, aber daneben hoffe ich auf mehr Kreativität und Mut seitens Microsoft. Studiotechnisch sind sie da eigentlich gut aufgestellt, dass da nicht nur muskelbepakter Militäreinheitsbrei herauskommen sollte. Und da sich Playstation und Xbox im Third Party Lineup wie ein Ei dem anderen gleichen, muss da gutes exklusives Material her. Denn da hat Sony im Moment die Nase noch ganz weit vorne, mMn.
tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von tormente »

Schon ein ordentliches Stück Hardware. Ein Jammer, dass kein Konzern dahintet steht, der Spiele entwickeln kann und das Medium vorantreibt.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Keiner brauch diesen Exklusiv-Schrott! Cross-Play, bitte :)
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

zmonx hat geschrieben: 07.04.2017 13:47 Keiner brauch diesen Exklusiv-Schrott! Cross-Play, bitte :)
Ich denke, dass Exklusivtitel die bald letzte Eigenschaft der Existenzberechtigung von Konsolen sein könnte. Solange ich Retailspiele ohne Internetverbindung und Patch spielen kann (und nein, Framedrops, Tearing, etc stören mich nicht unbedingt), bin ich mit der Konsole als Produkt zufrieden.

Wenn dies und der Exklusivzweig wegbrechen, bleibe ich lieber beim Laptop. Auch da kann ich mit einem i5 6200u und einer GTX 940m Spaß haben :D Zwar bekomme ich bei Battlefield 1 bei 720p nur 30 FPS aber bei einer Welt ohne Konsolen wäre es mir egal.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das sehe ich nicht so, Konsolen werden auch dann noch existieren... Immer wenn ich meinen PC starte (okay, noch ein i3 System ^^), hab ich gar keine Zeit zum Spielen, weil mich tausend andere Dinge ablenken, wie surfen, hier rumtreiben, shoppen oder Musik/Filme gucken etc..

Andersrum nutze ich zB nie YouTube (Hab die App nicht mal installiert (falls das nötig ist)) oder andere Apps auf der Xbox, vllt noch Switch abundzu... Die ist einfach nur zum Zocken da.

Edit: Darum gefällt mir Microsofts Strategie, sich von diesem Exklusiv-Wettrennen-Schwachsinn zu trennen und anfangen den PC mit ins Boot zu holen. CDPR mit Gwent zB, wo sich Sony wieder eingekackt hat...
Zuletzt geändert von zmonx am 07.04.2017 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Einen Platz für Konsolen wird es immer geben. Auch wenn vielleicht nicht in heutiger Form.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, über kurz oder lange wird sich in der Konsolensparte das Streaming durchsetzen (weil für den Mainstream praktischer/flexibler).

PCs wird es "immer" geben und dort hoffentlich auch nen Markt für Enthusiasten, die sich mit High End Zeugs eindecken wollen.

Aber am Fernseher wird es irgendwann Richtung Netflix und Co. marschieren (bzw. gibt es die Spielependants eh schon).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hoffe mit dem Streaming ist es noch eine ganze Weile hin bis die Leute es so akzeptieren und flächendeckend funktioniert.

Bis dahin wird es sicherlich den Markt für eine Konsole die nächsten Jahre geben.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Es würden auch alle! davon profitieren, denke ich... Immer gefüllte Lobbys aus der ganzen Welt :)

Microsoft hat es kapiert, meine ich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:19 Naja, über kurz oder lange wird sich in der Konsolensparte das Streaming durchsetzen (weil für den Mainstream praktischer/flexibler).
solange sich nichts an den übertragunsgraten ändert, sprich kein lag über 10ms, wird sich dahingehend garnichts durchsetzen und ich glaube kaum, dass man da irgendwas machen kann, weil halt physikalisch begrenzt.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:19 Naja, über kurz oder lange wird sich in der Konsolensparte das Streaming durchsetzen (weil für den Mainstream praktischer/flexibler).

PCs wird es "immer" geben und dort hoffentlich auch nen Markt für Enthusiasten, die sich mit High End Zeugs eindecken wollen.

Aber am Fernseher wird es irgendwann Richtung Netflix und Co. marschieren (bzw. gibt es die Spielependants eh schon).
Zweifle ich immer noch dran, ehrlich gesagt. Ich glaube da auch immer noch an einige physikalische Beschränkungen. Aber die Argumente dafür und dagegen wurden hier schon oft ausgetauscht und am Ende kann das keiner von uns vorhersagen. Ich weiß nur für mich selbst, dass ich dann komplett in der Retroecke versacke.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt auf die Empfindlichkeit der Leute an.
Viele zocken ja selbst am TV mit toller Zwischenbildberechnung wo man dann 90ms aufwärts hat. Die kommen nicht mal drauf es zum Spielen abzuschalten.

Hoffe dass es halt genug Leute gibt die es auffällt und sowas dann nicht unterstützen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es wurde ja von "Konsolen wird es IMMER geben" gesprochen.
Mir ist schon klar, dass es noch nicht so weit ist.

Aber ne Playstation 6 oder von mir aus 7 halte ich schon für nicht mehr soo selbstverständlich.
Ich glaube wir werden nen Bereich erreichen, wo es für die meisten Genres und Spieler gute Ergebnisse geliefert werden und dann ist so ein Service einfach unkomplizierter, vermutlich günstiger für den Betreiber und das Verkabeln zuhause ist auch kein Problem.
Dann kann man das quasi noch überall hin mitnehmen (Bluetooth Controller dazu) und der Mainstream wird es akzeptieren.

Ein paar werden wegen den Lags ab und zu jammern und die eSport Szene vielleicht doch wieder eher nur am PC stattfinden.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Preis?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:28
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:24Im Hinblick darauf erklär mir bitte, wie 42% nicht ordentlich ist.
nun, würdest du sagen, die ps4 ist ordentlich stärker als die xbox one? denn das verhältnis zwischen der scorpio und der ps4 pro entspricht exakt dem verhätlnis wie zwischen der xbox one und der ps4.
Dieses Argument habe ich hier schon einmal gelesen, aber es dient wohl auch nur dazu dass sich die PS4 Only User ihre PS4 Pro schönreden, oder? Verhältnis sagt nichts über den Leistungsunterschied aus, der ist einiges grösser als bei X1 und PS4.

Xbox One GPU 1,3 TFLOPs
PS4 GPU 1,8 TFLOPs

Das ist ein Unterschied von 0,5 TFLOPs

Xbox Scorpio 6 TFLOPs
PS4 Pro 4,3 TFLOPs

Das ist ein Unterschied von 1,7 TFLOPs

Also kann man eher sagen, der Leistungssprung zwischen Scorpio und PS4 Pro ist in etwa das selbe wie PS4 Pro und PS4.

ABER, MS hat sich hier nicht lumpen lassen und einfach ein wenig an den Zahlen geschraubt. Direct X 12 Chip on Board, Vapor Kühlung, perfekt auf die Software abgestimmtes Chip-Design, schnellerer GDDR5 Ram, 4K Blu-Ray Laufwerk etc. etc.

Und auch die Kritiker die nun posaunen dass MS lieber gleich eine komplett neue Konsole raushauen sollte kann ich nicht verstehen. Man kann alle kompatiblen Xbox 360 und alle Xbox One Games darauf zocken und dies in besserer Qualität, verliert auch seine Spielstände nicht etc.. Dazu ist sämtliches Zubehör kompatibel! Dies IST eine neue Genration, einfach mit dem Vorteil dass die alten Spiele noch darauf laufen (müssen) und dies optimiert. Sogar besser optimiert als die PS4 Pro mit ihrem Boost Modus, der nur wenigen Spielen etwas bringt.

Es werden sicher einige für die Scorpio optimierte Spiele kommen, welche man abgespeckt auch auf der Xbox One spielen kann und umgekehrt. Evtl. sind dies dann versch. Installation's-Files, die Scorpio lädt dann z.b Forza 7 mit 4K Texturen und mehr Details/Effekten, die ONE lädt die abgespeckte Version. Und doch sind beide untereinander kompatibel.

Klar, MS muss nun noch Spiele liefern. Aber ich bin schon mal zufrieden und freue mich auch auf den wohl kommenden VR Support. So muss ich mir keine PS4 Pro anschaffen und auf einen Gamer-PC habe ich so oder so keinen Bock.