Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.04.2017 00:29
Leon-x hat geschrieben: 06.04.2017 23:44 Nur die Marketingzeit für eine 1080p/60 Konsole scheint überschritten.
Das befürchte ich auch! Aber mal eine ganz andere Frage kurz Leon. Weil ich in anderen Threads hier kurz über Emulatoren gesprochen hatte. Sabienchen meinte dann ja das es oft toll ist wenn Emulatoren eine höhere Auflösung anbieten, als die alten Konsolen damals.
Höhere Auflösung macht sich natürlich auch bei alten Games bezahlt. Wenn du mal Wii Titel wie Mario Galaxy oder Metroid in Full HD bis eben 4k über einem Emu gesehen hast wirkt sich dass optisch sichtbar aus.
Ein Upscaling ist da schon was feines. Da Flimmern und ausgefranste Kanten wesentlich vermindert werden.
Betrifft das eigentlich auch die FPS und das von dir beschriebene Spiel Gefühl? Hast du da mal ein Beispiel beobachten/erleben können? Oder ist es dann wie bei der Dosbox, das das Spiel viel zu schnell läuft und man künstlich eingreifen muss?
Also wenn das Game keine konstante Framerate gehalten hat bekommt man mit entsprechnder Mehrleistung halt ein besseres Spielgefühl. Nur muss man ja am PC hier und da Games überhaupt dazu bringen in der angepeilten Bildwiederholrate zu laufen und nicht langsamer. MS kann natürlich gezielt für seine alte Gen entwickeln und sie stabiler auf der Scorpio zum laufen zu bringen.
Nur wird halt ein Game was vorher 30fps hatte nicht plötzlich in 60fps laufen. Oft hängen ja Sachen wie Physik an der Framerate.
Je nach Engine würde es sich schon entkoppeln lassen. Bestes Beispiel ist NfS Rivals am PC. Dort war Geschwindigkeit und Physik an die Bildwiederholung gekoppelt. Mittlerweile kannst in Origin zwei Befehlszeilen reinkopieren und das Game läuft dann korrekt in 60fps ab ohne dass die Physik doppelt so schnell wird.
Sowas dürfte aber eher selten vorkommen. Wenn dann stabile Framerate aber keine Verdopplung auf 60fps.
Dazu müsse das Game halt beim Entwickler als Remastered angepasst werden

Wobei dann stimmt der Satz mit der Marketingzeit für 1080p/60 nicht, oder meintest du halt einfach nur ein Alleinstellungsmerkmal für eine neue Konsole?
Full HD bei 60fps hatte man ja eigentlich schon 2013 bei PS4 und One erwartet. Ist halt so ein Wert aus der PC Welt den man als Maßstab nimmt und halt das Spielgefühl nach PS3/360 mit sub 30fps dort hin zu heben.
Jetzt ist in der Medienwelt einfach 4k angekommen. TV, Monitore usw werden immer mehr danach ausgelegt. Im PC Bereich wird jedes Game in 2160p gebencht. Da jetzt noch eine 1080p/60 Konsole zu bringen wirkt wohl nicht groß genug in der Konsolenbranche.
Auflösungsschlacht hat nun mal begonnen und da kann eine Scoprio gar nicht mehr viel anderes als auf den 4k Zug aufzuspringen.
Optisch lässt sich ja mit Auflösung von 1440 bis 2160p was Hübsches zaubern.
Ich war überrascht dass Letztens bei einer Umfrage im PC Foren die Leute auch angegeben haben dass ihnen 40-45fps oft reichen und sie lieber Auflösung und Effekte hochdrehen.
Muss Jeder selber wissen aber ich verzichte eher auf Optik für konstant 60 Bilder. Aber zeigt halt dass es Leute gibt die halt mehr wert darauf legen das die Grafik stimmt als ein flüssiges Spielerlebnis.
Wobei Dinge wie Motion-Blur und Zielhilfen die Games auf Konsole einen gewissen Spielfluss bescheinigen. Greift man halt eher auf solche Sachen zurück.
Vielleicht geht die Entwicklung aber auch genau dahin. Hoch skalierte 4k, aber dann mit 60fps statt 30. Würde mich interessieren ob das die Scorpion bei HZD schaffen könnte.
Wäre interessant. Denke wenn ein Game auf der Pro im Performance Mode so 45-50fps schafft dürfte die Scorpio vielleicht tatsächlich an den 60fps kratzen. Muss man dann sehen.
Man will ja auch einige Sachen in 30x berechnen und dann auf 60 interpolieren damit die CPU entlastet wird. Ob es so einfach klappt?
Hoffe nur es sieht nicht dann wie bei Assassins Creed Syndicate aus wo das Game am PC 60fps hat aber die Bewegung der Kleidung nur mit 30 erfolgt. Sieht irgendwie leicht unrund aus.
Benutzeravatar
Z3rb3rus
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2015 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Z3rb3rus »

So, eigentlich wollte ich es mit dem einen Beitrag belassen und mich zu diesem ganzen Quatsch nicht mehr äußern, aber eines möchte ich noch sagen.

Wenn du solche Probleme hast, einen so harmlosen Beitrag, normal aufzufassen und anzunehmen, dann liegt das Problem sicherlich nicht bei mir, sondern ganz allein bei dir. Ich kann mich nur nochmals wiederholen:
Z3rb3rus hat geschrieben: 07.04.2017 01:11
Aha, jetzt wird es interssant. Ich kann weder Hass in meinem Post feststellen, noch war es mein Ziel Hass zu schüren mit dem Verfassen des Beitrags. (ich habe nicht mal den Namen vollständig ausgeschrieben)

Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass nicht jeder ein Stück Plastik so bierernst nimmt wie z.B du? Der Beitrag war humorvoll gemeint und ich glaube das war auch gut zu erkennen (ob man den Beitrag nun witzig findet, das sei jeden selbst überlassen).

Und du kannst dir wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass du auf deine "Thesen", die mit Verlaub größtenteils Quatsch sind, die ein oder andere nicht so ernst gemeinte Antwort bekommst? Vielleicht solltest du mal lieber stichhaltige Argumente liefern, anstatt total lächerliche Behauptungen aufzustellen, sollte doch nicht so schwer sein. :wink:

Also empindest du Hass wo keiner ist und besitzt keinen Funken Humor in Bezug auf eines Stücks Plastik, wenn ich das richtig verstehe. Dann, es tut mir leid, solltest du Einiges nochmals überdenken. :wink:

(Und jetzt noch die nächste Verschwörungstheorie, weil man überall was Schlimmes vermutet. Ich glaube, dass der User, den du jetzt auch noch einen Zweiaccount unterstellst, dass auch nicht gerade so prickelnd findet)

"Xbox is serious business!!!!"

Was du da jetzt wieder behauptest, weder weiß ich ob das überhaupt stimmt, noch kann ich etwas dafür. Ich habe nur das Gefühl, dass du dich selbst gern immer in die Opferrolle stellst.


Und diese Dinge sind nur noch die reinste Farce:
DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2017 01:35 Man sollte und darf keinen einfach so zensieren
Sagt ausgerechnet derjenige, der vor ca. ner Stunde den kompletten Post hat löschen lassen wollen, weil er null Humor in Bezug auf eines Stückes Plastik hat und alles viel zu ernst nimmt. :lol:
DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2017 01:17 Wer sich davon provoziert fühlt, der sollte bitte sich professionelle Hilfe suchen.
Und das ist der Witz überhaupt. Du, der gerade wegen einen harmlosen Beitrages, komplett am Eskalieren ist, weil er sich eben total provoziert fühlt, kommst dann mit so was? Vielleicht solltest du dann deinen eigenen Rat beherzigen?
Im Gegensatz zu dir, haben sich die meisten hier nämlich unter Kontrolle wegen dieses (ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann es einfacht nicht oft genug betonen) Stück Plastiks.

Du hast arge Probleme und bitte kümmere dich erstmal um dich selbst, bevor du dir Gedanken über andere machst, die zudem noch in haltlosen Anschuldigunen münden.
Und ich werde bestimmt nicht einen humorvoll gemeinten Beitrag zurückhalten, weil sich eine viel zu überempfindlich veranlagte Person in der Ehre ihrer heißgeliebten Plastikbox angegriffen fühlt. Ich mein, wo simmer denn hier, in Russland oder in der Türkei?!

Nur nochmal zu Erinnerung: Konsolen sollen Spass bringen und nicht ernster als der Tod sein.
Zuletzt geändert von Z3rb3rus am 07.04.2017 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von VincentValentine »

ups da habe ich mich aber mit dem falschen Account eingeloggt.
Mein Fehler :lol:
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Pulsedriver30 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2017 01:29
Pulsedriver30 hat geschrieben: 07.04.2017 01:28 Hat jemand schon was von einer VR Unterstützung gehört?
Soll erst in 2018 kommen. Wohl mit OR und anderen Dritthersteller-VR-Headsets.

https://windowsarea.de/2017/03/virtual- ... t-scorpio/
Danke für die fixe Antwort und den Link. Sobald dies der Fall ist, steht die Scorpio Box neben all den anderen auf meinem Regal ^^
VR ist einfach super...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2017 02:00 Wäre interessant. Denke wenn ein Game auf der Pro im Performance Mode so 45-50fps schafft dürfte die Scorpio vielleicht tatsächlich an den 60fps kratzen. Muss man dann sehen.
Man will ja auch einige Sachen in 30x berechnen und dann auf 60 interpolieren damit die CPU entlastet wird. Ob es so einfach klappt?
Hoffe nur es sieht nicht dann wie bei Assassins Creed Syndicate aus wo das Game am PC 60fps hat aber die Bewegung der Kleidung nur mit 30 erfolgt. Sieht irgendwie leicht unrund aus.
Ja ich hoffe es halt das es vielleicht darauf hinaus laufen wird. Bin aber sehr gespannt wie die Scorpion letztlich die Branche verändert. Lese deine Posts immer gern, die Sache mit AC und den 30/60 Animationen war komplett an mir vorbeigegangen.

Eigentlich reichen mir Spiele mit 30fps oft weil ich sehr langsam spiele und mich langsam umschaue weil ich gerne die Details im Blick habe. So werde ich wahrscheinlich auch RDR2 gerne in 4k und 30fps spielen statt in 60. Im Multiplayer sind 60 natürlich Pflicht, aber das ist da ja auch oft der Fall. Diesbezüglich bin ich gespannt auf Destiny 2. Da hieß es doch das es keine PS4-60fps Version kommen sollte weil die PS3/X360er Versionen das im Multiplayer sonst.. benachteiligt sind. Wahrscheinlich darf aus genau dem Grund jetzt erst auch der PC mitmachen.

Mittlerweile hab ich aber festgestellt das ich 60fps genauso bevorzugen würde wie eine höhere Auflösung. Zwar drück der Schuh nicht sehr, und man kann sich das noch schön reden (eine andere Wahl hat man ja nicht). Aber wenn es besser geht, und man besseres Gewohnt ist will man natürlich etwas mehr. Daher war ich ja auch über die Pro so froh, auch wenn sie leider doch keine 60fps gebracht hat und bei manchen Spielen ja beides nicht gut kann. Die Konstanten 30fps bei HZD mag ich und die höhere Stabilität bei den wenigen 60fps Momenten weiß ich zu schätzen.

Die Scorpion hätte ich mir vielleicht 2018 oder 2019 gegönnt. Aber ich komme mit dem MS-OS darauf wahrscheinlich nicht klar. Aber vielleicht mal als Offline als Zweitkonsole ohne gültigen MS-Account. Für die Retailspiele und als UHD-Medien Player. Aber da muss ich erst mal den Preis abwarten. Eventuell sind es mir dann auch 400 bis 500 Euro Wert.
Benutzeravatar
Z3rb3rus
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2015 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Z3rb3rus »

VincentValentine hat geschrieben: 07.04.2017 02:15 ups da habe ich mich aber mit dem falschen Account eingeloggt.
Mein Fehler :lol:
Und jetzt unterhälst du dich auch noch mit dir selbst.

"loco loco" :hammer:
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von drfontaine92 »

Jetzt ist es also offiziell bestätigt: Die Xbox Scorpio wird ein Tera-Flop in 6-facher Ausführung! :lol:
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von RealMK »

Ist denn der grafische WOW-Effekt bei 4K überhaupt noch gegeben? Je höher die Auflösung um so näher muss man doch vor dem TV sitzen um die Details zu sehen. Oder der TV müsste noch größer sein.

Also ich gehe jetzt mal von meinem FullHD 55" TV aus. Dort sehe ich das Pixelraster ab ca. 1,20m nicht mehr, was dann ja der idealen Entfernung für maximale Details entspräche. Bei UHD wird der Abstand sicherlich 70-80cm sein.
Gehe wir von einem gewöhnlichen Wohnzimmer aus, sitzen die meisten doch 3-4m vom TV entfernt. Da ist der Effekt von UHD gegenüber FullHD fast verpufft, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Eisenherz »

drfontaine92 hat geschrieben: 07.04.2017 06:57 Jetzt ist es also offiziell bestätigt: Die Xbox Scorpio wird ein Tera-Flop in 6-facher Ausführung! :lol:
Microsoft-Bashing langweilt mich zwar, aber ich musste trotzdem grinsen. :mrgreen:
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Dein Teddybaer »

Twan hat geschrieben: 06.04.2017 19:24
Vielleicht soll der Sound seperat, weil der AV "nur" HDMI 1.x und somit auch nur 1080 durch schleifen kann und der TV kann aber HDMI 2.0 und 4k?

Nur ne Vermutung ;)
Dann nimmt man den ARC Anschluss und das Problem ist gelöst :)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Flux Capacitor »

Dass MS geile Hardware kann, wissen wir doch spätestens seit den Surface Geräten. Auch ist die Xbox ONE S toll designt.

Und diese neue Xbox scheint echt durchdacht zu sein und wird sich wohl bei ca. 450 - 500 Euro einpendeln je nach Zubehör (Elite Controller) und verbauter Festplatte (Welche man hoffentlich endlich auch wechseln kann wie bei der PS4).

Als Name wird Scorpio wohl nicht bleiben, da MS noch nie die Projektnamen übernommen hat. Xbox One X finde ich aber auch bescheuert, denn man sollte sich schon klar von der ONE abgrenzen, da dies doch mehr als ein leichtes Upgrade ist (PS4 Pro).
"Xbox Pro" kling dann zu sehr von Sony kopiert, was gar nicht nötig ist. "Xbox X" würde schon eher passen.

Bin auf die E3 gespannt, Aussehen der Konsole, Name und natürlich Games!!
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Boelgstoff »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2017 01:35
KalkGehirn hat geschrieben: 07.04.2017 01:27 Ich bin da nicht dahinter und kann daher dazu nix sagen. Wenn du dich jedoch so dermaßen angegriffen fühlst, dann mach doch mal ein Anfang und setz den user auf "ignore".
Naja, da bin ich aber viel zu sehr Demokrat und will jede Meinung erst mal hören bzw lesen. Man sollte und darf keinen einfach so zensieren (Ignorieren ist Selbstzensur). Leben und leben lassen und so wie ich behandelt werden möchte, so behandele ich auch Andere. Und daher sollte man selber mit positivem Beispiel anfangen - also auch niemanden persönlich angehen usw. Bin halt, auch wenn ich jetzt viel zu alt bin (ab 30 geht es langsam in Richtung Grube), weiterhin ein Netter, wenn man auch nett zu mir ist. ;)
In dem Fall hast du selber schuld. Wenn du die Funktionen des Forums nicht nutzen möchtest aber trotzdem den Druck von Poststelle anderer nicht aushältst.
Der von dir kritisierte Post war nur deine Meinung gewollt überspitzt ins lächerliche gezogen. Das ist gar nichts. Vielleicht war es der Tropfen, der dein Gefäß gefüllt hat (nicht zum Überlaufen gebracht hat). Der Post in einzelnen ist allerdings harmlos.
Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 07:30 Dass MS geile Hardware kann, wissen wir doch spätestens seit den Surface Geräten. Auch ist die Xbox ONE S toll designt.

Und diese neue Xbox scheint echt durchdacht zu sein und wird sich wohl bei ca. 450 - 500 Euro einpendeln je nach Zubehör (Elite Controller) und verbauter Festplatte (Welche man hoffentlich endlich auch wechseln kann wie bei der PS4).

Als Name wird Scorpio wohl nicht bleiben, da MS noch nie die Projektnamen übernommen hat. Xbox One X finde ich aber auch bescheuert, denn man sollte sich schon klar von der ONE abgrenzen, da dies doch mehr als ein leichtes Upgrade ist (PS4 Pro).
"Xbox Pro" kling dann zu sehr von Sony kopiert, was gar nicht nötig ist. "Xbox X" würde schon eher passen.

Bin auf die E3 gespannt, Aussehen der Konsole, Name und natürlich Games!!
Die neue XBOX ist genau so ein warmer Aufguss wie die PS4 Pro. Die Leistung zwischen One und PS4 ist ungefähr die zwischen Pro und One X (ca. 40% Grafikleistung bei ähnlicher Prozessorleistung).

Der Leistungsprung von One zu One X beträgt ca. 4. Bei dem letzten Generationswechsel waren wir bei Faktor 8 (Grafikleistung und Speichergröße).
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Xbox go home.
Zuriko hat geschrieben: 07.04.2017 07:30

Als Name wird Scorpio wohl nicht bleiben, da MS noch nie die Projektnamen übernommen hat. Xbox One X finde ich aber auch bescheuert, denn man sollte sich schon klar von der ONE abgrenzen, da dies doch mehr als ein leichtes Upgrade ist (PS4 Pro).
"Xbox Pro" kling dann zu sehr von Sony kopiert, was gar nicht nötig ist. "Xbox X" würde schon eher passen.

Und nu?! Die playstation hat in Vergangenheit schon so oft von Nintendo Erfolgsrezepte kopiert. Ich gehe davon aus das sie in der nächsten Gen mal wieder voll abpausen und ein Konzept kreieren wo man die gleichen Spiele an der Konsole und als Handheld zocken kann, während man den Handheld aufstellen kann und ihn mit abklappbaren Move Controllern steuern vermag. Und sie wird "Playstation Change" heißen.

Da darf Xbox ja wohl so nen Titel mitnehmen, der eh nicht besonders ausgeklügelt war. Ich versteh sowieso den ganzen "pro" scheiß nicht, weil es nicht "pro" ist.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DonDonat »

sourcOr hat geschrieben: 06.04.2017 20:29
DonDonat hat geschrieben: 06.04.2017 19:10Ich spiele FH3 in 3440x1440 mit einer 980Ti und habe dort in hohen Settings teilweise Drops in den 40-50er FPS Bereich. Jetzt noch mal das Dutzend mehr Pixel für 4k und dann wird das Ganze wohl nicht mehr flüssig selbst in mittleren Settings laufen.
Wie es da eine 980 ohne Ti schaffen soll, ist mir schleierhaft....
FH3 is fürchterlich optimiert. Die Drops haben weniger mit der GPU als viel mehr mit der CPU zu tun.
Eher nicht: mein 6700k ist auf 4,5GHz übertaktet und hat lediglich beim Laden Lastspitzen. In allen anderen Fällen limitiert ganz klar die GPU.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von zmonx »

Die ersten Vergleiche sind da...

FIFA 18 auf der Pro mit den höchsten Settings
Show
Bild
Hier auf der Scorpion mit Low-Settings
Show
Bild
Zuletzt geändert von zmonx am 07.04.2017 08:44, insgesamt 1-mal geändert.