Den Witcher hab ich noch irgendwann vor mir, kann ich also nicht als Referenz nehmen. Uncharted hab ich aber alle Teile min. auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe durch, allerdings auch nicht beim ersten Anlauf. Uncharted ist aber auch kein Open World mit x0 Stunden Spielzeit und auch das Kampfsystem ist natürlich viel simpler.
Wenn das jedenfalls so ist, fällt für mich alles unter "schwer" schon mal raus (gibt meines Wissens "leicht", "Normal", "Schwer", "Sehr schwer" und "Extrem" oder so. Oder gabs da noch einen nach "Extrem"? Habs nicht mehr genau im Kopf, hatte das nur kurz in einem Video gesehen und das waren einige Schwierigkeitsgrade.
Ich brauch es jetzt auch nicht sehr schwer, bei Uncharted war das auch etwas spezieller, da hat mir das Spaß gemacht, auch weil das Spiel wie gesagt deutlich kürzer war. Ich denke nicht das ich Horizon direkt mehrmals durchspielen werde. Bei Horizon kann ich das daher noch nicht so recht einordnen, nur zu leicht darf es halt nicht wirklich sein, als auch nicht zu schwer. Da machen es einem die Spiele echt nicht leicht den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden... und wie ich ja immer sage: es gibt nur ein erstes mal... und das will ich mir nicht versauen.

Noch mal so ein Open World einschlaf Schwierigkeitsgrad wie bei FFXV brauch ich echt nicht. XD