Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von Raskir »

ronny_83 hat geschrieben: 17.03.2017 15:37
VincentValentine hat geschrieben: 17.03.2017 15:35 Wenn diese eingekauften Spiele, als IP im Besitz von Sony sind, dann sind es nunmal First Party Spiele
Für mich sind das "Sony-exklusive Marken". Mit First Party hat das für mich nix zu tun. Weil Spiel IMMER von einem Entwickler erstellt werden (Party steht für mich hier für den Entwickler und nicht für den Publisher) und Sony ist kein Entwickler, sondern Auftraggeber und Publisher. Also entweder lässt Sony Spiele First Party produzieren oder Third Party.
First Party spiel ist ein Begriff. Nicht mehr und nicht weniger. Der Begriff bedeutet: alle Spiele dessen Rechte einem Publisher gehören
Steht auch in meiner Quelle.

Vllt mag der Begriff unglücklich gewählt worden sein. Aber das bedeutet er nun. Was DU darunter verstehst, spielt keine Rolle. Es gibt auch Leute die sagen "besser wie" anstelle von "besser als" und finden das richtig. Bis sich aber an der Formulierung nichts ändert bleibt es falsch. Ebenso was du unter First Party Spiele verstehst.

Nichts für ungut ;)
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von Krokatha »

Können wir jetzt endlich von diesem leidigen Thema weg und zum Haten zurückkehren? Egal ob Horizon, Zelda, Schwitz oder die Niederlande.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben: 17.03.2017 16:00 Ich glaub, dann hast du deine eigene Quelle nicht ganz richtig übersetzt.
....but the term helps to distinguish independent studios from those directly owned by the platform holder.
Klingt für mich, dass IPs, die extern produziert werden von unabhängigen Studios, dann eigentlich nicht First Party genannt werden sollten, sondern eher Second Party. Wenn der Begriff im Artikel schon für Entwickler fällt, sollte das bei den Spielen nicht einfach ignoriert werden. Denn du kannst ja gar nicht einschätzen, in wie weit der Konsolenhersteller tatsächlich alle Rechte besitzt oder nur Teilrechte oder Publishing-Rechte, wenn der Autor ursprünglich eigentlich unabhängig ist. Nur bei durch eigene Studios erstellte IPs kannst du das einschätzen.

Generell sind die Begriffe First Party, Second Party und Third Party ein ziemliches Kuddelmuddel. Du findest kaum zwei Quellen, die genau das gleiche definieren. Von daher ist da überhaupt nichts wirklich eindeutig.
so ein letztes mal von meiner seite :Hüpf:

Der Begriff Second Party, den gibt es nicht, der wurde nur von Gamern erfunden um die Lücke zwischen First Party und Third zu schließen (so wird z.b Quantic Dream - Second Party Studio genannt - ist aber offiziell so nicht richtig)

Jedes Spiel welches bei Sony mit --> Sony Interactive Entertainment Presents beginnt ist ein First Party Spiel - die IP ist in deren Besitz (Trademark, Publisher etc.) da wirst du kein einziges finden, wo dies nicht der Fall ist.
Bei Spielen wie Persona, Ni Oh oder DQ erscheint die Aufschrift nicht

Bloodborne und Uncharted sind beide im Besitz von Sony, beide wurden von Sony beauftragt, beide von Sony finanziert und vermarktet und beide wurden als First Party Titel bezeichnet (wenn Sony z.b vom First Party Line Up sprach der uns 2015 erwartet)

Wenn du aber selbst mit dem Begriff nicht anfangen kannst, kannst du ja in Zukunft andere Bezeichnungen verwenden, ändern tut es ja an an der Tatsache und dem Umstand nichts.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ronny_83 hat geschrieben: 17.03.2017 16:00 Ich glaub, dann hast du deine eigene Quelle nicht ganz richtig übersetzt.
....but the term helps to distinguish independent studios from those directly owned by the platform holder.
Klingt für mich, dass IPs, die extern produziert werden von unabhängigen Studios, dann eigentlich nicht First Party genannt werden sollten, sondern eher Second Party. Wenn der Begriff im Artikel schon für Entwickler fällt, sollte das bei den Spielen nicht einfach ignoriert werden. Denn du kannst ja gar nicht einschätzen, in wie weit der Konsolenhersteller tatsächlich alle Rechte besitzt oder nur Teilrechte oder Publishing-Rechte, wenn der Autor ursprünglich eigentlich unabhängig ist. Nur bei durch eigene Studios erstellte IPs kannst du das einschätzen.

Generell sind die Begriffe First Party, Second Party und Third Party ein ziemliches Kuddelmuddel. Du findest kaum zwei Quellen, die genau das gleiche definieren. Von daher ist da überhaupt nichts wirklich eindeutig.
Nope. Bitte lies nochmal die Quelle und vor allen den fetten Absatz. Wie Vincent schreibt gibt es second party nicht wirklich. Steht so auch drin. Und "sony-exklusive-marken" ist nichts weiter als "First-Party-marke" nur auf ein spezielles Unternehmen bezogen.

Das soll erleichtern darüber zu sprechen. Es ist leichter zu sagen
Sonys First Party games are....
Als
Exclusive Games which rights belong to Sony are...
Oder etwas kürzer
Exclusive Games owned by Sony are...
Wobei hier dann wieder nicht klar ist ob Sony die Marke besitzt oder nur für den ersten Teil. Du siehst das Problem? ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Also bei der Hardware-Basis nich so dolle, würde ich meinen. Echt schwach.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 17.03.2017 16:46 Häh? Sag doch einfach Sony-IPs oder Sony-Games. Dann braucht man gar keine der Begriffe benutzen.
Tut man aber
Die Begriffe First, Second, Third und Party sagen doch rein gar nichts über die Rechtesituationen der Beteiligten untereinander aus. Die kennen wir nämlich gar nicht. Das sind doch alles nur Marketingfloskeln.
Doch! Wie ich am Beispiel erklärt habe, gibt es da ein ganz klares Muster

zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 17:02 Also bei der Hardware-Basis nich so dolle, würde ich meinen. Echt schwach.
The Last of Us wurde in weniger als 3 Wochen 3.4 Mio mal ausgeliefert und brach Rekorde für eine neue IP
Die 2.6 Mio in 2 Wochen (und dann noch an Kunden verkauft) sind sehr gute Zahlen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Aber es gibt den Begriff First Party Marken/IP. Und du verstehst darunter was anderes sagtest du. Mal ein Beispiel. God of war ist eindeutig eine First Party Marke. Aber was ist nun wenn Sony den achten Teil nicht selber macht, sondern sagen wir team Ninja dransetzt. Was passiert dann? Ist es dann in deinen Augen keine First Party Marke? Und bei Ratchet and Clank. Wie sieht es da aus. Wenn der nächste Teil nicht von insomniac stammt sondern direkt von den santamonica Studios. Ist dann die Marke auf einmal First Party für dich?
Die Frage bezieht sich nicht auf First Party Spiele sondern speziell um Marke. Darum geht es ja hier
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

VincentValentine hat geschrieben: 17.03.2017 17:04
zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 17:02 Also bei der Hardware-Basis nich so dolle, würde ich meinen. Echt schwach.
The Last of Us wurde in weniger als 3 Wochen 3.4 Mio mal ausgeliefert und brach Rekorde für eine neue IP
Die 2.6 Mio in 2 Wochen (und dann noch an Kunden verkauft) sind sehr gute Zahlen
Mag korrekt sein, aber überzeugt mich irgendwie nicht. Bei der Hardware Basis erwarte ich mehr, die Entwickler sicher auch, sonst machen solche Deals keinen Sinn, oder Sony hat hier ordentlich drauf gelegt.

Darum, nur hohles PR-Blabla :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 17:29
Mag korrekt sein, aber überzeugt mich irgendwie nicht. Bei der Hardware Basis erwarte ich mehr, die Entwickler sicher auch, sonst machen solche Deals keinen Sinn, oder Sony hat hier ordentlich drauf gelegt.

Bild
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 17:29

ich glaube, viel lassen sich da von der Hardwarebasis blenden in Relation zu den Verkaufszahlen.
Vor allem was Launchzahlen angeht.

Wie ich schon erwähnt habe: TLOU (die erfolgreichste neue IP von Sony) hat im Launchmonat um die 3 Mio Verkauft - in einem Jahr dann schließllich die 7 Mio Marke geknackt. (mit dem Remaster inzwischen über 10 Mio)
Uncharted 4 hat sich in einem Jahr über 8.7 Mio mal verkauft (und ist die inzwischen größte Sony Marke neben GT)

also ich weiß nicht welche Erwartungen du da hast, aber die Verkaufszahlen von Horizon sind da über dem Durschschnitt und vor allem für eine neue IP sehr gut.
Mit guten Legs sind da auf lange Sicht 7-8 Mio drin und damit wäre Horizon einer der größten Sony Marken

Welche Erwartungen soll den Sony gehabt haben? Das Sich Horizon um ein vielfaches besser verkauft als ein Uncharted, GOW und The Last of Us? 8O

Horizon hat in 2 Wochen mehr verkauft als die Killzone Spiele in Monaten & Jahren. Ich glaube Shadowfall hat bis heute vlt ganz knapp die 3 Mio Marke erreicht
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem ist der Monat noch nicht um, die 3 Millionen werden sicherlich noch geknackt. Und die wichtigsten Wochen sind eigentlich die ersten 6 Wochen, davon sind jetzt etwas mehr als 1/3 rum.

Beschweren kann sich Sony da kaum, im Gegenteil, Sony dürfte mehr als zufrieden sein.

@CryTharsis: bitte unterlasse solche Katzenbilder, da kriegt man ja einen Zuckerschock. XD
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.03.2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

In Relation zu ca. 50 Mio PS4 die im Umlauf sein sollen, kein gutes Ergebnis. Da könnt ihr hier noch so viel rumheulen, machen die Zahlen auch nicht besser. Mit Xbox und PC, wäre sicher das dreifache drin gewesen! Ist ja jetzt auch nicht so eine Gurke, wie Unscharted oder Zonekill...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 18:04In Relation zu ca. 50 Mio PS4 die im Umlauf sein sollen, kein gutes Ergebnis. Da könnt ihr hier noch so viel rumheulen, machen die Zahlen auch nicht besser.
Ja, wir haben dich verstanden. Dann war TLOU auch ein Flop, Uncharted auch und eigentlich alles was nicht zufällig Call of Duty oder GTA heißt.
Das ist keine Meinungsfrage. Du kannst die Verkaufszahlen anderer Titel abrufen und sie miteinander vergleichen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ja, The Lost Of Us auch. Ganz einfach, da nicht mal 1/3 der Spieler Interesse gezeigt haben. Richtig schwach.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 17.03.2017 18:22 Ja, The Lost Of Us auch. Ganz einfach, da nicht mal 1/3 der Spieler Interesse gezeigt haben. Richtig schwach.
Dir ist aber schon klar, dass mit dieser Logik 99% aller Spiele Flops sind? Ach was sage ich...100%.