Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fähigkeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von Kajetan »

Chribast1988 hat geschrieben: 08.03.2017 10:17 Deswegen sage ich ja. Sie sollen es lassen!
Wie ein Vorposter schon sagte. Wo FF7 drauf steht sollte auch FF7 drin sein. In Nutella wird auch niemals Honig sein, nur weil grad der Honighype regiert.
Es ist doch FF7 drin. Cloud und Tifa und so. Die Handlung, das Setting. Materias. Zauber. Spezialattacken. Und nicht vergessen ... so ziemlich jeder Scheiss, über den sich hier aufgeregt wird, soll optional sein. Optional!

Aber gut, für Strukturkonservative ist die Einhaltung der Form immer wichtiger als der Inhalt. Kann man übrigens schön an Shroud of the Avatar sehen, wo man das Gefühl hat, dass Portalarium von einer Gruppe Extrem-Fans in Geiselhaft gehalten werden, weil das Spiel eine so derart uninspirierte, dröge, fade Nachahmung der alten Ultima-Spiele ist, dass ich nach ner Stunde Testspiel am Wochenende eingeschlafen bin. Da hat sich der Entwickler wirklich GAR NICHTS getraut. Und das sage ich als Ultima-Fan, der seit Teil 6 die Serie rauf und runter gezockt hat.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von KaioShinDE »

ICHI- hat geschrieben: 07.03.2017 17:34 Final Fantasy 6 wäre da ein besserer Kandidat gewesen weil der Teil deutlich unbekannter ist
Nur in Deutschland, in den USA hat er einen ähnlichen Stellenwert wie 7 und in Japan sowieso. Die werden sicher nicht basierend auf dem deutschen Markt ihre Entwicklungsentscheidung getroffen haben ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Es geht doch hier gar nicht um die "Einhaltung der Form", sondern darum, dass es eigentlich völlig in sich logisch sein sollte, dass man bei einem Remake auch im Gameplay dem Original zumindest etwas treu ist. Wenn EA jetzt ein Remake von Mass Effect (1) ankündigen würde, würde man ja auch eher erwarten, dass das nicht als Point-&-Click-Adventure geschieht. Der Vergleich mit dem Wechsel von 2D zu 3D bei Civ hinkt da genauso extrem wie darauf zu verweisen, dass ja die Story die Gleiche bleiben wird... vielleicht, hoffentlich... denn ein Videospiel ist halt nun einmal kein Buch und somit ist die Story - und das sage ich als vornehmlich Storyspieler - eben bestenfalls die halbe Miete. Der Vergleich mit Shroud of the Avatar hinkt übrigens ebenfalls - das ist nämlich kein Remake, da ist es völlig legitim, wenn man alles anders machen wollen würde. Will man offenbar nicht, weil es wohl für das " uninspirierte, dröge, fade" Gameplay der alten Titel eine Zielgruppe gibt, könnte man aber. Ein Remake hingegen sollte schon etwas mehr als sehr lose an das Original erinnern. Sonst ist es nämlich "nur" ein gänzlich neues Spiel, dass zufällig die gleichen Charaktere verwendet und - vermutlich - die gleiche Story erzählt - und kein Remake, da zu einem Spiel - wir waren da schon - eben etwas mehr als nur die Story gehört. Natürlich darf... nein, sogar soll, man Dinge anders machen, wenn man das Spiel von Grund auf neu auflegt, keine Frage. Deshalb muss da auch kein ATB wie 1997 drin sein - aus ursprünglich strategisch angehauchten Kämpfen jetzt aber ein Actionfest zu machen ist vermutlich etwas zu konträr zur Absicht, eigentlich ein Remake produzieren zu wollen.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

c0wabunga hat geschrieben: 07.03.2017 17:04 Bei jungen Spielern? So 15 bis 20 Jahre dachte ich mir da, ich weiß nicht ob es da zieht mit einem Pseudo Rundensystem punkten kann. Trotzdem geb ich dir insofern recht, dass actionorientiert erstmal schlecht sein kann. Ich kann mir gut vorstellen wie Barret aus allen Rohren feuert, während Cloud ne Ultima wirft und Aerith die Gruppe vollheilt und das alles in Full Motion. Ganz ehrlich, solange sie kein FF13 draus machen bleibe ich in vorsichtiger Vorfreude hier sitzen. =)
Die Ultima Materia und Aerith können nie zum gleichen Zeitpunkt in der Gruppe sein ;)
Ultima bekommt man erst nach ihrem ableben
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich brauche ATB nicht unbedingt. Mein Problem mit SE ist, das ich ihnen spätestens nach FF15 nicht zutraue ein gutes actionorientiertes KS zu entwickeln. Und eine überzeugende offene Spielwelt (die es in VII nicht geben wird?) noch viel weniger. Da kann nur Mist bei rumkommen. SE versinkt im Moment mit Final Fantasy an vorderster Front in der Mittelmäßigkeit. Und das scheinbar trotz jahrelanger Entwicklung.

Immerhin, wenn sie nicht mehr daran rumpfuschen, steht dieses Mal eine Story ohne Logiklöcher. Und einen Film mit den anfänglichen 50 % der Story wirds dieses Mal vermutlich auch nicht geben?
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Kajetan hat geschrieben: 07.03.2017 17:25 Ja, lasst die Hysterie durch Euch fliessen!! *fies lach *blitze aus händen zucken lass*

Es gibt nichts schlimmeres als strukturkonservative Fans, die jede Abweichung von ihrem Ideal als Sakrileg betrachten. Ich weiß noch, wie total hysterisch manche Leute auf die 3D-Graphik von Civilization 4 reagiert hatten, weil Civilization ja nur in 2D geht ... *seufz*
Zu FF VII gehört ein ATB Kampfsystem. Man kann das Kampfsystem ja umgestalten so das es flotter und moderner wirkt. ist alles möglich. Aber ein actionorientiertes Kampfsystem zu machen finde ich falsch. FF VII war ein RPG und kein Action RPG. Totale Genreverfehlung.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Das Spiel heißt aber nicht FF7 sondern FF7 Remake. Es ist eine Neuinterpretation des Originals und Veränderungen sind von Anfang bei einem Remake eines solch alten Titels vorprogrammiert.

Wenn nicht das KS, dann eben in anderen Bereichen (Story Telling, Echtzeit Städte/Siedlungen, neuer Story Content) - Nach eurer Logik gehören diese Aspekte ja ebenfalls nicht zum Original.
Sogar ein verändertet ATB KS würde ja eine Veränderungen darstellen und wäre somit kein FF7 mehr. Das soll es aber auch nicht sein, da es ein Remake ist

Ich erwarte von Coca Cola Vanille auch nicht den Geschmack des Originals.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

FFVII ist doch mehr als nur ATB. Die Story, die Charaktere, das Setting, die Welt...Ich kann das nicht nachvollziehen, diese Forderung nach ATB. Klar, in der guten alten Zeit (FF6-9) war es immer ATB, aber Final Fantasy hat sich schon immer und erst recht damals durch ständigen Wandel und Experimente ausgezeichnet (man vergleiche z.B. den Stilwechsel zwischen 6,7,8,9, das exotische Magiesystem in FF8 etc pp.). Da ist es nur konsequent, wenn auch jetzt experimentiert wird. Das KANN natürlich stumpf wie Mass Effect werden, glaube ich aber persönlich nicht. Ich spiele zur Zeit FF Type-0, das ebenfalls ein actionorientiertes Kampfsystem hat und mir wesentlich mehr Spaß macht als die letzten FF Teile. Also am besten mal ein bisschen offen bleiben für Neues, es wirdf schließlich ein Remake und kein Remaster.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ultimatix hat geschrieben: 08.03.2017 12:03 Zu FF VII gehört ein ATB Kampfsystem.
Ja, zu FF VII. Das Remake ist aber was anderes. Man macht es neu und verändert das eine oder andere. Mir ist schon klar, dass nicht jede Änderung gleichermaßen auf Gefallen stößt, aber man sollte sich wirklich von dem Gedanken lösen hier nur 1:1-Kopie mit HD-Texturen zu bekommen. Ob die Änderungen auch sinnvoll sind, ob das zum Schluß ein akzeptables Spiel wird, welches auch für sich alleine stehen kann ... das wir werden dann sehen.

Mir ist es lieber dass die Entwickler sich was trauen, anstatt sklavisch an der Vorlage zu kleben. Wie das nämlich ausgehen kann, habe ich schon erwähnt: Shroud of the Avatar!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

VincentValentine hat geschrieben: 08.03.2017 12:35 Das Spiel heißt aber nicht FF7 sondern FF7 Remake. Es ist eine Neuinterpretation des Originals und Veränderungen sind von Anfang bei einem Remake eines solch alten Titels vorprogrammiert.

Wenn nicht das KS, dann eben in anderen Bereichen (Story Telling, Echtzeit Städte/Siedlungen, neuer Story Content) - Nach eurer Logik gehören diese Aspekte ja ebenfalls nicht zum Original.
Sogar ein verändertet ATB KS würde ja eine Veränderungen darstellen und wäre somit kein FF7 mehr. Das soll es aber auch nicht sein, da es ein Remake ist

Die kritik hier betrifft aber ledeglich das KS.
Welche "Logik" du da ansprichst, würd mich ja mal interessieren.
Auch warum Kajetan wieder seine "Strukturkonservativen" auspackt - davon sehe ich hier im Thread nix.

Und zu deinem Cola vergleich.
Ich erwarte von einer Cola remake ( mit neuer Rezeptur) - das sie zumindest noch nach Cola schmeckt .
Das RE Remake hat vorgemacht wie altes und neues wunderbar funktionieren kann.
Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 12:54 Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:
Und das hat man erst dann gemerkt? Als das Spiel erschienen ist.

Jetzt warts doch einfach ab, herrgottnochmal ;) Danach kann man sich gerne das Maul zerreissen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

ICHI- hat geschrieben: 07.03.2017 17:34 Ich war früher einer der größten Remake Befürworter.

Schon der PS3 Tech Demo Trailer aus dem Jahr 2005 sah Klasse aus , besser als der PS4 Trailer weil er
das Original besser eingefangen hat.

Heute denke ich mir: Wozu? Es macht kaum sinn.

Man könnte fast sagen eine kleine Minderheit kennt das Spiel nicht
und die werden heutzutage ebensowenig auf dieses Remake warten.

Und die Generation die noch wie was von gehört hat sind entweder Casual Gamer oder noch minderjährig.

Final Fantasy 6 wäre da ein besserer Kandidat gewesen weil der Teil deutlich unbekannter ist und
die Chance hätte bekannter zu werden. FF7 wie gesagt hat genug Akzente gesetzt und muss sich nicht mehr beweisen.
Ich freue mich sehr auf das Remake, hab das Original damals verpasst und bin wirklich froh, wenn sie sich was anderes einfallen lassen, als das lahme ATB. Wer sowas will, gibt JRPGs Indies mit genau diesem System wie Sand am Meer.

Jedenfalls 7 schaffe ich einfach nicht im Original zu spielen: Hässlich wie die Nacht.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 12:54
VincentValentine hat geschrieben: 08.03.2017 12:35 Das Spiel heißt aber nicht FF7 sondern FF7 Remake. Es ist eine Neuinterpretation des Originals und Veränderungen sind von Anfang bei einem Remake eines solch alten Titels vorprogrammiert.

Die kritik hier betrifft aber ledeglich das KS.
Welche "Logik" du da ansprichst, würd mich ja mal interessieren.
Auch warum Kajetan wieder seine "Strukturkonservativen" auspackt - davon sehe ich hier im Thread nix.

Und zu deinem Cola vergleich.
Ich erwarte von einer Cola remake ( mit neuer Rezeptur) - das sie zumindest noch nach Cola schmeckt .
Das RE Remake hat vorgemacht wie altes und neues wunderbar funktionieren kann.
Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:

Welche Logik? Veränderungen am Remake damit zu krisitieren dass es dann kein Final Fantasy 7 mehr wäre. In dem Sinne würden sämtlich Veränderung auch abseits des KS diese These unterstützen und somit von vorneherein dem Titel sämtlich Freiheiten und Neuerungen verbieten.

Ja aber bei einem Cola Remake erwarte ich nicht 1:1 den selben Geschmack. Sonst wäre es ja kein Remake. (Im Falle von FF7Re bleibt die Welt ja bestehen, die Charaktere, die Story etc. womit es im Kern ja immer noch den selben Geschmack hat (Cola Vergleich)

Was das RE REmake angeht so finde ich den Vergleich unpassend da die beiden Projekte eine andere Ausgangslage haben (Budget, Genre, Ambitionen)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 08.03.2017 13:12
Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 12:54 Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:
Und das hat man erst dann gemerkt? Als das Spiel erschienen ist.

Jetzt warts doch einfach ab, herrgottnochmal ;) Danach kann man sich gerne das Maul zerreissen.
Ich diskutiere und kritisiere hier recht gesittet.
Wo ich mir das Maul zerreiße kannst du mir gerne mit Zitaten belegen :wink:

Du bist hier, meiner Meinung nach, wesentlich schlimmer hier mit deinem sich stetig wiederholendem gerede über "Strukturkonservative".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 13:33 Ich diskutiere und kritisiere hier recht gesittet.
Wo ich mir das Maul zerreiße kannst du mir gerne mit Zitaten belegen :wink:
Du nimmst mich viel zu wörtlich :)