E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu 2016 deutlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu

Beitrag von tormente »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2017 13:12
tormente hat geschrieben: 01.03.2017 12:46
Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2017 11:26 Ich mag Sonys Konferenzen sehr und ich finde seit ein paar Monaten läuft die PS4 auch langsam zu Höchstformen auf, was die Exclusives angeht.

Aber bitte:

Wo ist Agent?
Wo ist Deep Down?
Wie lange hat The Last Guardian gebraucht?
Was wurde aus dem gepushten No man's sky?
Wann kommt Final Fantasy VII R?
Wann kommt Shenmue 3?
Wann kommt Ni No Kuni 2?
Wann kommt GT Sports?
Wann kommt Detroit - Become Human?
Wann kommt Dreams?
Wann kommt Spider-Man?
Wann kommt Wild?
Wann kommt God of War?
Wann kommt Days Gone?
Wann kommt What Remains of Edith Finch?
Wann kommt Death Stranding?
Wann kommt Last of Us 2?

Sony sind schon Meister im Schein wahren und so haben sie sich über die ersten drei Jahre gerettet, bis jetzt wirklich endlich langsam die Maschinerie anläuft.
Muss man ihnen dazu gratulieren.

Aber da Scalebound und Zelda hervorzuheben ist schon lustig ;)
Jaaberrabarber.

Was aber? Durchgängig gut bis top bewertete Exclusivität. Von Release ab an. Alles, was bisher angekündigt wurde, ist geliefert worden. Weshalb "Meister im Schein wahren" nicht so wirklich zutreffend ist. Welcher Schein soll das bitte sein? Im Gegensatz zu Scalebound, Fable Legends, Phantom Dust (das Remake, nicht das Remaster) hat Sony von den angekündigten Dingen nichts gecancelled und gibt auch nicht vor sich zu engagieren und zu investieren, um dann was Qualität und Umfang anbelangt nur halbherzig abzuliefern.

Was aber Sony im Gegenteil zu einem Microsoft tut, und das will man seinen (möglichen) Kunden ja wohl auch unter die Nase reiben. Dazu sind diese Messen, wie E3, Gamescom, TGS da. Man möchte vermittlen, dass sich man seine Arbeit macht und Anreize bieten, die dem Kunden vermitteln, auch auf längere Frist versorgt zu sein und nicht das Gefühl zu geben, dass man faul auf dem Hosenboden hockt.
Man will in erster Linie ne Aussicht auf die Nahe Zukunft geben damit Kaufanreize geschaffen werden.
Und die nahe Zukunft ist mMn die letzten Jahre bei Sony am weitesten dehnbar geworden.

Soll nicht heißen dass da gar nix kam - aber wenig. Und abgeliefert hat da jetzt auch nicht alles.
Und ob die Exklusivität durchgängig gut bis top bewertet ist, weiß man ja bei der Liste oben noch nicht (auch wenn ich davon ausgehe).

Ich will da keine lange Diskussion draus machen, weil mich ihre Konferenzen selbst begeistert haben und momentan ja wirklich viel mehr kommt als auf der XBox. Aber so zu tun als wäre Sony da die letzten Jahre am engagiertesten gewesen, finde ich etwas übertrieben.
Die haben den leeren Exklusiv-Release-Kalender halt geschickt mit Hype-Ankündigungen gefüllt.
Wer soll denn engagierter gewesen sein? Erzähl mal.

Generell habe ich den Eindruck, dass man sich nicht der Sachlage bewusst ist, und nicht gewahr wie viel Einsatz Sony zeigt. Ausgezeichnete Spiele, Spiele die großen Erolg versprechen und Meilensteine setzen sollen brauchen nun mal ihre Zeit. Es mag für dich als Spieler in Relation zum Aufwand ein kurzes Vergnügen sein, aber für Publisher/Entwickler war es über Jahre (s. HZD Artikel) hinweg Ressourcen schlingend. Verstehst du das?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu

Beitrag von Chibiterasu »

Ach komm mir doch nicht so. Es geht eben nicht um jetzt oder die Zukunft. Sondern um die E3s der letzten Jahre.

Ich amüsiere mich über die, welche Sony als die strahlenden Ritter der Spieleindustrie hervorstreichen, nur weil die Konkurrenz einiges verbockt hat.

Und ja. Nintendo haben selbst für die tote Wii U (aber auch 3DS) 2013, 2014 und 2015 mehr getan als Sony selbst für die PS4 und die Vita.
Sonys Glück sind die Marketing-Fehler der Konkurrenz und das Vertrauen der Thirds (welches nicht selbstverständlich ist, keine Frage).

Auch Microsoft haben mehr angekündigt und in kurzer Zeit danach geliefert. Leider ist jetzt nur mehr sehr wenig am Horizont und ihre Studios wurden geschlossen oder Projekte gecancelt.

Das Blatt dreht sich bei Sony seit letztem Jahr (und selbst da war es nicht wahnsinnig viel - dafür hohe Qualität).
Sehe ich ja auch so.
Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da einige eine selektive Wahrnehmung oder ein Kurzzeitgedächtnis haben.

Sony war nach der PS3 und Vita schlicht in einer unguten Lage und das hat man jetzt ne Weile gemerkt.
Jetzt erholen sie sich durch die erfolgreiche PS4.
Ich habe dafür sogar Verständnis und ich bin froh, dass sie sich wieder aufgerappelt haben.
Aber alles top war die letzten Jahre imho noch nicht. Als jemand der nur Interesse an ihren Exklusivbemühungen hat, fand ich es lange enttäuschend.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2017 13:42 Ach komm mir doch nicht so. Es geht eben nicht um jetzt oder die Zukunft. Sondern um die E3s der letzten Jahre.

Ich amüsiere mich über die, welche Sony als die strahlenden Ritter der Spieleindustrie hervorstreichen, nur weil die Konkurrenz einiges verbockt hat.

Und ja. Nintendo haben selbst für die tote Wii U (aber auch 3DS) 2013, 2014 und 2015 mehr getan als Sony selbst für die PS4 und die Vita.
Sonys Glück sind die Marketing-Fehler der Konkurrenz und das Vertrauen der Thirds (welches nicht selbstverständlich ist, keine Frage).

Auch Microsoft haben mehr angekündigt und in kurzer Zeit danach geliefert. Leider ist jetzt nur mehr sehr wenig am Horizont und ihre Studios wurden geschlossen oder Projekte gecancelt.

Das Blatt dreht sich bei Sony seit letztem Jahr (und selbst da war es nicht wahnsinnig viel - dafür hohe Qualität).
Sehe ich ja auch so.
Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da einige eine selektive Wahrnehmung oder ein Kurzzeitgedächtnis haben.

Sony war nach der PS3 und Vita schlicht in einer unguten Lage und das hat man jetzt ne Weile gemerkt.
Ich habe dafür sogar Verständnis und ich bin froh, dass sie sich wieder aufgerappelt haben.
Aber alles top war die letzten Jahre imho noch nicht. Als jemand der nur Interesse an ihren Exklusivbemühungen hat, fand ich es lange enttäuschend.
Sicherlich kam die ersten 3 Jahre nicht allzu viel, aber man hat sich eben mit 3rds, einigen Remastereds und eben dem ein oder anderen guten bis sehr guten Exklusivtitel über Wasser gehalten und das ist Sony (wenn man sich die User-Base anschaut) grandios gelungen. Exklusivitel wie Infamous oder Until Dawn fand ich jetzt nicht schlecht, Uncharted 4 oder Bloodborne waren Top. Das "Problem" waren da vielmehr einige exklusive Enttäuschungen (The Order, Drive Club oder auch Killzone, Knack)..Man muss halt auch mit berücksichtigen das Sony die PS3 bis zuletzt unterstützt hat und zw. 2010-2013 massig Exklusivtitel kamen. Die Studios brauchen eben dann auch wieder ihre Zeit bis ihre neusten Projekte anlaufen etc...Ich gehe mal davon aus das 2017-2019 ebenso richtig gut wird und man hat ja schon die letzten Monate gemerkt das da mit Gravity Rush 2, The Last Guardian und Nioh schon einiges kam und aktuell steht uns mit Horizon ein richtiger Exklusivkracher ins Haus...

P.S: Was deine genannten Spiele angeht (wann erscheint dies und jenes etc.)...Es sind eben alles Titel mit denen man 2017/2018 rechnen kann, wobei Death Stranding und sicherlich auch TLoU Part 2 eher Kandidaten für 2019 sind. Aber das sind ja bisher auch "nur" die bereits angekündigten Titel. Auf der diesjährigen E3, der Pariser Games Week und der PS Experience (wird es sicherlich auch dieses Jahr wieder geben) kommen ja noch weitere dazu...Ohne jetzt großspurig zu wirken, aber ich denke das Sony die nächsten 2-3 Jahre exklusivtechnisch ziemlich brilliant aufgestellt ist. Was die bereits angekündigten Titel angeht und welches Potential da noch vorhanden ist, naja, das kann man nun nicht wirklich mit MS vergleichen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich fand es halt nur Ende 2013 bis Anfang 2016 ziemlich mau, so als Außenstehender der die guten Thirds am PC spielt (wenn sie mich interessieren).
Und bloß weil die E3s verdammt gut inszeniert waren und ne schöne Langzeitaussicht geliefert haben, haben sie für mich in der Zeit inhaltlich keinen besseren Job als Microsoft und Nintendo gemacht.

Deinem letzten Absatz schließe ich mich eh voll und ganz an. Sony fährt jetzt einiges auf und die lange angekündigten Spiele erscheinen auch nach und nach.
Die PS4 wird am Zyklusende ne sehr tolle Konsole sein, die man als Gamer nicht ausgelassen haben möchte. Bin ich überzeugt.

Ich bin gespannt auf ihre Ankündigungen dieses Jahr, weil eigentlich sind schon viele ihrer Studios mit Projekten beschäftigt, die bereits angekündigt wurden. Aber mal schauen. Evtl. ja auch ein paar Auftragsarbeiten dabei.
Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacky21031983 »

Also ich würde den Abgesang auf die One bzw. Microsoft nicht zu früh einleiten.
Sony und die dazugehörigen Studios machen zur Zeit einen sehr guten Job - keine Frage und Hut ab dafür.
Ich glaube aber, dass MS zusammen mit der Scorpio noch ein bis zwei Asse im Ärmel hat. Wenn es nicht so sein sollte, dann darf man so langsam unruhig bzw. enttäuscht sein.
Über zu wenig in der Konsole kann ich mich zur Zeit nicht beschweren und das jetzt im Frühling City Skylines für die One erscheint, lässt mich auch weiter "dranbleiben". Die E3 - egal wie groß der Stand ist - wird sicherlich mehr zeigen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

DancingDan hat geschrieben: 01.03.2017 12:55 Deep Down wird wohl erstmal einen anderen Namen bekommen :ugly:

http://www.gamepro.de/artikel/deep-down ... 76859.html
Lol

Da kommt doch nix mehr. Das Ding ist doch feinster scam. Aber man konnte die Leute bei der Präsentation schön verarschen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leaks hat geschrieben: 01.03.2017 18:01
DancingDan hat geschrieben: 01.03.2017 12:55 Deep Down wird wohl erstmal einen anderen Namen bekommen :ugly:

http://www.gamepro.de/artikel/deep-down ... 76859.html
Lol

Da kommt doch nix mehr. Das Ding ist doch feinster scam. Aber man konnte die Leute bei der Präsentation schön verarschen.
Naja, es war ursprünglich, wie es seinerzeit gezeigt wurde, eine Techdemo, mit der die mögliche Technologie demonstriert werden sollte, und erst der große Anklang während besagter Demonstration, hat die Führungsetage zu der Überzeugung kommen lassen, die Begeisterung zu nutzen und daraus ein vollständiges Spiel zu machen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2017 17:17 Ich fand es halt nur Ende 2013 bis Anfang 2016 ziemlich mau, so als Außenstehender der die guten Thirds am PC spielt (wenn sie mich interessieren).
Und bloß weil die E3s verdammt gut inszeniert waren und ne schöne Langzeitaussicht geliefert haben, haben sie für mich in der Zeit inhaltlich keinen besseren Job als Microsoft und Nintendo gemacht.

Deinem letzten Absatz schließe ich mich eh voll und ganz an. Sony fährt jetzt einiges auf und die lange angekündigten Spiele erscheinen auch nach und nach.
Die PS4 wird am Zyklusende ne sehr tolle Konsole sein, die man als Gamer nicht ausgelassen haben möchte. Bin ich überzeugt.

Ich bin gespannt auf ihre Ankündigungen dieses Jahr, weil eigentlich sind schon viele ihrer Studios mit Projekten beschäftigt, die bereits angekündigt wurden. Aber mal schauen. Evtl. ja auch ein paar Auftragsarbeiten dabei.
Da sind wir doch mal grundsätzlich einer Meinung:-). Die 3rds zocke ich ja auch am PC, insofern schaue ich bei der PS4 auch explizit (nur) auf die Exklusivtitel und in den ersten Jahren war es sicherlich zäh...Ich denke das man auch in diesem jahr noch mit einigen Neuankündigungen rechnen kann. Sucker Punch steht u.a. noch aus und Infamous ist ja bald auch schon knapp 3 Jahre her...Wer weiss ob ein kleiner Teil von Guerilla seit einiger Zeit nicht schon an einem neuen Killzone sitzt was vielleicht auch 2018 erscheinen könnte. Aber lass uns einfach mal abwarten, momentan ist ja echt schon sehr viel in der Pipeline...Ich würde Knack 2 z.b. auch nicht ganz unterschlagen, der Erstling war natürlich sehr dürftig, lediglich Grafik und Umfang haben gepasst...Wenn Teil 2 vieles besser macht kann das echt ein spaßiges 3d-Jump´n´Run werden..
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

matzab83 hat geschrieben: 01.03.2017 13:17
VendettaParty hat geschrieben: 28.02.2017 18:51 (...Viel zu viel Text...)
Wie lautet deie XBox Live ID?
Herrscher der Lesben. :wink:
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2017 13:42 Ach komm mir doch nicht so. Es geht eben nicht um jetzt oder die Zukunft. Sondern um die E3s der letzten Jahre.

Sehe ich ja auch so.

Selten so gelacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du willst uns wirklich verkaufen, dass Nintendo oder Microsoft mehr für ihre Konsole getan hat, als Sony für ihre PS4? Dein Ernst? :lol: :lol: :lol:
Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Die Liste zb der ganzen Exclusive Spiele sind höher als der anderen beiden. Zudem vergiss nicht, dass die PS4 die einzige Konsole mit VR ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich wurde hier laut Forensoftware zitiert aber ich seh nix wegen meiner Ignore-Liste.
Hab schon wieder vergessen warum du da drauf gelandet bist, aber ich geh lieber kein Risiko ein.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich hoffe Nintendo stellt noch Metroid für Switch vor oder kündigt es an.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 10:28 Ankündigungen sind immer eine Art Versprechen, auch in Zukunft noch tolle Spiele zu liefern.
Ich habe das schon einmal 2013 oder auch 2014 und 2015 gesagt, aber ich sage es auch gerne wieder. Das Problem ist, dass ich im hier und jetzt gern Videospiele dich ich mag zocke möchte und mit Ankündigungen kann ich mich zwar anfreunden, aber nur wenn die Spiele nicht all zu weit weg sind. Was nützt mir eine Ankündigung in 2013, wenn das Spiel erst 2016 kam? (Beispiele: Quantum Break & Uncharted 4). Es nützt mir in 2013 Garnichts, da ich die Spiele zocken konnte, die 2013 kamen und nicht mehr.
Und irgendwie, auch wenn ich fast alleine mit dieser Meinung bin, finde ich dieses Verhalten, Ankündigungen über 2, 3, 4 Jahre zu tätigen, einfach falsch. mMn sogar Betrug am Kunden, der jetzt auf Grund dieser Ankündigungen, jetzt die jeweilige Konsolen kaufen soll.

Wie gesagt, ich zocke gern Videospiele, aber nur die, die es auch gibt. Und wenn MS oder Sony auf einer E3 Spiele zeigen, dann sollten diese vor der kommenden E3 auch erschienen sein. Das ist meine Meinung dazu. Microsoft hat bisher 8 von den 11 auf der E3 gezeigten Spiele in 2016 veröffentlicht. Sony tat das bisher in 3 von 11 gezeigten Spielen (Farpoint wird im Mai noch erscheinen).
Soll jeder davon halten was er mag. Aber ich wurde mMn von Sony "verarscht" und meine PS4 flog daher letztes Jahr auch raus und wird frühestens erst wieder geholt, wenn es Detroid gibt (sonst gibt es leider bisher nichts mehr für mich auf der Konsole).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.03.2017 22:01Aber ich wurde mMn von Sony "verarscht"...
mit welcher ankündigung die nicht eingehalten wurde?

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

der Kritik an den E3 Shows stimme ich nur teilweise zu
Man muss bedenken das Sony gewöhnlich im Jahr die meisten Konferenz hält und diese sogar nach Regionen unterteilt sind (Amerika, Europa, Asien) und wenn man im Gesamten alle Konferenzen betrachtet auch viele Spiele dabei sind, die in normalen Zeitrahmen erscheinen. E3 ist eben die Show für die größten Titel - während andere ihr gesamtes Line Up in eben dieser E3 Show präsentieren.

Das 2014 und 15 eher Flauten herrschten, wurde ja schon erwähnt und das sehe ich auch so. Da habe ich mir von Sony mehr versprochen, vor allem weil die letzten Jahre der Ps3 so reingehauen haben (Cj hat es eigentlich ganz gut erklärt woran das wohl lag)

Das Spiele angekündigt werden, die vlt in 2-3 Jahren erscheinen, finde ich nicht schlimm, solange das Line Up groß genug ist um einen in der Zwischenzeit zu versorgen. Und genau an dem Punkt befindet sich Sony seit 2016. Spätestens aber jetzt, wo wir überschwemmt werden von den ganzen Titeln.

Für mich war die E3 2015 so magisch, weil eben Spiele wie FF7 oder Schenmue angekündigt wurden- Traumprojekte, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Da ist es mir sowas von egal, ob diese 2017 oder 2019 erscheinen. Die alleinige Existenz dieser Projekte war schon die Mega Überraschung.

Außerdem hat man so Gewissheit, das sich die Investition der Konsole auch für die Zukunft gelohnt hat, wenn ich da Days Gone, Tlou 2, Death Stranding, Spiderman und co. denke, während ich in der Zwischenzeit mit Spielen wie Ni Oh, Horizon, Gravity Rush + Thirds beschäftigt bin.
Microsoft hat bisher 8 von den 11 auf der E3 gezeigten Spiele in 2016 veröffentlicht. Sony tat das bisher in 3 von 11 gezeigten Spielen (Farpoint wird im Mai noch erscheinen).
Anders als Microsoft hält Sony die TGS, Gamescom/PGW (gut letztes Jahr nicht) und die PSX Show ab.
Und jetzt mach mal die selbe Rechnung unter Berücksichtung der anderen Konferenzen.