Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Jazzdude »

sabienchen hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Die 84% sollten 94% sein Mr. Pink oder?
Nene, die stehen da schon richtig.
hmm erklär mal..
bin abend etwas kirre im Kopf..^^

Fangen wir mit etwas leichtem an..
Warum liegt die 90% Spielspaßwertung (Platinlinie) unter der 84%?...
84 % ist die eigentliche Platinwertung. Der Platinaward, der wegen gewisser technischer Unzulänglichkeiten, Storyproblemchen oder anderen "Kleinigkeiten" aus objektiver Sicht nicht gegeben werden kann. Da diese Probleme das Gesamtwerk in ihrem Spielspaß und ihrer Atmosphäre aber nicht schmälern, wurde der 4Players 84 % Award erfunden.

84 % = 90 % (+)

Die Zahl der Herzen - Die Zahl der Juwelen!

*hust* ich übertreibe.

Wobei ich hier auch eher auf eine herkömmliche 90er Wertung tippen würde. Im Endeffekt wird es wohl der Schwierigkeitsgrad richten. Da sind sich ja viele uneins. Manche meinen Bockschwer, andere meinen zu einfach durch Tränke.
C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Na ja, am Donnerstag kommt Pillars of Eternity. Hätte gerne das die PS4 User in dessen Genuß gekommen wären, ist aber dummerweise auch Exklusiv.
Ohne jetzt die Qualität des Spieles oder deine Hingabe zum Titel kritisieren zu wollen, aber das hier:
Spoiler
Show
Bild
packt glaub ich auch Papas alter Rechner. Oder des Studies kleiner Laptop.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Gildarts hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben:Das Geschrei der Bosse geht mir tierisch auf die Nerven, ich hab mir die ersten 4 Bosse angeschaut und es hat mir eigentlich schon gereicht. Ich verstehe immer noch nicht den Hype oder gar den Sinn, der hinter Bloodborne steckt. Im Großen und Ganzen irrt man planlos von einem Boss zu den anderen, eine Story ist praktisch nicht vorhanden und Heiltränke gibt es im Überfluss. Die Grafik ist ok, die Farben Schwarz, Grau und Weiß dominieren aber eindeutig. Das einzige was ich richtig gut finde ist, dass Kampfsystem und die Atmosphäre. Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber ich finde es persönlich auch nicht richtig gut. Von mir bekommt es vielleicht 80%.
Kommt halt nicht für PC, ist ok... lass los :Häschen:
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
  • [man irrt] von einem Boss zu[m] anderen
  • eine Story ist praktisch nicht vorhanden
  • Heiltränke gibt es im Überfluss
  • Die Grafik ist ok, die Farben Schwarz, Grau und Weiß dominieren [...] eindeutig
Also Gildarts, wenn seine Aussage so abwegig ist, dann sollte es ja ein leichtes für dich sein sie zu widerlegen, oder?

Ich kann gut verstehen, dass man mit den o.g. Punkten leben kann und das Spiel trotzdem herausragend findet. Das ändert aber nichts daran, dass sie da sind. Für mich sind sie so sogar entscheidend (i.V.m. ein paar anderen hier bereits genannten Kritikpunkten), dass ich mit den From Software-Spielen absolut nichts anfangen kann. Allerdings halte ich deshalb nicht alle die anderer Meinung sind für geistesgestört..
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Echt ein grandioses Spiel, aber nach einigen Stunden muss ich sagen: Viel zu einfach. Ich renne ständig mit den 20 Blutphiolen rum und wenn ich mal 1-2 brauche finde ich hinter der nächsten Ecke wieder 5. Allein die Anzahl schon, 20. Bei Dark Souls hatte man 5 Flasks zu beginn. Viel zu übertrieben, können sie auch gleich Auto-Heal reinpacken. Ich war noch nicht einmal auf 0 mit den Dingern. Bei den Bossen braucht man dann mal 5-15 Stück, je nachdem wie man sich anstellt, ist 5 Minuten nach dem Boss aber auch schon wieder mit 20 Phiolen unterwegs. Also so gefällt es mir, aber es wirkt schon irgendwie weichgespült. Kann auch an der Vorerfahrung aus den Souls Teilen liegen.
Benutzeravatar
Hacky21031983
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2014 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Hacky21031983 »

Na guck, die PS4 hat ihren ersten, richtigen Hit.
Der Test liest sich gut und ich denke, das Spiel wird schon ein "Brett". Da ich mir dafür aber keine Playstation unter den Fernseher stellen werde, muss ich ab und an mal bei Twitch reingucken.
So langsam, ganz langsam kommt die aktuelle Konsolengeneration in Gang ...gut so! Allen PS4-Zockern viel Spaß.
Benutzeravatar
mastacheap
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2008 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von mastacheap »

Finsterfrost hat geschrieben:Echt ein grandioses Spiel, aber nach einigen Stunden muss ich sagen: Viel zu einfach... Also so gefällt es mir, aber es wirkt schon irgendwie weichgespült. Kann auch an der Vorerfahrung aus den Souls Teilen liegen.
liegt sicherlich zu großen teilen daran.

hab von jemanden gelesen, für den es das erste spiel von from software ist. er ist wohl schon in den ersten 2 stunden mehrfach gestorben, hat 10k blut-echos (heißen nun so, oder?) verloren usw...ein anderer hing 4 stunden nur an einem boss fest...andere schrieben, die ersten 2-3 bosse waren nicht schwer, danach zog es aber an...in einigen tests hab ich von leichter als demon und dark souls, aber schwerer als dark souls 2 gelesen...

kann mir dann ab morgen mittag selbst ein bild machen.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Allein das erste Gebiet ist sowas von atemberaubend gelungen vernetzt und designt. Das ist einfach pure Qualität, was der Herr Miyazaki hier mal wieder vom Stapel lässt.
Das schnellere Gameplay überträgt sich nahtlos auf den Spieler. Es wirkt auf Videos wie bloßes Hit and Run, aber die Empfindung ist eine gänzlich andere. Das in Kombination mit dem Boss
Spoiler
Show
Pater Gascoigne
und der aggressions-unterstützenden Hintergrundmusik wurde für mich zum Orgasmus für die Sinne. Kein Scherz, ich übertreibe hier nicht. :lol:
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sid6581 hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Übertriebene 90+ Wertung Incoming! :lol:

Nein für mich waren schon die Souls Titel nix und ich weiß bis heute nicht warum sie so eine Faszination auf andere ausüben. Für mich durchschnittlicher Kloppmist. Allen die ihre Freude daran haben wünsche ich natürlich viel Spaß damit! :wink:
Wenn du dich durch Sen's Fortress einfach so gekloppt hast, darfst du das Spiel gerne als durchschnittlichen Kloppmist bezeichnen würde ich sagen :) Aber es hat schon eine sehr spezielle Atmosphäre, das stimmt wohl - Bloodborne wohl auch, daher "Gerechtfertigte 90+ Wertung Incoming" :D
Ich habe mich durch nichts gekloppt, okay Demon's Souls habe ich ca. 10h Gespielt weil alle Welt und auch 4Players (@Textchef) geschrieben hatte wie toll doch das Spiel ist und so weiter! Als gleich mal aus der Theke geliehen und die PS3 angeworfen. Uiii sieht ja aus wie ein PS2 Spiel, Wurst wenn dafür der Rest passt.

Story? Kaum vorhanden, Npc's? Kaum Vorhanden, stattdessen dröges Gegner Metzeln, bei einem kleinen Fehler sofort der Fortschritt der letzten drei Stunden weg. Juhu! Wem das gefällt bitte schön, jeder soll seinen Spaß haben.

Mir gefällt es nicht und das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad, ich mag eine gesunde Herausforderung. Da Spiele ich Lieber Dragon's Dogma, das sieht genauso Schei*e aus macht mir aber viel mehr Spaß und bietet auch eine Gesunder Herausforderung!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 25.03.2015 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

...also weils sonst nicht über die 84 geht.. bei souls aber drunter bereits platin gegeben wird.. und extreme Noobs und Roxxors würden dem Spiel noch ne viel schlechtere SpielspaßBewertung geben..whut?
Wieso ne Glocke .. ich kann nur an ne normalverteilung ... nicht mich in diese Logik reindenken..ich geh schlafen... :Blauesauge:
Benutzeravatar
mastacheap
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2008 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von mastacheap »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Allein das erste Gebiet ist sowas von atemberaubend gelungen vernetzt und designt. Das ist einfach pure Qualität, was der Herr Miyazaki hier mal wieder vom Stapel lässt.
Das schnellere Gameplay überträgt sich nahtlos auf den Spieler.
die beiden hauptpunkte, wieso ich mich so auf bloodborne freue (und nichts dagegen hab, dass es kein dark souls 3 geworden ist).
mir hat dieses tolle design der spielwelt in dark souls 2 sehr gefehlt. und hier soll es einfach wunderbar gelungen sein.

dann das kampfsystem - für mich kommt die änderung genau zum richtigen zeitpunkt.
ich hab in dark souls 1 und 2 stets das dickste schild getragen und mich dahinter versteckt...im zweiten teil hab ich dann spätestens im ng+ gemerkt, dass es sich für mich so langsam etwas abgenutzt hatte...nun habe ich diese (vermeindliche) sicherheit nicht mehr...im moment stelle ich mir die umstellung in den ersten momenten etwas schwer vor...aber trotzdem ist es genau das, was mich daran reizt.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es wirkt auf Videos wie bloßes Hit and Run, aber die Empfindung ist eine gänzlich andere. Das in Kombination mit dem Boss
Spoiler
Show
Pater Gascoigne
und der aggressions-unterstützenden Hintergrundmusik wurde für mich zum Orgasmus für die Sinne. Kein Scherz, ich übertreibe hier nicht. :lol:
Bei mir wars ähnlich: ich hatte davor einmal versucht den Boss zu legen, hab es aber so gespielt wie in den Souls-Teilen und bin damit richtig auf der Nase gelandet.
Spoiler
Show
Als ich dann aber die neuen Mechaniken komplett ausgenutzt hab, beim zweiten try, war das eine absolute Erleuchtung. Ständiges ausweichen, kurz stochern, weiter ausweichen. Das alles so rasend schnell, das war der Burner.
Noch genialer war es dann nach dem zweiten Boss:
Spoiler
Show
Auf dem Turm, der Jäger der an der Minigun saß. Heftig intensiver, schneller Kampf zwischen zwei 'Jägern', das war einfach nur absolut genial.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Eridrael hat geschrieben:
Spoiler
Show
Auf dem Turm, der Jäger der an der Minigun saß. Heftig intensiver, schneller Kampf zwischen zwei 'Jägern', das war einfach nur absolut genial.
Freue mich schon darauf! Bin gerade dort in der Nähe, denn
Spoiler
Show
er hat mich schon mit seiner Gatling Gun ins Visier genommen. Wenn ich die Treppe runtersteige, ist dort aber noch so ein anderer Jäger, der mich angreift, sobald ich unten ankomme. Bin jetzt an der selben Stelle schon zweimal verreckt. :Blauesauge:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Easy Lee »

Weiß nicht. Mir fehlt da das erzählerische. Das ist mehr so Diablo in 3rd-Person und dunkel-hübsch.

Ne, ich warte auf den Witcher.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Übertriebene 90+ Wertung Incoming! :lol:

Nein für mich waren schon die Souls Titel nix und ich weiß bis heute nicht warum sie so eine Faszination auf andere ausüben. Für mich durchschnittlicher Kloppmist. Allen die ihre Freude daran haben wünsche ich natürlich viel Spaß damit! :wink:
Unterschreibe ich mal so. :D
Für Leute, die auf solche Games stehen, ist es sicher sehr gelungen. Aber eben nur, wenn man mit dem Genre solcher Games klar kommt. Meine PS4 wird das Spiel nie sehen, da ich solche Games nicht mag.
Dafür habe ich mehr Spass an andere Spiele, egal ob auf PS4, XBOX One oder PC bzw Touchbook.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Übertriebene 90+ Wertung Incoming! :lol:

Nein für mich waren schon die Souls Titel nix und ich weiß bis heute nicht warum sie so eine Faszination auf andere ausüben. Für mich durchschnittlicher Kloppmist. Allen die ihre Freude daran haben wünsche ich natürlich viel Spaß damit! :wink:
Unterschreibe ich mal so. :D
Für Leute, die auf solche Games stehen, ist es sicher sehr gelungen. Aber eben nur, wenn man mit dem Genre solcher Games klar kommt. Meine PS4 wird das Spiel nie sehen, da ich solche Games nicht mag.
Dafür habe ich mehr Spass an andere Spiele, egal ob auf PS4, XBOX One oder PC bzw Touchbook.
Du unterschreibst "übertriebene 90+" Wertung, weil du mit dem Spiel nichts anfangen kannst?
...


btw.. ich hb mir gerade mal deine XBox One Spieleliste angesehen..
Stichprobenartig den dort angegebenen Metacriticscore mit dem tatsächlichen Werten verglichen.
Bei 5x nachsehen ergaben sich 3 Unterschiede...
guggste mal Pinball FX2, Guacamelee und GTA V
... also wenn so ne Liste dann wenigstens ordentlich... :Häschen:
//weitere
Wolf Among Us (hat keine Metacritic Wertung für XBox One)
Worms Battlegrounds (stimmt net)
Sunset Overdrive (stimmt net)
usw.

...Pi mal daumen waren in meiner Stichprobe 30% der Scores falsch.. :Häschen:

Und mal kurz die ersten paar Auflösungen angesehen.. COD AW ist doch dynamisch 1.360-1.920x1080
..da 1.920x1080 zu schreiben ist net wirklich sauber... :wink:

Dynasty Warriors 8 als "Beat em Up" zu kategorisieren ist auch eigentümlich... war doch ausschließlich der erste Teil eins... :Hüpf:
Warriors Orochi 3 als "Kampf" ist auch ziemlicher "Krampf" (..hoehoe)
BTW
Fighter Within und MK X sind "Kampf".. Killer Instinct und DoA 5 dagegen Beat Em Ups..
das ist auch unordentlich..

... bin ich jetzt aber wirklich zu faul weiterzu juggn...aber darfst Dich bei mir natürlich gerne bedanken..^^
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: btw.. ich hb mir gerade mal deine XBox One Spieleliste angesehen..
Stichprobenartig den dort angegebenen Metacriticscore mit dem tatsächlichen Werten verglichen.
Bei 5x nachsehen ergaben sich 3 Unterschiede...
guggste mal Pinball FX2, Guacamelee und GTA V
... also wenn so ne Liste dann wenigstens ordentlich... :Häschen:
//weitere
Wolf Among Us (hat keine Metacritic Wertung für XBox One)
Worms Battlegrounds (stimmt net)
Sunset Overdrive (stimmt net)
usw...

...Pi mal daumen waren in meiner Stichprobe 30% der Scores falsch.. :Häschen:
Das Problem bei Metacritic ist, dass nach Wochen und Monaten wider neue Bewertungen mit reinkommen. zB hatte Forza Motorsport 5 zum Release 2013 eine 80. Im September 2014 kamen dann neue Wertungen hinzu und plötzlich hatte das Spiel nur noch eine 79. Da ist die Frage, wann man seine Wertung dort postet. Jedes Spiel immer wieder neu zu kontrollieren ist eine große Arbeit.
Alien Isolation hat jetzt zB eine 78, statt vorher eine 77. BF Hardline hat nun auch 2 Punkte mehr.

Multiplattform XBO-Spiele ohne Wertung bekommen die PS4-Wertung.

Wir haben hier auf 4P einen Thread, wo du dies hättest aufsagen können:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&t=142491

Und mal kurz die ersten paar Auflösungen angesehen.. COD AW ist doch dynamisch 1.360-1.920x1080
..da 1.920x1080 zu schreiben ist net wirklich sauber... :wink:
Und das steht auch deutlich so da. Bei dynamischen Auflösungen oder bei anderen Auflösungen zB der Cutszenen, ist eine extra Spalte zum Spiel.

Bei den Genres. Da habe ich mich an Wikipedia gehalten.