Queens Blade ~ Heiress to the Throne
Gut, es gab Story, es gab Charakterentwicklung. Alles zwar in homöopathischen Dosen aber immerhin 100% mehr als in der ersten Staffel. Man könnte nun loben, das die Story wenigstens durchgehend ist von der ersten zur zweiten Staffel, das tatsächlich etwas passiert (das Turnier nämlich) und das man tatsächlich n bissl mehr mit den Charakteren anfangen kann. Dagegen stehen miese Kämpfe (der Endkampf ist ein Scherz, bzw. ein Paradebeispiel dafür wie man die aufgebaute Spannung im Nu in Wohlgefallen und Enttäuschung wandelt), Logiklücken (Echidna ... ist einfach ausgestiegen, hat gekündigt oder whatever?), Nebencharaktere die mit peinlich schon zu nett beschrieben sind (Nanael und Melpha anyone?). Das herausragendste Merkmal (neben Claudettes Vorbau .. da reicht das Alphabet nicht mehr) bleibt, das die Charas in so gut wie jeder Lebenslage ohne Kleidung auskommen, Rüstung (die ja wie üblich in jedem "Kampf" fachmännisch vom Leib entfernt wird) jeden Kampf zerstört und für den nächsten einfach neu ausm Schrank genommen wird (typisches Fantasyphänomen), und eine unbesiegbare Heldin. Das Artwork finde ich im übrigen unheimlich gut, da es im Gegensatz zur Serie nun nicht von DD etc. lebt sondern wirklich schönes Fantasyartwork ist.
Das das Ganze in Japan populär ist, kann ich nachvollziehen. Erstens ist es auf den typischen (männlichen) Zuschauer zugeschnitten und zweitens (worauf ich nu eher hoffe) sind die Charaktere von verschiedenen Genregrößen entworfen und somit eigentlich ein Gemeinschaftswerk. Ich bin mal gespannt ob die Rebellion Arc anständig verfilmt wird, oder ob ebenso ein Ecchi Ding draus gemacht wird. Denn eigentlich passt es wenig zur Vorlage. Wir werden sehen.
6/10
So nu noch die anschließende "OVA". Wenn ich mir ansehe, das die unter "Fanservice" geführt wird, frage ich mich was die beiden Staffeln denn bitte anderes waren? ^^
Edit
Gut wenn man das umfassend haben will dann darf man das nicht vergessen.
Queens Gate
Zum Beispiel als
PSP-Titel. Das Ganze nochmal, nur da es ja eh schon irgendwie ein Best of der Zeichner ist, hat man hier einfach noch sämtliche Videospiel- und Animecharakterinnen die ins Schema (Vorbau, Vorbau, Vorbau) passen noch in den Cast übernommen. Beispiele: Mai Shiranui (KoF/Garou), Iroha, Mina und Cham Cham (Samurai Spirits/Showdown), Dizzy (Guilty Gear), Noel Vermillion (BlazBlue), Ivy und Taki (Soul Calibur), Kasumi (DOA), Lili (Tekken 5), Katja mit Anhang (Quaser), Jubei und Yukimura (Hyakka Ryoran), Junko Hattori (Ichiban Ushiro no Dai Maō) ....
Plus den nicht gerade kleinen Queens Blade Cast kommen da ein paar Charas zusammen ^^
² pyo
Saki kommt erst nächsten April. Warten macht Spaß ... ^^