Bioware möchte Jade Empire wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ich glaub es gibt auch viele, die Diablo nicht unbedingt als RPG klassifizieren würden. ;)
Hmm...also ich hab meine ersten Erfahrungen mit Might & Magic 3+4+5 gemacht. Hachja...die World of Xeen....
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

paulisurfer hat geschrieben:
Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
WAS SOLL DAS SEIN?! OLDSCHOOL-RPGS?!

Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Natürlich ist Diablo kein RPG, genauso wenig wie WoW. =)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Obwohl ich in WoW dank dem Server Forscherliga und seiner tollen "Bewohner" in der Pre Burning Crusade Zeit wunderbare Rollenspielerfahrungen machen durfte. :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

baldur´s gate II + addon und planescape torment waren toll :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du warst also Zeuge eines Wunders! *verneigt sich ehrfürchtig*

OMG du kannst hier doch nicht die Ba und To Bombe werfen! :P
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ein Wunder war es nicht. Vielmehr haben sich zufälligerweise ein Haufen äußerst kreativer Leute auf dem Server eingefunden und aus der für RP (im Sinne von wirklich Charakter ausspielen) aus der dafür sehr limitieren WoW Engine soviel rausgeholt, wie es nur geht. :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sowas darf man heutzutage doch durchaus als Wunder beziechnen oder nicht ? =)

Nach einigen Flaschen lecker Bierchen, würde ich das gerne mal in Diablo 3 abziehen. ^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Wenn Bioware dann mal wieder zur alten Stärke gefunden hat (wie im Thread hier impliziert), könnten sie sich bitte mal um die Charaktermodelle kümmern. ;)
paulisurfer hat geschrieben:Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Baldur´s Gate2 hab ich nie gespielt und Planetscape Torment fand ich nicht so dolle...bitte nicht hauen :oops:
Im Falle BaldursGate2 werd ich das wohl noch nachholen, das ist das schöne an den alten 2D Games, die sehen immer noch OK aus :D

@Bloody Sn0w: Wieso?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

paulisurfer hat geschrieben:@Oldholo: Also Gothic3 ist mittlerweile dank der Communitypatches eines der besten Rollenspiele die ich gespielt hab. Risen ist ebenfalls geil. Oblivion und Fallout3 fand ich spitzenmäßig, jaja mitlevelnde Gegner usw, in den letzten Biowaretiteln wäre sowas garnicht notwendig da man selber kaum levelt.
Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber insgesamt ließe sich dennoch viel kritisieren.
In den Spielen gab es ebenso viele Kämpfe wie in den neueren BioWare-Titeln. Sie waren nur immer wieder von langen Laufwegen unterbrochen.
Die Stories? Allesamt alte Weltenretter-Schinken und nicht ausgeklügelter als bei BioWare. Kampfkomplexität? Kaum, einfach nur draufhauen, bis alles am Boden liegt. Interaktion mit der Umwelt? Bei Bethesda quasi null, bei den Piranhas auch nicht viel mehr.
Man könnte ewig so weitermachen.
Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
Das wurde schon erwähnt, aber all diese Spiele sind weder alt noch Oldschool-RPGs. Morrowind und Gothic waren zu ihrer Zeit großartig, keine Frage. Aber sie hatten absolut ihre Schwächen, die man heute auch erkennen kann, wenn man etwas objektiver drauf schaut. Und Sacred und Diablo waren tolle Spiele, aber ganz und gar nicht RPGs.

@Rickenbacker:
Witzig.
Ich fand z.B. die Charaktere in DA2 grausam. Allesamt absolute, unspektakuläre Archetypen ihrer Art.
Die dumm-dusselige, völlig überzeichnete Elfe, die sexy-aber-oberflächliche Piratenbraut, der "Ich hasse euch alle"-Emo-Teenie, der "Fuck that, ich bin cooler als Du"-Zwerg, der wehleidige "Hawke, ich brauch Dich so!"-Magier, ... Einzig und allein Aveline war überhaupt sowas wie ein normaler Charakter ohne Hirnschäden und damit auch bei weitem die interessanteste Person im Spiel.
Hingegen fand ich die Kampfsysteme aber in beiden Spielen gut. Nicht wirklich ausbalanciert, aber rein technisch gesehen gut und spaßig. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Suppression hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:
WAS SOLL DAS SEIN?! OLDSCHOOL-RPGS?!
Allerdings. die ersten beiden sind Hack& Slay Dungeoncrawler, die anderen beiden moderne wRPGs. Oldskool Rollenspiele sind da eher Ultima, Phantasy Star, Orcs&Elvs...
Die meisten sind heute eher dem RPG statt dem Rollenspiel zuzuordnen. Die letzten Rollenspiele heutzutage sind Persona4, Xenoblade und Echo Bazaar.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Stereotypen hast du ja überall, zumindest die interaktion zwischen den Charakteren war ganz witzig und hat mir an den DA Spielen noch am ehesten gefallen.
Das die Charaktere jetzt kein großes Kino sind, versteht sich wohl von selbst.
Das gab es aber so gut wie noch nie, mal ein paar Ausnahmen in Torment und BG aussen vor gelassen.

Die Kämpfe waren einfach viel zu leicht, bzw wurden sie in DA 2 unnütig nervig gestaltet, weil immer irgendwo ein Mob gespawnt ist, das artete oft in einem wirren free for all aus.
Während sie in Teil 1 durch einige uber Spells der Magier viel zu einfach waren.

Aber "das" perfekte Kampfsystem in einem RPG könnte ich jetzt euch nicht benennen.
Da würde ich sowohl ein System alla BG oder Icewind Dale bevorzugen, wo es au eine gute Vorbereitung ankommt, als auch ein System wie in Gothic 2, wo man das parrieren noch genau timen musste.
Diese beiden Systeme weiter ausgebaut wären meine erste Wahl für Gruppen RPGs, bzw Solo RPGs.
Darter08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darter08 »

Ich würde mich freuen.
War ein super Spiel !
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

crewmate hat geschrieben: Die meisten sind heute eher dem RPG statt dem Rollenspiel zuzuordnen.
Hab' ich was verpasst?
Das letzte Mal, als ich nachgeguckt habe, stand "RPG" noch für "Role Playing Game", also "Rollenspiel". :?