Hmm...also ich hab meine ersten Erfahrungen mit Might & Magic 3+4+5 gemacht. Hachja...die World of Xeen....
Bioware möchte Jade Empire wiederbeleben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Beiträge: 5413
- Registriert: 23.02.2008 14:00
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Beiträge: 10416
- Registriert: 09.08.2010 12:33
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mr.Freaky
- Beiträge: 736
- Registriert: 01.12.2008 16:00
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
- Persönliche Nachricht:
Wenn Bioware dann mal wieder zur alten Stärke gefunden hat (wie im Thread hier impliziert), könnten sie sich bitte mal um die Charaktermodelle kümmern. 

paulisurfer hat geschrieben:Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.

- paulisurfer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 14.10.2006 18:40
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Beiträge: 1657
- Registriert: 18.12.2007 11:51
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber insgesamt ließe sich dennoch viel kritisieren.paulisurfer hat geschrieben:@Oldholo: Also Gothic3 ist mittlerweile dank der Communitypatches eines der besten Rollenspiele die ich gespielt hab. Risen ist ebenfalls geil. Oblivion und Fallout3 fand ich spitzenmäßig, jaja mitlevelnde Gegner usw, in den letzten Biowaretiteln wäre sowas garnicht notwendig da man selber kaum levelt.
In den Spielen gab es ebenso viele Kämpfe wie in den neueren BioWare-Titeln. Sie waren nur immer wieder von langen Laufwegen unterbrochen.
Die Stories? Allesamt alte Weltenretter-Schinken und nicht ausgeklügelter als bei BioWare. Kampfkomplexität? Kaum, einfach nur draufhauen, bis alles am Boden liegt. Interaktion mit der Umwelt? Bei Bethesda quasi null, bei den Piranhas auch nicht viel mehr.
Man könnte ewig so weitermachen.
Das wurde schon erwähnt, aber all diese Spiele sind weder alt noch Oldschool-RPGs. Morrowind und Gothic waren zu ihrer Zeit großartig, keine Frage. Aber sie hatten absolut ihre Schwächen, die man heute auch erkennen kann, wenn man etwas objektiver drauf schaut. Und Sacred und Diablo waren tolle Spiele, aber ganz und gar nicht RPGs.Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
@Rickenbacker:
Witzig.
Ich fand z.B. die Charaktere in DA2 grausam. Allesamt absolute, unspektakuläre Archetypen ihrer Art.
Die dumm-dusselige, völlig überzeichnete Elfe, die sexy-aber-oberflächliche Piratenbraut, der "Ich hasse euch alle"-Emo-Teenie, der "Fuck that, ich bin cooler als Du"-Zwerg, der wehleidige "Hawke, ich brauch Dich so!"-Magier, ... Einzig und allein Aveline war überhaupt sowas wie ein normaler Charakter ohne Hirnschäden und damit auch bei weitem die interessanteste Person im Spiel.
Hingegen fand ich die Kampfsysteme aber in beiden Spielen gut. Nicht wirklich ausbalanciert, aber rein technisch gesehen gut und spaßig. :wink:
- crewmate
- Beiträge: 18865
- Registriert: 29.05.2007 15:16
- Persönliche Nachricht:
Allerdings. die ersten beiden sind Hack& Slay Dungeoncrawler, die anderen beiden moderne wRPGs. Oldskool Rollenspiele sind da eher Ultima, Phantasy Star, Orcs&Elvs...Suppression hat geschrieben:WAS SOLL DAS SEIN?! OLDSCHOOL-RPGS?!paulisurfer hat geschrieben:
Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
Die meisten sind heute eher dem RPG statt dem Rollenspiel zuzuordnen. Die letzten Rollenspiele heutzutage sind Persona4, Xenoblade und Echo Bazaar.
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Stereotypen hast du ja überall, zumindest die interaktion zwischen den Charakteren war ganz witzig und hat mir an den DA Spielen noch am ehesten gefallen.
Das die Charaktere jetzt kein großes Kino sind, versteht sich wohl von selbst.
Das gab es aber so gut wie noch nie, mal ein paar Ausnahmen in Torment und BG aussen vor gelassen.
Die Kämpfe waren einfach viel zu leicht, bzw wurden sie in DA 2 unnütig nervig gestaltet, weil immer irgendwo ein Mob gespawnt ist, das artete oft in einem wirren free for all aus.
Während sie in Teil 1 durch einige uber Spells der Magier viel zu einfach waren.
Aber "das" perfekte Kampfsystem in einem RPG könnte ich jetzt euch nicht benennen.
Da würde ich sowohl ein System alla BG oder Icewind Dale bevorzugen, wo es au eine gute Vorbereitung ankommt, als auch ein System wie in Gothic 2, wo man das parrieren noch genau timen musste.
Diese beiden Systeme weiter ausgebaut wären meine erste Wahl für Gruppen RPGs, bzw Solo RPGs.
Das die Charaktere jetzt kein großes Kino sind, versteht sich wohl von selbst.
Das gab es aber so gut wie noch nie, mal ein paar Ausnahmen in Torment und BG aussen vor gelassen.
Die Kämpfe waren einfach viel zu leicht, bzw wurden sie in DA 2 unnütig nervig gestaltet, weil immer irgendwo ein Mob gespawnt ist, das artete oft in einem wirren free for all aus.
Während sie in Teil 1 durch einige uber Spells der Magier viel zu einfach waren.
Aber "das" perfekte Kampfsystem in einem RPG könnte ich jetzt euch nicht benennen.
Da würde ich sowohl ein System alla BG oder Icewind Dale bevorzugen, wo es au eine gute Vorbereitung ankommt, als auch ein System wie in Gothic 2, wo man das parrieren noch genau timen musste.
Diese beiden Systeme weiter ausgebaut wären meine erste Wahl für Gruppen RPGs, bzw Solo RPGs.
- Oldholo
- Beiträge: 1657
- Registriert: 18.12.2007 11:51
- Persönliche Nachricht:

