Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von johndoe1703458 »

sourcOr hat geschrieben: 07.07.2017 12:13
just_Edu hat geschrieben: 07.07.2017 11:50 Horizon das uneheliche Kind von Far Cry und Tomb Raider.. weiß net was ich davon halten soll..

Hab jetzt etwa 38 Stunden gespielt und alle nervigen Dinge wie Jäger Loge und Collectibles abgearbeitet
Warum macht man das? Wenns keinen Spaß macht, warum dann abarbeiten?
Damit am Ende gemeckert werden kann. Darauf kommt es doch an!

Das ist so, wie wenn ich mich über die Icon-Flut beschwere, obwohl das Spiel umfangreiche Optionen anbietet das HUD zu personalisieren.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von Sylver001 »

sourcOr hat geschrieben: 07.07.2017 12:13
just_Edu hat geschrieben: 07.07.2017 11:50 Horizon das uneheliche Kind von Far Cry und Tomb Raider.. weiß net was ich davon halten soll..

Hab jetzt etwa 38 Stunden gespielt und alle nervigen Dinge wie Jäger Loge und Collectibles abgearbeitet
Warum macht man das? Wenns keinen Spaß macht, warum dann abarbeiten?
Ich gehe bei Open Worlds immer so vor.. erst die komplette Karte abgrasen und selber entdecken (So ohne Wegweiser und Brotkrumennavi). Da Story einen ja immer streng von A nach B schickt, kann man hinterher immer sagen, man hat alles gesehen. Der Sammelkram war aber auch nicht meine Kritik.. auch wenn es vereinzelt genervt hat.

Mein Problem ist eher die Ideenlosigkeit.. da gibt es nicht 1: "Wow, das hab ich so nicht erwartet" Effekt.. sondern nur ne TR-Ausgabe der alten UBI Formel.

Das "Antun" dient der Überbrückung bis FFXII ankommt und weil ich die Hoffnung habe, das da vielleicht doch noch was kommt ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 07.07.2017 10:12
Balmung hat geschrieben: 07.07.2017 05:34 Leider haben zu viele Spieler der breiten Masse absolut null Probleme mit zu leicht, nur mit zu schwer, dann wird gemeckert, bei zu leicht nur beschwichtigt "ist doch gar nicht zu leicht" oder gleich Abwehrhaltung "ich mag es nicht zu schwer". ^^
Oooder die "breite Masse" empfindet es tatsächlich schlichtweg nicht als zu leicht.

Die Schwierigkeit ist wie vieles eine subjektive Sache. Ich denke es liegt nahe, dass, wer weniger intensiv zockt, weniger "Skill" entwickelt und sich dementsprechend bei für den geübten Hardcore-Gamer einfachen Aufgaben auch schwerer tut.

Ja, den zu schnellen Charakterfortschritt kann man am Level und an Gear und Fertigkeiten im Verhältnis zum Fortschritt in der Story festmachen.

Ob ein Spiel aber insgesamt "zu leicht" liegt im Auge des Betrachters bzw Spielers (oder des jeweiligen Testers). Das lässt sich nicht objektiv festhalten.

Also beschwer sich bei der breiten Masse, dass sie nicht gut genug im Zocken ist, und nicht dass sie keine Probleme mit zu leichten Spielen hätte.
Ähm, nein, sorry, aber das meinte ich nicht, es stimmt was du sagst, aber mir sind schon genug Spieler begegnet, die ein zu leichtes Spiel selbst als leicht und teils sogar selbst als zu leicht empfinden und dennoch wie oben gesagt reagieren. Die Spieler, die du meintest, meinte ich gar nicht. Das Schwierigkeitsgrade subjektiv sind, ist gar kein Thema, das ist klar.

Und Horizon hat eigentlich auch kein Schwierigkeitsstufen Problem, sondern ein Überlevelungsproblem. Wenn du mit Level 50 Level 25 Quests machst, dann ist auch der härteste Schwierigkeitsgrad noch zu leicht. Und wenn ich mich nicht irre ist es sogar so, das Level 50 das maximal Level des Chars ist, aber Quests gibt es nur bis Level 30? Bin mir nicht mehr 100% sicher wo das max. Level bei den Quest lag, aber auf jeden Fall nicht bei Level 50 sondern erheblich darunter.

Auf mich macht Horizon in der Hinsicht eher den Eindruck, als hätten die Entwickler zum Ende der Entwicklung hier mal wieder Angst bekommen das Spiel könnte für die breite Masse zu anspruchsvoll sein und haben dann an den falschen Schrauben gedreht, was dazu führt das man zu schnell levelt und zu schnell an die besten Ausrüstungen kommt.

Überhaupt ist es mehr als merkwürdig sehr rare Ausrüstung (solche Stufen stehen sogar wie bei vielen anderen Spielen auch bei den Ausrüstungen dabei) einfach bei jedem x-beliebigen Händler schon früh kaufen kann. Was bitte sehr ist daran dann rar? Mir scheint da fehlt etwas, was ursprünglich geplant war und dann noch schnell geändert wurde. Vielleicht sollte man an die Waffen ursprünglich ganz anders ran kommen und sie nicht einfach kaufen können und das war so dann nur die 08/15 Lösung. Zumindest wirkt das so auf mich, weil es so nicht logisch ist und sich im Spiel auch nicht gut anfühlt.

Merkt man schon daran, dass man von den vielen Ausrüstungen eigentlich nur wenige benutzt und den Rest ignoriert weil unnötig. Ich bin einfach immer mit viel Stealth rumgelaufen und hatte entsprechend die Ausrüstung dazu und weil das Spiel zu leicht war auch nie das Bedürfnis für bestimmte Situationen die Kleidung zu wechseln. Auch hatte ich immer viel zu viele Upgrade Module und auch dort zu schnell die Besten.

Von daher nützt ein höherer Schwierigkeitsgrad allein gar nichts, da müssten einige Dinge mehr angepasst werden damit es passt, damit die Gameplay Elemente alle zusammen richtig funktionieren.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich glaub eher dass die Entwickler sich ein bisschen mit den RPG-Elementen schwer getan haben und das Balancing deshalb net ganz hingehauen hat. Das Spiel hat erschreckend wenig Quests für dieses Genre und die Charakterentwicklung wirkt mehr wie ein Nachgedanke.

Und ja, weils so einfach war, hab ich die Boni der Rüstungen auch recht schnell ignoriert und einfach später fast durchweg nur noch das Sexy Outfit genommen :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, in dem Punkt zeigt Horizon eigentlich hervorragend wie wichtig ein anständiger Schwierigkeitsgrad ist damit solche Elemente wie unterschiedliche Outfits mit unterschiedlichen Stats auch benötigt werden. Das ganze Gameplay kann durch zu leicht in sich zusammen fallen und bei mir ist genau das nach spätestens 50% des Games passiert.

Wie gesagt, am Anfang hatte ich richtig Spaß an den Kämpfen, am Ende war es so leicht das ich nur noch das Spiel zu Ende bringen wollte, in der Spielwelt umher zu streifen hat nicht mehr wirklich Spaß gemacht, weil alles völlig sinnlos war. Ressourcen hatte ich ständig voll, kein Platz mehr, hab diese aber auch nie gebraucht, also verkauft, somit hatte ich am Ende auch viel zu viel Geld mit dem ich absolut nichts anfangen konnte, hatte ja schon alles gekauft...

Für mich ist das jedenfalls nicht nur ein kleiner Kritikpunkt an Horizon, sondern ein ziemlich fetter und ich hoffe bei einem Nachfolger wird das besser. Generell habe ich dazu aber viel zu wenig Kritik gelesen. Im 4P Test wird es aber sehr gut angesprochen, fände es aber gut wenn man mit noch mehr Nachdruck die Folgen klar macht. Vom Gameplay hat Horizon so für mich einfach zu viel Potential verschenkt, sehr schade, denn der Rest hat mir sehr gut gefallen, ein Rundes Spiel fühlt sich aber anders an.

Es wäre z.B. schon hilfreich gewesen, wenn primär die Hauptstory Quests viel Erfahrungspunkte gebracht hätte und das erlegen von Gegnern kaum und Nebenquests ein wenig mehr. Leider gibt aber alles zu viel Erfahrungspunkte, wer also gerade am Anfang viel jagt, weil er Spaß am Kampfsystem hat, der macht sich das Spiel damit schnell selbst kaputt und das ist dämlich. Ein spaßiges Kampfsystem bewirkt bei mir oft, dass ich hin und wieder einfach Lust zu grinden haben und zack wird man mit überleveln bestraft.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das mit dem zu schnell leveln erwähnst du ständig. Ich widerspreche da immer noch nicht. Ob du stufe 30 oder 50 bist ist bei dem Spiel absolut egal. Es ist nicht so wie bei einem rollenspiel, wo du ein ähnliches Level haben musst um zu bestehen. Wie gesagt, stufe 30 ist völlig ausreichend. Das Problem ist einfach, es gibt keine Herausforderungen wenn man das spielprinzip verinnerlicht hat. Auch mit blauen Waffen und mittelmäßigen Modulen auf Stufe 25 aind zwei donnerkiefer kein Problem. Allein die zwei steinbeißer könnten ein paar versuche fordern. Aber auch da kann man gut trixen durch überbrücken.

Was dem Spiel gefehlt hat, waren nebenmissionen die es richtig in sich haben. Gleichzeitig gegen einen korrumpierten steinbeißer, behemoth, sturmvogel und donnerkiefer zb. Oder 4 behemots töten. Oder zwei sturmvögel. Halt richtig krasse Sachen, wo du mal ordentlich Ressourcen brauchst. Und als Belohnung dann auch eine energiezelle. Das wäre sowas richtig feines gewesen. Hauptmission hätten sie so lassen können. Aber ein paar heftige und zwar wirklich heftige jagdaufträge hätte es gebraucht.

XP System war halt nicht das Problem. Null
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das stimmt so einfach nicht, denn z.B. die max. HP steigt auch mit jedem Level Up an. Bei anderen Werten bin ich mir gerade nicht sicher. Das Charakter Level ist jedenfalls nicht nur Zierde und wenn man durch Nebensachen, die man neben der Hauptstory macht, dem Level der Hauptstory davon levelt, dann ist das sehr wohl ein Problem und zwar ein XP Problem.

Es ist doch absolut offensichtlich, dass das XP Balancing einzig und allein auf die Hauptstory ausgelegt ist, sprich wer nur der Hauptstory folgt und sonst gar nichts nebenher macht, bekommt immer gerade genug XP. Sobald du aber die ganzen Nebenquests auf dem Weg der Hauptstory mit nimmt, kriegt du zu viel XP. Und das ist einfach schlechtes Balancing.

So ein Open World Spiel sollte XP mäßig so gemacht sein, dass egal wie man das Spiel spielt, es immer passt und das tut es eben nicht in Horizon. Man muss quasi die Nebensachen ignorieren und nur die Hauptstory spielen. Nur wann soll man dann die Nebensachen machen? Neben der Hauptstory ist genauso schlecht wie hinterher, wo die Nebenquests nämlich genauso auf ein bestimmtes Level ausgelegt sind (also im Grunde soll man die eben neben der Hauptstory machen) und man nach der Hauptstory völlig drüber ist, womit alle Nebenquests hinterher machen bedeutet, dass man null Herausforderung bekommt.

Also egal wie man es macht, wenn man den vollen Content genießen will, ist es so oder so falsch und das kann man wohl schlecht auch nur im Ansatz als gutes XP Balancing bezeichnen.

Ob da jetzt noch Quests fehlen, die richtig hart sind, ist wieder etwas völlig anderes, diese würden null bei dem oben besser machen.

Dieses Balancing rein auf die Hauptstory ist übrigens kein neues Phänomen, das kenne ich seit einigen Jahren vor allem aus dem MMORPG Genre. SW:TOR damals zu Release war das erste Spiel wo mir das negativ ins Auge viel und wo ich hoffnungslos überlevelt habe. Und warum? Weil man wie bei Horizon für alles was man machte zu viel XP bekam. Das ist eine Seuche, die sich seither immer weiter ausgebreitet hat und die die Entwickler scheinbar nicht als Problem wahr nehmen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Du wiederholst dich. Muss ich wohl auch. Die Level sind nicht wichtig und nicht der Grund warum das Spiel so leicht ist. Frag dich mal selber welches Level du warst als du die schweren Sachen gemacht hast. Ich war zwischen 25 und 40. Da habe ich die zwei steinbeißer, den logen donnerkiefer, die Brutstätten und die glutsonnen geholt. Der erste donnerkiefer und sturmvogel wurde schon mit 20-25 gemacht. Alles ohne größere Probleme. Danach gabs nichts mehr was auch nur im Ansatz so schwer war. Und das Level Up hat dir immer 10 lp und ein fp gebracht. Die letzten 20 fp waren eh Zierde und ob ich 700 oder 500 oder 600 life hatte, hat auch nie den Ausschlag gegeben. Wie gesagt. Das schnelle leveln hat das Spiel nicht leicht gemacht. Auch nicht die Rüstung oder Waffen. Das gameplay hat einfach einen nicht genug gefordert. Nicht mehr und nicht weniger. Oder hast du etwa das ganze schwere zeug erst in stufe 50 gemacht?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Oh, come on...
Die Levelempfehlungen in Horizon sind sowas von schwachsinnig. Vor allem die Empfehlungen für die Cauldrons sind so dermaßen daneben, dass es mir in den Fingern juckt deren Twitter-Account zuzuspammen, um Guerilla klarzumachen, wie realitätsfern das ist.

Ein Beispiel: Erstes Cauldron hat eine Empfehlung von Level 8 und hat einen Endboss mit mindestens Level 16, der dich unter Umständen mit zwei Schlägen wegfegt und der auch noch zwei Watcher an seiner Seite hat.

Was rechtfertigt da eine Angabe von Level 8? Nichts, gar nichts.
Für mich war es kein Problem, da ich an dem Punkt der Story ohnehin schon auf Lvl 16 war, aber das zieht sich durch das ganze Spiel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wächter überbrücken und Raum mit fallen und stolperdraht zukleistern und hast auf Stufe eins schon kein Problem mehr ;)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Lernt man im ersten nicht das überschreiben? D.h du kannst dort gar keinen Wächter überschreiben.
Und wenn du dort mit Level 8 frisch reinläufst hast du das mit den Drähten noch gar nicht wirklich rausbekommen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ne Wächter, Gräser und Läufer kannst du immer überbrücken. Das lernst du wenn du das Tool dazu findest in der mainquest. Die Brutstätten bringen dir nur neue Möglichkeiten

Das mit den Drähten sollte auch schon sein, da man den Werfer schon in der ersten mainquest bekommt, lange bevor man überhaupt in die Brutstätte kann. So früh ist die nämlich nicht. Da passiert schon recht viel davor
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Balmung hat geschrieben: 08.07.2017 07:35 Das stimmt so einfach nicht, denn z.B. die max. HP steigt auch mit jedem Level Up an. Bei anderen Werten bin ich mir gerade nicht sicher. Das Charakter Level ist jedenfalls nicht nur Zierde und wenn man durch Nebensachen, die man neben der Hauptstory macht, dem Level der Hauptstory davon levelt, dann ist das sehr wohl ein Problem und zwar ein XP Problem.as völlig anderes, diese würden null bei dem oben besser machen.
Oh, das erklärt warum ich mit LV 46 und 1 Fähigkeit vor "Schalte alle Fähigkeiten frei" stehe, aber erst bei LV 15 Mainquest bin ^^

Trotzdem tu ich mich immer noch schwer mit Sturmvögeln.. und den Buddlern.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Balmung, in welchem RPG ist es NICHT so, dass du später zu viel Geld hast und nicht weißt, wohin? Ich habe das Spiel mit 35.000 Scherben beendet, hatte alle Waffen und Rüstungen - bis auf die Tarnrüstung habe ich auch alle benutzt.

Die Kritik an der Schildweber finde ich ehrlich gesagt fehl am Platze.

Wenn man sie kriegt, ist das Spiel fast vorbei und
Spoiler
Show
der Endkampf gegen den Todbringer, naja - man hat vorher schon mehrfach gegen einen gekämpft, immer ohne den Schildweber. Den Todbringer finde ich relativ leicht auszuweichen, daher war es bei mir relativ Wurst.
Wächter und Läufer kann man ohne Brutstätte überbrücken.
Ansonsten, in keiner Brutstätte muss man den Endkampf gegen den “Boss“ UND die Wächter austragen - die kann man bequem vorher ausschalten, ohne, dass der Boss sich rührt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

What? bei mir sind die Wächter auch nachgespawnt bei den Bossen in den Brutstätten, zwar nicht unendlich aber auf jeden Fall kamen da noch ein paar dazu.?! Aber wie Raskir sagt: einfach alles zukleistern mit Fallen und Drähten, und dann immer schön die Viecher in die Fallen locken und mit den Schleudern zuspammen...eigentlich ziemlich easy. Ich glaub mittlerweile dass diejenigen die das Spiel schwer finden nur den Bogen benutzen? Dann könnte es tatsächlich schwer sein ;)
Nicht falsch verstehen, die Bögen können auch stark sein, nur man muss dann schon die relevanten Teile treffen, was teilweise schwer sein kann wenn man die anderen Hilfsmittel nicht benutzt.