Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von winkekatze »

Bin jetzt knapp vorm Ende und es wird tatsächlich immer leichter. Das größte Problem sehe ich auch im viel zu schnellen Charakterfortschritt. Man ist einfach zu schnell zu mächtig, dabei mach ich noch nichtmal alles, sondern bin eher durchgerusht..

Aber: ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber HZD...die geilen kämpfe gegen die Dinos sind aber echt ein Highlight, und ich wurde insgesamt, bis auf das oben genannte, sehr positiv überrascht! Gutes Spiel!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 06.07.2017 14:45 Ahh grr. Habe das Spiel erst am Montag beendet. War mir selbst ahf der höchsten stufe (von Anfang bis Ende) viel zu leicht. Hätte gerne den Modus ein paar Wochen eher gehabt
Na dann habe ich wohl gewaltig was falsch gemacht. Habe das Spiel vor paar Wochen beendet bzw. beenden wollen. Bin mit Level 28 in den Endkampf und habe den Endboss nie besiegen können. Zum einen ist die Zeit viel zu knapp und zum anderen bin ich wohl mit der falschen Waffenmodifizierung reingegangen. Den Boss habe ich immer ca. bis zur Hälfte bezwingen können und dann ist entweder die Zeit abgelaufen oder ich habe schon vorher den Löffel abgeben müssen...
An sich ist das Spiel im Prinzip soweit fair und ich kam normal durch, aber der Endboss ist viel zu schwer. Das dich nebenher auch noch andere Viecher attackieren macht es nicht gerade leichter...

Da du das Spiel nach eigener Aussage viel zu leicht fandest, was würdest denn empfehlen?. Vielleicht spiele ich das Game irgendwann nochmal durch. Also die Modifizierungen fand ich auch ziemlich komplex und wusste nie wo ich was einsetzen soll. Welches Level würdest denn empfehlen?...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hier ein paar Tipps im Spoiler für den endkampf
Show
Level ist im Grunde ziemlich egal. Bringt dir nur Leben. Kann man mit dem schildweber outfit aber ziemlich ignorieren. Falls du die nicht hast, besorg sie dir. Macht das Spiel schon deutlich leichter. Habe es erst ganz am Ende bekommen. Ansonsten, hau in den Scharfschützenbogen ein paar Schadensspulen rein. Die Fähigkeit 3 Pfeile gleichzeitig zu schießen ist auch praktisch. Leg die 3 Pfeile an und geh in Deckung. Wenn er aufhört zu schießen, aktiviere den Fokus, spann den Bogen an und schies auf einen gelben Teil während du die Zeitlupe nutzt. Danach wieder in Deckung uns diese bei Bedarf wechseln (alles in der Reihenfolge). Ansonsten lohnt sich das Rennen nicht, beweg dich am besten mit Rollen fort.

Wegen den anderen Maschinen. Da würde ich für die großen Viecher erstmal die seilmaschine nehmen. Das hält sie für 20-30 Sekunden auf während du die kleinen abschießen kannst. Falls es dir möglich ist, nutze den Scharfschützenbogen um mit den abtrennpfeilen die Waffe vom verwüster wegzuhauen. Mit der kannst du die kleinen Viecher entweder verdammt schnell töten oder dem großen sehr viel Schaden machen.

Das sind sie einige Tipps. Hatte damit wenig Probleme. Bin aber auch mit stufe 50 rein. Nimm auf jeden Fall genug tränke mit und vergiss nicht das Feuer gegen verdorbene Maschinen effektiv ist.
Hoffe das konnte helfen. Wenn nicht, schreib mir eine pm
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich gar nicht den Skill besitze das mal eben in (waren doch irgendwie 2:30 min?) zu erledigen, habe ich einfach draufgebrettert was geht ohne mir irgendeine Taktik zurecht zu legen.Tränke ist ein sehr gutes Stichwort, ich hatte ca. 6. Zwischendurch speichert das Spiel beim Endkampf nochmal und ab dem Checkpoint hatte ich glaube ich nur noch 2 oder 3 was dann wenig hilfreich war. Entweder wurde ich vom Endboss filettiert, mir ging die Zeit aus oder die Maschinen habe ich mich irgendwann über den Jordan geschickt.
Level 50 ist natürlich eine Hausnummer, aber wie gesagt, auch wenn ich nicht grandios ausgestattet war bezweifle ich das ich den Endboss jemals geschafft hätte. Wenn grad Luft ist werde ichs vielleicht irgendwann nochmal probieren. Eigentlich schon schade, das Spiel ist an sich von der Schwierigkeit her im Rahmen, aber der Endboss dann mMn viel zu schwer. Wenn wenigstens die anderen Machinen nicht "stören" würden...Danach kommt ja gleich die Endsequenz und es ist dann schon nervig nach der langen Spielzeit das Spiel so kurz vor der Zielflagge nicht beenden zu können...
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Balmung hat geschrieben: 06.07.2017 18:45 Das man nicht auf leichter runter stellen kann find ich nervig, ich mag diese Arenen Bosskämpfe nicht... Ansonsten war mir die höchste Schwierigkeitsstufe auch immer zu leicht. Von daher hätte ich lieber gesehen, wenn sie was gegen das zu schnelle leveln bzw. das zu schnell an die beste Ausrüstung kommen getan hätten. Was hätte auch gegen "ultra schwer = langsameres Leveln, weniger Geld für Händler" gesprochen? Das jetzt behebt jedenfalls nicht das eigentlich Problem...

Das zu leicht hat mir jedenfalls ein gutes Stück vom Spiel unnötig ruiniert.
Wie gesagt, ich werds das nächste mal definitiv versuchen auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchzuzocken ohne Fähigkeiten freizuschalten. Das dürfte dem Ganzen dann trotz extrem mächtiger Outfits und Waffen nen ordentlichen Extrakick geben 8)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe es zwar nicht persönlich durchgezockt, aber auf dem bisher höchsten Schwierigkeitsgrad sah das schon verdammt schwer aus :D

Persönlich habe ich gerade mal so einen Glinthawk auf diesem Level geschafft, aber ich denke mit einigen Spielstunden auf dem Buckel sieht das natürlich anders aus. Aber wenn man Aiming auf Konsole nicht gewohnt ist, kann das bestimmt ne harte Nuss sein.

Trotzdem wird man natürlich zu schnell mächtig, das konnte auch ich erkennen. Aber das ist für mich bei HZD echt nur ein kleiner Kontrapunkt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich zb wusste nicht mal dass es ein Zeitlimit gab :oops: Habe nämlich die meisten Anzeigen ausgestellt. Gegnerenergie, Gegenstand Icons, die Anzeigen die sagen welche Aufmerksamkeit die Gegner haben etc. Nur die Anzeige wie viel Schaden ich mache habe ich gelassen, um zu sehen ob ich auf eine Panzerung treffe. Energie, Inventar, Kompass habe ich auf dynamisch gestellt, also dass es mir nur was anzeigt wenn ich das Touchpad leicht berühre. Alles andere war komplett aus. Langer Rede kurzer Sinn. Ich hatte bisher keine Ahnung dass man eine bestimmte Zeit geschafft haben muss. Weiß also auch nicht wie viel puffer ich hatte.

Aber dein Level lässt schon einige Rückschlüsse zu. Das leveln geht eigentlich ziemlich flott und stufe 50 erreicht man schon mit der Hauptstory plus ein paar nebenmissionen und optionale Kämpfe. Es scheint mir so, als hättest du nur die Story gespielt und abseits dessen höchstens das nötigste gemacht. Damit bist du natürlich auch deutlich weniger in der Materie als andere. Aber mit der vorgehensweise die ich geschildert habe sollte es eigentlich dennoch gehen. Es hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nicht. Ich erkläre mal kurz warum.
Show
Wie gesagt reicht es mit dem Scharfschützenbogen auf die verwundbaren Stellen zu schießen. Einfach hinter der Deckung bleiben und wenn die Zeitlupe voll ist, dann kurz 3 Pfeile auf eine der Stellen schießen. Wenn das Viech alleine ist, musst du dich auf nicht mehr konzentrieren. Sobald die anderen Viecher kommen, kümmerst du dich nur noch um die. die 1-2 größten fesseln, und den Kleinkram abschießen. Und dann einfach die größeren Gegner abwechselnd fesseln und abschießen. Man muss sich nie auf mehrere sachen konzentrieren. Immer eins nach dem anderen. Wichtig ist nur genügend Draht zu haben. So 150 habe ich für die ganze Quest verbraucht. Wenn man also 200-300 hat, ist man auf der sicheren Seite.
Bezüglich der Tränke: Ist schon seltsam, normalerweise wird der Spielfortschritt zurückgesetzt. Bin da nicht gestorben, also weiß ichs nicht genau. Falls du aber die Quest abbrechen kannst, kannst du ja noch ein paar Tiere töten und dir im Inventar welche herstellen. Kannst ja mal schauen, ob du nicht eh schon genug Material hast um ein paar zu machen, in den Vorratskisten während der Quest waren die Zutaten dafür drin. Ach ja, ist vielleicht ein dummer Rat, aber du weißt hoffentlich, dass es 2 Arten von Gesundheitstränken gibt, einen mittleren und großen Trank :) Ansonsten kannst du auch den Stärkungstrank nutzen der dir auch extra leben geben kann. Und vielleicht noch Kräuter sammeln.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

BigEl_nobody hat geschrieben: 06.07.2017 23:33
Balmung hat geschrieben: 06.07.2017 18:45 Das man nicht auf leichter runter stellen kann find ich nervig, ich mag diese Arenen Bosskämpfe nicht... Ansonsten war mir die höchste Schwierigkeitsstufe auch immer zu leicht. Von daher hätte ich lieber gesehen, wenn sie was gegen das zu schnelle leveln bzw. das zu schnell an die beste Ausrüstung kommen getan hätten. Was hätte auch gegen "ultra schwer = langsameres Leveln, weniger Geld für Händler" gesprochen? Das jetzt behebt jedenfalls nicht das eigentlich Problem...

Das zu leicht hat mir jedenfalls ein gutes Stück vom Spiel unnötig ruiniert.
Wie gesagt, ich werds das nächste mal definitiv versuchen auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchzuzocken ohne Fähigkeiten freizuschalten. Das dürfte dem Ganzen dann trotz extrem mächtiger Outfits und Waffen nen ordentlichen Extrakick geben 8)
Interessanter Ansatz. Denke das heftigste wird sein, auf den stillen Schlag zu verzichten. Wenn ich es nochmal spiele, versuche ich einen ähnlichen ansatz. Standartausrüstung (nur grüne sachen) ohne Modifikaitonen zu nutzen. Weiß jetzt nicht was von den beiden schwerer ist. Einerseits ist der Stille schlag schon echt wichtig, andererseits stirbt man wohl mit einem Schlag ohne entsprechende Skillung :D

Edit
Und so ein Donnerkiefer ohne Abtrennpfeile dürfte wohl auch ein kleines Problem werden :D
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Wigggenz hat geschrieben: 06.07.2017 23:38 Trotzdem wird man natürlich zu schnell mächtig, das konnte auch ich erkennen. Aber das ist für mich bei HZD echt nur ein kleiner Kontrapunkt.
Ja das habe ich ja auch schon geschrieben, aber ich muss unbedingt zustimmen. Das Spiel ist richtig gut gemacht. Gute Quests, gute Story, sehr gutes Kampfsystem...ich bin echt begeistert obwohl ich das anhand der Trailer erstmal als Standard Open-World Massenware abgehakt hatte.

Also: wer eine Abneigung gegen Open World Spiele à la AssCreed/Farcry hat sollte sich hier trotz allem überwinden und dem Spiel eine Chance geben! Es lohnt sich!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Also als leicht würde ich den höchsten Schwierigkeitsgrad nun wirklich nicht bezeichnen. Wenn ich mal konzentriert zu Werke gehe, sterbe ich zwar nicht so leicht, aber beispielsweise der Kampf gegen die zwei
Show
Steinbrecher bzw. überlebensgroßen "Sandwürmer"
finde ich schon bockschwer (Corrupted Zone).
Nach fünfmaligem Ausprobieren hatte ich es erst einmal ausgesetzt und werde es bald wieder ausprobieren, da ich jetzt mittlerweile auf Rang 50 bin.

Wenn ich das nicht schaffe, werde ich mir das nie verzeihen. :cry:
Ich muss mich wohl auch etwas besser vorbereiten. Mein Spielstil ist ziemlich 08/15, so ganz ohne Elementarpfeile usw...Explosionen mit der Schleuder und der Stolperfalle ist dabei das Höchste der Gefühle. :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Legacy of Abel hat geschrieben: 07.07.2017 01:47 Also als leicht würde ich den höchsten Schwierigkeitsgrad nun wirklich nicht bezeichnen. Wenn ich mal konzentriert zu Werke gehe, sterbe ich zwar nicht so leicht, aber beispielsweise der Kampf gegen die zwei
Show
Steinbrecher bzw. überlebensgroßen "Sandwürmer"
finde ich schon bockschwer (Corrupted Zone).
Nach fünfmaligem Ausprobieren hatte ich es erst einmal ausgesetzt und werde es bald wieder ausprobieren, da ich jetzt mittlerweile auf Rang 50 bin.

Wenn ich das nicht schaffe, werde ich mir das nie verzeihen. :cry:
Ich muss mich wohl auch etwas besser vorbereiten. Mein Spielstil ist ziemlich 08/15, so ganz ohne Elementarpfeile usw...Explosionen mit der Schleuder und der Stolperfalle ist dabei das Höchste der Gefühle. :D
Auch hier gilt, Geduld und ausnutzen des gameplays zahlt sich aus. Wenn du einen Tipp willst wie es easy geht ohne zu mogeln, siehe den Spoiler. Wenn dubes selber rausfinden magst, dann lass es lieber :D
Show
hinter den steinbeißern finden sich einige schnappmäuler. An einen ranschleichen, den überbrücken, in Deckung gehen. Wenn der Speer aufgeladen ist noch einen zweiten überbrücken. Die beiden hauen dann die anderen Viecher weg. Wenn das dann passt, dann lockst du die steinbeiser zu den beiden. Die machen einiges an Schaden und lenken sie ab.

Alternativ lockst du einen von beiden an. Am besten mit 3 Pfeilen auf einmal in die Schwachstellen. Sollte aber schon etwas weiter weg sein sonst kommt der zweite. Dann beim Kampf frierst du ihn ein(Schwäche ist im Archiv vermerkt). Sie bekommen in dem Zustand ungeheuer viel Schaden. Ist zwar etwas schwerer als Variante 1, aber dennoch gut machbar. So habe ich es gemacht.
Aber auch wenn du den Spoiler nicht liest, es ist immer ratsam geduldig zu sein und die Augen offen zu halten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Auf jeden Fall ist es schon sinnvoll die Möglichkeiten die einem das Spiel bietet auch auszureizen...wenn man das tut könnte es aber gern ein bisschen schwerer sein ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sehe ich auch so. Der höchste schwierigkeitsgrad sollte schon so sein, dass man selbst beim ausreizen der spielischen Möglichkeiten, es schwer hat und nicht nur an ein oder zwei Stellen. Uncharted 4 ohne cheats auf extremschwer fand ich schön fordernd. Hab da schon das ein oder andere mal geflucht. Auf schwer war es komischerweise gleich 3 ligen leichter.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Uncharted war im höchsten Schwierigkeitsgrad schon immer ziemlich fordernd..2-3 Treffer und du bist tot.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist halt... was nützt schwer wenn man zu schnell levelt und zu schnell an die beste Ausrüstung kommt? Eben, nichts. Irgendwann bist du im Level so weit den Quests voraus, das einfach fast alles viel zu leicht wird und mit 08/15 Kämpfen mit immer den gleichen Angriffen platt zu kriegen ist.

Sicher werd ich beim zweiten Versuch es auch versuchen mir schwerer zu machen, aber zum einen: nur das erste mal durchspielen zählt wirklich, denn da kennt man das Spiel noch nicht und zum anderen: es sich selbst schwerer zu machen ist immer doof, das fühlt sich nie richtig gut an, das Spiel selbst sollte das immer von sich aus übernehmen.

Ich fand Uncharted 4 auf der höchsten Schwierigkeitsstufe teilweise schon hart, aber es hat mir echt Spaß gemacht so. Und gerade bei den Kämpfen in Horizon ist es einfach eine massive Verschwendung von Potential, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht passt. Ich mein ich kann mit leicht ja an sich noch leben, aber "zu leicht" ist mir dann zu extrem, das macht genauso wenig Spaß wie zu schwer. Nach 3/4 vom Spiel haben mir die Kämpfe in Horizon rein überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, teilweise fühlten sie sich eher schon lästig an, weil sie mir null gaben. Und am Anfang vom Spiel wo der Schwierigkeitsgrad noch passte? Da hab ich oft einfach so gejagt und eine Menge Spaß daran gehabt. :(

Leider haben zu viele Spieler der breiten Masse absolut null Probleme mit zu leicht, nur mit zu schwer, dann wird gemeckert, bei zu leicht nur beschwichtigt "ist doch gar nicht zu leicht" oder gleich Abwehrhaltung "ich mag es nicht zu schwer". ^^