Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von johndoe1703458 »

Balmung hat geschrieben: 07.07.2017 05:34 Das Problem ist halt... was nützt schwer wenn man zu schnell levelt und zu schnell an die beste Ausrüstung kommt? Eben, nichts. Irgendwann bist du im Level so weit den Quests voraus, das einfach fast alles viel zu leicht wird und mit 08/15 Kämpfen mit immer den gleichen Angriffen platt zu kriegen ist.
So ähnlich erging es mir. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen die unterschiedlichen Waffen auszuprobieren, da ich es auch so ohne große Mühen schaffe.
Irgendwann nach der Hälfte des Spiels, als ich Schwierigkeiten hatte ein paar Grauhabichte zu treffen und es sich einfach zu lange hinzog, meinte mein Bruder zu mir "hey übrigens, die fliegenden Roboter kannst du mit einem Ropecaster gut runterholen". :Blauesauge:

Als Nächstes werde ich wohl die Tutorien zu den Waffen machen, damit ich die Waffen besser kennenlerne.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von Mouche Volante »

Auf schwer in 40 Stunden durch. Ein zweiter Durchgang kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mich zwar nicht unbedingt gelangweilt, fand die ganze Story aber zu unglaubwürdig und pupertär und die Open World zu steril. Die albernen Kostüme haben mich regelrecht genervt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Legacy of Abel hat geschrieben: 07.07.2017 07:59
Balmung hat geschrieben: 07.07.2017 05:34 Das Problem ist halt... was nützt schwer wenn man zu schnell levelt und zu schnell an die beste Ausrüstung kommt? Eben, nichts. Irgendwann bist du im Level so weit den Quests voraus, das einfach fast alles viel zu leicht wird und mit 08/15 Kämpfen mit immer den gleichen Angriffen platt zu kriegen ist.
So ähnlich erging es mir. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen die unterschiedlichen Waffen auszuprobieren, da ich es auch so ohne große Mühen schaffe.
Irgendwann nach der Hälfte des Spiels, als ich Schwierigkeiten hatte ein paar Grauhabichte zu treffen und es sich einfach zu lange hinzog, meinte mein Bruder zu mir "hey übrigens, die fliegenden Roboter kannst du mit einem Ropecaster gut runterholen". :Blauesauge:

Als Nächstes werde ich wohl die Tutorien zu den Waffen machen, damit ich die Waffen besser kennenlerne.
Hier muss ich widersprechen. Bei dem Spiel ist es doch Jacke wie Hose wie schnell man levelt. Auf sehr schwer tötet dich eh das große zeug mit 1-2 Schlägen. Und die besten Fähigkeiten hast du schon mit stufe 30. Und ob in meiner Waffe oder Rüstung jetzt eine Modifikationen weniger drin sind ist auch wurscht. Das Spiel hätte ich auch auf Stufe 30 mit blauen equipment ohne Mühe durchgespielt. Das leveln an sich hat das Spiel nicht leicht gemacht. Das Spiel war einfach an sich nicht fordernd genug auf der höchsten stufe.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Raskir hat geschrieben: 07.07.2017 09:01
Legacy of Abel hat geschrieben: 07.07.2017 07:59

Hier muss ich widersprechen. Bei dem Spiel ist es doch Jacke wie Hose wie schnell man levelt. Auf sehr schwer tötet dich eh das große zeug mit 1-2 Schlägen. Und die besten Fähigkeiten hast du schon mit stufe 30. Und ob in meiner Waffe oder Rüstung jetzt 3 statt 2 Modifikationen sind ist auch wurscht. Das Spiel hätte ich auch auf Stufe 30 mit blauen equipment ohne Mühe durchgespielt. Das leveln an sich hat das Spiel nicht leicht gemacht. Das Spiel war einfach an sich nicht fordernd genug auf der höchsten stufe.
Auch Modifikationen habe ich bis zu Lvl 35-40 nicht nennenswert genutzt, weil mir der Skill fehlte diese beliebig wieder auszutauschen. Jetzt, kurz vor dem Ende, merke ich erst, wie dumm das eigentlich war, da ich ohnehin zugeschissen werde mit starken Modifikationen.

Das Balancing ist nicht so ausgereift, wie es sein sollte. Es ist in dem Sinne nicht fordernd genug, dass es mich eben nicht dazu zwingt die komplette Bandbreite an Waffen auszuprobieren, da ich auch mit meinem 08/15 relativ unbeschadet davonkomme.

Das ist übrigens ein Punkt, an dem insbesondere TW3 ganz stark krankt, und worauf ich eigentlich sehr großen Wert lege. Anscheinend geht das aber nur mir so...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also ich bin da schon relativ zielstrebig der hauptstory gefolgt, wobei ich immer mal wieder kleinere nebenquests gemacht habe die quasi auf dem Weg lagen.
Ich bin aber halt auch eher einer der sich gerne mal an Gegner vorbeischleicht um nicht in mühsame Kämpfe verwickelt zu werden, eventuell zu sterben oder alle heiltränke zu vergeuden wo ich dann mühsam wieder diese Beeren sammeln muss. Man könnte jetzt auch etwas spöttisch argumentieren das ich nur das nötigste mache^^.
Wenn ein Spiel als leicht oder zu leicht eingestuft wird ist das für mich nie ein Kritikpunkt. Ich zähle mich aber auch zu den casual gamern die zwar regelmässig spielen, aber nicht den ultimativen skill besitzen und wenn sie abends mal ne Stunde zocken auch nicht überfordert werden möchten;-)...
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Krass wie gut hier einige sind...
Nach Platin hatte ich ca. 90 Stunden auf dem Tacho und war ein klein wenig traurig.
Aber wirklich "einfach" fand ich das Teil nie.
Ob ich allerdings ein zweite Runde angefangen hätte weiß ich gerade auch nicht.
Aber trotzdem schöner Service das nachzureichen, da es mMn vermutlich nicht wenige nutzen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CJHunter hat geschrieben: 07.07.2017 09:24 Also ich bin da schon relativ zielstrebig der hauptstory gefolgt, wobei ich immer mal wieder kleinere nebenquests gemacht habe die quasi auf dem Weg lagen.
Ich bin aber halt auch eher einer der sich gerne mal an Gegner vorbeischleicht um nicht in mühsame Kämpfe verwickelt zu werden, eventuell zu sterben oder alle heiltränke zu vergeuden wo ich dann mühsam wieder diese Beeren sammeln muss. Man könnte jetzt auch etwas spöttisch argumentieren das ich nur das nötigste mache^^.
Wenn ein Spiel als leicht oder zu leicht eingestuft wird ist das für mich nie ein Kritikpunkt. Ich zähle mich aber auch zu den casual gamern die zwar regelmässig spielen, aber nicht den ultimativen skill besitzen und wenn sie abends mal ne Stunde zocken auch nicht überfordert werden möchten;-)...
Jo, und so wie du sind halt zu viele Spieler, darum werden dann Spiele genau so gebalanct. Lieber zu leicht als zu schwer, gilt nur nicht für mich, für mich ist beides scheiße. ;)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Spiel war nur an 4 Stellen schwer. Und das waren waren die Endgegner der Brutstätten.
zum einen weil kaum Platz vorhanden war und weil die Endgegner in der Regel einige Level über der Levelangabe der Brutstätten waren.
Den Rest konnte man sogut cheesen das man in der Regel kaum Probleme hatte.

NG+ werde ich auch nicht spielen. Hab auch kein Platin, da mich der Sammelkram langweilt. Ich warte lieber auf den DLC.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 07.07.2017 05:34 Leider haben zu viele Spieler der breiten Masse absolut null Probleme mit zu leicht, nur mit zu schwer, dann wird gemeckert, bei zu leicht nur beschwichtigt "ist doch gar nicht zu leicht" oder gleich Abwehrhaltung "ich mag es nicht zu schwer". ^^
Oooder die "breite Masse" empfindet es tatsächlich schlichtweg nicht als zu leicht.

Die Schwierigkeit ist wie vieles eine subjektive Sache. Ich denke es liegt nahe, dass, wer weniger intensiv zockt, weniger "Skill" entwickelt und sich dementsprechend bei für den geübten Hardcore-Gamer einfachen Aufgaben auch schwerer tut.

Ja, den zu schnellen Charakterfortschritt kann man am Level und an Gear und Fertigkeiten im Verhältnis zum Fortschritt in der Story festmachen.

Ob ein Spiel aber insgesamt "zu leicht" liegt im Auge des Betrachters bzw Spielers (oder des jeweiligen Testers). Das lässt sich nicht objektiv festhalten.

Also beschwer sich bei der breiten Masse, dass sie nicht gut genug im Zocken ist, und nicht dass sie keine Probleme mit zu leichten Spielen hätte.

Jetzt kann ich auch Usuls Position aus dem anderen Thread bezüglich Sprachregeln besser nachvollziehen, falls das wer mitbekommen hat :D :oops:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Also ich sehe das gerade bei meiner Tochter, 16, die Zelda Breath of the Wild spielt und nicht mit dem Bogen klar kommt. Sie geht in den Nahkampf. Das bei Horizon Zero Dawn und sie würde kein Land sehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Man muss aber auch dazu sagen dass "casual Spieler" immer weiter runter können bis zu einer Stufe wo man gar nicht mehr gefordert wird. Aber wer gerne gefordert wird, und es gerne schwer mag, für den gab es bisher nicht die richtige stufe. Sieht man ja ganz gut in dem Thread dass es nicht allzu wenige sind. Hätte ja keinen umgebracht das Spiel auf der höchsten oder zweit höchsten stufe richtig schön knackig zu machen. Gibt ja noch andere Stufen zum ausweichen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stalkingwolf hat geschrieben: 07.07.2017 10:21 Also ich sehe das gerade bei meiner Tochter, 16, die Zelda Breath of the Wild spielt und nicht mit dem Bogen klar kommt. Sie geht in den Nahkampf. Das bei Horizon Zero Dawn und sie würde kein Land sehen.
Ha, als ich BOTW angefangen habe, habe ich schon ewig nicht mehr mit Controller aimen müssen.

Soll heißen, etliche gefailte Fernangriffe auf Gegnercamps und chronische Pfeilknappheit, ua auch weil ich alle (natürlich umsonst) auf diese fliegenden Krog-Zielscheiben verschwendet habe :D
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Horizon das uneheliche Kind von Far Cry und Tomb Raider.. weiß net was ich davon halten soll..

Hab jetzt etwa 38 Stunden gespielt und alle nervigen Dinge wie Jäger Loge und Collectibles abgearbeitet.. auch schon ein wenig Story angeschaut.. : Sie kommen 365 Tausend Stunden zu spät zum Termin.. ja ne.. fällt doch noch unter Karenz ^^

Aber werde damit net warm.. die kleinen Viecher sind zu simpel und die Großen einfach nur Ressourcenfresser.. So Donnerkiefer oder Behemot oder ganz schlimm dem Sturmvogel, bzw. wie man mit denen effizient und schnell klarkommt krieg ich net gebacken..
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

just_Edu hat geschrieben: 07.07.2017 11:50 Horizon das uneheliche Kind von Far Cry und Tomb Raider.. weiß net was ich davon halten soll..

Hab jetzt etwa 38 Stunden gespielt und alle nervigen Dinge wie Jäger Loge und Collectibles abgearbeitet
Warum macht man das? Wenns keinen Spaß macht, warum dann abarbeiten?
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich hab auf "normal" gespielt und es ging ganz gut.
Hab jetzt auch nicht gerade Zielwasser im Blut, aber es hat ganz gut gepasst.
Wobei ich bei den Tipps für den Endgegner echt schmunzeln musste, denn da fällt mir auf, dass ich besondere Fähigkeiten wie den Mehrfachabschuss von Pfeilen nicht einmal im Spiel genutzt hab. Vollkommen vergessen... :oops:

Hab aber auch die Schildweber-Rüstung benutzt und das war solch ein Kinderspiel, dass ich mir vorkam wie ein Cheater. Hab dann sogar den Abspann abgebrochen, weil das gegen meinen Spielerstolz war. Also nochmal neu den Endkampf gestartet und ne normale Rüstung genommen, was dann schon deutlich schwerer war, so das ich schon einige Male das Zeitliche gesegnet hab. Die Schildweber Rüstung ist echt overpowered.