Naja, wobei jetzt hier wieder die Frage gestellt werden muss ob man die PC-Exkluisves generell spielt, sprich Strategiespiele und/oder MMOs bzw. Blizzard-Games etc...Viel davon erscheinen ja mittlerweile auch für Konsole, wobei ich von den genres so gut wie nichts (mehr) zocke...Bei MS gehe ich mit, aber bei Sony und Nintendo bekommst du die Titel halt auch nicht für den PC und wenn überhaupt deutlich zeitverzögert. Auch hier muss man eben abwägen was man gerne spielt und worauf man eventuell auch länger warten könnte...Ein großer Nachteil (zumindest aus meiner Sicht) und der wurde noch gar nicht angesprochen sind z.b. die ganzen Launcher, der Zirkus geht mir seit geraumer Zeit gehörig auf die Nüsse. Wollen wir das aber mal an dieser Stelle nicht vertiefen...Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑19.04.2020 14:43Das kann man so nicht stehen lassen. Diese Gen war die erste und einzige Gen, wo die Konsolenhersteller keine dedizierte Hardware selbst entwickelt haben und stattdessen fertige Teile bestenfalls aus dem mittleren Segment verbaut haben.CJHunter hat geschrieben: ↑19.04.2020 12:09 Die Konsolen rücken dennoch den PCs deutlich näher auf die Pelle als es früher der Fall war. Vergleiche doch mal die aktuellen Konsolen miteinander. Du hast einmal 4,2 und einmal 6 tflops. Die gabs auch schon öfters mal für jeweils schmale 300 Euro im Angebot. Das ist bei Letzterem grob GTX 1060/1070-Niveau und die GPUs kosten auch heute noch rund 250-300 Euro...Was ich damit sagen will, auch wenn AMD/Intel Ende 2020 wieder mit neuer Hardware aufkreuzen. Vergleichbare Leistung kosten IMMER z.T. deutlich mehr Geld wenn du in PC-Hardware investieren willst und neue Hardware ist erstmal teuer und nicht gleich überall verfügbar. Wie gesagt, bau dir ein hübsches Paket zusammen das am Ende auch 12 tflops bringt, vergesse nicht die Zen 2- 8 Kern CPU, 16 GB RAM und ne 1 TB SSD gibts auch nicht "geschenkt"...
Habe mir mal spaßeshalber versucht einen Komplett-PC zusammen zu basteln der Series X-Niveau haben soll (Gehäuse und NT habe ich mal aus Kostengründen weggelassen bzw. könnte ich weiter verwenden), unter 1000 Euro komme ich da einfach nicht...Wenn die Series X Ende 2020 für 500 Euro zu haben sein wird ist das ein Schnapper, kann man nicht anders sagen:-)...Da bliebe selbst noch Geld für eine PS5 über^^
Traditionell waren Konsolen bei Release vielen PCs für kurze Zeit überlegen (zumindest hatten die Konsolen-Chip-Sätze oft irgendwelche innovative Features). Das wird bei dieser Gen halt jetzt wieder so sein wie früher. Die Leute hängen sich aktuell zu sehr an diesen magischen 12 TF auf. Wenn die 3000er Reihe auf den Markt kommt und AMD und Intel in die nächste Runde des CPU Battles gehen, werden die Spezifikationen der neuen Konsolen rasch wieder in ein neues Licht gerückt werden. Spätestens Ende 2021 werden diese dann wieder eher gehobene Mittelklasse sein.
Aber ja: das Preis/Leistungs-Verhältnis von Konsolen wirst Du auf dem PC nie erreichen. Nur wirst Du eben sowenig Hi-End auf Jahre für das schmale Geld bekommen. Die Vorteile von PC, und das sage ich als traditionell eher Konsolenspieler, werden in den nächsten Jahren aber größer werden:
- PC hat PC-Exclusives + alle MS Spiele + Japan-Support (fast auf PS4+Switch-Level) + eventuell immer mehr PS-Spiele
- als offene Plattform ist es das größte Sprungbrett für Innovation, siehe: VR
- kannste die Steuererklärung damit machen
Also bevor ich zwei Konsolen kaufe, ist das Geld in einen PC dann in 2021-2020 deutlich besser investiert. Xbox scheint aktuell zu sehr in 2013 festzuhängen und Sonys for the players-credo nachzulaufen. Außer Powah und all-you-can-eat sehe ich da aktuell null Risiko für Innovation, was man besonders gut am Controller ablesen kann, welcher immer noch keinen Gyro-Sensor hat. Und VR wird man wohl auch hektisch nachschieben, wenn die anderen die Felle bereits untereinander verteilt haben.
Man könnte es eben auch anders formulieren, bevor ich über 1000 Euro in einen PC investiere kaufe ich mir lieber 2 Konsolen und spiele alles drauf was ich möchte, sowohl 3rds als auch Exkluisves:-)...Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht fährt man mit Konsolen mittlerweile etwas besser, gerade wenn man nicht mehr so oft spielt und einem die Launcher auf den Keks gehen...Zudem wurde das Thema Streaming noch gar nicht angesprochen, auch das wäre eben auch noch so ein Punkt. Gerade über die XCloud wird man irgendwann an die 3000 Games zocken können und das quasi überall...Aber nun gut, das geht jetzt nochmal einen Schritt weiter;-)