The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von johndoe2009951 »

Kann natürlich sein, daß die PSN Krücke dann den Geist aufgibt. Ansonsten wäre ein reiner Digital Vertrieb doch ein feuchter Traum jedes Herstellers. Gerade wenn man auch noch die Plattform betreibt. Da rollt der Rubel.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 12:46 Mal davon abgesehen das ich nirgends geschrieben habe das ich mich aufrege, wird der Release des Spiels wegen deinesgleichen verschoben. Zumindest so das Statement.
Und wo genau ist jetzt das Problem, wenn alle gleichzeitig spielen dürfen?

// "deinesgleichen" ... :roll:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Markhelm hat geschrieben: 06.04.2020 12:49 Kann natürlich sein, daß die PSN Krücke dann den Geist aufgibt. Ansonsten wäre ein reiner Digital Vertrieb doch ein feuchter Traum jedes Herstellers. Gerade wenn man auch noch die Plattform betreibt. Da rollt der Rubel.
Es wäre nicht nur ökonomisch ein Traum, sondern in gewisser Weise natürlich auch ökologisch. Der Grund, weshalb man aber auch in 2020 immer noch Spiele im PSN entdeckt, die teurer sind als über den Versand oder im stationären Handel, ist, dass man immer noch stark auf beide angewiesen ist, eben weil es die digitale Infrastruktur noch nicht zulässt. Das ist nicht meine Interpretation, sondern sagte Yoshida selbst vor gar nicht mal so langer Zeit, irgendwann im letzten Jahr, als ihm genau diese Frage, weshalb im PSN Spiele trotzdem teurer sind, gestellt wurde.

Zugegeben bewegen wir uns aber schon seit einigen Jahren in und auf Größenkategorien hinzu, die ich auch mit meinem DSL-Anschluss nicht mehr unbedingt laden möchte. Selbstverständlich aber hege ich auch heute noch eine große Liebe zur Disk. Und kaufe sie auch. Das muss ich zugeben. Aber gerade der ökologische Gedanke gefällt mir beim Digitalvertrieb. Auch wenn's zugeben ein bisschen pathetisch klingt.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Panikradio hat geschrieben: 06.04.2020 13:23 Es wäre nicht nur ökonomisch ein Traum, sondern in gewisser Weise natürlich auch ökologisch. Der Grund, weshalb man aber auch in 2020 immer noch Spiele im PSN entdeckt, die teurer sind als über den Versand oder im stationären Handel, ist, dass man immer noch stark auf beide angewiesen ist, eben weil es die digitale Infrastruktur noch nicht zulässt. Das ist nicht meine Interpretation, sondern sagte Yoshida selbst vor gar nicht mal so langer Zeit, irgendwann im letzten Jahr, als ihm genau diese Frage, weshalb im PSN Spiele trotzdem teurer sind, gestellt wurde.

Zugegeben bewegen wir uns aber schon seit einigen Jahren in und auf Größenkategorien hinzu, die ich auch mit meinem DSL-Anschluss nicht mehr unbedingt laden möchte. Selbstverständlich aber hege ich auch heute noch eine große Liebe zur Disk. Und kaufe sie auch. Das muss ich zugeben. Aber gerade der ökologische Gedanke gefällt mir beim Digitalvertrieb. Auch wenn's zugeben ein bisschen pathetisch klingt.
Kein Einzelhändler würde mehr Playstation-Hardware verkaufen, wenn er nicht auch Spiele verkaufen könnte. Denn da liegt auch für ihn der höchste Gewinn. Solange wir also keinen Replikator haben, der zu Hause ne Playstation "rausdrucken" kann, nachdem sie online verkauft wurde, muss der Handel irgendwie unterstützt werden. Deswegen sind oft die digitalen Versionen neuer Spiele noch teurer, als auf Disk z.B. im Media Markt.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Bevor da keine "Gold Meldung" kommt, kann man vieles erzählen.
Bitte das Spiel erstmal fertig stellen ... :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2020 11:53
Ajantis77 hat geschrieben: 06.04.2020 11:25 Schon sehr komisch muss ich sagen.
Als PC Spieler hole ich regelmäßig nur noch downloadcodes aus den retails auch bei AAA Spielen.
Und weil das auf dem PC so ist, muss es auch auf Konsole so sein?
Natürlich nicht. Auf Konsole lädst noch über ein langsames und tösendes Laufwerk und darfst oft zusätzlich den 10-50GB Day One Patch (CoD lässt grüßen) laden.

Installationserlebnis muss schon noch unterschiedlich gehalten werden.^^

Nicht zu ernst nehmen aber teilweise sind halt auf Disk schon lang nicht mehr alle Daten wie das Spiel dann eigentlich sein sollte. Bei Pro und One X brauchst dann teilweise noch HD Texturpack weil es sonst in der Standardauflösung läuft.

Speicher selbst meine Konsolengames auf externe Platten um nicht bei Neuinstalltion großen Patch zu haben.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2020 16:40
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2020 11:53
Ajantis77 hat geschrieben: 06.04.2020 11:25 Schon sehr komisch muss ich sagen.
Als PC Spieler hole ich regelmäßig nur noch downloadcodes aus den retails auch bei AAA Spielen.
Und weil das auf dem PC so ist, muss es auch auf Konsole so sein?
Natürlich nicht. Auf Konsole lädst noch über ein langsames und tösendes Laufwerk und darfst oft zusätzlich den 10-50GB Day One Patch (CoD lässt grüßen) laden.

Installationserlebnis muss schon noch unterschiedlich gehalten werden.^^

Nicht zu ernst nehmen aber teilweise sind halt auf Disk schon lang nicht mehr alle Daten wie das Spiel dann eigentlich sein sollte. Bei Pro und One X brauchst dann teilweise noch HD Texturpack weil es sonst in der Standardauflösung läuft.

Speicher selbst meine Konsolengames auf externe Platten um nicht bei Neuinstalltion großen Patch zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich kaufe auch nur noch digital. Ich fand seinen begrenzten Horizont nur ermüdend.

Mal ganz losgelöst davon, dass eine physische Kopie weiterverkaufbar ist und nicht jedes Spiel einen horrend großen Day-One-Patch verlangt. ;)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 12:51
iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 12:46 Mal davon abgesehen das ich nirgends geschrieben habe das ich mich aufrege, wird der Release des Spiels wegen deinesgleichen verschoben. Zumindest so das Statement.
Und wo genau ist jetzt das Problem, wenn alle gleichzeitig spielen dürfen?

// "deinesgleichen" ... :roll:
Vorneweg ich kann auf Last of Us warten. Ich finds nicht schlimm das es Verschoben wird. Ich find nur den Grund dämlich da es Garantiert einen anderen gibt und mich stört wieder nur das man den Kunden lieber anlügt als die Wahrheit zu sagen.

Ob es zu starken Lieferengpässen und wochenlangem Warten kommt wird man jetzt an FF7 sehen. Ich denke aber nicht. Ich denke ja wenn Last of Us pünktlich released worden wäre hätten ein paar Leute pech gehabt und hätten eventuell länger warten müssen als die anderen.
Die Digitalkäufer hätte es gar nicht getroffen und auch bestimmt nicht alle Retailkäufer.
Aber warum wird hier der Schuh umgedreht warum ist das jetzt gut das dann alle warten müssen nur weil man selber eventuell pech haben und länger warten könnte? Ist es nicht eigentlich nicht gerade das das egoistische das man sagt ja dann muss halt jeder Leiden wenn ich Leiden muss?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: 06.04.2020 17:23 Aber warum wird hier der Schuh umgedreht warum ist das jetzt gut das dann alle warten müssen nur weil man selber eventuell pech haben und länger warten könnte? Ist es nicht eigentlich nicht gerade das das egoistische das man sagt ja dann muss halt jeder Leiden wenn ich Leiden muss?
Wurde FF7 nicht schon Ewigkeiten im vorraus teilweise ausgeliefert?
Der Unterschied des Releases sind über 1 1/2 Monate, und nur weil SquEnix bereits ordentlich Spiele pressen und ausliefern konnte muss das nicht auch für TLoU2 gelten.

Und wie bitte.. du sprichst von "Leiden", weil du ein Spiel erst später [so wie jeder andere auch] spielen können wirst?

Und mir persönlich sind die Gründe einer ReleaseVerschiebung Jacke wie Hose.
Er ist verschoben.. und spielen kanns jeder Vorbesteller wenn s offiziell erscheint.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Hühnermensch hat geschrieben: 06.04.2020 11:53
iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 11:44 Neil Druckmann war schon immer ein Lügner, so what.
This.
Gibt's dazu genauere Hintergründe? Oder hat mein Ironie-Detektor versagt?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 17:28
DitDit hat geschrieben: 06.04.2020 17:23 Aber warum wird hier der Schuh umgedreht warum ist das jetzt gut das dann alle warten müssen nur weil man selber eventuell pech haben und länger warten könnte? Ist es nicht eigentlich nicht gerade das das egoistische das man sagt ja dann muss halt jeder Leiden wenn ich Leiden muss?
Wurde FF7 nicht schon Ewigkeiten im vorraus teilweise ausgeliefert?
Der Unterschied des Releases sind über 1 1/2 Monate, und nur weil SquEnix bereits ordentlich Spiele pressen und ausliefern konnte muss das nicht auch für TLoU2 gelten.

Und wie bitte.. du sprichst von "Leiden", weil du ein Spiel erst später [so wie jeder andere auch] spielen können wirst?

Und mir persönlich sind die Gründe einer ReleaseVerschiebung Jacke wie Hose.
Er ist verschoben.. und spielen kanns jeder Vorbesteller wenn s offiziell erscheint.
Selbst wenn dem so wäre ändert das nichts daran das man doch den Digitalkäufern das gönnen könnte? Ich muss warten also müssen die auch warten weil ich nicht digital kaufen will?

Welche Werke wo stillstehen weiß ich halt nicht aber ich denke schon das nicht alles steht und man auch pressen und verkaufen kann. Nur halt eventuell nicht in dem großen Still wie geplant.
sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 17:28 Und wie bitte.. du sprichst von "Leiden", weil du ein Spiel erst später [so wie jeder andere auch] spielen können wirst?
sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 11:16 Für mich, die [auf Konsole] nur physisch kaufen will, wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn ich ein Spiel trotz bspw. Vorbestellung erst Wochen nach dem digitalen Release spielen dürfte. ...

Klingt für mich so als würdest du Leiden wenn du nicht Spielen darfst die anderen aber die digital Kaufen würden :)
Zuletzt geändert von DitDit am 06.04.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: 06.04.2020 17:33 Selbst wenn dem so wäre ändert das nichts daran das man doch den Digitalkäufern das gönnen könnte? Ich muss warten also müssen die auch warten weil ich nicht digital kaufen will?
Ja, weil der offizielle ReleaseTermin [aus den diversesten Gründen] verschoben wird.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2020 16:47
Versteh mich nicht falsch, ich kaufe auch nur noch digital. Ich fand seinen begrenzten Horizont nur ermüdend.

Mal ganz losgelöst davon, dass eine physische Kopie weiterverkaufbar ist und nicht jedes Spiel einen horrend großen Day-One-Patch verlangt. ;)
Ich weiß schon wie es eigentlich gemeint war.

Natürlich ist rein Digital auch kein perfekter Zustand. Je mehr Optionen es gibt umso mehr Bedürfnisse spricht man an.

Wobei es ja bei kleineren Titeln schon mal der Fall war dass es erst nur Digital erschienen ist und Monate später dann eine Retail im Handel.

Jedes Spiel mag keinen großen Day One Patch haben, richtig. Aber ein GT Sport ist rein auf Disk jetzt auch schon nicht mehr das Produkt mit den ganzen Zusatzinhalten. Days Gone hatte auch 5 Patch bis es rund lief. Ganzen Erweitetungen bei Gears, Halo, Forza, Battlefield und Co.
Bei manchen Collectionen wie Spyro, Crash Bandicoot oder Bayonetta fehlt schon mal Inhalte.

Teilweise hast halt so einen Mischmasch dass ein Spiel such dann noch mal grundlegend in den Daten verändert auf der Festplatte.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Serious Lee hat geschrieben: 05.04.2020 16:53 Rumgedruckse vom allerfeinsten. Es ist ein Spiel über Rache, in einer Situation, die Solidarität erfordert. Es handelt von Gewalt in einer Zeit, in der Menschen aufeinanderhocken und es vermutlich mehr häusliche Gewalt gibt. Es ist eine Dystopie über den Niedergang der Zivilisation wegen einer Pilz-Infektion in Zeiten einer Pandemie.

Mit anderen Worten: Scheiß Timing.
so siehts aus, das wird wohl auch der Hauptgrund der Verschiebung sein.

dazu kommt die extrem realistische Darstellung von Gewalt und den damit verbundenen Gesichtsausdrücken sowie der Fakt das man den Feinden die Menschlichkeit anmerken soll und theoretisch "mitfühlt" und sich nicht gerade wohlfühlt die nun abzumurksen. Gerade sind genug Menschen eh schon verunsichert und fühlen sich unwohl, da brauchts nicht oben drauf noch so ein Game.

Meine Meinung: PS5 wird verschoben ins Frühjahr 2021 und TLOU wird Crossgen Release.
AkaSuzaku hat geschrieben: 05.04.2020 18:02 Das Problem an der Sache ist, dass das jetzt immer so weiter geht:

Selbst wenn die Retail-Versionen im Sommer fertig sind (was doch absolut realistisch ist), wird man das Spiel dann vermutlich auch nicht veröffentlichen. Der Sommer schadet den Verkaufszahlen.

Dann vielleicht September? Nein, denn dann erscheint Cyberpunk 2077 (und Avengers). Das schadet den Verkaufszahlen.

Bleibt Oktober. Und wenn dann auch nochmal was dazwischen kommt, kann man auch gleich bis Mitte Dezember warten und es parallel auf der PS5 veröffentlichen. :Blauesauge:

ich glaube ehrlich gesagt nicht das da überhaupt noch viel kommt aus dem AAA Bereich dieses Jahr. Da wird sicher 80% verschoben.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 06.04.2020 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

verstehe immer noch nicht inwiefern ein reiner Digital Release eine Goldgrube wäre. Kann mich mal jemand aufklären?
Es wäre Schadensbegrenzung, mehr nicht.