The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von krautrüben »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.04.2020 10:01 Offenbar ist ein Spiel später zu spielen als andere jetzt eine Bedrohung der Existenz.
Auf jeden Fall oder glaubst Du etwa, dass der Großteil der Käufer auf Grabbeltischpreise oder Gebrauchtspiele wartet? Nein, die kaufen ALLE Day One zum Vollpreis. ALLE!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Danilot »

Schon schade das Ganze. Ich hoffe, dass sie den Release vor August umsetzen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ca1co hat geschrieben: 06.04.2020 10:07
Balla-Balla hat geschrieben: 06.04.2020 09:33
Wolverous hat geschrieben: 05.04.2020 22:00

Also sind dir möglicherweise auch Existenzen anderer Menschen einfach komplett egal, Hauptsache du kannst es zocken? Denk doch mal ne Ecke weiter was da alles hinter steckt.
Hauptsache sich mal moralisch aufblasen ohne Sinn und Verstand, wie schon einige im letzten Forum.
Von welchen kaputten Existenzen bitte redest du, bei einem nicht/release eines Computerspieles?
Wenn überhaupt in diesem Zusammenhang Existenzen kaputt gehen, dann höchstens ein paar kleine Händler und zwar weil sie ihre Läden schließen mussten und dann noch nicht einmal solche Seller wie TLOU2 versenden können, um sich über Wasser zu halten. Also genau die Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt macht sie fertig, eine geplante Veröffentlichung könnte sie retten.

Das leere Bla von Druckmann, genau wie das zuvor schon von sony, belässt mich nach wie vor bei der Vermutung, dass es hier eigentlich um die PS5 geht. Man befürchtet, auch aufgrund der Krise, dass das Interesse am Gerät sinkt und möchte einen Megaseller bei der Veröffentlichung haben. TLOU2 ist neben Cyberpunk, welches aber ein Multiplat ist, das meist erwartete Spiel dieses Jahres. 4K 60FPS ohne Ladezeiten mit allem grafischem Schnickschnack wäre ein feines Kaufargument, was natürlich nicht mehr gilt, wenn die meisten das kurz zuvor schon auf der oldgen gezockt haben. Die Erfahrung beim release der PS4, wo es mind ein Jahr dauerte bis halbwegs vernünftiges Material am Start war, kommt hinzu.

Sonst sieht´s im Dezember eher so aus: "Die neue PS5? Joh nice, brauch ich aber gerade nicht, zumal ich sowieso mein Geld zusammenhalten muss."
aha und wenn last of us 2 rauskommt muss man natürlich nicht mehr sein geld zusammenhalten und kauft sich das game statt für die ps4 gleich für die ps5, und weil wir da besonders flüssig sind gleich noch ne neue konsole dazu, macht sinn . . .
Ich glaube du hast ihn missverstanden. Er meinte dass die Kundschaft vll ohne ein TloU2 lieber auf die PS5 verzichtet.

Mir sind die Gründe herzlich. TloU2 im Mai kam mir ohnehin ungelegen. Lustigerweise hat Sony noch nichts zu Gohst of blah verlauten lassen.
Zuletzt geändert von Xris am 06.04.2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Xris hat geschrieben: 06.04.2020 10:28 Lustigerweise hat Sony noch nichts zu Gohst of blah verlauten lassen.
Das hier dürfte sich auf Ghost of Toshiba oder wie auch immer das heißt beziehen:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

"Das Verkaufsbeginnerlebnis, das unsere Spieler verdienen" – :roll:

Die wollen doch wirklich nur unser Bestes, nämlich unser Geld.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben: 06.04.2020 10:53 "Das Verkaufsbeginnerlebnis, das unsere Spieler verdienen" – :roll:
Egal was man von der "Ehrlichkeit" der Aussage hält ..

Für mich, die [auf Konsole] nur physisch kaufen will, wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn ich ein Spiel trotz bspw. Vorbestellung erst Wochen nach dem digitalen Release spielen dürfte. ...

und "Launch experience" mit "Verkaufsbeginnerlebnis" zu übersetzen, ist sehr "meinungsgefärbt". ;)
Denn "Launch" ist nicht nur der Verkaufsstart des Spiels generell, sondern beinhaltet auch den Verkaufsstart der physischen Version.
Und ja, wenn es da große Abweichungen zum digitalen Verkaufstart gäbe, dann... wie oben schon geschrieben, .. könnte man sich als Vorbesteller der physischen Version ziemlich verarscht vorkommen, dass andere es Wochen/Monate vorher bereits spielen können.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Schon sehr komisch muss ich sagen.
Als PC Spieler hole ich regelmäßig nur noch downloadcodes aus den retails auch bei AAA Spielen.
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

Neil Druckmann war schon immer ein Lügner, so what.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 11:44 Neil Druckmann war schon immer ein Lügner, so what.
This.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ajantis77 hat geschrieben: 06.04.2020 11:25 Schon sehr komisch muss ich sagen.
Als PC Spieler hole ich regelmäßig nur noch downloadcodes aus den retails auch bei AAA Spielen.
Und weil das auf dem PC so ist, muss es auch auf Konsole so sein?
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 11:16
dx1 hat geschrieben: 06.04.2020 10:53 "Das Verkaufsbeginnerlebnis, das unsere Spieler verdienen" – :roll:
Egal was man von der "Ehrlichkeit" der Aussage hält ..

Für mich, die [auf Konsole] nur physisch kaufen will, wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn ich ein Spiel trotz bspw. Vorbestellung erst Wochen nach dem digitalen Release spielen dürfte. ...

und "Launch experience" mit "Verkaufsbeginnerlebnis" zu übersetzen, ist sehr "meinungsgefärbt". ;)
Denn "Launch" ist nicht nur der Verkaufsstart des Spiels generell, sondern beinhaltet auch den Verkaufsstart der physischen Version.
Und ja, wenn es da große Abweichungen zum digitalen Verkaufstart gäbe, dann... wie oben schon geschrieben, .. könnte man sich als Vorbesteller der physischen Version ziemlich verarscht vorkommen, dass andere es Wochen/Monate vorher bereits spielen können.
Das ist doch vollkommen Wurscht.
Wenn du eine bestimmte Wahl getroffen hast ist ja in Ordnung, aber deine Argumentation macht keinen Sinn denn jetzt müssten sich Vorbesteller der digitalen Version aufregen.
Launch Experience ist halt auch nur eine Marketing Floskel.

Für mich bleibt es Fakt das sie nicht fertig sind mit der Entwicklung und nutzen die Situation aus um sich vor Fans und Publisher nicht rechtfertigen zu müssen. Wenn das Spiel fertig wäre wie sie behaupten dann wäre es Gold Status...so what.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Xris hat geschrieben: 06.04.2020 10:28
ca1co hat geschrieben: 06.04.2020 10:07
Balla-Balla hat geschrieben: 06.04.2020 09:33

Hauptsache sich mal moralisch aufblasen ohne Sinn und Verstand, wie schon einige im letzten Forum.
Von welchen kaputten Existenzen bitte redest du, bei einem nicht/release eines Computerspieles?
Wenn überhaupt in diesem Zusammenhang Existenzen kaputt gehen, dann höchstens ein paar kleine Händler und zwar weil sie ihre Läden schließen mussten und dann noch nicht einmal solche Seller wie TLOU2 versenden können, um sich über Wasser zu halten. Also genau die Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt macht sie fertig, eine geplante Veröffentlichung könnte sie retten.

Das leere Bla von Druckmann, genau wie das zuvor schon von sony, belässt mich nach wie vor bei der Vermutung, dass es hier eigentlich um die PS5 geht. Man befürchtet, auch aufgrund der Krise, dass das Interesse am Gerät sinkt und möchte einen Megaseller bei der Veröffentlichung haben. TLOU2 ist neben Cyberpunk, welches aber ein Multiplat ist, das meist erwartete Spiel dieses Jahres. 4K 60FPS ohne Ladezeiten mit allem grafischem Schnickschnack wäre ein feines Kaufargument, was natürlich nicht mehr gilt, wenn die meisten das kurz zuvor schon auf der oldgen gezockt haben. Die Erfahrung beim release der PS4, wo es mind ein Jahr dauerte bis halbwegs vernünftiges Material am Start war, kommt hinzu.

Sonst sieht´s im Dezember eher so aus: "Die neue PS5? Joh nice, brauch ich aber gerade nicht, zumal ich sowieso mein Geld zusammenhalten muss."
aha und wenn last of us 2 rauskommt muss man natürlich nicht mehr sein geld zusammenhalten und kauft sich das game statt für die ps4 gleich für die ps5, und weil wir da besonders flüssig sind gleich noch ne neue konsole dazu, macht sinn . . .
Ich glaube du hast ihn missverstanden. Er meinte dass die Kundschaft vll ohne ein TloU2 lieber auf die PS5 verzichtet.

Mir sind die Gründe herzlich. TloU2 im Mai kam mir ohnehin ungelegen. Lustigerweise hat Sony noch nichts zu Gohst of blah verlauten lassen.
wenn ich mein geld zusammenhalten muss, wird auch ein last of us 2 daran nichts ändern ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 12:27 Wenn du eine bestimmte Wahl getroffen hast ist ja in Ordnung, aber deine Argumentation macht keinen Sinn denn jetzt müssten sich Vorbesteller der digitalen Version aufregen.
Wieso?
Du erhälst das Spiel doch zu direkt zum Release, zeitgleich mit allen anderen Vorbestellern .. wieso solltest du dich da aufregen, nur weil der Release des Spiels verschoben wird?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.04.2020 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Wenn ich mich richtig erinnere, wird TLOU2 auf zwei BluRays ausgeliefert. Zur Größe des Spiels ist mir aktuell keine Angabe bekannt. Bei 2 Discs gehe ich schätzungsweise davon aus, dass TLOU2 sich weit jenseits der 50, 60, 70GB bewegen wird. Gut möglich, dass das ohnehin bei Weitem noch untertrieben ist.

Ich bin mir also nicht sicher, ob die logistischen Gründe nicht insgeheim auch interne statt ausschließlich externe Infrastruktur meinen. Potentiell 5-10+ Millionen Käufer zum Release, wesentlich mehr als [x] GB an Daten, die zu laden waren - ob die Server da mitspielen? Hm.

Nun ja, die Elektronikmärkte haben in meiner Gegend jedenfalls nach wie vor geschlossen. Und das wird in anderen Bundesländern oder gar in anderen Ländern weltweit ähnlich sein. Wenn also der stationäre Handel seinen Anteil der Auslieferung nicht abnehmen kann, und ich gehe da von einem Anteil von immer noch 50-70% der Kopien insgesamt aus, könnte ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass der digitale Vertriebsweg in DIESER Menge selbst nach innen hin nicht optimal ausgerüstet ist.

Und angesichts der aktuellen Lage sowie der vielen Onlinebestellungen sowieso, würde ich persönlich auch nicht verlangen, dass die Postjungens und Postmädels wegen eines verzichtbaren Spiels noch mehr Rennerei hätten. Vermutlich wäre die Auslastung von Onlineshops beim Versand so groß, dass das Spiel nicht zwangsläufig innerhalb von 1-3 Tagen beim Empfänger wäre.

Alles in allem für mich also verständlich und in meiner Welt nachvollziehbar.
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

sabienchen hat geschrieben: 06.04.2020 12:36
iStep2Step hat geschrieben: 06.04.2020 12:27 Wenn du eine bestimmte Wahl getroffen hast ist ja in Ordnung, aber deine Argumentation macht keinen Sinn denn jetzt müssten sich Vorbesteller der digitalen Version aufregen.
Wieso?
Du erhälst das Spiel doch zu direkt zum Release, zeitgleich mit allen anderen Vorbestellern .. wieso solltest du dich da aufregen, nur weil der Release des Spiels verschoben wird?
Hab es gar nicht so schwer formuliert....
Mal davon abgesehen das ich nirgends geschrieben habe das ich mich aufrege, wird der Release des Spiels wegen deinesgleichen verschoben. Zumindest so das Statement.

Ich glaube sowieso nicht das es daran liegt.

Hoffe das verstehst du jetzt besser, auch wenn es wieder länger als ein Tweet geworden ist.