Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Beitrag von Gast »

VanRay hat geschrieben: 16.02.2024 14:12 Microsoft gibt laut Interview-Aussage von Spencer ca. 1 Mrd. Dollar pro Jahr für Titel nur von 3rds für den Gamepass aus.
Das führt doch dein Argument schon ad absurdum. 1 Mrd für 3rd Party im Jahr, da blieben noch 5 Mrd für Eigenproduktionen. Das sind locker 5 Stück, jedes Jahr. Und du sagst 6 Mrd pro Jahr sind zu wenig?

Laut deinen Aussagen zum Streaming hätte jeder Marvel Film zuletzt ein Flop sein müssen. War er aber nicht und wenn, dann lags nicht am Streaming. Dazu dann Avatar 2.
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2024 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zukunft der Xbox: Spiele für die PS5, große Hardware-Pläne und Diablo 4 im Game Pass

Beitrag von VanRay »

Pingu hat geschrieben: 16.02.2024 14:32
VanRay hat geschrieben: 16.02.2024 14:12 Microsoft gibt laut Interview-Aussage von Spencer ca. 1 Mrd. Dollar pro Jahr für Titel nur von 3rds für den Gamepass aus.
Das führt doch dein Argument schon ad absurdum. 1 Mrd für 3rd Party im Jahr, da blieben noch 5 Mrd für Eigenproduktionen. Das sind locker 5 Stück, jedes Jahr. Und du sagst 6 Mrd pro Jahr sind zu wenig?

Laut deinen Aussagen zum Streaming hätte jeder Marvel Film zuletzt ein Flop sein müssen. War er aber nicht und wenn, dann lags nicht am Streaming. Dazu dann Avatar 2.
Deine 100 Mio. sind erst mal eine rein fiktive Zahl. Wenn der Gamepass 100 Mio. Abonennten hätte, dann würden die 3rds natürlich auch mehr für ihre Spiele verlangen. Ist doch logisch, weil die Reichweite für Microsoft höher wäre und entsprechend der 3rd neben dem Game Pass auch weniger Software verkaufen könnte (Opportunitätskosten). Die Anzahl der Spieler ingesamt wird ja nicht auf einmal auf wundersame Weise mehr. Wenn einer AC über den Game Pass spielt, dann steht er Ubisoft natürlich nicht mehr als Käufer des Titels zur Verfügung. Also würde in dem Fall das Portfolio für 3rds auch nicht mehr "nur" 1 Mrd. pro Jahr kosten, sondern um einiges darüber.

Und zum anderen, wie oft denn noch. Microsoft zahlt nicht nur die Entwicklung des eigenen Titels für den Game Pass, sondern den Betrieb aller Entwicklungsstudios, die Microsoft besitzt. Wenn Microsoft 25 Studios hat und von denen bringen 5 ein Spiel raus, dann zahlt Microsoft auch mit seinen Game Pass-Erträgen die Kosten der 20 anderen Studios, die in diesem Jahr kein Spiel rausbringen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Da ist ne ganze Menge reine Spekulation dabei. Und noch mal, du bist eingestiegen damit, dass das Abo sich nicht rentiert und niemals rentieren kann. Dem widerspreche ich.

Und ich finds auch immer interessant, wie einzelne Leute schon immer gewusst haben was offenbar alle bei MS nicht wissen. Warum lasst ihr euch nicht teuer bezahlen für euer Wissen? Ich bin sicher, die Firmen suchen nach euch.
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2024 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Abozahlen von 100 Mio. sind reine Spekulationen.

Der Game Pass rentiert sich aktuell nicht und er wird sich auch nicht rentieren. Und wenn sie die Akquisition von Activision durch die Erträge ihrer Gaming-Sparte refinanzieren müssten und Microsoft würde das nicht über andere Divisionen querfinanzieren, dann würde es sich auch in 200 Jahren nicht rechnen. Dass Microsoft Spiele auf die Playstation bringt ist schon das eigene Eingeständnis des Scheiterns. Spencer kann übrigens froh sein, dass 90% der Analysten und der Microsoft-Aktionäre keine Ahnung vom Gaming haben und sich nicht für diese Randsparte von Microsoft interessieren. Würde bei dem jahrelangen Missmanagement einer genauer hingucken und das Betriebsergebnis nicht versteckt werden, wäre Spencer schon seit der letzten Generation Geschichte bei Microsoft.
Zuletzt geändert von VanRay am 16.02.2024 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dann ist das also auch ein Eingeständnis des Scheiterns?

https://store.steampowered.com/search/? ... 20PC%20LLC
Knatter Tom
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knatter Tom »

Pingu hat geschrieben: 16.02.2024 15:46Und ich finds auch immer interessant, wie einzelne Leute schon immer gewusst haben was offenbar alle bei MS nicht wissen. Warum lasst ihr euch nicht teuer bezahlen für euer Wissen? Ich bin sicher, die Firmen suchen nach euch.
Hey, locker bleiben, wir reden hier immernoch über ein Luxushobby, also kein Grund persönlich zu werden.

:roll:
Akabei2 hat geschrieben: 16.02.2024 16:54 Dann ist das also auch ein Eingeständnis des Scheiterns?

https://store.steampowered.com/search/? ... 20PC%20LLC
Welche der Spiele da gibt es auf der Xbox?
Zuletzt geändert von Knatter Tom am 16.02.2024 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Du wirst lachen, ich kenne ein, zwei Leute die sich keine Playstation kaufen, wenn es das alles auch auf PC gibt oder zählt das grundsätzlich nicht als Konkurrent, weil Gründe?
Knatter Tom
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 16.02.2024 17:02Du wirst lachen, ich kenne ein, zwei Leute die sich keine Playstation kaufen, wenn es das alles auch auf PC gibt oder zählt das grundsätzlich nicht als Konkurrent, weil Gründe?
Was hat denn das damit jetzt zu tun? Das Thema ist, dass MS als Publisher Spiele auf die Playstation bringt und das würden die nicht tun wenn alles im Haus gut läuft.

Deswegen der Einwurf bzgl. des Eingeständnis seitens MS.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Und Sony bringt Spiele als Publisher auf den PC, weils bei denen so super läuft, das man einfach mal generös sein will?

Also ernsthaft, wenn man das eine als ein Eingeständnis des Scheiterns wertet und das andere nicht... hat man wohl eine sehr eigene Sicht auf die Dinge.
Knatter Tom
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 16.02.2024 17:19 Und Sony bringt Spiele als Publisher auf den PC, weils bei denen so super läuft, das man einfach mal generös sein will?

Also ernsthaft, wenn man das eine als ein Eingeständnis des Scheiterns wertet und das andere nicht... hat man wohl eine sehr eigene Sicht auf die Dinge.
Worüber reden wir denn jetzt? Über die aktuellen Entscheidung seitens MS ihre Spiele so nach und nach auf die Playstation zu bringen, was irgendwie Novum-Charakter hat, oder über die allgemeine Entertainment-Branche die nach 5, 6 Jahren (inkl. Corona) einen Hype sondersgleichen erlebt hat und nun anfängt zu bröckeln?

Sony scheitert auch, auf länger Sicht und Nintendo allerdings auch, aber auf noch längerer Sicht.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich habe keine Ahnung wovon du redest.

Ich bin eingestiegen, als VanRay den Einstieg von MS auf der Playstation als Scheitern interpretiert hat und habe dann die Playstation-Spiele auf Steam verlinkt.

Nochmal: MS scheitert, Sony macht das, weil man einfach cool ist? Na gut, dann ist das eben so. Muss ich wohl erstmal schlau machen.
WerNichtWillDerHatSchon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WerNichtWillDerHatSchon »

Akabei2 hat geschrieben: 16.02.2024 18:21 Ich habe keine Ahnung wovon du redest.

Ich bin eingestiegen, als VanRay den Einstieg von MS auf der Playstation als Scheitern interpretiert hat und habe dann die Playstation-Spiele auf Steam verlinkt.

Nochmal: MS scheitert, Sony macht das, weil man einfach cool ist? Na gut, dann ist das eben so. Muss ich wohl erstmal schlau machen.
Nicht alles, was hinkt ist auch ein Vergleich. Ein äquivalenter Vergleich wäre gewesen, wenn Sony ihre Spiele auch auf die Xbox bringen würden, immerhin geht es darum, ob MS 1st-Party Spiele auf die Playstation bringt.