DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"
Sieht gut aus aber werde mir wohl bald eher mal Stardew Valley auf der Switch gönnen was laut Twitter vom Entwickler wohl jeden Tag erscheinen könnte. Ansonsten ja wieder das typische Gebrabbel von den selben Leuten die meinen sie hätten Ahnung und dann Destiny als 3rd Person Spiel darstellen traurig traurig. Allgemein vor allen den Casual interessiert es 0 ob das Spiel in 30 oder 60fps läuft finde das blabla auch völlig übertrieben wenn man von Doom PC direkt zur Switch wechselt stört es einen vielleicht 5 Minuten und das war es dann. Bin ich froh das ich nicht so hoch sensible Äugelchen hab wie anscheinend manche hier.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nur um das mal klar zu stellen.Der Chris hat geschrieben: ↑27.09.2017 15:05Seh ich genauso. Also ich hab das Spiel noch nicht gezockt. Ich bevorzuge grundsätzlich natürlich auch die 60fps, aber wenn das ein echtes KO-Kriterium wäre, dann hätte ich auch keine PS4 kaufen dürfen. Lustigerweise bekommt man ja gerade am ehesten auf der Switch die 60fps geboten während auf den anderen Konsolen meist irgendwelch Kinkerlitzchen (Texturauflösung, Schatten, sonstige Effekte) immer den Vorrang vor Framerate bekommen, damit die Screenshots am Ende dufte aussehen. Da sollte man jetzt auch nicht so tun als wäre auf anderen Konsolen immer alles viel geiler und permanent in 60fps. Schließlich hat mit Halo und den Konsolen ja quasi der lahmarschige Ego-Shooter in 30fps seinen Einstand gefeiert und hat sich auch so etablieren können.yopparai hat geschrieben: ↑27.09.2017 14:16Sei dir ja gegönnt. Andere haben da weniger Probleme mit. Ich bin auch skeptisch, aber ich wart mal ab. Auf Konsole ist eh längst nicht jeder Shooter 60FPS, auf Handhelds erst recht nicht. Auch das Original lief in irgendwas um die 30 (35 wenn ich mich richtig erinnere, wegen der 70Hz Monitore). Die dickere Kröte die es bei Konsolenshootern zu schlucken gibt ist sowieso der Controller.Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.09.2017 14:06 Wie gesagt - 30 fps bei einem schnellen Egoshooter.
Da würde ich , wenn es unbedingt mobil sein muss, ein gutes altes LCD Spiel vorziehen![]()
Btw., Destiny ist 3rd Person? Wusste ich nichtmal, nie gespielt, bin immer von FPS ausgegangen...
Meine Reihenfolge wär da wahrscheinlich: PC > Switch > PS4. Und in Ermangelung eines PCs wird es dann wahrscheinlich am ehesten mal die Switch Version geben, sofern die Sache ohne allzu große Abstriche (bei der Framerate) rund läuft. Im Offscreen Videomaterial, wär ich davon abgesehen auch nicht auf die Idee gekommen, dass das Spiel in 30fps läuft...das sah für mich erstmal deutlich flüssiger aus. Erst der Direktvergleich mit der PS4 Version hat das offensichtlich gemacht. Nun gut, am Ende nochmal die finalen Reviews abwarten wie gut der Port am Ende wirklich wird. Sonst wird es halt irgendwann mal die PC Version...ist für mich eh die Plattform wo Doom eigentlich hingehört.
Die eine Frage die ich mir am Ende aber stelle ist, wohin gehen sie bei dem Port mit der Mehrleistung im Dock-Mode? Dasselbe frag ich mich bei Rocket League dann. Das macht ja schon nen Unterschied, ob portable oder docked.
Mir ging es nicht darum PS4SwitchBox hervorzuheben.
Nur darum, das ich mir einen schnellen Shooter wie Doom nicht in 30 fps, mit Spaß an der Sache, vorstellen kann.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich der gute Peter bei Destiny aber ordentlich vertan.
Es ist eher 90% Halo-Gameplay.^^
Passiert.
Aber Battfield oder Halo liefer auf PS3/360 auch nur mit 30 Bilder. Sicher ist Doom insgesamt noch mal etwas schneller.
Müssen halt Entwickler es mit leichter Zielhilfe oder Schadenswerte ausgleichen.
Spielbar wird es schon sein auch wenn es eben nicht ans Spielgefühl von den anderen Versionen heranreicht.
Jeder spielt Shooter eh unterschiedlich. Wenn ich im Bekanntenkreis umsehe wer ales die Zielempfindlichkeit runter dreht und andere wie ich um einuges höher als oft die Grundeinstellung geht man unterschiedlich an die Sache ran.
DF hat die Switch Fassung mit einem Rechner mal nachgestellt in 30fps. Gibt Video auf YT.
Es ist eher 90% Halo-Gameplay.^^
Passiert.
Deswegen meinte ich ja dass 60fps sicherlich sinnvoller sind.Flextastic hat geschrieben: ↑27.09.2017 14:36was auch was ganz anderes ist. killzone Ist langsam und behäbig, auch auf stationärer Konsole. Wir reden hier aber von Doom. 30fps, völlig unsinnig.
edit: wow, neuer troll am start, geil!
Aber Battfield oder Halo liefer auf PS3/360 auch nur mit 30 Bilder. Sicher ist Doom insgesamt noch mal etwas schneller.
Müssen halt Entwickler es mit leichter Zielhilfe oder Schadenswerte ausgleichen.
Spielbar wird es schon sein auch wenn es eben nicht ans Spielgefühl von den anderen Versionen heranreicht.
Jeder spielt Shooter eh unterschiedlich. Wenn ich im Bekanntenkreis umsehe wer ales die Zielempfindlichkeit runter dreht und andere wie ich um einuges höher als oft die Grundeinstellung geht man unterschiedlich an die Sache ran.
DF hat die Switch Fassung mit einem Rechner mal nachgestellt in 30fps. Gibt Video auf YT.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ja, 60 fps sind immer besser. Aber mein Gott, ich hab Doom auf dem SNES mit 10 fps oder so gespielt und auch das brutal schnelle Quake 3 hab ich irgendwo zwischen 20 und 30 fps gespielt, weil ich halt nur ne Riva TNT hatte und keine TNT2 oder Voodoo 3.
Man kann sich auch anstellen. Wer Doom nicht unterwegs spielen will und unbedingt 60 fps braucht, der spielt es halt woanders. Das ist überhaupt kein Grund, die Switch-Version irgendwie schlechtzureden. Ich stell mich ja auch nicht hin und sag, alle Thirds sind auf der Playsi scheiße, weil die nicht mit 144 Hz in 4K laufen, wie es auf dem Rechenknecht möglich ist. Ist immer so ne Sache der persönlichen Ansprüche.
Man kann sich auch anstellen. Wer Doom nicht unterwegs spielen will und unbedingt 60 fps braucht, der spielt es halt woanders. Das ist überhaupt kein Grund, die Switch-Version irgendwie schlechtzureden. Ich stell mich ja auch nicht hin und sag, alle Thirds sind auf der Playsi scheiße, weil die nicht mit 144 Hz in 4K laufen, wie es auf dem Rechenknecht möglich ist. Ist immer so ne Sache der persönlichen Ansprüche.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
@leon:
doom wollte aber mit der geschwindigkeit punkten, nicht mit cod, bf & co. konkurrieren. Mit 30fps ist dann nicht mehr viel fleisch am knochen, das war doch auch bisher die größte kritik am spiel.
@pinguin: tut mir wirklich leid für dich, das du q3a nicht so genießen konntest wie es gedacht war.
doom wollte aber mit der geschwindigkeit punkten, nicht mit cod, bf & co. konkurrieren. Mit 30fps ist dann nicht mehr viel fleisch am knochen, das war doch auch bisher die größte kritik am spiel.
@pinguin: tut mir wirklich leid für dich, das du q3a nicht so genießen konntest wie es gedacht war.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es geht eher darum ob es spielbar ist und Leuten ohne direkten Vergleich Spaß machen kann.Flextastic hat geschrieben: ↑27.09.2017 15:21 @leon:
Mir gehts nicht um Konkurrenz zu anderen Shooter.
So viel Konkurrzen gibt es auf der Switch Plattform allein noch nicht.
Bei Doom zielt man eh nicht wirklich über Kimme und Korn wo meiner Meinung nach Präzision wichtiger ist. Meist holst man mit Energiewaffen und Schrottflinte grob in Richtung Gegner. Packt in dann zum Zerlegen was eh automatisch geht sobald man vor ihm steht und den Button drückt.
Denke schon dass es eben mit einigen Abstrichen spielbar ist.
Auch wenn ich als 60fps Verfechter die Sache anders lieber mag.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
du führst doch die Konkurrenz ins Feld mit 30fps,warum verneinst du es jetzt? Schau dir deinen vorigen Beitrag an. Meinen Punkt, das Geschwindigkeit das ganze Spiel ausmacht, möchtest du irgendwie auch nicht greifen, oder?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Gerade der Controllereingabe kommen höhere Framerate und Frametime in Sachen Spielgefühl zu Gute.Der Chris hat geschrieben: ↑27.09.2017 15:26
Ich für meinen Teil hab bei einem Konsolen-Shooter aber auch ehrlich gesagt gar nicht das Gefühl, dass ich mit dem Controller als Eingabegerät "schnell genug für die 60fps" wäre. Wegen dem fundamentalen Geschwindigkeitsunterschied im Gameplay gehört Doom ja auch auf den PC. Die fehlende Präzision/Geschwindigkeit einer Controller-Steuerung hat ja schließlich auch historisch zu lahmarschigen 30fps Shootern ala Halo, CoD und Co geführt.
Wer mal am PC auf entsprechenden Monitor gezockt hat, nur zum Testen, wird die zusätzliche Präzision spüren. Sicher kommst nie an die Genauigkeit einer Maus ran. Aber darum gehts dabei gar nicht.
Höhere Controllerabtastung der Eingabe sorgt auch für flüssigeres Gameplay was weniger von Zielhilfen unterstützt werden muss.
Merkst selbst bei Rennspielen mit Controller 30fps vs 60fps.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Weil ich aufzeigen wollte dass man Früher Shooter auch mit 30fps spielen konnte.Flextastic hat geschrieben: ↑27.09.2017 15:31 du führst doch die Konkurrenz ins Feld mit 30fps,warum verneinst du es jetzt? Schau dir deinen vorigen Beitrag an. Meinen Punkt, das Geschwindigkeit das ganze Spiel ausmacht, möchtest du irgendwie auch nicht greifen, oder?
Es geht darum ob das Spielkonzept grundsätzlich noch klappt.
Dass Doom auf der Switch bei der heutigen Konkurrenz im direkten Vergleich verliert ist klar.
Wie ich aufgeführt habe ist es jetzt weniger für die Präzision wichtig. Sicher wird das geringere Spielgefühl das Game abwerten.
Für mich reicht es schon bei Destiny 2 strickt zur PC Version zu greifen. Da ist die Geschwindigkeit nicht mal so hoch. 4 Stunden auf der Pro zocken haben es für mich bestätigt. Trotzdem würde ich die Konsolenversion nicht als unspielbar betrachten. Man kann sich sogar daran gewöhnen. Nur hier scheinen einige Doom auf der Switch für unspielbar und mit 0 Spielspaß zu bewerten.
-
mgutt
- Persönliche Nachricht:
Wird es local Multiplayer geben? Wenn ja, dann ist der Punkt eine Frechheit und ich werde Doom nicht kaufen. Außer der Download kann selbst gehostet werden und der Link ist im Spiel editerbar, was aber wohl kaum der Fall sein dürfte.Die physische Version (Einzelhandel) wird nur die Einzelspieler-Kampagne auf der Speicherkarte umfassen (aufgrund des limitierten Speicherplatzes). Der Mehrspieler-Modus muss dann zusätzlich runtergeladen werden.
Warum? Naja, die Wii wurde 2013 eingestellt und 2014 hatte Nintendo die Server abgeschaltet. Und das bei dem Erfolg. Hauptsache keine laufenden Kosten.
Kommt drauf an, ob mit oder ohne Bewegungssteuerung. Dann wäre es mit der Maus auf einem ähnlichen Niveau. Siehe auch hier ab 0:30 bei Skyrim:
https://youtu.be/_7980ZPK8Dg
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Bei Kimme und Korn ist Präzision wichtiger? Der Vorteil davon ist doch gerade, dass man den Spielern in dem Modus die ganzen Zielhilfen unterjubeln kann ohne dass die Bewegung großartig beeinflusst wird, denn Bewegungsfreiheit gibt man dann ja eh auf.
Ansonsten teile ich die Auffassung auch net ganz, dass Doom wenig Präzision verlangt (Headshots mit Pistole z.B.).
Das ist jetzt zwar nen seeehr weit hergeholtes Beispiel, aber ich hab mal ein paar Minuten Quake 1 auf der Vita gespielt, und das läuft mangels Hardwarebeschleunigung nur mit knapp 30fps. Nun sind die Sticks der Vita zwar absolut schrecklich, aber im Kern haste dort ebenfalls ein schnelles Spiel (schneller als Doom zugegebenermaßen) das ein Mindestmaß an Präzision verlangt. Mein Fazit war: Absolut grauenhaft zu spielen, denn ständig in Bewegung sein zu müssen machte das Zielen bei der niedrigen Framerate zur absoluten Qual.
Ohne es besser zu wissen, hab ich hier bei Doom also sehr meine Zweifel. Ich hab echt gehofft, dass sie das Spiel so weit downgraden können, dass 60fps erhalten bleiben, aber das war aufgrund der CPU wohl einfach nicht möglich, ohne grundlegende Veränderungen vorzunehmen.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Was genau genommen ebenfalls falsch istDextersKomplize hat geschrieben: ↑27.09.2017 14:27Kennst du das Sprichwort, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... ?
Destiny ist ein FPS, nur mit dem Schwert hast du Third Person, deswegen ist Destiny aber natürlich kein Third Person Shooter, sondern ein astreiner FPS.
Deswegen kann man sich die meisten Foren auch sparen, jeder meint zu allem seinen Senf abgeben zu müssen, egal ob man ne Ahnung hat oder nicht ... zum kotzen.
Mit einem kleinen Trick, läßt sich komplett im 3rd Person Modus spielen, http://mein-mmo.de/destiny-so-spielt-third/ , das Game lässt es jedenfalls zu. Im Text stehen auch andere Bedingungen, die 3rd Person auslösen... Man kann also sagen, Destiny ist ne Mischung aus beidem.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich ja, wie wir früher mangels guter Hardware auf dem PC die geilen Shooter mit gefühlten 5 fps gespielt haben, ohne daß uns der Kopf geplatzt ist. 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Einfach mal ein paar Reviews abwarten. Die Previews die draußen sind sagen eigentlich alle das gleiche. 60Hz wär besser, aber macht Laune. Mehr muss ich nicht wissen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich ein Gegner auf Distanz schnell bewegt oder du bestimmte Körperteile treffen willst denke ich schon dass eine gewisse Präzision über Kimme und Korn wichtig ist.sourcOr hat geschrieben: ↑27.09.2017 15:57
Bei Kimme und Korn ist Präzision wichtiger? Der Vorteil davon ist doch gerade, dass man den Spielern in dem Modus die ganzen Zielhilfen unterjubeln kann ohne dass die Bewegung großartig beeinflusst wird, denn Bewegungsfreiheit gibt man dann ja eh auf.
Ansonsten teile ich die Auffassung auch net ganz, dass Doom wenig Präzision verlangt (Headshots mit Pistole z.B.).
Viele Gegner in Doom sind so groß dass man sie halt auch leicht aus der Hüfte trifft.
Ansonsten habe ich ja aufgeführt dass man für die Switch Fassung für Dinge wie Headshots eine verstärkte Zielhilfe einbaut.
Aber sowas ist eh bei Konsolenversionen bei vielen Shootern üblich.
Hier müsste man es halt noch mal anpassen.
Sofern dann ein guter Spielfluss entsteht sollte es mit Abstrichen gehen.
Zumindest hier im Test sieht es jetzt bei einer PC Version auf 30fps begrenzt schon machbar aus:
https://youtu.be/cXxDKgqBWXA