Scorcher24_ hat geschrieben: ↑05.03.2017 22:25
Guild Wars 2 ist kein Grind. Es gibt immer was zu tun, es gibt immer Stories dazu. Ansonsten kann man jedes Spiel als Grind ansehen, sogar Point and Click. Denn da klickt man auch nur die ganze Zeit. Dein Vergleich hinkt.
Ich rede von echten Asia Grindern, wie Lineage. Aber solche hast du wahrscheinlich noch nie gespielt.
Ich habe keine Ahnung, was für ich "echte Asia Grinder sind, daher liste dir hier mal auf was für MMOs ich alles gespielt habe (zumindest die, an die ich mich erinnere): GW1, GW2, Archage, Aion, Rift, Tera, Linage II (!), Wildstar, Allods Online, Perfect World, Herr der Ringe Online, RF Online, WoW, Rappelz, Archlord, Flyff.
Dass in dieser Liest noch sicher ein Dutzend fehlen, liegt in erster Linie daran dass ich die übrigen MMOs nur "kurz" gespielt habe.
Und natürlich ist GW2 Grind: erst grindest du auf max. Level, dann grindest du für Equipment.
Dass es beim ersten durchspielen noch ne durchaus gute Story einen nicht unbeträchtlichen Teil des ersten Grinds auf max. Level gibt, ist dabei nicht entscheidend wie du selbst (!) schon festgestellt hast, da man ja eh erst mit max. Level den richtigen Content bekommt :wink:
Und diese "Quests" sind immer die gleichen, es gibt keine Abwechslung, keine Story dahinter. Das ist der Kritikpunkt. Es sind keine Quests im klassischen Sinne, es sind sinnbefreite Missionen die nur der Geldbeschaffung dienen, aber keine Story oder ähnliches vorantreiben. Egal ob es nun noch Handel gibt (oh nein, hatte eine sinnlose Tätigkeit vergessen, mich deswegen so blöd anzulabern ist übrigens geiler Diskussionsstil) oder nicht. Der Handel ist aber auch nur ein Mittel um Geld zu verdienen, es gibt nichts dahinter, das die Spielwelt beeinflusst oder verändert.
Also nein, es gibt in Elite keinen Content, nur aneinandergereihte Missionen die keinen tieferen Sinn haben. In WoW oder EQ kann ich dadurch wenigstens eine Story erleben. Um die Story von ED zu erleben, muss ich das Spiel nichtmal besitzen, denn es gibt nur alle paar Wochen einen Eintrag im GalNet, den ich auch online lesen kann.
Und wieder die Frage: du liest aber schon was du schreibst oder? Denn dass was dir ED bietet unterscheidet sich nun mal nicht von dem was dir jedes x-beliebige MMO bietet: Questen um Progress zu machen nur um dann neue Quests zu bekommen, die du dann machst um wieder neue Quests zu bekommen usw.
Wenn du willst, kannst du dir bei ED die Story geben: schau wer den Quest wieso anbietet, denn dass ist es was dir jedes MMO auch gibt.
Nein, ist sie nicht. Die Grenzen verschieben sich minimalst, aber das hat keinerlei Einfluss auf das Spiel. Die Module gibts weiterhin überall, genauso wie alle Schiffe etc pp. Wenn in Eve sich Grenzen von Spielersystemen sich ändern, spürt man das in der ganzen Galaxie. Die Preise gehen hoch, weil Zeug zerstört wird, es wird darüber geredet. In ED interessiert es kein Schwein wenn eine NPC Fraktion ein System übernimmt oder eines verliert. Diese sogenannte "Background Simulation" ist eine nette Ausrede, dass es angeblich Content gäbe, aber es gibt immer noch keinen.
Und hier merkt man wie gut du dich auskennst: schon mal bei ED in einem System gewesen, in dem Krieg herrscht?
Oder schon mal nachgelesen wie sich die Fraktionen unterscheiden?
Oder schon mal selbst an einem Krieg teilgenommen und geschaut was danach passiert ist?
All dass hab ich schon gemacht und dort merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen Fraktionen nun mal schon.
Als Beispiel für dich, was die Unterschiede sind: Handel (Imperium= Sklaven sind legal), Schiffs-Kauf (je nach Fraktion haben Schiffe unterschiedliche Preise), Module (selbiges wie beim Schiffs-Kauf), Quests.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Unterschiede aber da ich, wie gesagt, mich bisher nicht wirklich an Fraktions-Streitigkeiten beteiligt habe, kann ich dir nur dass sagen was ich bisher erlebt habe.
Ich kann Battlefield auch weiter spielen, ohne dass ich den Season Pass habe. Ich gehe einfach einen Metro only Server und gut ist. In Elite wurde sogar das Basisspiel ohne Season Pass auf die Engineers gebalanced, was das Grundspiel ohne Season Pass um einiges schwerer macht, als es für Spieler mit Season Pass ist. PVP ist ohne Season Pass gar nicht mehr möglich, weswegen alle Welt in Mobius oder Solo spielt und nicht in Open, wie es sein sollte.
Lies mein Argument bitte ganz und selektiere dir nicht irgendein Spiel: denn bei den übrigen Spielen funktioniert dein Argument einfach nicht.
Aber grundsätzlich gilt auch für BF das was ich gesagt habe: sobald es DLCs gibt, spielen die Leute eher DLCs als das Hauptspiel.
An deinem Beispiel: wenn ich "Metro only" Server suche finde ich kaum welche, suche ich aber Server auf denen DLCs laufen, finde ich plötzlich massig.
Außerdem hast du dank dank DLCs in BF neue Waffen und Gadgets die dir wie in ED den ein oder anderen Vorteil geben.
Typische Fanboy Ausrede ohne Inhalt oder Wert. Weswegen das auch meine letzte Antwort ist.
Nun: wie viele deiner bisherigen Argumente waren denn mehr als nur der Ausruck deiner persönlichen Abneigung?
Ich hab mal nachgezählt: genau eins und zwar die repetitiven Quests. Der Rest ist einfach falsch oder basiert auf einem sehr beschränkten Eindruck von wenigen aus dem Kontext gerissenen Elementen aus dem Großen und Ganzen.
Außerdem bin ich alles andere als ein Fanboy: ich habe an mehreren Stellen in ED News schon des öfteren gesagt was mich an dem Spiel stört z.B. dass man nicht gemeinsam einen Quest annehmen kann, dass sich besonders im "Early Game" viele Quests wiederholen, dass es einen "Online Zwang" gibt oder dass der Einstieg insgesamt wirklich nicht gut gelungen ist.
Nur stehe ich, im Gegensatz zu dir, dem Grundkonzept von ED nicht negativ gegenüber
Ich brauch keine Tests, ich habe eine eigene Meinung, danke.
Wieso bist du dann hier bei 4players, die mit dem Slogan: "Kritisch, Ehrlich, Aktuell" werben...?
Aber wenigstens muss ich mich nicht auf leere Platitüden herablassen, sondern lege diese Begründet dar.
Siehe Abschnitt mit der Antwort auf "Fanboy".