Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:26
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.
Wie oft soll ich Dir denn noch erklären, dass die Geschwindigkeit, mit der man das SPIELENDE erreicht nicht den SPIELBEGINN beeinflusst, weil es vollkommen unerheblich ist, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil der Spielinhalt dadurch überhaupt nicht beeinflusst wird?
Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Klar ist es erheblich, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil die einzelnen Schritte dort halt objektiv erreichbare Meilensteine sind.

Schnellere Progressions-Geschwindigkeit durch Echtgeld = ungleiche Startchancen.
Balmung hat geschrieben: 01.12.2017 15:28
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Das hatten wir doch schon. Dinge wie Max Lvl sind objektiv erreichbare Meilensteine, nichts subjektives. Ein Char ist objektiv 110 oder nicht, hat objektiv das T XY Set oder nicht.

Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.

Was subjektiv ist, wie du das findest.
Aber nur wenn man sich zum Ziel setzt einer der ersten Spieler auf Level 110 zu sein.

Und sorry, aber da würde ich mal dezent empfehlen vielleicht mal umzudenken und solche Dinge zu ignorieren.

Zumal SC ein Skill orientiertes Spiel ist und nicht wie WoW ein Equipment orientiertes mit übler Item Spirale.
Ich habe mir beispielsweise nie irgendwie zum Ziel gesetzt schnell zu leveln, sondern immer gemütlich von einer Tätigkeit, die mich gerade interessiert hat, zur nächsten gespielt.

Trotzdem wäre die Startchancengleichheit auch für jemanden wie mich, der keinen Wert drauf legt irgendwas als Erster zu erreichen, verletzt gewesen, hätte es damals schon den Boost, sagen wir in Relation mal auf Level 60, gegeben. Da Dinge wie Max-Lvl etc eben auch völlig unabhängig von der persönlichen Prioritätensetzung im Spiel nunmal objektiv erreichbare Meilensteine in der Progression sind.
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 15:24
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:17
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 15:07

Was für ein Lvl 100?? Was interessiert mich WOW??

Was redest du da eigentlich, weisst du das noch selbst?

Was ist denn in deiner Welt gleichgut? Was für ein hypothetischer Quatsch.

Edit: Es werden auch noch andere Faktoren eine Rolle über Sieg oder Niederlage spielen als nur die Schiffshülle und Piloten. Und jemand mit einem 1000 Euro Schiff wird meine kleine Mühle niemals einholen können. Wenn ich abhauen will hau ich ab.
Mein erster Post auf den du dich gestürzt hast betraf WoW und nichts anderes, stand sogar ausdrücklich WoW drin. Darauf hast du dann geantwortet.

Ich glaube du bist hier derjenige, der etwas verwirrt ist. Leg dich mal kurz hin und schau dann nochmal und Forum.
Es reicht zu wissen das ihr komplett OT seid. Allein WOW oder irgendein anderes MMORPG als Vergleich heranzuziehen funktioniert nicht. Weil Star Citizen kein MMORPG ist. Aber zieh dir ruhig weiterhin die Argumente aus der Nase und sinniert über WoW Echtgeldeinsatz. *Applaus*
Es ist nicht schlimm, zuzugeben, wenn man sich vertan hat, überhaupt nicht ;)
Etwas befremdlich wirkt dagegen, nun zickig durch die Decke zu gehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:31Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber ich habe bislang keinen müden Cent in SC investiert, werde wahrscheinlich nur Geld in SQ42 investieren und das PU links liegen lassen, weil mir ein Massive Multiplayer Game (hier WoW) vollkommen ausreicht.
hab ja auch nicht behauptet, dass du investiert bist, musst du ja auch nicht, bei den summen die da mit content auf abruf abgegriffen werden. ;)
ich diskutiere hier nur, weil ich die Definition von z.B. Wiggenz, dass auch Zeitvorteile P2W sind, für viel zu weit gefasst halte.
ist nur nicht zu weit gefasst, es gibt nur den status quo eines jeden spielers wenn er das spiel zum ersten mal startet und in wie fern dieser chancengleichheit ermöglicht.

kommt geld ins spiel, wird dieser torpediert, vollkommen egal ob es zeitvorteile oder equipment sind. geld für kosmetischen kram klammere ich ja sogar komplett als p2w mechanik aus, es sei denn die community wird aufgerufen den schönsten kreuzer zu bestimmen. ;)

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 01.12.2017 15:42 Die Frage ist also eher wie das Balancing hier ist, bei GW2 scheint es Mist zu sein. ;) Aber GW2 ist auch kein Skill basiertes Spiel sondern wie WoW Equipment basiert.
Dies wollte ich auch so sagen. Denn sowas darf nicht vorkommen, wenn man ein gutes, faires Balancing hinbekommen möchte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:46Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Klar ist es erheblich, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil die einzelnen Schritte dort halt objektiv erreichbare Meilensteine sind.
Genau dieses Unverständnis gegenüber meinen Gedankengängen ist Dein Problem.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 16:05
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:46Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Klar ist es erheblich, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil die einzelnen Schritte dort halt objektiv erreichbare Meilensteine sind.
Genau dieses Unverständnis gegenüber meinen Gedankengängen ist Dein Problem.
Dann lasse dich doch vielleicht mal dazu herab, sie zu erläutern. :roll:

Alles was ich lese ist "schnellere Progressionsgeschwindigkeit ist völlig unerheblich, weil es nicht den Spielbeginn beeinflusse.

Klar beeinflusst das den Spielbeginn, denn von Anfang an ist die Geschwindigkeit, mit der ein Zahler objektive Meilensteine erreichen kann, höher als bei einem Nichtzahler. Damit Ungleichheit der Startchancen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 01.12.2017 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 15:53 kommt geld ins spiel, wird dieser torpediert, vollkommen egal ob es zeitvorteile oder equipment sind.
Und hier habe ich eben eine andere Auffassung. Bei spielerischen Vorteilen stimme ich Dir zu. Bei rein zeitlichen Abkürzungen, die keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Inhalten oder das Erringen von Positionen in offiziellen Rankings haben, sehe ich eben keinen Nachteil für Spieler, die nicht abkürzen.

Denn es spielt für mich als 3h pro Woche-Spieler keine Rolle, ob da jemand 24/7 zockt oder sich auf den 24/7-Stand mit ner Kredikarte boostet. Bei einem guten Balancing, sollte da für mich kleinen Hansel kein Unterschied festzustellen sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 16:10 Dann lasse dich doch vielleicht mal dazu herab, sie zu erläutern. :roll:

Alles was ich lese ist "schnellere Progressionsgeschwindigkeit ist völlig unerheblich, weil es nicht den Spielbeginn beeinflusse.
Das ist Dein Problem. Du liest nur das. Aber lassen wir das jetzt endgültig. Mein Fehler, dass ich wieder angefangen habe, verzeih bitte.

Lass uns wenigstens darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 16:23
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 16:10 Dann lasse dich doch vielleicht mal dazu herab, sie zu erläutern. :roll:

Das ist Dein Problem. Du liest nur das. Aber lassen wir das jetzt endgültig. Mein Fehler, dass ich wieder angefangen habe, verzeih bitte.

Lass uns wenigstens darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind.
Du kannst nicht solche Sätze bringen, damit ein Argument wie die sich aus der von Grundauf schnelleren Geschwindigkeit der Erreichung objektiver Meilensteine ergebende Startchancenungleicheit wegwischen, und dann ein "agree to disagree" erwarten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:46 Ich habe mir beispielsweise nie irgendwie zum Ziel gesetzt schnell zu leveln, sondern immer gemütlich von einer Tätigkeit, die mich gerade interessiert hat, zur nächsten gespielt.
Gerade dann verstehe ich nicht dein versteift sein auf diese Startchancengleichheit.
Trotzdem wäre die Startchancengleichheit auch für jemanden wie mich, der keinen Wert drauf legt irgendwas als Erster zu erreichen, verletzt gewesen, hätte es damals schon den Boost, sagen wir in Relation mal auf Level 60, gegeben. Da Dinge wie Max-Lvl etc eben auch völlig unabhängig von der persönlichen Prioritätensetzung im Spiel nunmal objektiv erreichbare Meilensteine in der Progression sind.
Also geht es dir hier nur rein ums Prinzip ohne tatsächliche Gründe, weil so wie du spielst kann es dir ja eigentlich völlig egal sein. Erst recht in einem Sandbox Spiel, wo sich Jeder eh teils völlig andere Ziele sucht.

Davon wüsste ich mal gerne was erst Spieler sagen sollen, die nicht an Tag 1 einsteigen sondern erst später. Im Grunde regst du dich über etwas auf das gerade mal die ersten Stunden betrifft.

Ein MMO muss eben irgendwann mal starten, wäre das nicht so würde man solche Spiele sicherlich anders releasen, dann gäbe es die Diskussion so gar nicht.

Und die Startchancengleichheit ist eh pure Illusion, was soll man da erst gegen Alpha/Beta Spieler sagen, die das Spiel schon fast auswendig können, wenn mal dieser Startpunkt kommt?

Mehr/weniger Zeit zu haben, mehr/weniger Wissen zu haben, Mitspieler zu haben oder allein zu spielen, mehr/weniger Skill zu haben, einen besseren/schlechteren PC zu haben etc. Das alles verbiegt so dermaßen die Startchancengleichheit, das es auf die kaufbaren Credits mit dem richtigen Balancing gar nicht mehr wirklich ankommt. Die Startchancengleichheit ist längst im Eimer. ;)

Da machen mir Cheater weit mehr Sorgen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 16:30 Du kannst nicht solche Sätze bringen, damit ein Argument wie die sich aus der von Grundauf schnelleren Geschwindigkeit der Erreichung objektiver Meilensteine ergebende Startchancenungleicheit wegwischen, und dann ein "agree to disagree" erwarten.
Wiggenz, ich habe es Dir im Laufe dieses Threads oft genug mit Beispielen erläutert, warum es keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat, warum bei einem guten Balancing keine Ungleichheiten entstehen. Ich habe Dir mehr geschrieben als nur "hat keinen Einfluss".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 01.12.2017 16:39
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:46 Ich habe mir beispielsweise nie irgendwie zum Ziel gesetzt schnell zu leveln, sondern immer gemütlich von einer Tätigkeit, die mich gerade interessiert hat, zur nächsten gespielt.
Gerade dann verstehe ich nicht dein versteift sein auf diese Startchancengleichheit.
Also geht es dir hier nur rein ums Prinzip ohne tatsächliche Gründe, weil so wie du spielst kann es dir ja eigentlich völlig egal sein. Erst recht in einem Sandbox Spiel, wo sich Jeder eh teils völlig andere Ziele sucht.

Davon wüsste ich mal gerne was erst Spieler sagen sollen, die nicht an Tag 1 einsteigen sondern erst später. Im Grunde regst du dich über etwas auf das gerade mal die ersten Stunden betrifft.

Ein MMO muss eben irgendwann mal starten, wäre das nicht so würde man solche Spiele sicherlich anders releasen, dann gäbe es die Diskussion so gar nicht.

Und die Startchancengleichheit ist eh pure Illusion, was soll man da erst gegen Alpha/Beta Spieler sagen, die das Spiel schon fast auswendig können, wenn mal dieser Startpunkt kommt?
Beim Punkt Alpha-Spieler vs. Früheinsteiger vs. Späteinsteiger beruht der Unterschied aber auf der eingebrachten Zeit und nicht auf eingebrachtem Geld.

Ein Spiel, was schon von seiner Grundkonzeption her wegen Echtgeld schnellere Progression ermöglicht, verletzt die Chancengleichheit. Jemand mit demselben trödelnden Spielstil wie ich hätte in so einem Fall alles bloß wegen Echtgeldeinsatz schneller erreicht. DAS hätte mich schon gewurmt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 16:45
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 16:30 Du kannst nicht solche Sätze bringen, damit ein Argument wie die sich aus der von Grundauf schnelleren Geschwindigkeit der Erreichung objektiver Meilensteine ergebende Startchancenungleicheit wegwischen, und dann ein "agree to disagree" erwarten.
Wiggenz, ich habe es Dir im Laufe dieses Threads oft genug mit Beispielen erläutert, warum es keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat, warum bei einem guten Balancing keine Ungleichheiten entstehen. Ich habe Dir mehr geschrieben als nur "hat keinen Einfluss".
Das langsamere Erreichen von Meilensteinen aufgrund von Echtgeld ist jedoch Teil des Spielverlaufs.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hätte hätte Fahrradkette - ihr dreht euch seit zwei drei Seiten im Kreis.

Gibts keine neue News über die man Diskutieren kann?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, und? Dann hat er es eben früher, mit Geld kann man sich aber keinen Spielspaß kaufen. Und gerade bei Sandbox Spielen ist auf ein Ziel hin zu spielen das was einem am Ende am meisten Spaß macht und am Ende natürlich das erreichte Ziel erst recht. Ein mit Echtgeld gekauftes Ziel ist aber nur eingebildeter Spaß und das merken diese Spieler normal selbst, das sie es niemals zugeben ist da wieder eine andere Sache. Ich weiß aber das ich meine Ziele erspielt habe und kann daher stolz auf meine Leistung sein. Echtgeld auszugeben ist keine Leistung.

Und gerade weil SC Skill basiert ist, gibt es genug Spieler, die auch so ihre Leistungen zeigen können, weil Skill kann man nicht kaufen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 01.12.2017 16:52 Ja, und? Dann hat er es eben früher, mit Geld kann man sich aber keinen Spielspaß kaufen. Und gerade bei Sandbox Spielen ist auf ein Ziel hin zu spielen das was einem am Ende am meisten Spaß macht und am Ende natürlich das erreichte Ziel erst recht. Ein mit Echtgeld gekauftes Ziel ist aber nur eingebildeter Spaß und das merken diese Spieler normal selbst, das sie es niemals zugeben ist da wieder eine andere Sache. Ich weiß aber das ich meine Ziele erspielt habe und kann daher stolz auf meine Leistung sein. Echtgeld auszugeben ist keine Leistung.

Und gerade weil SC Skill basiert ist, gibt es genug Spieler, die auch so ihre Leistungen zeigen können, weil Skill kann man nicht kaufen.
Ja, ist alles nachvollziehbar was du schreibst, aber das ist letztlich deine Bewertung einer bestehenden Echtgeld-bezogenen Chancenungleichheit aufgrund. Ich glaube dir gern, dass insbesondere in Sandbox-Spielen so eine im Grunde bestehende Chancenungleichheit sich nicht in weniger Spielspaß niederschlägt und die Ausnutzung dieser Ungleichheitsmechaniken letztlich für den Ausnutzer sogar weniger Spielspaß oder Erfolgserlebnisse bedeuten kann.

Ich allerdings werte das persönlich anders, mich stört schon das bloße Bestehen dieser Chancenungleichheit.