Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von FuerstderSchatten »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 15:14
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 15:04Ich empfände es als langweilig, wenn am Anfang alle dieselbe Gurke herumfahren würden. Lass doch mal was anderes aufziehen, als dieser ewige Grindscheiss, ist doch mal interessant, dass nen Noob vielleicht ne Idris hat und der Pros zu Anfang nur nen 1Mann ChrisRoberts Anfangssarg.
das ist deine argumentation?

aber okay, da befinden wir uns wie gesagt in der spielmechanischen balance und qualität für welche der entwickler zuständig ist, löst er es gut, fährt niemand mit der gleichen gurke rum, und dennoch hat keiner einen cent extra bezahlt oder einen spielerischen vorteil.

wenn du es jedoch willst, dass die spieler zu beginn verschiedene vorteile haben, such dir ein spiel mit zufallsgenerator zu beginn.

das ganze aber über geld zu lösen bzw. diesen wunsch von dir als argument für p2w zu nutzen ist ein wenig billig.

greetingz
Es wird ja aber über Geld gelöst, weil sie viel Geld einnehmen wollen, was natürlich einen Reiz darstellt, wenn man eine recht nette Gegenleistung dafür bekommt. Kann ich verstehen. Ich z.B. habe ne Cutlass Black aber ich schiele schon die ganze Zeit auf ne Reclaimer oder ne Redeemer. Gerade die Reclaimer ist doch mal überaus geil: Einfach nur nen Schrottsammlerschiff. Lahm wie Sau. Ich wollte schon immer Müllmann der Galaxies werden.

Du glaubst doch nicht, dass die sich auch so ne Mühe geben würden, ohne dass man es kaufen müsste?

Meine größte Sorge ist, dass es sich um einen Scam handelt und es ewig entwickelt, weil es sich mehr lohnt als zu releasen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von unknown_18 »

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 07:34 Also soweit ich weiss, wird man zu "release" keine Schiffe mehr kaufen können. Der Kauf von Ingame Credits wird aber weiterhin möglich sein. Wird zwar wohl ein tägliches "Cap" geben wieviel man kauft, aber anscheinend wird es möglich sein. Wenn ich da total daneben liege, bitte ich meinerseits um eine Quelle die das widerlegt

http://www.starcitizenblog.de/2013/04/k ... ts-zu.html

http://www.pcgameshardware.de/Star-Citi ... n-1132169/

https://starcitizen.tools/Frequently_Asked_Questions

"Currently people can purchase ships, weapons, and equipment for real money. However the developers have stated that ships and other items will no longer be directly purchasable with real money near or at the game's launch. At this time the developers have stated that it will be possible to buy UEC, the game's primary currency used to purchase most items, with real money in a limited way. "
Thx, das war mir tatsächlich in der Form neu so. Hab jetzt nur den ersten Link komplett gelesen.

Nunja, wenn Roberts das mit dem Cap richtig hin kriegt, von mir aus, begeistert bin ich darüber natürlich nicht, aber es ist auch irgendwo verständlich warum er das einführt. Und außer Zeit kann man sich auch damit nichts anderes erkaufen.

So lange ich also nicht im Spiel ständig daran erinnert werde das man Credits auch für Echtgeld kaufen kann (womit ich nicht rechne), kann ich damit leben. So stur wie Andere P2W Schreier bin ich da nicht, ich verstehe die Notwendigkeit und das ist ein wichtiger Punkt damit ich es, wenn auch leicht Zähneknirschend, akzeptieren kann. So entfällt halt der Item Shop denke ich mal, auch ok. Und es wird genug im Spiel geben, das man nur über Missionen bekommt und nicht per Credits kaufbar ist.

Wichtig ist auch hier nur wieder das Balancing, wenn man sich mal eben mit Credits etwas kaufen kann, wozu man InGame zu lange spielen muss um es sich leisten zu können, dann ist es halt klar zu sehr P2W. Also lieber das Cap für Echtgeld Credits niedrig ansetzen, so das man sich damit nicht besonders viel leisten kann.

Wenn SC nun mal 10 Jahre weiter entwickelt werden soll und 10 Jahre Server bezahlt werden sollen, muss auch irgendwo her zusätzliches Geld eingenommen werden. Das lässt sich von dem bisher eingenommenen Geld definitiv so nicht finanzieren.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 01.12.2017 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:15
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 14:44 Ich glaube, hier wird einiges bewusst oder unbewusst fehlinterpretiert, wenn von Fairness und Chancengleichheit die Rede ist. Fairness bedeutet für mich nicht Gleichheit des Ergebnisses, sondern der Startchancen, soweit dies möglich ist. Und Vorteile gegen Echtgeld verletzt dieses Ideal für mich eklatant.
Danke für diese Erklärung. Ich kann jetzt besser nachvollziehen, was Du meinst. Hoffe ich zumindest :)

Wenn es um unser reales Leben ginge, würde ich Dir zu 100%, ohne Einschränkung zustimmen. Denn da hast Du vollkommen recht. Fair ist im Leben, gleiche Startchancen zu haben. Nicht zwangsläufig von bestimmten Schulen oder Berufen ausgeschlossen zu sein, weil man vielleicht das Talent, aber nicht die Mittel dazu hat.

Jedoch ...

Ein MMO ist nicht das Leben, sondern eine künstliche Welt mit nur minimalem, leicht kontrollierbaren Variablen, die (in der Regel) so gestaltet ist, dass jeder Spieler auf alle Inhalte zugreifen kann. Ob er die Zeit, die er benötigt um Endgame-Inhalte zu sehen, mit Geld substituieren kann oder nicht, hat dabei aber KEINEN Einfluss auf den Spieler, der keine zeitliche Abkürzung nimmt. Niemand wird von Inhalten ausgeschlossen, weil alle Inhalte in der Regel allen zur Verfügung stehen.

Deine Rede von irgendwelchen subjektiven Zielen ... jeder kann sich alle möglichen Ziele selber setzen. Aber genau das ist dann auch nur. Rein subjektive Ziele, die man sich selber setzt. Da gibt es keinen Wettbewerb, kein Ranking. Weil es rein subjektiv gesetzte Ziele sind. Ob diese Ziele innerhalb des Spieles sinnvoll sind oder nicht, ob sie sich mit dem Spielprinzip beissen oder nicht, das ist das ganz alleine das Problem des Spielers, der sich diese Ziele setzt. Und nicht aller anderen, die diesen Spieler und seine subjektiven Ziele geflissentlich ignorieren können.
Das hatten wir doch schon. Dinge wie Max Lvl sind objektiv erreichbare Meilensteine, nichts subjektives. Ein Char ist objektiv 110 oder nicht, hat objektiv das T XY Set oder nicht.

Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.

Was subjektiv ist, wie du das findest.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 15:19Es wird ja aber über Geld gelöst, weil sie viel Geld einnehmen wollen, ...
ja und das nur weil wir im kapitalsmus leben und und und... und achja, weil kajetan gerne roberts mastervision teilt und erleben will, und dafür braucht es nunmal geld. ;)

aber, mit chancengleichheit, p2w und das alles hat deine diskussionsfortführung nichts mehr zu tun.

bin mit dir raus an dieser stelle.

greetingz
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Jabberwocky04 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:17
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 15:07
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:00
Also jemand der sich auf Lvl 100 hat boosten lassen wird bei gleicher Spielzeit nicht Max-Lvl oder sein erstes T-Set bedeutend schneller als der nicht boostende auf Lvl 1 anfangende Spieler erreichen?

Ist es das, was du mir sagen willst?

Und antworte auf diese Frage:
Was passiert, wenn sich zwei gleichgute Piloten begegnen, einer mit 0$-Startschiff und einer mit 1000$-Schiff?
Was für ein Lvl 100?? Was interessiert mich WOW??

Was redest du da eigentlich, weisst du das noch selbst?

Was ist denn in deiner Welt gleichgut? Was für ein hypothetischer Quatsch.

Edit: Es werden auch noch andere Faktoren eine Rolle über Sieg oder Niederlage spielen als nur die Schiffshülle und Piloten. Und jemand mit einem 1000 Euro Schiff wird meine kleine Mühle niemals einholen können. Wenn ich abhauen will hau ich ab.
Mein erster Post auf den du dich gestürzt hast betraf WoW und nichts anderes, stand sogar ausdrücklich WoW drin. Darauf hast du dann geantwortet.

Ich glaube du bist hier derjenige, der etwas verwirrt ist. Leg dich mal kurz hin und schau dann nochmal und Forum.
Es reicht zu wissen das ihr komplett OT seid. Allein WOW oder irgendein anderes MMORPG als Vergleich heranzuziehen funktioniert nicht. Weil Star Citizen kein MMORPG ist. Aber zieh dir ruhig weiterhin die Argumente aus der Nase und sinniert über WoW Echtgeldeinsatz. *Applaus*
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.
Wie oft soll ich Dir denn noch erklären, dass die Geschwindigkeit, mit der man das SPIELENDE erreicht nicht den SPIELBEGINN beeinflusst, weil es vollkommen unerheblich ist, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil der Spielinhalt dadurch überhaupt nicht beeinflusst wird?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5958
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von ZackeZells »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21
Das hatten wir doch schon. Dinge wie Max Lvl sind objektiv erreichbare Meilensteine, nichts subjektives. Ein Char ist objektiv 110 oder nicht, hat objektiv das T XY Set oder nicht.

Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.

Was subjektiv ist, wie du das findest.
MMorpg´s mit festen Leveln, die pro Stufenanstieg klassische Attribute verbessern + Item Spiralengearmechanik sind schlecht designte Spiele. So etwas sollte man nicht als Maßstab nehmen, auch wenn es schwer fällt das zu proklamieren, da viele ausser WoW und dessen Clone nichts anderes kennen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Das hatten wir doch schon. Dinge wie Max Lvl sind objektiv erreichbare Meilensteine, nichts subjektives. Ein Char ist objektiv 110 oder nicht, hat objektiv das T XY Set oder nicht.

Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.

Was subjektiv ist, wie du das findest.
Aber nur wenn man sich zum Ziel setzt einer der ersten Spieler auf Level 110 zu sein.

Und sorry, aber da würde ich mal dezent empfehlen vielleicht mal umzudenken und solche Dinge zu ignorieren.

Zumal SC ein Skill orientiertes Spiel ist und nicht wie WoW ein Equipment orientiertes mit übler Item Spirale.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von FuerstderSchatten »

ZackeZells hat geschrieben: 01.12.2017 15:26
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21
Das hatten wir doch schon. Dinge wie Max Lvl sind objektiv erreichbare Meilensteine, nichts subjektives. Ein Char ist objektiv 110 oder nicht, hat objektiv das T XY Set oder nicht.

Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.

Was subjektiv ist, wie du das findest.
MMorpg´s mit festen Leveln, die pro Stufenanstieg klassische Attribute verbessern + Item Spiralengearmechanik sind schlecht designte Spiele. So etwas sollte man nicht als Maßstab nehmen, auch wenn es schwer fällt das zu proklamieren, da viele ausser WoW und dessen Clone nichts anderes kennen.
Ich finde das ist ein schönes Schlusswort, ich hoffe nämlich auch auf was anderes.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 15:23 ja und das nur weil wir im kapitalsmus leben und und und... und achja, weil kajetan gerne roberts mastervision teilt und erleben will, und dafür braucht es nunmal geld. ;)
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber ich habe bislang keinen müden Cent in SC investiert, werde wahrscheinlich nur Geld in SQ42 investieren und das PU links liegen lassen, weil mir ein Massive Multiplayer Game (hier WoW) vollkommen ausreicht.

Ich disktutiere hier überigens auch nicht, um SC zu "verteidigen", weil das Projekt keine Verteidigung durch mich nötig hat. ich diskutiere hier nur, weil ich die Definition von z.B. Wiggenz, dass auch Zeitvorteile P2W sind, für viel zu weit gefasst halte.

Mehr isses eigentlich nicht ...
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Jabberwocky04 »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:26
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.
Wie oft soll ich Dir denn noch erklären, dass die Geschwindigkeit, mit der man das SPIELENDE erreicht nicht den SPIELBEGINN beeinflusst, weil es vollkommen unerheblich ist, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil der Spielinhalt dadurch überhaupt nicht beeinflusst wird?
Vorallem, was noch dazu kommt. In jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe, nehmen wir das letzte The Old Republic, haben Vorbesteller und sonstige elitäre Superkäufer IMMER Vorabzugang bekommen. Bei TOR waren 1-2 Wochen vor Release schon massig Leute am Zocken und haben sich auf Max Lvl gebracht.

P2W.........P2W..........P2W
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5958
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von ZackeZells »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 15:32

Vorallem, was noch dazu kommt. In jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe, nehmen wir das letzte The Old Republic, haben Vorbesteller und sonstige elitäre Superkäufer IMMER Vorabzugang bekommen. Bei TOR waren 1-2 Wochen vor Release schon massig Leute am Zocken und haben sich auf Max Lvl gebracht.

P2W.........P2W..........P2W
TOR ist von EA :Häschen:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von unknown_18 »

Ein paar Tage Vorabzugang ist bei MMOs aber so gut wie Standard.
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 15:32
Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:26
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 15:21 Dass so etwas mit Echtgeld schneller zu erreichen ist als ohne, verletzt die Startchancengleichheit.
Wie oft soll ich Dir denn noch erklären, dass die Geschwindigkeit, mit der man das SPIELENDE erreicht nicht den SPIELBEGINN beeinflusst, weil es vollkommen unerheblich ist, wie schnell jemand die Progressionsleiter hochklettert, weil der Spielinhalt dadurch überhaupt nicht beeinflusst wird?
Vorallem, was noch dazu kommt. In jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe, nehmen wir das letzte The Old Republic, haben Vorbesteller und sonstige elitäre Superkäufer IMMER Vorabzugang bekommen. Bei TOR waren 1-2 Wochen vor Release schon massig Leute am Zocken und haben sich auf Max Lvl gebracht.

P2W.........P2W..........P2W
Ähm, 1-2 Wochen war der Vorabzugang bei TOR aber nicht, das war glaub ne halbe Woche, also 3-4 Tage. Aber in der Grundaussage hast du recht. ^^
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 15:31
dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 15:23 ja und das nur weil wir im kapitalsmus leben und und und... und achja, weil kajetan gerne roberts mastervision teilt und erleben will, und dafür braucht es nunmal geld. ;)
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber ich habe bislang keinen müden Cent in SC investiert, werde wahrscheinlich nur Geld in SQ42 investieren und das PU links liegen lassen, weil mir ein Massive Multiplayer Game (hier WoW) vollkommen ausreicht.

Ich disktutiere hier überigens auch nicht, um SC zu "verteidigen", weil das Projekt keine Verteidigung durch mich nötig hat. ich diskutiere hier nur, weil ich die Definition von z.B. Wiggenz, dass auch Zeitvorteile P2W sind, für viel zu weit gefasst halte.

Mehr isses eigentlich nicht ...
Nein, die ist genau richtig gefasst, weil jeder Vorteil den man durch Echt-Geld hat, P2W ist. Sonst wäre ja eine legendäre Waffe mit Echtgeld bei GW 2 kaufen, auch kein P2W, obwohl man sich damit ne Woche Grindfest erspart hat. Wohlgemerkt für nen Hardcore Spieler. Durch diese legendäre Waffe hat man immense Spielvorteile und sei es auch nur, weil Leute glauben man wäre fleißig gewesen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 15:38 Nein, die ist genau richtig gefasst, weil jeder Vorteil den man durch Echt-Geld hat, P2W ist. Sonst wäre ja eine legendäre Waffe mit Echtgeld bei GW 2 kaufen, auch kein P2W, obwohl man sich damit ne Woche Grindfest erspart hat. Wohlgemerkt für nen Hardcore Spieler. Durch diese legendäre Waffe hat man immense Spielvorteile und sei es auch nur, weil Leute glauben man wäre fleißig gewesen.
Jupp, das ist Pay2Win, wenn du aber mit dem Credits Cap gerade mal Kleinzeug kaufen kannst wie Sprit, etwas Schiffsdeko, etwas Munition, ganz einfache Waffen, dann ist das nichts wofür ein Hardcore Spieler ne Woche grinden muss, das hat der innerhalb einem halben Tag erspielt.

Die Frage ist also eher wie das Balancing hier ist, bei GW2 scheint es Mist zu sein. ;) Aber GW2 ist auch kein Skill basiertes Spiel sondern wie WoW Equipment basiert.