Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 18:29Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren. Es geht dabei nicht primär um Datenschutz oder so auch spielt die Kritik am Launcher kaum eine Rolle.
ignorierst du so gekonnt den thread zu epics datenschutzverhalten so wie pommern die kritik an steam der letzten 15 jahre ausblendet?

greetingz
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Mr. Hunter »

dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 20:21
Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 18:29Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren. Es geht dabei nicht primär um Datenschutz oder so auch spielt die Kritik am Launcher kaum eine Rolle.
ignorierst du so gekonnt den thread zu epics datenschutzverhalten so wie pommern die kritik an steam der letzten 15 jahre ausblendet?

greetingz
Nein. Aber ich nehme die Diskussion um Epic so war, dass genau dieser Teil eine viel zu kleine Rolle in der Diskussion einimmt. Bsp. 5 News zu 5 neuen Exklusivdeals von Epic. In allden 5 Threads nehme ich gefühlt nur war "Epic Exklusivdeals sind schlecht" und nicht "Der Datenschutz bei Epic ist sehr problematisch"
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 21:06In allden 5 Threads nehme ich gefühlt nur war "Epic Exklusivdeals sind schlecht" und nicht "Der Datenschutz bei Epic ist sehr problematisch"
bedeutet nicht minder, alsdass 4players hier und da noch eine recht gute, threadtopicbezogene diskussionskultur hat, mehr erstmal nicht.

aber daraus abzuleiten, epic würde mehr kritik wegen exklusivdeals denn für ihren datenschutzmist bekommen, funktioniert nicht.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 19:13

@Peter piper. Keine Ahnung. Ist nie was bekannt geworden. Was ändert es aber daran, dass bestimmte Spiele exklusiv nur bei Steam erscheinen und ich somit an eine Plattform gebunden bin, die mir evtl. nicht zu sagt.

Ich merke doch als Kunde kaum was davon warum ein Spiel exklusiv bei Store A oder B released wird. Was ich merke ist die Exklusivität. Die Nachteile die damit einhergehen habe ich unabhängig, davon ob jemand für die exklusivität bezahlt hat oder nicht.
Schön, dass du dich als Kunde nicht für Hintergründe interessierst...
Dann sag doch bitte aber auch einfach garnichts zum Thema. Du kannst den Leuten nur schwer vorwerfen, dass es sie juckt, wenn zweifelhafte Geschäftsgebaren im Hintergrund ablaufen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diese argumentation bzgl., dass es im endeffekt doch bei einer exklusivität aufs gleiche hinausläuft, egal wie diese zu stande kommt, tut fast schon physisch weh.

greetingz
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 21:44 diese argumentation bzgl., dass es im endeffekt doch bei einer exklusivität aufs gleiche hinausläuft, egal wie diese zu stande kommt, tut fast schon physisch weh.

greetingz
Dann erkläre es mir bitte. Wo ist der Unterschied zwischen der Epic Exklusivität und Steam Exklusivität die sich auch bei mir als Kunde bemerkbar macht.

@Levi keine Ahnung wie du aus meinem Text ableitest, dass ich mich nicht für Hintergründe interessiere. Nochmal. Selbst wenn ich weiß, wie ein Deal zu Stande gekommen ist ändert das nichts für mich als Kunde. Klar moralisch schon aber objektiv eher nicht zumindest solange der Deal des Publishers außer der exklusivität nicht noch etwas beinhaltet, was ich merke.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Mal abgesehen von allen Fakten kotzt mich die Einstellung von Epic und korrupten Publishern an: Scheiss auf Steam, man muss die Leute nur richtig erziehen, dann lassen sie sich von uns melken. Scheiss drauf, was unser Melkvieh möchte, zuerst mal bei Epic absahnen. Scheiss auf die Leute, die sich dran stören, dass wir Datein von der Konkurrenz auslesen oder der Launcher überhaupt nichts kann(und geil, es hat kein Review-System), es hat genug Dumme, die trotzdem sofort kaufen. Und wenn wir genug bei Epic abgesahnt haben, dann releasen wir es noch auf Steam zum Vollpreis, die Leute kaufen es dann schon. Und die Ärsche, die es nicht zum Vollpreis kaufen, kaufen es dann später im Sale, wenn das Game sowieso bereits amortisiert ist.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 15:52 jo, die verklärung epic zu kritisieren und damit automatisch steam für gut befinden zu müssen, ist wirklich extrem.

aber ja mei...

greetingz
Man befindet es für gut genug, dass nicht in beständiger Regelmässigkeit Verzicht und Dilemma bekundet werden. Geschweige epische Fäkalstürme. Kein unisono Kritikeln, aber eine vehemente Verteidigung von Steams Status Quo.

Hauptsache Features und Sales. All hail Heiland Gaben...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 03.04.2019 03:23
dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 21:44 diese argumentation bzgl., dass es im endeffekt doch bei einer exklusivität aufs gleiche hinausläuft, egal wie diese zu stande kommt, tut fast schon physisch weh.

greetingz
Dann erkläre es mir bitte. Wo ist der Unterschied zwischen der Epic Exklusivität und Steam Exklusivität die sich auch bei mir als Kunde bemerkbar macht.

@Levi keine Ahnung wie du aus meinem Text ableitest, dass ich mich nicht für Hintergründe interessiere. Nochmal. Selbst wenn ich weiß, wie ein Deal zu Stande gekommen ist ändert das nichts für mich als Kunde. Klar moralisch schon aber objektiv eher nicht zumindest solange der Deal des Publishers außer der exklusivität nicht noch etwas beinhaltet, was ich merke.
Für mich ist der entscheidende Unterschied folgender:
Wenn sich wer am Markt durchsetzt, indem er zwar kein gutes Produkt hat, aber einfach mit scheinen wedelt, möchte ich das nicht unterstützen.
Auf Dauer kann dies meiner Meinung nach nicht gesund sein, für einen fairen Markt.
(nochmal zur Erinnerung: Steam ist durch ein größtenteils gutes Produkt so groß geworden, welches gut Publisher/Entwickler und für den Entkunden etwas bot. Nicht indem sie dafür bezahlen, dass ihre Angebote nirgends anderswo vertrieben werden dürfen.)
Weiterhin besteht bei Epic nichtmal die Chance, dass es demnächst auch auf GoG auftaucht!

Und nochmal zum Thema steam-exklusivität: Die kommt zu stande, wenn Entwickler/Publisher der Meinung sind, dass ihnen Steam als Vertriebsplatform das bietet, was sie wollen. Und damit ist kein Bündel scheine gemeint.

Es gibt bei steam ja nicht einmal eine Klausel, dass wenn man Steam Features in ein Spiel einbindet, das Spiel exklusiv vertreiben müsse. Es ist immernoch frei gestellt, Versionen ohne diese Features oder mit Ersatz Implementierungen anderswo zu veröffentlichen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thormente hat geschrieben: 03.04.2019 06:50 Man befindet es für gut genug, dass nicht in beständiger Regelmässigkeit Verzicht und Dilemma bekundet werden. Geschweige epische Fäkalstürme. Kein unisono Kritikeln, aber eine vehemente Verteidigung von Steams Status Quo.

Hauptsache Features und Sales. All hail Heiland Gaben...
Wer ist "man"?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 20:21

greetingz
Von was redest du? Steam ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Wird bei Epic auch so laufen. Da wird sich kurz aufgeregt und dann doch keine Konsequenzen gezogen. Mit billigen Keys hat man sich kaufen lassen. Datenschutz, DRM, Exklusivität...hat dann nicht mehr gestört.
Zuletzt geändert von johndoe1904612 am 03.04.2019 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 03.04.2019 07:08
Weiterhin besteht bei Epic nichtmal die Chance, dass es demnächst auch auf GoG auftaucht!
Wenn der Vertrag bzw Zeitexklusivität ausläuft besteht natürlich die Chance dass es bei GoG auftaucht. Die meisten Spiele kommen auch wieder bei Steam.
Nur wenn der Publisher eh zu Epic und Steam rennt setzen sie in ihrer Paranoia eh DRM ein. Was aber sowohl bei Steam als auch Epic freiwillig ist.
Die Spiele könnten so oder so ohne DRM erscheinen. Wenn der Publisher so nett ist würde er ja auch keinen Deal woanders suchen und eingehen.

Es gibt keinen Zwang zu Epic zu gehen nur ein lukrativeres Angebot.
Genau wie die Reichweite und Möglichkeit zu DRM bisher bei Steam gelockt haben und ein GoG Veröffentlichung nicht in Betracht gezogen wurde.
Letzten Endes ist es immer die Entscheidung der Publisher wann und wo man kaufen kann.

Dass Epic nicht ewig alles sich für eine Zeit sichert sagt man selber aus.
Wie sich dann der Markt reguliert wird sich zeigen.
Aber wie man auch an MS und Sony sieht wird selbst bei ähnlich großer Konkurrenz immer wieder zeitexklusive Deals vereinzelt ausgehandelt.
Viele Publisher werden nie rein pro Kunde entscheiden und uns die reine und frei Wahl lassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 03.04.2019 08:09
Levi  hat geschrieben: 03.04.2019 07:08
Wenn der Vertrag bzw Zeitexklusivität ausläuft besteht natürlich die Chance dass es bei GoG auftaucht. Die meisten Spiele kommen auch wieder bei Steam.
Nur wenn der Publisher eh zu Epic und Steam rennt setzen sie in ihrer Paranoia eh DRM ein. Was aber sowohl bei Steam als auch Epic freiwillig ist.
Die Spiele könnten so oder so ohne DRM erscheinen.
Ohm... Nach der Argumentation dürfte es gar keine Spiele geben, die gleichzeitig auf steam und Gog erscheinen.... Tun sie aber.
Und zum ersten Part: aha. Man hat als Nutzer also keine Nachteile von den Deals... Muss man halt warten, wenn man nicht bei Epic kaufen möchte...

Womit wir wieder beim Interesse an den Hintergründen wären:
Epic ist mit ihren Angeboten direkt schuld daran, dass Spiele nicht oder nur sehr verspätet auf anderen Plattformen erscheinen.

Und warum nochmal soll mir das egal sein?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 03.04.2019 08:08Von was redest du? Steam ist eine einzige Erfolgsgeschichte.
keine die ohne kritik verlief.
Wird bei Epic auch so laufen. Da wird sich kurz aufgeregt und dann doch keine Konsequenzen gezogen.
na dann ist doch alles gut, oder worüber regst du dich dann auf? über "die leute" die kritisieren? warum?
Mit billigen Keys hat man sich kaufen lassen. Datenschutz, DRM, Exklusivität...hat dann nicht mehr gestört.
zwar ziemlich pauschal wieder das ganze, aber im kern, sich lieber durch billige keys kaufen lassen als du erzwungene exklusivität, wenn du die nachteile ebenso hast, welche darüber hinaus nochmal verschärft wurden.

schlechtere datenschutz, härteres DRM, agressivere exklusivität.

und du siehst immernoch keinen anlass zur kritik?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr. Hunter hat geschrieben: 03.04.2019 03:23Dann erkläre es mir bitte. Wo ist der Unterschied zwischen der Epic Exklusivität und Steam Exklusivität die sich auch bei mir als Kunde bemerkbar macht.
dazu müsstest du mir erstmal sagen, ob dich exklusivität in irgendeiner form stört, denn falls nicht, kann man es durchaus so sehen wie du.

nur wenn dich exklusivität in irgendeneiner weise stört, ist es halt entscheidend wie und wo man die kritik ansetzt, ansonsten adressiert man unter umständen falsch und kann sich die kritik dann gleich sparen.

greetingz