Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 22.12.2020 16:44Sprich, war es fahrlässig die Version für One und PS4 in diesem Zustand zu veröffentlichen, was zu einer Verkaufssperre für den PSS führte und somit zu ganz konkreten und bezifferbaren Umsatzausfällen? Das wird noch heikel.
ich denke auch das es durchaus noch heikel werden könnte und ergänzend zu deinen ausführungen sei noch angemerkt, dass vielleicht auch die börsenaufsicht ein, zwei augen auf den fall werfen wird, denn es ist in ihrem interesse die anleger zu schützen.

und wenn cdpr nachweislich und bewusst etwas getan hat bei dessen folgen ein absinken des kurses zu erwarten war, dann wird man sich auch dort die sorgfaltspflichtsfrage stellen.

auch wird man der frage nachgehen müssen wie schwer der vorwurf der konsumententäuschung wiegt, was auch teil eines geschäftsschädigens verhaltens sein kann mit hinblick auf die kursentwicklung.

mit der börse ist nicht gut kirschen essen, wenn man nicht mit offenen karten spielt.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 22.12.2020 16:44 CDP als Firma wird das überleben, aber die Schadensersatzforderungen könnten die Gründer ganz persönlich ruinieren. Und der Aufsichtsrat (auch in Polen sollte es so etwas geben) könnte gezwungen sein die Gründer zu feuern, um Schaden von der Firma abzuwenden.
Wie kommst du darauf? Wenn die Gründer gehen müssen, dürfte es auch mit der Firma vorbei sein, halten sie nicht weiterhin die Mehrheit an ihrer Firma? Mag sein, dass es mit den Marken, also GoG und Witcher weiter geht unter einem anderen Dach, aber CDP dürfte dann weg sein.

Vor einiger Zeit sagen sie zudem, dass man lieber dicht machen würde, als sich von jemand anderem zu kaufen. Aber gut, solche Aussagen sind ähnlich wie die Vertrauensbekundung zu Fußballtrainern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2020 17:12Wie kommst du darauf? Wenn die Gründer gehen müssen, dürfte es auch mit der Firma vorbei sein, halten sie nicht weiterhin die Mehrheit an ihrer Firma?
wenn der aufsichtsrat der meinung ist, dass der vorstand nicht mehr länger tragbar ist, man also zukünftigen schaden von der ag abwenden möchte/muss, kann er ihn abbestellen, dann spielt es keine rolle wieviele anteile er hat.

die gründer, sprich der ex-vorstand dann, hat zwar noch die mehrheit der aktien, hat aber keinerlei einfluss mehr auf die führung der ag.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

dx1 hat geschrieben: 21.12.2020 18:45Irgendwann ist _alles_ vergessen.
Ich meinte die verbrannte Erde bei CDP(R), nicht bei den Gamern ^^
Ansonsten bin ich da komplett bei Dir, "wir" vergessen nur zu gerne.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hau´s mal hier rein: Heute kam meine "persönliche" Mail bzg. der Rückerstattung. Sobald man PC auswählt (habe es auf Steam), wird man einfach an Steam verwiesen. Diese aber lehnen es ab, da eben mehr wie 2 Stunden. Ich habe nun einen zweiten versuch auf Steam zur Rückgabe gestartet. Wenn dann wieder eine Absage kommt, werde ich es über den Paypal Käuferschutz probieren. Wenn auch dies schief geht (was ich mir vorstellen kann), werde ich CDPR nochmals kontaktieren. ..wird auch nichts bei rauskommen. Joar, selber schuld, wa? Aber doof ist es mMn dennoch.

Bei aller Liebe: Das Spiel wirkt auf mich unfertig (auch wenn es grundsätzlich gut läuft auf dem PC). Abwarten möchte ich eigentlich nicht, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Andere Spiele warten.
Zuletzt geändert von Gast am 22.12.2020 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
S3rij0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rij0 »

Ich weiß nicht was alle haben :/
Kumpel hat es auf PS4 (nicht die Pro) und es sieht sehr gut aus und spielt sich auch hervoragend...
Was erwartet ihr alle? ein sauberes Game? dann spielt Brettspiele...ich versteh all den Hass nicht...
PUNKT!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Arkatrex »

Trimipramin hat geschrieben: 23.12.2020 05:51Ich hau´s mal hier rein: Heute kam meine "persönliche" Mail bzg. der Rückerstattung. Sobald man PC auswählt (habe es auf Steam), wird man einfach an Steam verwiesen. Diese aber lehnen es ab, da eben mehr wie 2 Stunden. Ich habe nun einen zweiten versuch auf Steam zur Rückgabe gestartet. Wenn dann wieder eine Absage kommt, werde ich es über den Paypal Käuferschutz probieren. Wenn auch dies schief geht (was ich mir vorstellen kann), werde ich CDPR nochmals kontaktieren. ..wird auch nichts bei rauskommen. Joar, selber schuld, wa? Aber doof ist es mMn dennoch.

Bei aller Liebe: Das Spiel wirkt auf mich unfertig (auch wenn es grundsätzlich gut läuft auf dem PC). Abwarten möchte ich eigentlich nicht, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Andere Spiele warten.
Bei mir läuft es leider nicht gut. Ich habe in 10 Minuten 17 Crashes und komme eigentlich über die ersten 5 Spielminuten nicht hinaus. Und das wird gefühlt von hotfix zu hotfix schlimmer.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

S3rij0 hat geschrieben: 23.12.2020 00:46 Ich weiß nicht was alle haben :/
Kumpel hat es auf PS4 (nicht die Pro) und es sieht sehr gut aus und spielt sich auch hervoragend...
Also ich spiele es auf der PS4 Slim und kann die Erfahrungen deines Kumpels nicht bestätigen....

Durch 1.05 läuft es in Story Passagen und wenn man einfach nur durch der Stadt läuft zwar mittlerweile einigermaßen stabil (von stabilen 30 fps brauchen wir nicht zu reden), aber wenn das eigentliche Kämpfen losgeht, wird es eine unspielbare Ruckelorgie. Aber zugegeben: Schonmal ein deutlich besserer Zustand des Spiels als es noch 1.02 war. Deswegen bin ich auch optimistisch, dass sie das Spiel auf der PS4 mit der Zeit noch hinbekommen werden.
Und schön ist das Spiel so oder so nicht...

Ich warte jedenfalls jetzt noch ein paar Wochen (oder Monate) bis ich weiterspiele, weil das aktuell einfach keinen Sinn für mich ergibt.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 23.12.2020 07:31, insgesamt 5-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Bei MS hat der Refund keine 5 Minuten gedauert. Wenn das Spiel dann nächstes Jahr irgendwann Fertig ist Schau vllt wieder rein wenn grad sonst nix anliegt.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Steppenwaelder hat geschrieben: 23.12.2020 07:27
Also ich spiele es auf der PS4 Slim und kann die Erfahrungen deines Kumpels nicht bestätigen....

Durch 1.05 läuft es in Story Passagen und wenn man einfach nur durch der Stadt läuft zwar mittlerweile einigermaßen stabil (von stabilen 30 fps brauchen wir nicht zu reden), aber wenn das eigentliche Kämpfen losgeht, wird es eine unspielbare Ruckelorgie. Aber zugegeben: Schonmal ein deutlich besserer Zustand des Spiels als es noch 1.02 war. Deswegen bin ich auch optimistisch, dass sie das Spiel auf der PS4 mit der Zeit noch hinbekommen werden.
Und schön ist das Spiel so oder so nicht...

Ich warte jedenfalls jetzt noch ein paar Wochen (oder Monate) bis ich weiterspiele, weil das aktuell einfach keinen Sinn für mich ergibt.
Nur damit das Spiel auf der PS4 einigermaßen läuft wird es so lange gepatch bis es spielbar wird, auch wenn die ganzen Details & Umgebungsobjekte dafür wegfallen müssen. Die Grafik auf der PS4 schaut aber echt beschissen aus, man könnte meinen es ist ein Spiel für PS2.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 23.12.2020 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Was erwartet ihr alle? ein sauberes Game? dann spielt Brettspiele...ich versteh all den Hass nicht...
PUNKT!
Das Game sieht seit dem letzten Update (für Last-Gen-Verhältnisse) optisch gut aus.
Nur beim Autofahren ist der Lock noch breiig.

Vor dem Patch sah das Game nach Mist aus und zum Release sah es aus wie ein hässlicher PS3-Titel. Dazu gab es einen Haufen Bugs, Glitsches und Abstürze im Stundentakt (bei mir).

FPS-Einbrüche und Glitches gibt es aber immer noch. Aber der technische Zustand zum Release ist eine Sache, eine andere, üblere Sache ist, dass CDPR die Käufer darüber mutwillig oder aus reiner Inkompetenz (glaub ich nicht) im Unklaren gelassen hat.

Also informier dich bitte, wenn du wissen willst worüber die Leute schreiben. Von Hass sind wir hier im Forum weit entfernt.

Seit dem letzten Update habe ich sogar richtig Spaß an dem Game. Die OW ist zwar abseits der Story tot und sieht auf der alten Konsole auch nicht zum niederknien aus, aber die Story, das Geballer sind geil und Story kann man überall in der OW erleben. Der Part ist wirklich gut gemacht.

Und das ist der Look auf der PS4-Slim:
Spoiler
Show
Bild

Bild
Im Vergleich zum Highend-PC ist das schlecht, aber für PS4-Verhältnisse (z.B. im Vergleich zu einem Ghost Recon Wildlands) ist das ok bis gut.

Die FPS sind aktuell mehr das Problem als die Grafik.
Zuletzt geändert von Danilot am 23.12.2020 08:21, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Trimipramin hat geschrieben: 22.12.2020 22:52 Ich hau´s mal hier rein: Heute kam meine "persönliche" Mail bzg. der Rückerstattung. Sobald man PC auswählt (habe es auf Steam), wird man einfach an Steam verwiesen. Diese aber lehnen es ab, da eben mehr wie 2 Stunden. Ich habe nun einen zweiten versuch auf Steam zur Rückgabe gestartet. Wenn dann wieder eine Absage kommt, werde ich es über den Paypal Käuferschutz probieren. Wenn auch dies schief geht (was ich mir vorstellen kann), werde ich CDPR nochmals kontaktieren. ..wird auch nichts bei rauskommen. Joar, selber schuld, wa? Aber doof ist es mMn dennoch.

Also 1. Wenn es läuft aber für dich nur unfertig wirkt, also kein technisches Problem vorliegt und du schon über 2 Stunden hinaus bist, dürfte das bei Steam schwer werden. Da bist du dann leider zu spät. Und ich fürchte auf PC ist der Refund auch schwerer, weil es da grundsätzlich funktioniert, anders als auf Konsolen.

2. Das mit dem Käuferschutz würde ich mir gut überlegen, Paypal ist da rigoros und zieht das bei Steam ab. Das könnte dann dazu führen, dass dein Steam gesperrt wird oder dein Paypal Account, wenn Steam sich "wehrt". Habe ähnliches da an anderer Stelle schon mal gelesen.
Arkatrex hat geschrieben: 23.12.2020 05:51 Bei mir läuft es leider nicht gut. Ich habe in 10 Minuten 17 Crashes und komme eigentlich über die ersten 5 Spielminuten nicht hinaus. Und das wird gefühlt von hotfix zu hotfix schlimmer.
Was für ein System ist das? Die üblichen Gründe mit neuen Treibern usw. hast du ja vermutlich schon durch? Anti Virus mal versuchshalber deaktiviert? (Falls es das ist, könnte man ja Ausnahmen für die Ordner einrichten, auf keinen Fall das AV deaktiviert lassen)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.12.2020 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

S3rij0 hat geschrieben: 23.12.2020 00:46 PUNKT!
...Punkt, Komma, Strich: Fertig ist das Mondgesicht.

Also wenn schon, dann auch zu Ende schreiben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spoiler
Show
Ahti`s Creed hat geschrieben: 23.12.2020 12:32
Der eine oder andere Investor macht bestimmt schon die Champagnerflasche auf.