The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Chibiterasu »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 26.09.2019 10:24
Hühnermensch hat geschrieben: 26.09.2019 09:53
Chibiterasu hat geschrieben: 25.09.2019 21:23 ...
Und all das, was Chibi geschrieben hat.
Was nicht verwundert, ihr beide argumentiert aus der Gameplayecke heraus, die euch nicht zugesagt hat (und durchaus kritisierbar ist), um den Spiel seinen Sonderstatus in Sachen Storytelling und Regie abzusprechen, der in dem Bereich seines gleichen sucht.

Um so seltsamer, dann zuzulassen, dass eine interactive Novel wie TWD als Gegenbeispiel angeführt wird.

Und dass von jemanden, der sich als über-analytischer Geist hinstellt.
Naja, ich hab doch ziemlich betont, dass mich The Last of Us trotz Gameplay durchaus packen konnte und mir Regie, Atmosphäre, Worldbuilding, Charaktere, Dialoge durchaus viel Wert sind.
Deswegen mag ich The Walking Dead und Red Dead Redemption 2.
Beide keine Gameplay-Perlen.

Da es hier aber um Videospiele geht, gebe ich doch nur den Spielen eine Übersonderstellung, die so Stärken in der Regie auch mit einem innovativen oder kreativen Gameplay in Einklang bringen.
Diese simple Annäherung an das Medium Film halte ich nunmal nicht für die große Leistung. Das zeichnet sich schon seit langer Zeit ab und wird halt schlicht immer nur aufwändiger. Das hängt oft hauptsächlich am Entwicklungsbudget.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Crime Solving Cat »

Finanzberater hat geschrieben: 26.09.2019 11:00
Hühnermensch hat geschrieben: 26.09.2019 10:44
Crime Solving Cat hat geschrieben: 26.09.2019 10:24 [...]
[...]
[...]

Was aber das Spiel für mich in die „meh“ Kategorie rutschen lies waren die 8-9 mal Paletten ins Wasser (bitte lernt euren Kindern das schwimmen) und Leitern rum tragen.

[...]

Die Regie war natürlich super und timing der szenen war nahezu perfekt... aber will ja Videospiele keine Filme spielen.
Perfektes Beispiel - hier hat ND nämlich gezeigt, wie man Gameplayelemente mit Story und Charakterentwicklung in diesem Format verweben kann.

Ist natürlich ätzend, drölfzig Mal eine Leiter durch die Gegend zu tragen. Läuft aber alles auf die Szene hinaus, wo Ellie eben vom Skript abweicht und dir das Ding vor die Füße wirft. Der Spieler erwartet die ewig gleiche Animation, die aber nicht kommt, wegen des Charakterpoints.

Genau wie die drecks Paletten. Warum kann das Balg nicht schwimmen? Weils eben in der Welt in der es aufgewachsen ist nie Thema war. Im Gegensatz zu Joels Tochter, die das mit Sicherheit gelernt hat. Klar, man hätte sich entscheiden können, dass man die einfach auf den Rücken schnallen kann (wie es MGS2 gemacht hat), aber da entschieden wurde, dass man für sie Paletten sammeln muss, hat man einen weiteren Gameplayaspekt genommen, um das Story-Thema zu unterstreichen: Kümmern.

Und genau bei sowas brilliert Tlou einfach.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 26.09.2019 11:55
[...]
[...]

Was aber das Spiel für mich in die „meh“ Kategorie rutschen lies waren die 8-9 mal Paletten ins Wasser (bitte lernt euren Kindern das schwimmen) und Leitern rum tragen.

[...]

Die Regie war natürlich super und timing der szenen war nahezu perfekt... aber will ja Videospiele keine Filme spielen.
Perfektes Beispiel - hier hat ND nämlich gezeigt, wie man Gameplayelemente mit Story und Charakterentwicklung in diesem Format verweben kann.

Ist natürlich ätzend, drölfzig Mal eine Leiter durch die Gegend zu tragen. Läuft aber alles auf die Szene hinaus, wo Ellie eben vom Skript abweicht und dir das Ding vor die Füße wirft. Der Spieler erwartet die ewig gleiche Animation, die aber nicht kommt, wegen des Charakterpoints.

Genau wie die drecks Paletten. Warum kann das Balg nicht schwimmen? Weils eben in der Welt in der es aufgewachsen ist nie Thema war. Im Gegensatz zu Joels Tochter, die das mit Sicherheit gelernt hat. Klar, man hätte sich entscheiden können, dass man die einfach auf den Rücken schnallen kann (wie es MGS2 gemacht hat), aber da entschieden wurde, dass man für sie Paletten sammeln muss, hat man einen weiteren Gameplayaspekt genommen, um das Story-Thema zu unterstreichen: Kümmern.

Vollste Zustimmung.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 26.09.2019 11:55
[...]
[...]

[...]

Jap und genau wegen dem tollen „verweben“ ist in TLoU und in MGS2 diese zwei Gameplay Elemente sooo beliebt nicht wahr. 🤣
Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ich weiß nicht wie lange ich schon im Bereich Zockerei unterwegs bin. Hab mit den ollen Atari Dingern angefangen, über den C-16, C-64 usw. Dieses ist das allererste Spiel, welches ich in der Special Edition vorbestellt habe. Allein Joel am Ende des Trailers zu sehen hat mir dermaßen Gänsehaut beschert!! Da werd ich den ersten Teil noch 1-2 mal zocken müssen. Ich kann es echt kaum erwarten!!
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Haha, genau, Naughty Dog baut spielerisch langweilige Parts in sein Game ein (aus verschiedensten Gründen wie Spielzeit strecken, Abwechslung nach Action-Part, etc.) und Leute reden das als "innovative Verwebung" oder "Woah, eine clevere Anspielung darauf, dass Ellie nicht schwimmen kann" schön. Und mir vorwerfen, dass ich alles schwarzsehe...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

hachja...TLOU 2...der nächste Teil der postapokalyptischen cinematischen Schmonzette, sicher wieder mit interessantem Gameplay wie Kisten schieben und Planken tragen.

Ein bissel geballert werden darf natürlich auch, aber immer nur soviel wie ins Skript passt! danach wird erstmal wieder langsam gegangen und gelabert, böse Zungen könnten es auch Walking Simulator Abschnitte nennen.

Ganz ehrlich, bei mir herrscht null Hype auf das Game, sieht sicher gut aus, wird sicher ein Verkaufshit aber alleine der Trailer mit Ellie und der anderen Tussi wie sie da tanzen und sich die Zunge in den Hals stecken war schon wieder "Es ist 2019, wir haben auch Diversität im Spiel!" konterkariert mit den Folterszenen für den "Schock Effekt". Das ist alles wieder auf emotional getrimmt wie bei Hollywood "und nun, Emotionen bitte, ob ihr wollt oder nicht!"

Ich kann mit den "Spielen" von Naughty Dog absolut nicht viel anfangen, Gameplay ist immer mehr als mau, fand den Multiplayer von TLOU besser als das Hauptspiel, selbes bei Uncharted 4. Wird wohl auch bei TLOU2 so sein. Gameplay>Hollywood Inszenierung. Darunter wird sicher auch Death Stranding zu leiden haben, aber wenigstens ist das bekloppt.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Bei mir hält sich der Hype gerade auch in Grenzen. Obwohl ich den ersten Teil zwei mal durch gespielt habe (einmal sogar auf schwer). Und ich das Spiel richtig, richtig gut fand.

Der Punkt ist vielleicht das ich sehr zufrieden mit der Story und deren Abschluss war, selbst das offene Ende fand ich passend. Ich habe momentan keine großen offenen Fragen oder das Bedürfnis wissen zu wollen wie es weitergeht. Bißchen ist das wie bei erfolgreichen Filmen, die in sich rund und abgeschlossen waren, dann aber einen zweiten Teil bekommen, weil sie eben so erfolgreich waren. Und der zweite Teil dann mehr oder weniger nur noch Fanservice und ein lauer Aufguss des ersten Teils ist. Hier traue ich aber Naughty Dog zu, das sie die Story durchaus in interessante und unerwartete Richtungen bringen können, bin mir aber nicht sicher ob sie sich das trauen oder lieber auf Nummer sicher gehen.

Außerdem will ich mich bei dem Spiel nicht spoilern, in keinster Weise, deshalb schaue ich keine Trailer usw. - deshalb bleibt der Hype dann auch irgendwie aus. Klingt komisch, aber ist so. ;)

Ich warte mal auf nächstes Jahr, kurz vor dem Release will sich dann vielleicht doch der Hype bei mir einstellen ... gekauft wird es dann irgendwann so und so.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Auch wenns nervt: nochmal Thema Portierungen:
Gefahr besteht finde ich schon, dass da doch noch ne PS5-Fassung von Lou2 kommt, die ne hochgebohrte Grafik und für die Sony halt nochmal Vollpreis verlangt. Da würde man sich als Käufer der PS4-Version halt doch etwas ärgern.

Selbst wenn Sony kostenlose Grafik-Patches bringt: wer sagt denn, dass Nicht-First-Party-Entwickler das auch machen? (bezogen auf andere Spiele): die PS4- und PS4-Pro Versionen aktueller Spiele sind ja bereits runtergeschraubte Versionen der PC-Versionen. Wer sagt denn, dass ein Entwickler nicht später mal ne PS5-Version rausbringt, die halt den Einstellungen auf einem leistungsstarken PC entspricht? mit nativen 4k, höher aufgelösten Texturen und besseren Effekten?
Die PS4-Fassung von Tomb Raider 2013 hatte beispielsweise aufgebohrte Grafik, dass sie etwa der PC-Fassung entsprochen hat. Das war kein einfaches Remaster; das Spiel hat schon besser ausgesehen (außerdem hatte es die DLC noch dabei). Nur weil die PS5 abwärtskompatibel ist, heißt das nicht, dass es keine aufgehübschten Portierungen geben wird.

Porterungen zum Vollpreis sind möglich. Vielleicht bekommen Käufer der alten Fassung einen Rabatt, aber wenn ja, gilt das für Digital oder auch die Box-Version? Grafik-Patches sind auch möglich,aber werden die kostenlos oder kostenpflichtig sein?

Leider sind Arschlochaktionen ja nach Publisher durchaus im Bereich des Möglichen und bis es halt klare Statements dazu gibt, rate ich zur Vorsicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ist der Spiritflare82 eigentlich immer so ein polemischer Miesepeter? Noch nie was positives von dem gelesen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin mir sogar fast sicher, dass da ne PS5-Fassung kommt, ob jetzt zum gleichen Preis sei mal dahingestellt. Ich würde das eher erwarten wie beim letzten Mal. Bisschen aufgebrezelt, 40€, fertig. Und da sähe ich ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem drin.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.09.2019 13:02 Ist der Spiritflare82 eigentlich immer so ein polemischer Miesepeter? Noch nie was positives von dem gelesen...
Wollt ich auch grad schreiben;-). Der hat glaube ich auch schon Spiderman komplett auseinander genommen als wäre es das schlechteste Spiel aller Zeiten. Wüsste aber aus dem Stehgreif auch nicht wann er sich mal positiv über ein Spiel geäußert hätte oder überhaupt mal was Positivies zu irgendwas geschrieben hätte...Wenn er was schreibt dann ist es eigentlich nur ein gewisses Spiel schlecht reden..
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.09.2019 11:41
Da es hier aber um Videospiele geht, gebe ich doch nur den Spielen eine Übersonderstellung, die so Stärken in der Regie auch mit einem innovativen oder kreativen Gameplay in Einklang bringen.
Ja weil dies ja auch extrem vielen Spielen gelingt:-). Man muss da schon auf dem Teppich bleiben. Ein TLoU bietet absolut solides und spaßiges Gameplay, setzt im Bereich des Story-Tellings, der Regie und der Charakteretnwicklung aber Masstäbe und geniesst dann eben nicht zu Unrecht eine Sonderstellung...
Vengar68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vengar68 »

Ich war vom ersten Teil ja milde enttäuscht. Regie und Inszenierung waren natürlich super und die Detailverliebtheit gefielt mir auch sehr.
Die Story würde ich als "erwachsen" bezeichnen, aber nicht überragend, selbst innerhalb des Videospielkosmos. Gameplay fand ich etwas träge, die "Rätselpassagen" nervig, immerhin war der Stealth-Fokus wegen Munitionsmangel sehr konsistent mit dem Setting.

Mir hat die Struktur das Spiel verhagelt, bzw. die Tatsache, dass ich irgendwann die Struktur des Spiels durchschaut habe. Das bezieht sich sowohl auf die Taktung von Story- und Gameplaysequenzen als auch auf die unsichtbare Leine, an der man durch das Spiel gezogen wird. Von dieser Leine kann man nicht abweichen und das zerstört an manchen Stellen extrem die Immersion.
Uncharted hat seit jeher das gleiche Problem, aber das ist für mich auch mehr ein nettes Spiel für zwei Nachmittage, das Videospieläquivalent eines Action-Blockbusters. The Last of Us hat größere Ambitionen und scheitert dabei auf hohem Niveau.

Für den zweiten Teil wünsche ich mir, dass die Story noch eine Schippe draufpackt und das Gameplay etwas abwechslungsreicher wird. Wenn man dann noch zumindest in ausgewählten Sequenzen spielerische Freiheit hat und vielleicht sogar storyrelevante Entscheidungen treffen kann, dann wird TLOU auch für mich der Meilenstein, der es für viele schon ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 26.09.2019 13:07 Ich bin mir sogar fast sicher, dass da ne PS5-Fassung kommt, ob jetzt zum gleichen Preis sei mal dahingestellt. Ich würde das eher erwarten wie beim letzten Mal. Bisschen aufgebrezelt, 40€, fertig. Und da sähe ich ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem drin.
Wenn du in etwas hochgedrehten Details einer schon auf der PS5 laufenden PS4 Version für 40€ kein Problem siehst, braucht man sich nicht wundern, dass Publisher die Spieler immer weiter melken. ;)