Das hat auch nur bei Staffel 1 geklappt, weil man danach wusste, dass die Telltale Formel einem nur vorspielt wirkliche Entscheidungen zu fällen. Ich war begeistert und TWD S1, nur um im nächsten TT Spiel sehr tief zu fallen. Klassisches One Hit Wonder für mich.
The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
War bei mir nicht so, auch wenn mir Staffel 1 ebenso am Besten gefallen hat.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.09.2019 09:07Das hat auch nur bei Staffel 1 geklappt, weil man danach wusste, dass die Telltale Formel einem nur vorspielt wirkliche Entscheidungen zu fällen. Ich war begeistert und TWD S1, nur um im nächsten TT Spiel sehr tief zu fallen. Klassisches One Hit Wonder für mich.
Ich habe an die Telltale Spiele nie diesen Anspruch gestellt, dass ich komplette Entscheidungsfreiheit habe.
Das bisserl was mir vorgegaukelt wurde, hat mir gereicht und ich habe mich da drauf eingelassen.
Ich fand schlicht die Charaktere toll und schön geschrieben. Das Schicksal von Clementine und Lee hat mich einfach berührt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Thema Remaster: Was wurde denn alles am PC geremastered? Doch meist nur Sachen, die eigentlich für die Konsolen geremastered wurden und dann auch für den PC veröffentlicht wurden. Und zu einem gewissen Teil waren das Spiele, die in der Ur-Pc Version einfach scheußlich liefen, wie Dark Souls, welches vor dem Remaster ohne Mods am Pc kaum spielbar war. Das Skyrim Remaster war am PC nur ein kostenloses Update für die Besitzer des Originals (GOTY Version) und Resident Evil 4 war mit dem Remaster am Pc überhaupt erst erstmals ordentlich spielbar, weil der ursprüngliche Port aus Gamecube/PS 2 Zeiten einfach richtig kacke war. Dann gibt es noch paar alte Titel, die auf neuen Windows Versionen lauffähig gemacht werden und richtige Remakes wie Resident Evil 2, wo aber alles grundlegend überarbeitet wird.DitDit hat geschrieben: ↑26.09.2019 08:31Ach du nennst dich Kritiker? Ich hab dich eher unter "Troll" eingestuft. Nix anderes ist es ein Spiel auf den Gameplayloop auf dem das Spiel basiert runterzubrechen und dieses zu bemängeln (vor allem als Antwort auf "Storytelling"). Oder du lebst in einer anderen Dimension als ich und spielst nur Spiele in denen das Gameplay sich alle 5 Minuten verändert und man immer was anderes und neues macht in diesen Spielen.Hühnermensch hat geschrieben: ↑25.09.2019 17:15Zum Glück bin ich gerade einmal 35 und kann daher nicht gemeint sein.Sehe mich daher weiterhin als legitimen Kritiker
![]()
@Remaster: Warum sollte Abwärtskompabilität ein Grund für keine Remaster sein? Das wäre mir neu. Oder gibt es alle Remaster die es je auf dem PC gab gar nicht?
@Last of Us 2: Ich freu mich. Für mich Teil 1 nicht das allerbeste Naughty Dog Spiel (ich mag UC mehr) und auch nicht das beste PS4 Spiel aller Zeiten (ist für mich Bloodborne) aber dennoch ein richtig richtig gutes Spiel und ich bin mir absolut sicher Naughty Dog wird wieder liefern und mich grandios Unterhalten. Die kommenden Monate werden echt ein Brett. Erst Trails of Cold Steel 3 dann Death Stranding dann Doom dann Anfang nächsten Jahres FF7remake , Last of Us und Cyberpunk. Mein Gamerherz freut sich sehr.
Aber so Remaster wie TLOU damals für die PS4, wo nur die Auflösung bisschen hochgedreht wird, bzw. die Framerate, werden durch die Abwärtskompatibilität obsolet, weil die wichtigen Spiele auf der PS5 einfach nen PS5 Patch bekommen werden, wie MS das derzeit auf der One X mit Spielen aus der AK macht, wo Grafikverbesserungen und höhere Auflösung per Patch geliefert werden. Alles andere wäre kompletter Unsinn. Das ist für gewöhnlich auch am PC nicht so.
Richtige Remakes wie Spyro, Shadow of the Colossus und Zelda: Links Awakening wird es natürlich weiterhin geben, aber dieser Quatsch, 1 - 5 Jahre alte Spiele einfach nochmal mit höherer Auflösung für Vollpreis zu bringen, wird wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil man das mit ner Abwärtskompatibilität wirklich einfach mit nem Patch lösen kann.
Zum Spiel:
Der erste Teil hatte seine Schwächen, war aber ohne Frage ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Auf den zweiten Teil bin ich extrem gespannt, gerade, weil ND mMn gerade mit den zweiten Teilen ihrer Reihen oft erst so richtig liefert. Crash 2, Jak and Daxter 2, Uncharted 2 waren allesamt entweder viel besser als ihre Vorgänger, oder aber haben das Spielprinzip um super viele Facetten erweitert.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.09.2019 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich vergeblich, aber danke!muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑26.09.2019 09:18 Thema Remaster: Was wurde denn alles am PC geremastered. Doch meist nur Sachen, die eigentlich für die Konsolen geremastered wurden und dann auch für den PC veröffentlicht wurden. Und zu einem gewissen Teil, waren das Spiele, die in der Ur-Pc Version einfach scheußlich liefen, wie Dark Souls, welches vor dem Remaster ohne Mods am Pc kaum spielbar war. Das Skyrim Remaster war am PC nur ein Update für die Besitzer des Originals (GOTY Version) und Resident Evil 4 war mit dem Remaster am Pc überhaupt erst erstmals ordentlich spielbar, weil der ursprüngliche Port auf Gamecube/PS 2 Zeiten einfach richtig kacke war. Dann gibt es noch paar alte Titel, die auf neuen Windows Versionen lauffähig gemacht werden und richtige Remakes wie Resident Evil 2, wo aber alles grundlegend überarbeitet wird.
Aber so Remaster wie TLOU damals für die PS4, wo nur die Auflösung bisschen hochgedreht wird, bzw. die Framerate, werden durch die Abwärtskompatibilität obsolet, weil die wichtigen Spiele auf der PS5 einfach nen PS5 Patch bekommen werden, wie MS das derzeit auf der One X mit Spielen aus der AK macht, wo Grafikverbesserungen und höhere Auflösung per Patch geliefert werden. Alles andere wäre kompletter Unsinn.
Richtige Remakes wie Spyro, Shadow of the Colossus und Zelda: Links Awakening wird es natürlich weiterhin geben, aber dieser Quatsch, 1 - 5 Jahre alte Spiele einfach nochmal mit höherer Auflösung zu bringen, wird wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil man das mit ner Abwärtskompatibilität wirklich einfach mit nem Patch lösen kann.

Ja, bewegt hat es mich auch, wobei S2 eher schwach war. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht die Geschichte (auf Steam) nicht abschließen zu könnenChibiterasu hat geschrieben: ↑26.09.2019 09:17 Ich fand schlicht die Charaktere toll und schön geschrieben. Das Schicksal von Clementine und Lee hat mich einfach berührt.

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.09.2019 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Hmmm... Special oder Collectors Edition... Special oder Collectors Edition... 

-
- Persönliche Nachricht:
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich dir tatsächlich vollkommen recht. Das übertrage ich auch auf andere Medien und manchmal ärgere ich mich sogar selbst drüber. An anderer Stelle wiederum machen mir Spiele, Filme etc. sogar dann erst richtig Spaß, wenn ich sie denn genau analysiere. Hab ich z.T. aber auch aus dem Job übernommen, da ich selbst 12 Jahre in der Gamesbranche war.
Schau, ich weiß genau, von was für kleinen Momenten, in denen die Genialität aufblitzt, du sprichst. Hatte ich in der Form sicher auch genauso. Dafür allerdings hatte ich viel zu oft Situationen, in denen Ellie planlos durch die Gegend läuft, in Schleichabschnitten sogar klar vor den Augen menschlicher Gegner, die natürlich nicht auf sie reagieren, weil das den Spieler frustrieren würden, weil sie aufgrund einer mangelhaften Partner-KI entdeckt werden.casanoffi hat geschrieben: ↑25.09.2019 21:00 Kann mich noch sehr gut an eine Szene erinnern, als es in einem Gebäude zu einem Schusswechsel kam, mir die Munition ausging und ich ziemlich unter Druck geriet - und plötzlich Ellie völlig überraschend meinem WIdersacher einen Ziegelstein von der Seite in die Fresse warf und mir damit den Hintern rettete.
In solchen Momenten erinnere ich halt an (im Nachhinein offensichtliche gestellte) Präsentationen des Spiels, in denen die KI noch viel küger vorging, auch von gegnerischer Seite her. Da wurde Joel noch klug flankiert und in die Zange genommen. Im fertigen Spiel passiert das vlt. mal zufällig, stattdessen rennt man blind in die offene Shotgun.
Aus dem Grund kaufe ich TLoU2 auch noch nicht die bisher gezeigten Gameplay-Szenen ab.
Natürlich ist das nur eine subjektive Sichtweise und bei anderen Spielern kann es völlig anders abgelaufen sein. Aber es gibt halt genügend Gegenbeispiele – auch auf Video festgehalten – in denen es genau so war.
Und all das, was Chibi geschrieben hat.
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Was nicht verwundert, ihr beide argumentiert aus der Gameplayecke heraus, die euch nicht zugesagt hat (und durchaus kritisierbar ist), um den Spiel seinen Sonderstatus in Sachen Storytelling und Regie abzusprechen, der in dem Bereich seines gleichen sucht.
Um so seltsamer, dann zuzulassen, dass eine interactive Novel wie TWD als Gegenbeispiel angeführt wird.
Und dass von jemanden, der sich als über-analytischer Geist hinstellt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hatte am gameplay nichts auszusetzen, das spiel hatte für mich einen guten flow vom crafting bis übers schleichen und hin zu schnellen action abfolgen.
selbst der multiplayer war was das gameplay anbelangt mitunter wirklich stark, wobei ich diesen sensor da wo man gegner durch mauern hat sehen können für unnötig hielt.
unvergessen einige mehrfachkills per molotovcocktail, war echt gut.
greetingz
selbst der multiplayer war was das gameplay anbelangt mitunter wirklich stark, wobei ich diesen sensor da wo man gegner durch mauern hat sehen können für unnötig hielt.
unvergessen einige mehrfachkills per molotovcocktail, war echt gut.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Das der Sidekick für den Gegner unsichtbar war, war ein Immersionskiller deluxe. Allein deshalb hätte es Abzüge in der Note geben müssen. Gerade weil hier immer so auf Immersion und Glaubwürdigkeit geachtet wird.
Ich bin echt auf die Seitenzahl des Tests gespannt. Normal reichen bei den ND-Titeln 3-4 Seiten. Gameplay und Story passt ja auf einen Bierdeckel.
Ich bin echt auf die Seitenzahl des Tests gespannt. Normal reichen bei den ND-Titeln 3-4 Seiten. Gameplay und Story passt ja auf einen Bierdeckel.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich füge noch zusätzlich an, dass mir TWD noch viel weniger zusagt, da das Gameplay dort Richtung Nullpunkt tendiert.Crime Solving Cat hat geschrieben: ↑26.09.2019 10:24 Was nicht verwundert, ihr beide argumentiert aus der Gameplayecke heraus, die euch nicht zugesagt hat (und durchaus kritisierbar ist), um den Spiel seinen Sonderstatus in Sachen Storytelling und Regie abzusprechen, der in dem Bereich seines gleichen sucht.
Um so seltsamer, dann zuzulassen, dass eine interactive Novel wie TWD als Gegenbeispiel angeführt wird.

Abprechen tue ich TLoU in Sachen Regie gar nichts. Dieser Pluspunkt hebelt imo aber die angesprochenen Minuspunkte aber in keinster Weise aus, um das Spiel in den Götter-Status zu erheben, was ja oftmals getan wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte glatt von mir sein.Hühnermensch hat geschrieben: ↑26.09.2019 10:44Ich füge noch zusätzlich an, dass mir TWD noch viel weniger zusagt, da das Gameplay dort Richtung Nullpunkt tendiert.Crime Solving Cat hat geschrieben: ↑26.09.2019 10:24 Was nicht verwundert, ihr beide argumentiert aus der Gameplayecke heraus, die euch nicht zugesagt hat (und durchaus kritisierbar ist), um den Spiel seinen Sonderstatus in Sachen Storytelling und Regie abzusprechen, der in dem Bereich seines gleichen sucht.
Abprechen tue ich TLoU in Sachen Regie gar nichts. Dieser Pluspunkt hebelt imo aber die angesprochenen Minuspunkte aber in keinster Weise aus, um das Spiel in den Götter-Status zu erheben, was ja oftmals getan wird.
Ich hab das Spiel nir gespielt weil mein bester Freund es umbedingt wollte Gott sei dank bin ich hinter ihm gehockt beim „zusammen zocken“ sonst hätte er sich oft geärgert weil ich aus dem Augen rollen nicht herauskam.
Ich mochte die Charakter auch wenn deren Setting ausgelutscht war aber es gab KEINEN Moment den ich nicht 5 Kilometer gegen den Wind kommen sah.
Was aber das Spiel für mich in die „meh“ Kategorie rutschen lies waren die 8-9 mal Paletten ins Wasser (bitte lernt euren Kindern das schwimmen) und Leitern rum tragen.
Der Schleichpart war auch schwach, ich als alter Splinter Cell und Metal Gear Fanboi war richtig genervt und beim ballern war die Gegner KI enttäuschend, bin im Grunde nur geduckt rumgelaufen und hab die Leute ge-pseudo-stealth-killt. Nur beim Kraftwerk hab ich mal bissl geballert aber das ist UC deckungsshooter 0815.
Die Regie war natürlich super und timing der szenen war nahezu perfekt... aber will ja Videospiele keine Filme spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ohne Scham zugeben, dass ich am Ende der 1. Staffel eine Träne wegdrücken musste. Der Abschied von Clementine und Lee war echt emotional.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.09.2019 09:07Das hat auch nur bei Staffel 1 geklappt, weil man danach wusste, dass die Telltale Formel einem nur vorspielt wirkliche Entscheidungen zu fällen. Ich war begeistert und TWD S1, nur um im nächsten TT Spiel sehr tief zu fallen. Klassisches One Hit Wonder für mich.