Naja, ich hab doch ziemlich betont, dass mich The Last of Us trotz Gameplay durchaus packen konnte und mir Regie, Atmosphäre, Worldbuilding, Charaktere, Dialoge durchaus viel Wert sind.Crime Solving Cat hat geschrieben: ↑26.09.2019 10:24Was nicht verwundert, ihr beide argumentiert aus der Gameplayecke heraus, die euch nicht zugesagt hat (und durchaus kritisierbar ist), um den Spiel seinen Sonderstatus in Sachen Storytelling und Regie abzusprechen, der in dem Bereich seines gleichen sucht.
Um so seltsamer, dann zuzulassen, dass eine interactive Novel wie TWD als Gegenbeispiel angeführt wird.
Und dass von jemanden, der sich als über-analytischer Geist hinstellt.
Deswegen mag ich The Walking Dead und Red Dead Redemption 2.
Beide keine Gameplay-Perlen.
Da es hier aber um Videospiele geht, gebe ich doch nur den Spielen eine Übersonderstellung, die so Stärken in der Regie auch mit einem innovativen oder kreativen Gameplay in Einklang bringen.
Diese simple Annäherung an das Medium Film halte ich nunmal nicht für die große Leistung. Das zeichnet sich schon seit langer Zeit ab und wird halt schlicht immer nur aufwändiger. Das hängt oft hauptsächlich am Entwicklungsbudget.