Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eLZorro
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von eLZorro »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 17.11.2019 10:35 Niemand hier möchte den Entwicklern diese Chance nehmen etc...
Einige haben halt von Vorhinein keine Lust auf das Spiel-was in Ordnung ist.
Kann man alles machen. Aber dann sollte man halt nicht mehr mitdiskutieren. Das erinnert mich gerade an die ersten 95 Seiten Death Stranding Thread, in dem noch niemand DS gespielt hatte, aber jeder seine Meinung dazu niederschrieb.
Ich wollte mit meiner Frau auch partout nicht in "the greatest showman", weil Musical + Zac Efron + Hugh Jackmann = Boo...
was soll ich sagen...war leider geil :oops:
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von Grauer_Prophet »

eLZorro hat geschrieben: 17.11.2019 10:42
Grauer_Prophet hat geschrieben: 17.11.2019 10:35 Niemand hier möchte den Entwicklern diese Chance nehmen etc...
Kann man alles machen. Aber dann sollte man halt nicht mehr mitdiskutieren. Das erinnert mich gerade an die ersten 95 Seiten Death Stranding Thread, in dem noch niemand DS gespielt hatte, aber jeder seine Meinung dazu niederschrieb.
Ich wollte mit meiner Frau auch partout nicht in "the greatest showman", weil Musical + Zac Efron + Hugh Jackmann = Boo...
Tu ich eigentlich auch nicht.Mir geht es darum das hier wieder von einigen auf beiden Seiten überreagiert wird.
Zum Spiel selbst hab ich alles gesagt-interessiert mich nicht weil fad nicht weil Transe ...
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Wenn ich mir so deinen Kommentar durchlese bist du hier der wo Leute einschränkt indem du sie als verschloßen hinstellst aka Schublade schiebst.

Das Thema ist halt nicht nur weiß oder schwarz und nicht mal in 50 Shades of Grey sondern hat alle Arten im Regenbogen.

Und genau da haperts wir haben so viele Leute die nicht mal grau sehen und von bunt schlicht keine Erfahrung mitbringen.

Man kann eine Meinung haben ohne das man was erlebt hat und richtig liegen, oder nur ein bisschen oder nur zum Teil oder gar nicht.

Egal ob Transsexuell, Death Stranding oder Zac Efron.

Also nicht immer so gscheid daher reden wie man bei uns sagt.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Finanzberater hat geschrieben: 17.11.2019 11:21
Wenn ich mir so deinen Kommentar durchlese bist du hier der wo Leute einschränkt indem du sie als verschloßen hinstellst aka Schublade schiebst.

Leseverständis und so...Du hast es nicht.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

eLZorro hat geschrieben: 17.11.2019 11:36

Bist eh nur angefressen weil du von deiner hohen Warte herab geholt wirst. ;)
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Finanzberater hat geschrieben: 17.11.2019 11:57
eLZorro hat geschrieben: 17.11.2019 11:36

Bist eh nur angefressen weil du von deiner hohen Warte herab geholt wirst. ;)
ah, dieses Niveau. Gut, dann:
Spiegel ;) ;) ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab mir die News nicht ganz durchgelesen.
Den Trailer hab ich grad gesehen und weiß net wer von beiden der Trans*-Hauptcharakter ist...

Kommt halt alle mal runter!

Find den Trailer sogar spannend, aber den von LiS2 fand ich auch spannend und bei Vampyr sind ebenfalls viele Ärgernisse bei.
Wenn sie an LiS1 anknüpfen könnten: perfekt!
Das hab ich zuletzt noch einmal gespielt. ;)
Bei Twin Mirror hoffe ich das ebenfalls.
Finds schade, dass nach persönlichen Highlights Life is Strange und Layers of Fear/Observer zwei Entwickler Rotztitel auf der Haben Seite haben... LiS2, Layers of Fear 2, Blair Witch...
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2019 07:04Da kann man ruhig mal drauf hinweisen, auch damit Trans-People die ausnahmsweise mal eine Figur spielen wollen, mit deren sexueller Orientierung sie sich identifizieren können, wissen wo sie fündig werden.
Deine grundsätzliche Einstellung in Ehren, aber um eine sexuelle Orientierung geht es bei Transsexualität nicht.
D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2019 07:04Also ich für meinen Teil sehe mein/meine Geschlecht/Hautfarbe/sexuelle Orientierung insgesamt doch noch deutlich besser repräsentiert und behandelt - in jedem Fall erkenne ich keinen negativen Sonderstatus.
Ich dachte erst, du weiß vielleicht bloß nicht, was sexuelle Orientierung genau bedeutet, trennst dann aber ganz konkret zwischen Geschlecht und sexueller Orientierung. Also weißt du es wohl doch, aber was würde Transsexualität dann für dich genau bedeuten, wenn es eine sexuelle Orientierung wäre?

Mich würde das jetzt auf jeden Fall interessieren, ich warte jetzt aber mal keine Antwort ab, sondern komme direkt mit der Antwort, dass es sich bei Transsexualität nicht um eine sexuelle Orientierung handelt, sondern um das Geschlecht. Transsexualität bedeutet eigentlich nur, dass einer Person bei Geburt aufgrund von Körpermerkmalen ein anderes Geschlecht zugewiesen wurde. Transsexualität ist ein bestimmter biographischer Hintergrund. Auf welche Geschlechter eine trans Frau oder ein trans Mann nun individuell sexuell stehen, hat damit gar nichts zu tun. Sie können hetero-, homo-, bi-, pan- oder auch asexuell sein.

Das Problem ist vermutlich die Ähnlichkeit der Begriffe, weil beide auf -sexuell enden und häufig in einem Satz wie "homo- und transsexuelle Menschen" benutzt werden. Dabei bezieht sich das -sexuell in transsexuell allerdings auf lateinisch "sexus", was für das (körperliche) Geschlecht steht (vergleiche englisch "sex"). Und trans bedeutet so viel wie entgegengesetzt. D.h. wenn man den Begriff wörtlich deuten will, dann bedeutet er so viel wie "(mit) gegensätzlichen körperlichen Geschlechtsmerkmalen (geboren)". Und das ist dann das, was bei einer "Angleichung" behoben wird. Körperliche Merkmale werden an das Geschlecht angeglichen. Dadurch verschwindet dann der Gegensatz und man spricht daher nur noch von einem Transhintergrund. Das Thema ist dann eigentlich beendet.

Eine Antwort von dir, wie du es bisher gesehen hast, fände ich aber trotzdem interessant, weil ich deine Nutzung der Begriffe repräsentativ für einen mehr oder weniger großen Teil der Gesellschaft halte und wissen möchte, was sich darunter überhaupt vorgestellt wird, wenn Transsexualität als sexuelle Orientierung gesehen wird.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2019 10:13Es ist wirklich schade, mit welcher Wucht man in Schubladen geschmissen wird, wenn man bestimmte Dinge anspricht - oder auch nur bestimmte Vokabeln benutzt.
Das hast du aber überall. Sobald du nicht exakt (!) die Meinung von Gruppe A vertrittst, wirst du von dieser Gruppe einer Gruppe B oder C zugeordnet (auch wenn du das selbst nicht tust) und als absolutes Feindbild gebrandmarkt. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich bin mit dem Phänomen bestens vertraut, weil ich eigentlich nie "ganz auf Linie" bin mit einer bestimmten Gruppierung, sondern mir immer meine eigene Meinung bilde und Sichtweisen verschiedener Gruppen kombiniere. Damit steht man aber auf Dauer immer alleine da, und das ist wohl auch der Grund, warum andere das so ungern tun, sondern sich lieber einer Lager-Ideologie unterordnen.

Ich möchte daher auch davor warnen, so etwas nun nur einer bestimmten Gruppe zu unterstellen, wie einer liberalen/linken/feministischen Gruppe. Man hat natürlich auch dort die typischen Kampfhunde, die man dann auch wunderbar als Strohmann nutzen kann, wenn man denn im Rahmen des Lagerdenkens nicht wirklich an einer Lösung interessiert ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VaniKa hat geschrieben: 17.11.2019 13:20 Das hast du aber überall. Sobald du nicht exakt (!) die Meinung von Gruppe A vertrittst, wirst du von dieser Gruppe einer Gruppe B oder C zugeordnet (auch wenn du das selbst nicht tust) und als absolutes Feindbild gebrandmarkt.
Kommt auch auf die Situation an. Es gibt überall Extremisten, die nichts anderes zulassen. Es gibt aber auch viele "Gemäßigte" und es ist die Reaktion auf die eigenen Meinung, die nicht akzeptiert und als absoluter Angriff verstanden wird. Bsp:

Ich würds viel besser finden, wenn solche News verschwinden würden, und so ein Scheiß endlich keinen Novelty-Faktor mehr hat.
Jede erdenkliche Kombination sollte denkbar sein. Man kann sämtliche Farb- , Geschlechts- und Ausrichtungs-Kombinationen nehmen... nur bei einer gibts momentan eine unterschiedliche Behandlung. Der weiße, heterosexuelle Mann.

Wären bei der News zu einem Spiel, dass es einen "Transh*-Hauptcharakter" hat, alles andere als förderlich, um Schublade zu vermeiden und einen sachlichen Diskurs zu führen.

Wenn ich mit "du Idiot" ankomme und mich wundere, warum mein Gegenüber emotional agiert, brauche ich mich nicht wundern und die Schuld bei meinem Gegenüber suchen. Genauso wird ein "so ein Scheiß" als Abwertung, als Beleidigung gesehen. Paradox mit Schubladendenken wird es, sich mit Opferrethorik in genau diese zu begeben und dann über Schubladendenken aufzuregen. Ab dem zweiten Satz des Beispieles wäre ein solcher Fall, bei dem "der weiße, heteroseuxelle Mann" als Opfer dargestellt wird, der schlechter behandelt sei.

Was auch gerne bei "kann meine Meinung nicht sagen und werde in Schublade gepackt / gebrandmarkt" verwechselt wird: Andere Menschen haben andere Meinungen und sagen diese. Und der Weg, (unterschiedliche) Meinungen auszutauschen, sind Worte. Will ich meine Meinung richtig rüberbringen, muss ich die richtigen Worte wählen. Stichwort Sender und Empfänger.*

* https://karrierebibel.de/sender-empfaenger-modell/ Finde gerade keinen besseren Link.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sorry btw >.>
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

greenelve hat geschrieben: 17.11.2019 13:48 Ich würds viel besser finden, wenn solche News verschwinden würden, und so ein Scheiß endlich keinen Novelty-Faktor mehr hat.
Jede erdenkliche Kombination sollte denkbar sein. Man kann sämtliche Farb- , Geschlechts- und Ausrichtungs-Kombinationen nehmen... nur bei einer gibts momentan eine unterschiedliche Behandlung. Der weiße, heterosexuelle Mann.

Wären bei der News zu einem Spiel, dass es einen "Transh*-Hauptcharakter" hat, alles andere als förderlich, um Schublade zu vermeiden und einen sachlichen Diskurs zu führen.
Also erstens steht diese Aussage in einem gewissen Kontext, zweitens fehlt etwas in dem Zitat, drittens ist die Reihenfolge der Sätze verändert. Viertens geht es darum, wie diese News formuliert wird und was sie als Fokus hat.
greenelve hat geschrieben: 17.11.2019 13:48 Ab dem zweiten Satz des Beispieles wäre ein solcher Fall, bei dem "der weiße, heteroseuxelle Mann" als Opfer dargestellt wird, der schlechter behandelt sei.
Bei dem Text, den Du kreiert hast, könnte man das eventuell tatsächlich so rauslesen, da geb ich dir recht. Aber ich denke wer oben angemerktes bedenkt und das tatsächliche Zitat im ursprünglichen Kontext liest, der sollte - hoffentlich - zu einem anderen Schluss kommen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

LePie hat geschrieben: 17.11.2019 13:56 Sorry btw >.>
Das Konzert dieses Jahr, war der Hammer. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2019 14:12 Also erstens steht diese Aussage in einem gewissen Kontext, zweitens fehlt etwas in dem Zitat, drittens ist die Reihenfolge der Sätze verändert. Viertens geht es darum, wie diese News formuliert wird und was sie als Fokus hat.

Bei dem Text, den Du kreiert hast, könnte man das eventuell tatsächlich so rauslesen, da geb ich dir recht. Aber ich denke wer oben angemerktes bedenkt und das tatsächliche Zitat im ursprünglichen Kontext liest, der sollte - hoffentlich - zu einem anderen Schluss kommen.
Sämtlichen Text habe ich von hier: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5389595

Die komplette Originalaussage ist von hier: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 0#p5389590

1. Der Kontext wird durch die Aussage, auf die du antwortest, nicht wirklich verändert. Du sagst deine Meinung. Ob als Antwort oder von dir heraus. Im tatsächlichen Fall stimmst du etwas zu und sagst dann deine Meinung. Und auf deine Meinung gibt es Antworten. Im dem Fall Widersprüche.

2. Es fehlt die zusätzliche Information über Fiktion. Im Grunde kommt nur die Information der fiktiven Geschichten und fiktivien Charaktere hinzu. Was eine Ergänzung zu "jede erdenkliche Kombination ist machbar" darstellt. Der Sinn der Aussage wird nicht wirklich verändert.

3. Wie man sieht, ist die Reihenfolge der Sätze nicht verändert.

4. Worauf ich eingegangen bin, ist die Wortwahl und wer wofür verantwortlich ist. Afair sind auf den Inhalt der News und deren Fokus bereits in Bezug auf deinen Kommentar eingegangen. Und auch bei dieser News bleibe ich dabei, eine Aussage wie dein über den weißen, heterosexuellen Mann, ist eine Opferrolle heraufbeschwören.

Ich hab die Originalzitate verlinkt. Diese sind sinngemäßg das, was ich wiedergegeben habe (bis auf den fehlenden Einleitungssatz). Wenn du mir zustimmst, das man aus dem, was ich wiedergegeben habe, zu den von mir formulierten Schluss kommen müsste, dann müsstest du.... mindestens deine aufgezählten Punkte überdenkten.

edit: Für mich liest es sich langsam wie Ausreden... erst "Wortwahl aufhängen", jetzt "ist ja Kontext", "stimmt so nicht", "verdrehte Sätze" usw. ...
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

greenelve hat geschrieben: 17.11.2019 13:48Kommt auch auf die Situation an. Es gibt überall Extremisten, die nichts anderes zulassen. Es gibt aber auch viele "Gemäßigte" und es ist die Reaktion auf die eigenen Meinung, die nicht akzeptiert und als absoluter Angriff verstanden wird.
In meinem Fall war es eher so, dass ich die Gruppe bis dahin gar nicht kannte, der ich da in einer neuen Community so plötzlich zugewiesen wurde. Ich kannte aber auch den ganzen Streit zwischen diesen Gruppen bis dahin nicht und war daher auch völlig nichtsahnend in diese Falle getappt. Für mich war natürlich klar, dass das Blödsinn war, aber das vermittel so jemandem dann mal, der dich gerade für den Satan höchstselbst hält. Da kann man dann nur mit den Ohren schlackern.

greenelve hat geschrieben: 17.11.2019 13:48Bsp:

Ich würds viel besser finden, wenn solche News verschwinden würden, und so ein Scheiß endlich keinen Novelty-Faktor mehr hat.
Ich schätze, dass gerade der "weiße heterosexuelle Mann" sich heute so stark angegriffen fühlt, weil er das gar nicht gewohnt ist, Druck dafür zu bekommen, was er ist. Das war ja immer genau umgekehrt. Das Problem ist vor allem, dass es früher nie ein Bewusstsein für die eigenen Privilegien gab. Man hat das immer als völlig normal angesehen, wie alles läuft, vor allem war man auch blind gegenüber vielen Problemen, die Frauen und Minderheiten betrafen, weil man die selbst halt gar nicht kannte. Insofern haben Männer eigentlich sehr lange in einer Traumwelt gelebt, während Frauen und Minderheiten ziemlich gelitten haben. Mit so einem Augenöffner kommen jetzt viele natürlich nicht so ohne Weiteres zurecht. Ihr Leben war quasi bis hierhin eine Lüge. Und dann wird der Verlust der Privilegien eben auch als Verlust erlebt, so unfair und unverdient diese Privilegien auch stets waren. Das ist gefühlt schon hartes Brot. Da liegt es natürlich nahe, das erst mal alles nur wegboxen zu wollen und zu hoffen, dass sich Frauen und Minderheiten nicht durchsetzen können, damit wieder alles wie früher wird. Nein, am besten bezeichnet man die anderen als Lügner. Wie können Jahrtausende "Normalität" auch plötzlich falsch sein?

Man kann sich das etwa so vorstellen: Da teilen sich drei Jungs einen Kuchen auf, ein besonders großer Junge bekommt die Hälfte, die zwei anderen jeweils ein Viertel. Das akzeptieren die beiden, weil der große Junge stärker ist als sie. Drei Mädchen stehen schmachtend daneben, aber bekommen nichts. Die Jungs denken sich gar nichts dabei, weil sie gelernt haben, dass nur Jungs Kuchen bekommen. Das war schon bei ihren Eltern und Großeltern so. Nun ändert sich aber etwas: Die Mädchen protestieren und verlangen auch ein Stück vom Kuchen, sie wollen jeweils ein Sechstel abhaben. Das wäre eigentlich fair, aber für die Jungs würde das den Verlust eines halben Kuchens bedeuten. Und der Junge mit dem halben Kuchen müsste besonders um seinen gewohnten Anteil fürchten. Was machen sie also? Sie wehren sich unter der Führung des großen Jungen und verweigern den Mädchen den Kuchen, schließlich hätten sie doch immer so viel bekommen und früher hätten sich die Mädchen auch nicht beschwert. Das fasst das Patriarchat in einem Absatz zusammen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 17.11.2019 14:40, insgesamt 1-mal geändert.