Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von Bachstail »

Sindri hat geschrieben: 16.11.2019 16:50 Dann erkläre mal was den Film "Woke" macht. Weil es eine Hauptdarstellerin gibt? Weil der Bösewicht ein Mann ist?
Da bin ich mal gespannt.
Eine starke Frau, welche keinerlei Fehler machen kann und auch keine Fehler hat und dem (weißen) Mann mal zeigt, wo der Hammer hängt.

Ich erinnere an die Biker-Szene, wo ein Biker versucht, mit ihr zu flirten und im Gegenzug dafür bricht sie ihm fast die Hand und klaut sein Bike und das wird vom Film nicht einmal negativ bewertet, denn der Kerl hat sie ja sexuell belästigt, der hat das verdient.

Die Szene hat es zwar nicht in den finalen Film geschafft aber die Botschaft ist klar.

Oder was ist mit den Szenen, wo ihr als Frau die ganzen bösen Männer sagen, dass sie nie was erreichen wird (zum Beispiel beim Piloten-Training oder der Kerl, der ihr erklärt, warum das bei einem Flugzeug "COCKpit" heißt) ?

Die Botschaft ist eindeutig, Frauen müssen in einer von Männern dominierten Welt extra hart arbeiten, um ihr Ziel zu erreichen, das ist für mich ziemlich "woke".
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 16.11.2019 16:50Usul, dass von dir nix gescheites kommt, weiß ich seitdem mir erzählen wolltest, dass positiver Rassismus gut sei.
Erstaunlich, wie du diese Mär ständig wiederholst. Es erklärt aber auch, warum du partout nicht verstehen willst, was ich dir eigentlich sage, und stattdessen auf andere Dinge eingehst. Ich denke, ich habe mir das selbst zuzuschreiben. Sorry dafür.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wir haben jetzt mehr als eine Seite im Thread, wo es durchgängig nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Es reicht. Kommt zum Thema der Nachricht zurück oder spart euch das Schreiben.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Das wird doch der nächste Flop mit Ansage. Die Nummer mit den Episoden zog einmal. Klassisches One Hit Wonder. Aber man hat nun etwas Aufmerksamkeit...
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Mir ist es egal ob Trans, Schwarz oder Alien Nazi... aber mal ehrlich wenn man sowas Medial Monate oder jahrelang in den Rachen geschoben bekommt und dann noch konzentriert (weil Trendy) dann muss man sich nicht wundern wenn sich der Gegenwind bildet.

Etwas mehr Feingefühl würde der Liberalen Sache wirklich helfen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Serious Lee hat geschrieben: 15.11.2019 00:17 Zudem glaube ich, dass wir langsam an einem Punkt sind, an dem der neurotische Umgang mit der Männlichkeit seine eigenen Geschichten verdient hätte. Eben genau um die Menschen nicht weiter in "Trumps" und LGBT / Feminismus zu spalten.
Das denke ich auch. Fiktion beschäftigt sich mit fiktiven Charakteren und wie sie in der fiktiven Welt agieren und reagieren. Jede erdenkliche Kombination sollte denkbar sein. Man kann sämtliche Farb- , Geschlechts- und Ausrichtungs-Kombinationen nehmen... nur bei einer gibts momentan eine unterschiedliche Behandlung. Der weiße, heterosexuelle Mann.

Ich würds viel besser finden, wenn solche News verschwinden würden, und so ein Scheiß endlich keinen Novelty-Faktor mehr hat. Gute Geschichten sind gut, ganz egal was Farbe, Geschlecht und sonstwas angehen. Macht PR mit dem Charakter, nicht seiner Schuhgröße und ob er Linkshänder ist oder nicht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2019 02:02 Ich würds viel besser finden, wenn solche News verschwinden würden, und so ein Scheiß endlich keinen Novelty-Faktor mehr hat.
Aber der "Scheiß" hat doch nunmal faktisch Novelty-Faktor, denn wie viele Trans-Hauptcharaktere hatten wir bisher? Vor allem in Produktionen dieser Größenordnung?
Da kann man ruhig mal drauf hinweisen, auch damit Trans-People die ausnahmsweise mal eine Figur spielen wollen, mit deren sexueller Orientierung sie sich identifizieren können, wissen wo sie fündig werden.
Klar, wenn das Ziel Normalisierung heißt, sollte man irgendwann auch wieder aufhören, solche Figuren als besonders herauszukehren und solche News, wie du sagst, wieder verschwinden, aber von einer Normalisierung sind wir doch noch ein Stückchen entfernt.
Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2019 02:02 Jede erdenkliche Kombination sollte denkbar sein. Man kann sämtliche Farb- , Geschlechts- und Ausrichtungs-Kombinationen nehmen... nur bei einer gibts momentan eine unterschiedliche Behandlung. Der weiße, heterosexuelle Mann.
Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was du meinst, aber ein "Buhuhu" kann ich mir an dieser Stelle doch nicht verkneifen.
Sämtliche Figuren die keine weißen, heterosexuellen Männer sind, laufen doch schnell Gefahr als Propaganda, Agenda oder sonstwas verschrien zu werden.
Also ich für meinen Teil sehe mein/meine Geschlecht/Hautfarbe/sexuelle Orientierung insgesamt doch noch deutlich besser repräsentiert und behandelt - in jedem Fall erkenne ich keinen negativen Sonderstatus.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2019 07:04 Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was du meinst, aber ein "Buhuhu" kann ich mir an dieser Stelle doch nicht verkneifen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du denkst was ich damit sagen will, wenn deine Reaktion mir gegenüber "Buhuhu" ist. Meinst Du das so, das ich neidisch auf etwas wäre, was andere haben, aber ich nicht - und deswegen weine? Falls ja: Was haben andere denn, was ich nicht hab?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Serious Lee hat geschrieben: 15.11.2019 18:42 Die Ohnmacht das im Onlinedialog nicht vermitteln zu können, ohne dass einem der linke Background abgesprochen wird, ist quasi kollektives Gaslighting und ziemlich belastend. Es ist (natürlich) nicht der Hass auf Minderheiten, der mir da den Magen umdrehen lässt. Es ist die Kommunikationskultur inkl. ihrer dogmatischen und gleichgeschalteten Erscheinung.
Super auf den Punkt gebracht!

Es ist wirklich schade, mit welcher Wucht man in Schubladen geschmissen wird, wenn man bestimmte Dinge anspricht - oder auch nur bestimmte Vokabeln benutzt. Im Thread wurde behauptet, das die Vokabel "Schneeflocke" aus einer "rechten Beschimpfungsfabrik" kommt. Also ich kenne diese Metapher schon lange, und sie heißt für mich nichts anderes, als hätte ich gesagt, das jemand aus Zucker ist. Jeder weiß was man damit meint. Das man bestimmte Vokabeln derart strikt mit Schubladen verbindet, das tut der Diskussion nicht gut. Es wäre besser, das man sich mit der Aussage selbst beschäftigt, anstatt sie anhand einzelner Wörter mit einem Wörterbuch politisch einsortiert.

(Irgendwie hab ich gestern abend übersehen, dass das Thema schon mehrere Seiten hat. Schade, das sich wieder so viele Leute gegenseitig an die Gurgel gehen.)
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Bachstail hat geschrieben: 16.11.2019 17:09
Sindri hat geschrieben: 16.11.2019 16:50 Dann erkläre mal was den Film "Woke" macht. Weil es eine Hauptdarstellerin gibt? Weil der Bösewicht ein Mann ist?
Da bin ich mal gespannt.
Eine starke Frau, welche keinerlei Fehler machen kann und auch keine Fehler hat und dem (weißen) Mann mal zeigt, wo der Hammer hängt.
(auch wenn DX1 jetzt Schaum vorm Mund hat)
Warum, bitteschön, ist denn dann Wonderwoman überhaupt nicht woke (und schon gar nicht broke)?
Wahrscheinlich weil damals noch nicht mit diesen Begrifflichkeiten hantiert wurde (die sich bei mir sehr schnell abnutzen und dann zu Verdruss und Ablehnung führen, auch wenn inhaltlich richtig).
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

dx1 hat geschrieben: 16.11.2019 17:32 Wir haben jetzt mehr als eine Seite im Thread, wo es durchgängig nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Es reicht. Kommt zum Thema der Nachricht zurück oder spart euch das Schreiben.
So kann man ein Forum auch zum aussterben bringen :Blauesauge:
Die Diskussion ist bislang sehr Niveauvoll und Sachlich abgelaufen kein Grund hier etwas zu unterbinden 8O
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 16.11.2019 17:50 Das wird doch der nächste Flop mit Ansage. Die Nummer mit den Episoden zog einmal. Klassisches One Hit Wonder. Aber man hat nun etwas Aufmerksamkeit...
Das mit den Episoden kommt aber zum Teil auch sehr gut an.Ist ein klassisches Mag ich oder hass ich …
Aber ja das Tell Me Why wird ein Nischen-Nischen Titel werden....
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

boah, die (vorschnellen) Schubladen Bestücker sind stark in diesem thread.
Die Tochter meiner besten Freundin ist seit kurzem ein Mann. Er hat den ganzen Langen Weg durchlaufen, mit allem Zipp und Zapp. Wenn ich ihn mit aller Empathie begleite und akzeptiere, mir aber gleichzeitig die Oxas und und Conchita Wursts mit ihrem Getucke voll auf die Ketten gehen, In welche Schublade gehöre ich?
Zum "Spiel" (ich möchte das eher als Erfahrung oder Novel verstehen):
Warum gibt man Dontnod nicht die Chance durch eine Spielerfahrung ein differenzierteres Bild (Wahrnehmung, Ängste, Ausgrenzung, Unverständnis, Erinnerung der Eltern, usw.) der Trans-Menschen zu bekommen anstatt hier wieder mit dem (Anti-)Agenda Vehikel voll durch zu starten?
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Von Woke und Broke hab ich btw noch nie gehört^^
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

eLZorro hat geschrieben: 17.11.2019 10:33 boah, die (vorschnellen) Schubladen Bestücker sind stark in diesem thread.
Die Tochter meiner besten Freundin ist seit kurzem ein Mann. Er hat den ganzen Langen Weg durchlaufen, mit allem Zipp und Zapp. Wenn ich ihn mit aller Empathie begleite und akzeptiere, mir aber gleichzeitig die Oxas und und Conchita Wursts mit ihrem Getucke voll auf die Ketten gehen, In welche Schublade gehöre ich?
Zum "Spiel" (ich möchte das eher als Erfahrung oder Novel verstehen):
Warum gibt man Dontnod nicht die Chance durch eine Spielerfahrung ein differenzierteres Bild (Wahrnehmung, Ängste, Ausgrenzung, Unverständnis, Erinnerung der Eltern, usw.) der Trans-Menschen zu bekommen anstatt hier wieder mit dem (Anti-)Agenda Vehikel voll durch zu starten?
Niemand hier möchte den Entwicklern diese Chance nehmen etc...
Einige haben halt von Vorhinein keine Lust auf das Spiel-was in Ordnung ist.