Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während der X019 in London ist Tell Me Why für PC (Windows 10, Steam), Xbox One und den Xbox Game Pass angekündigt worden. Tell Me Why wird von Dontnod Entertainment (Life is Strange) entwickelt und in Episodenform erzählt. Die Geschichte besteht aus drei Kapiteln, die in zeitlichen Abständen veröffentlicht werden. Tell Me Why spielt in einer Kleinstadt in Alaska. Im Mittelpunkt stehen die Zwillin...

Hier geht es zur News Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von Raskir »

Die Beschreibung hört sich ja furchtbar an...
Ich finds klasse, wenn sie einen trans Charakter zur Hauptfigur machen. Aber das liest sich ja so, als wäre das der einzige Alleinstellungsmerkmal und man das Spiel drum herum entwickelt hat. Das ist mir politisch zu sehr bemüht, und hoffe daher, dass es sich auch Abseits dessen abheben kann. Würde es der Bewegung wünschen und mir als spieler auch. Bleibe aber erstmal skeptisch, dont nod hat mich bisher eher enttäuscht, trotz vielversprechender Ansätze. Find ihr story telling aber leider zu plump bisher. Mal sehen, bleibe aber erstmal offen. Viel Erfolg
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von dx1 »

In Schule und Berufen habe ich mehrere/viele/grundsätzlich Menschen getroffen.

Manche sind homosexuell.
Manche sind trans.
Manche haben Geschwister.
Manche sind Zwillinge, manche sogar eineiige.

Nicht begegnet sind mir eineiige Zwillinge, von denen nur einer eine Transperson ist.

Macht Euch also auf was gefasst: Entweder sind beide Transpersonen oder sie haben verschiedene Mütter.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Kommt das nicht oder nur später für Playstation? Jedenfalls schön dass da was neues kommt, Life is Strange 2 warte ich sehnsüchtig auf die letzte Episode.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Vor 10 Jahren hätte ich so ein Spiel geliebt. Es gab ja so gut wie keine Dramen in Videospielen, kaum aus dem Leben gegriffene Themen, das Thema der "Minderheiten" war politisch und kommerziell nicht so abgegriffen und mit Beigeschmack behaftet. Ich traue Dotnod zu, dass sie das gut und authentisch lösen, aber ich will mit dem Geschrei Drumherum nichts zu tun haben. Zudem glaube ich, dass wir langsam an einem Punkt sind, an dem der neurotische Umgang mit der Männlichkeit seine eigenen Geschichten verdient hätte. Eben genau um die Menschen nicht weiter in "Trumps" und LGBT / Feminismus zu spalten.

Vielleicht wäre die Kritik bei einem *insert forced character*-Game besser aufgehoben, aber es erklärt eben auch, warum ich an ein Spiel wie dieses nicht mehr so offen und und neugierig rangehen kann, wie noch vor den Zeiten der Massenhysterie rund um Geschlechter und co..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fand den Trailer stimmungsvoll. Bin ich mal gespannt.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

heretikeen hat geschrieben: 15.11.2019 09:59
Raskir hat geschrieben: 14.11.2019 23:17 Die Beschreibung hört sich ja furchtbar an...
Ich finds klasse, wenn sie einen trans Charakter zur Hauptfigur machen. Aber das liest sich ja so, als wäre das der einzige Alleinstellungsmerkmal und man das Spiel drum herum entwickelt hat. Das ist mir politisch zu sehr bemüht, und hoffe daher, dass es sich auch Abseits dessen abheben kann. Würde es der Bewegung wünschen und mir als spieler auch. Bleibe aber erstmal skeptisch, dont nod hat mich bisher eher enttäuscht, trotz vielversprechender Ansätze. Find ihr story telling aber leider zu plump bisher. Mal sehen, bleibe aber erstmal offen. Viel Erfolg
Genau das ist das Problem bei so ziemlich allen Filmen/Spielen. Sobald eine Hauptperson von Weiß/Männlich/Straight/Attraktiv abweicht, ist das abweichende Merkmal in so ziemlich allen Fällen gleich eines ihrer Hauptmerkmale. Würde mich freuen, wenn es irgendwann mal eine weibliche schwarze lesbische Hauptdarstellerin geben würde, die trotzdem "einfach nur" der Hauptdarsteller ist.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Bleibt spannend, ob das Spiel tatsächlich etwas zu erzählen hat, oder die "Inklusions-Krankheit" Hollywoods auf die Spieleindustrie übergreift.

Falls Dontnod sich mit ihrem neuen Machwerk ausschließlich einer Agenda anbiedern wollen prophezeie ich eine kommerzielle Katastrophe. Gleiches ist in der Filmeindustrie zu sehen. Das Publikum hat es satt ihr Lieblingsmedium als Schlachtfeld für politische Untriebe zu verlieren. Diese Reaktionen sieht man bei Machwerken wie Star Wars, Terminator: Dark Fate, Batwoman, Watchmen, Dark Phoenix etc.

Ich hoffe dieser Kelch zieht an der Videospielindustrie vorbei.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 15.11.2019 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

heretikeen hat geschrieben: 15.11.2019 10:00 Genau das ist das Problem bei so ziemlich allen Filmen/Spielen. Sobald eine Hauptperson von Weiß/Männlich/Straight/Attraktiv abweicht, ist das abweichende Merkmal in so ziemlich allen Fällen gleich eines ihrer Hauptmerkmale. Würde mich freuen, wenn es irgendwann mal eine weibliche schwarze lesbische Hauptdarstellerin geben würde, die trotzdem "einfach nur" der Hauptdarsteller ist.
Kommt Zeit, kommt Gewöhnung. Ole von Beust, Spahn oder Westerwelle wurden/werden mehrheitlich in erster Linie als Politiker und erst in zweiter oder gar dritter Reihe als schwul wahrgenommen. Ein Stück weit ist das schon normalisiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

1Herjer hat geschrieben: 15.11.2019 10:18 ...
Oh, wieder diese VT vom angeblichen Kommerzgift ... Filme floppen, shit happens! Aus vielen, unterschiedlichen Gründen. Oft genug, obwohl die Produzenten eigentlich alles richtig gemacht haben. Es gibt diesen besagten Grund nämlich nicht. Es gibt nur hysterische Schneeflocken, deren Empfindlichkeit um Größenordnungen stärker ist als die ihrer eingebildeten ideologischen Gegner und die sich dann irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen müssen, damit sie überhaupt noch Argumente haben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2019 10:19
heretikeen hat geschrieben: 15.11.2019 10:00 Genau das ist das Problem bei so ziemlich allen Filmen/Spielen. Sobald eine Hauptperson von Weiß/Männlich/Straight/Attraktiv abweicht, ist das abweichende Merkmal in so ziemlich allen Fällen gleich eines ihrer Hauptmerkmale. Würde mich freuen, wenn es irgendwann mal eine weibliche schwarze lesbische Hauptdarstellerin geben würde, die trotzdem "einfach nur" der Hauptdarsteller ist.
Kommt Zeit, kommt Gewöhnung. Ole von Beust, Spahn oder Westerwelle wurden/werden mehrheitlich in erster Linie als Politiker und erst in zweiter oder gar dritter Reihe als schwul wahrgenommen. Ein Stück weit ist das schon normalisiert.
Jo und selbst bei Games haben wir schon glücklicherweise Minderheiten als Protagonisten, die sich nicht darüber definieren. Wobei es mir so vorkommt als wenn lesbisch leichter für die Entwickler umzusetzen als schwul. kA warum, Tippe aber auf ein größeres Unbehagen bei Kuss-Szenen/Romantik-szenen. Die meisten Entwickler sind ja doch noch Kerle :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2019 10:24
Oh, wieder diese VT vom angeblichen Kommerzgift ... Filme floppen, shit happens! Aus vielen, unterschiedlichen Gründen. Oft genug, obwohl die Produzenten eigentlich alles richtig gemacht haben. Es gibt diesen besagten Grund nämlich nicht. Es gibt nur hysterische Schneeflocken, deren Empfindlichkeit um Größenordnungen stärker ist als die ihrer eingebildeten ideologischen Gegner und die sich dann irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen müssen, damit sie überhaupt noch Argumente haben.
Jup
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2019 10:24
"Get woke, go broke."

Trifft jedesmal zu. Komisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben: 15.11.2019 11:09 "Get woke, go broke."

Trifft jedesmal zu. Komisch.
Ja, es trifft immer dann zu, wenn man sich ein einzelnes Element aus dem ganzen Film herauspickt und GENAU DIES als Grund definiert, warum der Film gefloppt ist. Man nennt dies auch Bestätigungsfehler, bei dem man sich immer nur die Dinge herauspickt, die zur eigenen Hypothese passen und alles andere ignoriert.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Die Agenda der Anti-Agenda Brigade ist stärker als die Agenda der angeblichen Agenda-Kapitalisten.

Spiel sieht auf jeden Fall stimmig aus. Habe mit dem Thema Trans nicht so viel Berührung und denke durch die Zusammenarbeit mit GLAAD wird die Darstellung schon recht passend werden.
Habe kein Problem damit, wenn Spiele solche Themen behandeln. Warum auch? Sie behandeln ja auch Themen wie Krieg (CoD), Rache (Shenmue), Unterdrückung (Freedom Wars), Kapitalismus (Outer Worlds), Zusammenhalt (Death Stranding) etc., welche anscheinend weniger "Agenda" oder Kontrovers sind? Nur weil einige komische Kauze von sehr weit Rechts schon beim Wort Trans Schaum vor dem Mund bekommen, heißt das nicht, dass das Spiel nicht gut werden kann.
Zuletzt geändert von Rosu am 15.11.2019 11:29, insgesamt 1-mal geändert.