andreasg hat geschrieben:Für den Spieler kann das nur heißen: Nicht was will man spielen, sondern wo will man es spielen?
Die Frage
wo ich es spielen will ist klar: am PC.
Dort kann ich die Spiele in bester Qualität (doppelt bis dreifach so hohe Auflösungen, generell schönere Grafik, Wahl zwischen Maus/Tastatur+Gamepad, Mods, größere Community) genießen, und muss keine Lärmbelästigung wie bei der Xbox 360 ertragen oder schlechte Umsetzungen mit noch weniger fps als auf der Xbox 360 und noch schlechterer Grafik (in den meisten Fällen) wie auf der Playstation 3.
Wenn ich die Wahl habe, dann ganz klar am PC. Die Probleme der Konsolen werden durch den Erfolg der Wii auch zu den Problemen des PCs. Spiele werden vereinfacht, mit Grafikeffekten zugeschüttet und gehörig gehyped - fertig ist der Top-Hit Nr.1. Allerdings wird sich die Situation spätestens mit Beginn der nächsten Generation normalisieren. Sony und Microsoft werden wieder technisch aktuelle Geräte auf den Markt werfen, ob mit oder ohne Wii-ähnlicher Steuerung völlig egal: Die Casual-Gamer werden nur bei einem Wii-ähnlichen Preis zuschlagen - der ist aber aufgrund der Technik-Aktualität nicht möglich. Nintendo wird nicht wieder technisch so weit zurückfallen wollen und muss den Preis ebenfalls erhöhen - für Casual-Gamer ebenso uninteressant.
Wohl eher wird die Wii noch viele Jahre mit Software versorgt und Big N wird probieren, so viel Gewinn wie nur möglich zu machen mit der Wii. Auf jeden Fall wird es für Hardcore- und Core-Gamer mit fortlaufender Zeit interessanter und interessanter..