Doom 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Erstmal HERZLICHEN DANK für die weitgehend positive Resonanz! :-)

@Seth666

(1) Sicher sind Innovationen im FPS-Genre schwer durchzuführen und die coolen Horror- und Schock-Momente sind schon klasse, aber warum verkommt das Spiel andauernd zur "altbackenen" Baller-Orgie?! Hier hätte id Software konsequenter sein können...denn wenn andauernd hintereinander in den Räumen das Licht ausfällt und immer Gegner auftauchen, dann ist es höchstens die ersten Male überraschend, danach wird es öde!

(2) Abwechslung gibt es kaum. Fast alles spielt in düsteren Innenlevels, außer die (viel zu kurze) Hölle. Ein abwechslungsreicher Shooter ist zum Beispiel Far Cry, dort seid ihr in Innen- und Außenlevels unterwegs, mit Fahrzeugen und und und. Vom Gameplay her, wird in Doom 3 nur geschossen und gelaufen. Gescheite Rätsel, Schleicheren, Rede-Duelle, was auch immer und Co. gibt es nicht.

(3) Welcher FPS hat nicht lineare Levels?? Far Cry beispielsweise bietet teilweise nicht-lineare Levels! Aber bei Doom gibt es meistens nur einen Weg, den ihr beschreiten könnt. Räume neben diesem linearen Weg dürft ihr erst gar nicht betreten...egal ob es Sackgassen sind oder nicht.

(4) Gegner Ki?? Wenn ein Zombie-Wachmann mit einer Schrotflinte vor mir steht und ich ihm mit meiner Taschenlampe mitten ins Gesicht leuchte und der Kerl mich nicht attackiert, dann ist das miese KI... Auch die vorhersehbaren Verhaltensmuster sind anzukreiden.

(5) Standardisiertes Waffenarsenal?? Klar, nix Neues an der Front, bis auf den Soul Cube. Alles nur Standard-Waffen die schon in zig anderen Spielen vorkamen. Die BFG ist auch schon allzu bekannt.

(5) (zweimal Punkt "5") sterile Umgebung???
Das Spiel spielt auf dem Mars in einer technischen Anlage. Was habt ihr erwartet?? Tapeten mit weissen Blümchen drauf. Nö, dies haben wir nicht erwartet, aber etwas mehr Equipment und Ausrüstung dürfte da schon rumliegen. Wenn der Boden nicht gerade mit Blut besudelt ist, glänzt der übrigens wie frisch geputzt.

(6) optisch langweilige Explosionen?? Bei der Grafikpracht hätte man sicher mehr bei den Explosion rausholen können.

(7) Die Screenshots auf den ersten beiden Seiten wurden bei "mittlerer Qualität" gemacht, die anderen Bilder mit "high".

Schöne Grüsse
4P|Marcel
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@XxxZeroxxX

Klar muss nicht jeder Shooter eine zweite Schussfunktion haben, aber bei dem langweiligen Arsenal hätte das sicher nicht geschadet. Ein Scharfschützengewehr ist hingegen völlig unnötig, da die Räume eh alle zu klein sind.

Zum Thema Baller-Orgie. Zunächst beginnt Doom 3 als spannender Horror-Shooter mit subtilem Grauen, danach ballert ihr nur noch...das ist echt schade!

Und dann möchte ich doch mal gerne wissen, was ihr unter einer guten Story bei einen Shooter versteht? - nun ja die Story-Messlatte liegt eigentlich gar nicht so hoch, aber direkt von Beginn an, erinnert Doom 3 doch sehr stark an Half-Life...

Gruß
4P|Marcel
johndoe-freename-70712
Persönliche Nachricht:

Weg mit dem Registrierzwang für Comments :-)

Beitrag von johndoe-freename-70712 »

Na ja über die Wertungen lässt sich meistens Streiten, aber die Kritikpunkte, die ihr anführt, sind lächerlich und wirken wie einzige Lückenfüller.

Auf der einen Seite führt ihr als einen Pluspunkt an, dass das Spiel ein schnörkelloses Ballergame ist und die Schießereien einiges an Action bietet und relativiert das auf der anderen Seite direkt mit zu wenig Innovation und dass das Spiel in reine Ballerei ausartet.

Über Dinge wie einem fehlenden Secondary-Fire brauch\' ich mich nicht auslassen. So etwas als Kritik zu bewerten grenzt schon fast an Inkompetenz. Und das Waffenarsenal ist nur Standard? Also ich wüsste nicht, dass man bei D3 \'ne M16 oder ne MP40 in die Hand bekommt. Sachen wie der Soul Cube und auf die Plasmanguns hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Die Kritik am Mehrspielermodus ist zutreffend - aber etwas wie einen fehlenden Coop-Mod zu bemängeln finde ich unfair - ich kenne keine wirklich guten Shooter, die solch einen Modus haben oder haben werden.

Was erwartet ihr bitte von einem Doom?
Leute, die sich dieses Spiel kaufen, wissen was auf sie zu kommt und wollen nicht irgendwelche Rätsel. Man will bei diesem Spiel Action, Action und noch einmal Action.

Über fehlende Innovation kann man streiten - FarCry war meiner Meinung nach auch keine Innovation, obwohl das Setting mal ein anderes war.

Nun ja, bessere Reviews als das eure gibt es bereits jetzt schon.
www.justgamers.de auf Deutsch oder
www.gamershell.com auf Englisch.

Manche Magazine haben sogar 96 % verteilt.

Ich persönlich hätte dem Spiel 92 - 93% gegeben, da es einfach kein anderes Spiel gibt, was solch eine Atmosphäre aufbaut und den Spieler so mit reißt.

Sofern ihr nachts spielt. Tagsüber im erleuchteten Raum baut das Spiel nur etwa die Hälfte seiner Atmosphäre auf. Und erzählt mir nicht, man gewöhnt sich an Schockmomente...

P.S.: Schafft den Registrierzwang für Kommentare, nun musste ich mich nur dafür extra registrieren. Nun gut, das ging ja auch flott und war nicht schwierig. Trotzdem doof :-)
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@hunkeldi:

Zu den Waffen: Klar, nix Neues an der Front, bis auf den Soul Cube. Alles nur Standard-Waffen (aus den Vorgängern) die schon in zig anderen Spielen vorkamen. Die BFG ist auch schon allzu bekannt. Langweilig...wäre hier nicht ein Flammenwerfer sinnvoll gewesen???

Was erwartet ihr bitte von einem Doom?
Leute, die sich dieses Spiel kaufen, wissen was auf sie zu kommt und wollen nicht irgendwelche Rätsel. Man will bei diesem Spiel Action, Action und noch einmal Action.
Warum bietet Doom 3 dann so viele Horror-Elemente, wenn es angeblich auf Action, Action, Action ausgelegt ist?

Ja klar, die Atmosphäre ist super und packend, aber was bringt die beste Atmosphäre, wenn die spannende Kulisse nur für altbackene Ballereien benutzt wird?

Klar gewöhnt man sich an Schockeffekte! Wenn der gleiche Effekte viel zu oft benutzt wird, dann ist es halt nicht mehr überraschend oder schockierend...oder gruselt dich immer noch die K-Fee-Werbung im Fernsehen!?

Apropos Coop-Modus: Die indizierten Vorgänger von Doom 3 hatten übrigens einen Coop-Modus...

Doomige Grüße
4P|Marcel
johndoe-freename-39951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39951 »

Doom3 ist für mich nicht mehr als ein 0815 Shooter. Ok, die Atmosphäre ist gut, aber alles andere macht FarCry besser.
Viper2024
Persönliche Nachricht:

Doom III 86 % ?? -> Traumschiff Surprise 72 % ?????

Beitrag von Viper2024 »

Also das ein Spiel *dumpfbacken* Spiel wie Traumschiff Surprise 72 % bekommen hat und ein Spiel dessen Entwicklung 4 Jahre gedauert hat und das wirklich der beste Shooter aller Zeiten ist nur magere 86 % bekommt, zeigt mir eindeutig wie niveaulos die Redakteuere sind, oder das Doom einfach zu hoch für sie ist.
Denn die Schockeffekte, Physikengine und Grafik sind vergleichbar bzw. teilweise noch besser als bei Far Cry. Und vor allem achteten die Programmierer auch auf viele Kleinigkeiten bei Doom.
Meine Wertung mindestens 92 %!
johndoe-freename-65390
Persönliche Nachricht:

Doom 3 entäuschend

Beitrag von johndoe-freename-65390 »

Hab Doom 3 nun durchgezockt und muss sagen es hat Fun gemacht, aber trotzdem wurde ich enttäuscht. Zwar hat das spiel eine wirklich sehr schöne Grafik und die Atmosphäre weist zu begeistern, besonders die Monsterschergen haben mir sehr gut gefallen mit ihren bizarren aussehen doch nach paar Stunden kam Ernüchterung ein und man fragt sich ob da nicht mehr drin gewesen wer. Zwar hat man erwartet das es nur ein Doom 2 wird mit high tech Grafik, doch trotzdem hätte man eine bessere story sowie mehr abwechslungsreiches Gameplay einbauen können. Besonders bei dem vergleich mit The Chronikles of Riddick fällt auf das Doom 3 nur Durchschnittsware mit Bomben Grafik ist. Heut zu Tage muss einfach mehr drin sein als nur forward and fire. Spielt The Coronikles of Riddick und sagt mir dann, ob ihr mit Doom 3 wirklich zufrieden seit.
boardcetcha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boardcetcha »

soviel ich weiss hat die entwicklungszeit 8 jahre gedauert.
Far Cry hat kein son Medienrummel gemacht und hat sich auch nicht so verspätet wie D3 und trotzdem ist das Game um einiges besser. Schockmomente hat FC auch, die Innenlevels wie z.b. die Labore haben auch etwas an d3 errinnert finde ich. Crytek bringts, is-software sauft ab
johndoe-freename-67214
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67214 »

Man sollte das Spiel nur dann beurteilen, wenn man es wirklich bereits selbst gespielt hat. Ich habe Doom3 gestern durchgezockt und muss sagen, dass es ein wirklich tolles Spiel geworden ist. Allerdings ist es nicht überragend. Das sollten auch Doom-Fans akzeptieren. Die Grafik ist klasse und die Atmosphäre samt Sound auch. Meiner Meinung nach ist der Grund, weswegen Doom3 kein echter Meilenstein geworden ist, im altbackenen Leveldesign und teilweise langatmigen Spielabschnitten zu sehen. So haben es die Jungs von 4Palyers ja auch treffend beschrieben. So richtig viel Innovation und Aha-Effekte sind nun einmal nicht enthalten, es bietet solide, bekannte Hausmannskost, die allerdings perfekt und schockend insziniert wurde. Über die Technik muss man nicht streiten, die ist über aller Zweifel erhaben. Zwar finde ich die Grafik nicht genial, aber sie ist wirklich sehr gut gelungen. Beim Gegnerdesign tritt allerdings irgendwann Langeweile auf, zu wenig wird da eben geboten. Der Multiplayer-Modus ist eine echte Enttäuschung. Da will wohl jemand mit dem nächsten Quake noch einmal in ein paar Monaten Geld machen, was? ABER: trotz aller Kritik muss man ganz deutlich sagen, dass JEDER, der das Spiel kaufen und spielen wird, ein tolles Game für sein Geld bekommt. Ihr könnt also ohne Zweifel zugreifen. Die Erwartungen an Doom3 sind eben enorm, ja fast schon astronomisch hoch, und diese extrem hohen Erwartungen erfüllt Doom3 leider nicht ganz. Aber einer der besten Egoshooter aller Zeiten ist es trotzdem. Viel Spaß beim Schwitzen und Gruseln, Leute... :wink:
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ihr würdet euch doch auch Doom III zulegen (auf legalen oder illegalen Weg...) wenn es nur 20% in der Wertung bekommen hät... :roll:
johndoe-freename-65390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65390 »

wenn es 20% bekommen hätte müsste es mit einer Gameboy Grafik mit Nes Sound und die spieldauer von 5 min auskommen denn sowas bekommt solche Wertungen :) und dann hätte ich mir es sicher nicht geholt ^^ btw 4players, wann macht ihr endlich ein Review zu The Chronikles of Riddick ? gibts doch schon etwas länger wie Doom 3 :evil:
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Drunker:

Die Review zu The Chronicles of Riddick steht als nächstes auf dem Test-Plan :)
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Bei der Erwartungshaltung hatte das Spiel natürlich einen schlechten Stand. Aber Spielen wie HL 2 wird es nicht anders ergehen.

Was den Multiplayerpart betrifft wundert mich die Bewertung nicht. Wenn ich mir das vid von giga-games anschaue, dann habe ich mir schon gedacht, dass da nicht der große Wurf zu erwarten ist.

Mal schauen was HL 2 bringen wird. :wink:
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Btw muss ich an der Stelle mal an dickes Lob an die 4players Spieletester ausprechen. Das sie sich trotz der erwarteten Kritik der Spieler nicht haben hinreissen lassen, D3 über zu bewerten bzw. an Kritik zu sparen. *thumbs up*

Eine unabhängige, kompetente Wertung ist das, wass ich von 4players.de erwartet habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. :wink:
boardcetcha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boardcetcha »

hey leute ich bin grad im recycling level aber ich hab 0 bock mehr auf das Spiel, würde am liebsten gleich ins letzte level springen (der cheat geht nciht). Kann einer sagen wie es ausgeht und was im letzten level so abgeht und wie die endsequenz ist?