@Seth666
(1) Sicher sind Innovationen im FPS-Genre schwer durchzuführen und die coolen Horror- und Schock-Momente sind schon klasse, aber warum verkommt das Spiel andauernd zur "altbackenen" Baller-Orgie?! Hier hätte id Software konsequenter sein können...denn wenn andauernd hintereinander in den Räumen das Licht ausfällt und immer Gegner auftauchen, dann ist es höchstens die ersten Male überraschend, danach wird es öde!
(2) Abwechslung gibt es kaum. Fast alles spielt in düsteren Innenlevels, außer die (viel zu kurze) Hölle. Ein abwechslungsreicher Shooter ist zum Beispiel Far Cry, dort seid ihr in Innen- und Außenlevels unterwegs, mit Fahrzeugen und und und. Vom Gameplay her, wird in Doom 3 nur geschossen und gelaufen. Gescheite Rätsel, Schleicheren, Rede-Duelle, was auch immer und Co. gibt es nicht.
(3) Welcher FPS hat nicht lineare Levels?? Far Cry beispielsweise bietet teilweise nicht-lineare Levels! Aber bei Doom gibt es meistens nur einen Weg, den ihr beschreiten könnt. Räume neben diesem linearen Weg dürft ihr erst gar nicht betreten...egal ob es Sackgassen sind oder nicht.
(4) Gegner Ki?? Wenn ein Zombie-Wachmann mit einer Schrotflinte vor mir steht und ich ihm mit meiner Taschenlampe mitten ins Gesicht leuchte und der Kerl mich nicht attackiert, dann ist das miese KI... Auch die vorhersehbaren Verhaltensmuster sind anzukreiden.
(5) Standardisiertes Waffenarsenal?? Klar, nix Neues an der Front, bis auf den Soul Cube. Alles nur Standard-Waffen die schon in zig anderen Spielen vorkamen. Die BFG ist auch schon allzu bekannt.
(5) (zweimal Punkt "5") sterile Umgebung???
Das Spiel spielt auf dem Mars in einer technischen Anlage. Was habt ihr erwartet?? Tapeten mit weissen Blümchen drauf. Nö, dies haben wir nicht erwartet, aber etwas mehr Equipment und Ausrüstung dürfte da schon rumliegen. Wenn der Boden nicht gerade mit Blut besudelt ist, glänzt der übrigens wie frisch geputzt.
(6) optisch langweilige Explosionen?? Bei der Grafikpracht hätte man sicher mehr bei den Explosion rausholen können.
(7) Die Screenshots auf den ersten beiden Seiten wurden bei "mittlerer Qualität" gemacht, die anderen Bilder mit "high".
Schöne Grüsse
4P|Marcel