Meine XBOX360 habe ich nun per HDMI Kabel an meinen Beamer angeschlossen und kann in den Optionen die übliche Standards auswählen,
720p, 1080i, 1080p ... Da mein Beamer aber nur 720p unterstützt habe ich mich natürlich für selbige Option entschieden.
Das Bild ist perfekt, aber das Blöde an der Sache ist, dass mein Beamer mit dem Audiosignal per HDMI nix anfangen kann; bißchen gegoogelt und schnell von meinem VGA Kabel für die Box die Plastikkappe abgelöst (wer hat dieses miese Patent erfunden? Warum konnte man den doofen HDMI Ausgang nicht 1cm nach unten verlegen?!), eingesteckt und das optische Kabel wieder verbunden.
Prima, Bild ist da, Ton auch!
Aber nun habe ich folgendes festgestellt:
1. Das mir das Bild nicht gleichzeitig über beide Videoausgänge ausgegeben wird, also gleichzeitig per HDMI und VGA Kabel, war mir eigentlich klar, ist aber doof, da ich nun immer das HDMI Kabel rausziehen muss, wenn ich über den Monitor zocken möchte (oder geht das auch iwie anders?)
2. Wenn ich mir bei den Einstellungen die zur Auswahl stehenden Auflösungen betrachte, dann bietet mir meine XBOX auf einmal die "VGA-Auflösungen" an, also z.B. 640x480 etc., obwohl das Bild immernoch per HDMI übertragen wird.

Fragen:
1. Wieso ist das so?
2. Macht es nun einen Unterschied, ob ich "720p" (geht ja nur, solang kein VGA Kabel dran ist, also auch nur ohne Ton -.-)
oder "1280x720" auswähle?
3. Macht es Sinn, sobald ich über VGA spiele die Auflösung auf "1360x768" zu wechseln?
Vielen Dank für die Hilfe!