HDMI Auflösungsfrage

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cdd
Persönliche Nachricht:

HDMI Auflösungsfrage

Beitrag von cdd »

Folgendes:
Meine XBOX360 habe ich nun per HDMI Kabel an meinen Beamer angeschlossen und kann in den Optionen die übliche Standards auswählen,
720p, 1080i, 1080p ... Da mein Beamer aber nur 720p unterstützt habe ich mich natürlich für selbige Option entschieden.
Das Bild ist perfekt, aber das Blöde an der Sache ist, dass mein Beamer mit dem Audiosignal per HDMI nix anfangen kann; bißchen gegoogelt und schnell von meinem VGA Kabel für die Box die Plastikkappe abgelöst (wer hat dieses miese Patent erfunden? Warum konnte man den doofen HDMI Ausgang nicht 1cm nach unten verlegen?!), eingesteckt und das optische Kabel wieder verbunden.
Prima, Bild ist da, Ton auch!

Aber nun habe ich folgendes festgestellt:
1. Das mir das Bild nicht gleichzeitig über beide Videoausgänge ausgegeben wird, also gleichzeitig per HDMI und VGA Kabel, war mir eigentlich klar, ist aber doof, da ich nun immer das HDMI Kabel rausziehen muss, wenn ich über den Monitor zocken möchte (oder geht das auch iwie anders?)

2. Wenn ich mir bei den Einstellungen die zur Auswahl stehenden Auflösungen betrachte, dann bietet mir meine XBOX auf einmal die "VGA-Auflösungen" an, also z.B. 640x480 etc., obwohl das Bild immernoch per HDMI übertragen wird. :?:

Fragen:
1. Wieso ist das so?
2. Macht es nun einen Unterschied, ob ich "720p" (geht ja nur, solang kein VGA Kabel dran ist, also auch nur ohne Ton -.-)
oder "1280x720" auswähle?
3. Macht es Sinn, sobald ich über VGA spiele die Auflösung auf "1360x768" zu wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na dann weiß du ja jetzt auch wieso MS den HDMI Ausgang NICHT 1cm nach unten verlegt hat, genau deswegen.

Von daher kann man zu deinen Fragen eh nur sagen: probiers aus. Ich bezweifle das hier noch Jemand auf die Art die XBox verbunden hat, da es so nicht vorgesehen ist. Für den Ton, wenn man HDMI nutzt und der Ton darüber nicht geht, gibt es einen extra Adapter.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Microsoft HDMI-Kabel kaufen, da ist ein Audio-Adapter dabei oder du machst es wie... keine Ahnung wer es war, und machst die Plastikschale um den A/V-Anschluss des VGA-Kabels weg. Danach kann man ein A/V-Kabel gleichzeitig mit einem HDMI-Kabel anschließen.
Wurde aber bisher nur gemacht um den Audioausgang zu nutzten ohne MS-Adapter und nicht um die Xbox 360 an zwei Monitore anzuschließen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune:

[X] Ich hab den Beitrag nicht wirklich gelesen und nicht mal überflogen.

:P
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Hotohori hat geschrieben:@Arkune:

[X] Ich hab den Beitrag nicht wirklich gelesen und nicht mal überflogen.

:P
Das Gefühl habe ich auch :wink:
Aber trotzdem danke für deine Antwort Arkune,
ich wusste bis jetzt nicht, dass MS auch ein eigenes HDMI Kabel extra für die Box vermarktet... ist bestimmt keine 20 Meter lang und vor allem eins -> teuer
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ne, kein HDMI Kabel, ein Kabel wie ich es schon erwähnt habe ist gemeint: zum abgreifen des normalen Tons des normalen Ausgangs hinten.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Passiert mir eben auch mal… ich war gerade mit meinem EE in einer Disciple Necropolis Party und hatte ne Minute Freizeit, weil der WarCryer gleich Level Up hatte und seine Mana verbarten wollte mit Chant of Life und ich so nicht zum heilen gebraucht wurde…

Den Audio-Adapter gibt es nur im Bundle mit dem Microsoft HDMI-Kabel. Wer das Ding haben will kauft such entweder gleich eine Elite oder eben das Microsoft HDMI Kabel, anders bekommst du ihn afaik nicht (abgesehen von ebay etc.).
Und nein 20 Meter hat das MS-Kabel nicht, es sind glaube ich 2.

720p ist eine Videoauflösung und gibt gleichzeitig den Bildaufbau an, 1280x720 progressiv. Ob 1280x720 nun progressiv oder interlaced ist entzieht sich meiner Kenntnis… aber wenn ich raten müsste würde ich progressiv sagen weil VGA-Signale in der Regel so übertragen werden und warum sollte die Xbox 360 ein Ausnahme sein?
Wenn ich mich festlegen muss dann sage ich zwischen 720p und 1280x720 über VGA gibt es keinen Unterschied, das ist das gleiche.

Ob es Sinn macht auf 1366x768 zu wechsel hängt von der nativen Auflösung des Displays ab. HD-Ready-Geräte verwenden in der Regel einen Displays das eben exakt diese Auflösung besitzt da ist es schlau es direkt mit dieser Auflösung anzusteuern um ungewolltes skalieren des Displays zu vermeiden, die machen das nämlich in der Regel recht schlecht.
Aber das gilt jetzt nur für TFTs/LCD/Plasmas, wie das bei einem Beamer ist weiß ich nicht ich hab keine darum kenne ich mich damit nicht so gut aus.
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

@ Arkune

Danke für die Infos!
Ich denke damit wäre meine Frage geklärt...
Aber ist einfach ein wenig blöd gelöst für die Nutzer,
die ein nicht-MS HDMI Kabel benutzen...
Simon Balthier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Balthier »

Arkune hat geschrieben:Passiert mir eben auch mal… ich war gerade mit meinem EE in einer Disciple Necropolis Party und hatte ne Minute Freizeit, weil der WarCryer gleich Level Up hatte und seine Mana verbarten wollte mit Chant of Life und ich so nicht zum heilen gebraucht wurde…

What the...?!
Das ist ja noch seltsamer als das WoW Gerede auf den Pausenhöfen meiner Berufsschule! O_O