Ubisoft: Clancy-MMOG geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft: Clancy-MMOG geplant
Gestern hatte Ubisoft Ubisoft: Clancy-MMOG geplant
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Klingt gut
Ein Onlinerollenspiel im "Clany-Universum"? Das klingt äusserst interessant. Schließlich hat er viele gute Romane geschrieben und sowas wie der Papst unter den Hi-Tech Thriller Authoren, bin sehr gespannt was daraus wird.
- cHA0s | 184
- Persönliche Nachricht:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Falsch das Teuerste Spiel war Shenmue auf der DreamcastcHA0s | 184 hat geschrieben:40 bis 50 mio dollar? ist das nicht ein bissl viel?
crysis war bisher das teuerste spiel das je entwickelt wurde und das hat meiner meinug nach nur 18 gekostet.
Und hier geht es ja um kein normale Spiel sondern um ein MMOG das kostet neben der Entwicklung auch Server etc etc etc.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, aber es ist sehr unwahrscheinlich das in den nächsten Jahren ein Entwickler den Erfolg von WoW nach macht. Die meisten werden froh sein wenn sie mehr als 500.000 Spieler zusammen bekommen.Procyo hat geschrieben:also WoW hatt 6 Jahre entwicklung und 60mio entwicklungskosten beanschlagt und man sieht ja was dabei rauskam immerhin über 10mio spieler ^^
Noch zu erwähnen sei das z.B. auch Everquest 2 etwa 40 mio kostete.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oh da gab es aber schon etliche die mehr gekostet haben. shenmue wurde schon erwähnt, ich glaube aber stranglehold war bislang das teuerste. halo 3 soll ja auch knapp 30 mio gekostet haben. ich wette cod4 und ähnliche skriptszenen shooter waren auch nicht gerade billiger.cHA0s | 184 hat geschrieben:40 bis 50 mio dollar? ist das nicht ein bissl viel?
crysis war bisher das teuerste spiel das je entwickelt wurde und das hat meiner meinug nach nur 18 gekostet.
is halt schwer zu sagen, was da alles noch rein kommt, weil zahlen ja nie so wirklich veröffentlicht werden.
-
Ic0r
- Persönliche Nachricht:
cHA0s | 184 hat geschrieben:40 bis 50 mio dollar? ist das nicht ein bissl viel?
Die Zeiten von solch kleinen Summen sind schon vorbei. Mit 18Mio entwickelt man heut kein MMO bzw. Spiele.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt zu Tabula Rasa, wo der Erfolg ausblieb.
Insgesamt soll die Produktion bis heute satte 71,5 Millionen Euro gekostet haben, schätzt Lee Jae-ho. Es erfordert schon einen Erfolg im Stile eines 'World of Warcraft' um diese Ausgaben wieder zu egalisieren. Dass es bei 'Tabula Rasa' nicht dazu gekommen ist, wissen wir. Wie der NCSoft-CFO sagt, erzielte das MMORPG im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 3,6 Millionen Euro. Hochgerechnet sollen dieses Jahr 10,6 Millionen Euro umgesetzt werden. Es erfordert wenig mathematisches Geschick, um herauszufinden, dass es sehr lange dauern würde, bis die satten Ausgaben gedeckt wären. Zumal die Kosten durch Bugfixing und Support weiter steigen.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Mit weniger als 18 Mio. kann man durchaus eine Menge Sachen entwickeln, siehe auch Gears of War (ca. 10 Mio.) und andere Titel. Mit 18 Mio. kann man auch ein MMOG entwickeln, wenn man sich die richtige Nische aussucht. Bestimmt keinen WoW-Konkurrenten, aber ein Spiel, dessen Geschäftsmodell vielleicht auch mit 20,000, 50,000 oder 100,000 Nutzern funktioniert. Siehe EVE.Mit 18Mio entwickelt man heut kein MMO bzw. Spiele.