Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es gibt kein bestes speichersystem. jede art von spiel hat ein optimum an speicherungen, manche machen es halt sinnvoll, andere weniger.

ein ego shooter wo man bei jedem zucken durch nen kopfschuss sterben kann wäre sicherlich nervtötend, wenn man dort nicht frei speichern könnte.

andere spiele, die nicht nur auf reine spielkünste beruhen, sondern auch rätsel und raumverständnis abverlangen sind mit einem checkpoint speicher system sicher besser bedient, da man es sonst den spielern ja viel zu einfach machen würde.

arcade quickies brauchen eigentlich gar kein speichersystem, da sie zwar sehr kurz sind, aber die herausforderung trotzdem auch in der ausdauer liegen kann und das wäre ja mit speicherungen nicht mehr gegeben.

ich kann mir jetzt nicht den seitenhieb auf cod4 verkneifen :): dieses spiel bräuchte eigentlich auch kein speichersystem. man müsste nur die granaten damage runterschrauben, dann könnte man das spiel auch locker in einem rutsch ohne abspeichern oder checkpoints durchspielen ^^
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Fand ich nicht... hatte die Demo gespielt und an der Stelle wo man den Panzer verteidigen muß hab ich stellenweiße nen Schreikrampf bekommen und war nach ner Zeit der meinung, das dort irgendwo ein Script ausgelöst wird wenn man weiterennt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

masshiro_no hat geschrieben:Ich bin kein fan von Final fantasy Speichersystemen aber der PC ist nicht Gott Konsolenfassungen können auch wenn die ENtwickler wollen ;)
Doch, für einige hier ist er das, darum sind Konsolen Spieler laut den PC Spielern hier auch nur niedere Wesen.

Etwas übertrieben ausgedrückt, aber inhaltlich entspricht es leider der Wahrheit.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

masshiro_no hat geschrieben: Ich bin kein fan von Final fantasy Speichersystemen aber der PC ist nicht Gott Konsolenfassungen können auch wenn die ENtwickler wollen ;)
tja aber sie wollen es nicht.

bei den meisten neueren spielen geht es ja wirklich in ordnung.
aber so toll ich z.B. metroid 3 fand, das speichersystem hat mich einige stunden schlaf gekostet, weil ich ich einfach nicht aufhören konnte wann ich wollte.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:
masshiro_no hat geschrieben: Ich bin kein fan von Final fantasy Speichersystemen aber der PC ist nicht Gott Konsolenfassungen können auch wenn die ENtwickler wollen ;)
tja aber sie wollen es nicht.

bei den meisten neueren spielen geht es ja wirklich in ordnung.
aber so toll ich z.B. metroid 3 fand, das speichersystem hat mich einige stunden schlaf gekostet, weil ich ich einfach nicht aufhören konnte wann ich wollte.
Ja und das ist wieder der Knackpunkt...sie wollen es nicht, da ihre Games dann keien Herausforderung mehr ist. Wo ist das Geheule am größten wie einfach Games sind? Immer im PC Bereich weil man speichern kann wann man will. Ich kenne einige die wirklich ungelogen nach jedem Gegner Quicksave machen!
Auf der Konsole solls halt ne herausforderung sein und so lange sind Levels im regelfall normal nicht. Ok, gibt ausnahmen aber mittlerweile sind die arg kurz. Das gilt jetz nich für Metroid da ichs net gespielt hab!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

der mensch hat halt die freiheit sich selbst den spaß zu rauben. ich finde aber ein quicksave kann man durchaus sinnvoller nutzen, als bloss zur absicherung.

ich speicher z.b. immer gerne bevor ich mit der action anfange, und bei bestimmten stellen lad ich dann trotzdem nochmal neu, ganz einfach weil mir nicht gefiel wie ich die stelle gemeistert habe und denke das ich es besser kann, oder weil die stelle so toll war, daß ich es nochmal erleben will ^^

was wäre z.b. max payne ohne quicksave? da gab es szenen die hab ich 10-20 mal wiederholt, nur weil ich die gegner immer wieder noch stylischer killen wollte. :)
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

In Max Payne wird speichern eh bei manchen Stellen dein freund da du ohne Speichern im Irrenhaus landest :) Dafür hatten die Konsolenfassungen das Autoaim
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

oh gott autoaim in max payne. also wer sich da die konsolenfassung geholt hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. warum nicht gleich noch einen autostyle knopf? ^^
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:warum nicht gleich noch einen autostyle knopf? ^^
Du solltest die PS2 fassung spielen um dir bestätigung zu holen ;)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Es geht beim Thema Quick Save auch um Luxus und Sicherheit - und Max Payne gehört auf den PC, Punkt.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Verstehe ich es jetzt richtig, dass das Quick-Save als Argument für den PC genutzt wird?

Quick-Save ist was nettes, ist aber rein theoretisch auf jeder Plattform möglich. Das ist wie normales Speichern, rein vom Aufwand her. Die Frage ist nur, ob die Spieldesigner es so haben wollen.
Und da ist man anscheinend auf die Erkenntnis gekommen, dass Quick-Save maximal was in Shootern zu suchen hat, sonst nirgends. Aber das liegt nicht am rechnerischen Aufwand, den ein PC aufwenden kann (Quick-Save konnte man schon in HL1), sondern am Gameplay selber. Und wo findet man überwiegend Shooter? Richtig, auf PCs. Aber das ist kein Ding der Aufwändigkeit oder weiß der kuckuck was.

Viel interessanter finde ich, dass sich echt manche Menschen dazu Gedanken machen, was für ein Speicher-"System" für ihr Spiel am geeignetesten ist. Ist halt eine Frage der Zweckmäßigkeit.

Aber manchmal wünsch ich mir bei den ein oder anderen Action-Adventure eine Quick-Save-Funktion. Es ist einfach nervtötend an einer einzigen Stelle immer wieder abzukacken, aber bei jedem Continue erstmal wieder dahin zu kommen. Da war damals Tomb Raider 2 echt schon richtiger Luxus.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Mit Tomb Raider 2 wurde definitiv alles richtig gemacht auf der Konsole und es wurde bewießen, dass der PC nur Grafik war und nicht mehr. Gerade die, die Tomb Raider 2 mit Tastatur gespielt hatten, hatten nach meienr ansicht die Arschkarte 8)

Bei Games wie Splinter Cell wärs auch wichtig aber da war dann das Checkpoint System total angesagt.

Es istz wirklich ne Leidige Diskusion...egal ob Speichern oder Analogstick vs Maus Konsolen und PC ist ein ständiger Kirieg der immer 1:1 aufgehen wird da beide Vorteile haben
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

masshiro_no hat geschrieben:Es istz wirklich ne Leidige Diskusion...egal ob Speichern oder Analogstick vs Maus Konsolen und PC ist ein ständiger Kirieg der immer 1:1 aufgehen wird da beide Vorteile haben
Der Krieg geht nicht immer 1:1 aus, es existieren einfach beide Spieleplattformen nebeneinander, wie in den letzten Jahrzehnten auch. Auf welchem System man spielt entscheiden in erster Linie die Vorlieben und der eigene Geschmack. Das ändert aber nichts daran, dass man am PC die Spiele in höchster Qualität, höchsten Auflösungen und mit schnellster und präzisester Steuerung spielen kann. Das große Wachstum der Konsolen ist den Handhelds zu verdanken, der PC steht einer Xbox 360 oder einer PS3 alleine umsatzmäßig in nichts nach - ganz im Gegenteil, die Online-Umsätze an verkauften Spielen steigen jährlich an.

P.S.: Wenn du schnell schreibst, kann man deine Sätze schwer entziffern.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Ist mir sowas von Wurst wegen dem Entziffern da ich fertig werden will und eh früher sau oft Schule geschwänzt hatte und daher mitd er Rechtschreibung im Krieg stehe ;)

Problem ist deine Denkweiße wie in deienr letzten Antwort zu mir auch. Du denkst falsch. Es geht IMMER 1:1 auf denn PC hat z.B. gutes Mausaiming, dafür ist die tastatur sowas von unkomfortabel, da ich das eigentliche Spielen mit Controller bevorzuge UND heir kommt kein PC Game ran da die Steuerungen nicht an die Controller Optimiert sind (Und da gibts nix zu diskutieren ich weiß wovon ich rede und hab kein bock nen Roman zu schreiben mit zig beispielen) :lol:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn es dir wurst ist, wieso postest du dann überhaupt? ich verstehe z.b. jetzt nicht den inhalt deines letzten postings, weil er einfach zu komisch geschrieben ist. macht doch keinen sinn, wenn das geschriebene von niemanden verstanden wird.