TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Help
Du machst einen Denkfehler. Die Leute hier, in diesem Gamerspezialforum würden sich großen Teilen ein neues Tie Fighter wünschen, aber was wir wollen, ist den Publishern ziemlich egal. Die sehen drauf, was die Masse will und die will scheinbar immer leichtere und Spiele, die inhaltliche Mängel durch eine Bombenpräsentation kompensieren. Bei Tie Fighter konnte man einige Missionen kaum auf Anhieb schaffen, man war manchmal über eine Stunde im Weltraum. Es gab gelegentlich Leerlauf, der damals gut in die Missionen passte, aber heute nicht mehr akzeptiert wird. Dazu kam, dass man sich dutzende von Tasten merken musste und die Tutorials absolute Pflicht waren. Solche Spiele verkaufen sich heute nicht mehr.
Wenn so ein Spiel rauskommen würde, also ein Spiel wie Tie Fighter mit ner guten Grafik, würde es in allen Tests durchfallen. Ich seh schon die Minuspunkte hier auf 4P:
- Schwer
- Kein leichter Einstieg
- Nicht alle Missionen auf Anhieb schaffbar
- Leerlauf
- Komplizierte Bedienung
Und wann man diese Minuspunkte rausnimmt, bleibt eben nur noch ein Spiel wie Darkstar One übrig und selbst das war kein großer Erfolg (obgleich ich es selbst nicht so schlecht fand).
Also das die Masse immer einfachere Dinge spielen will, ist klar. Trotzdem gibt es Nischen wie Supreme Commander und hochaktuell Sin of a Solar Empire, die zeigen, dass man damit gutes Geld verdienen kann.
Die Steuerung bei Tie-Fighter fand ich eigentlich immer sehr intuitiv. Nach ein paar Mission hatte man das raus und "damals" war ich noch sehr jung. Das du den Kritikpunkt "Nicht alle Missionen auf Anhieb schaffbar" aufnimmst, verstehe ich. Schließlich sind die Spiele zu einer Erfolg-gibts-Häppchenweise-Easy-going-Landschaft mutiert was längst nicht allen gefällt.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so ein Spiel Up-to-date (Tutorial, etc.) nicht gute Wertungen einkassieren würde. Warum machen mir solche Games denn soviel Spaß? Waren wir früher intelligenter oder einfach ausdauernder? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass sich die Entwickler einfach nicht trauen, herausfordernde Spiele zu schaffen. Wer ist denn schon stolz darauf, CoD4 durchgespielt zu haben. Mein Kumpel meinte letztens, er habe länger nach der Serial auf der Verpackung/Anleitung gesucht, als das Game durchzuspielen. Schau Dir dochmal an, wie Darkstar One bewertet wurde:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/930194.asp . Das ist kein Blockbuster, sondern eine Niete und bei weitem keine Simulation. Und die Kritiker sagen ja, woran es hapert.... immer und immer wieder jede Simulation, und kein Entwickler schert sich darum. Stattdessen zieht man sich einfach zurück.
Hätte ich Geld, würde ich Larry Holland holen und einen Nachfolger in Auftrag geben, so sehr glaube ich an den Erfolg solcher Titel.