Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

TNT.sf hat geschrieben:
Butthe4d hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:weltraumballerspiele werden sowieso nicht mehr gemacht und wenn sind sie irgendwie madig, so wie darkstar one oder wie das hiess.
ich ärger mich bis heute das es nie einen nachfolger von wingcommander gab (wenigstens ne nachfolge serie)

ich hab die spiele geliebt damals..ich muss keine simulation haben aber etwas wingcommander mässiges wär echt mal richtig cool
ich mochte wing commander eigentlich nie so. das war ja eigentlich schon so der vorreiter zum heutigen massenspiel. weniger aufs gameplay geachtet, dafür große präsentation.

also ich hätte lieber mal wieder ein neues freespace.
bei wing commander(vor allem 3 und 4) standen wirklich eher die videos im vordergrund als das eigentliche spiel. solche spiele waren früher aber noch eher ausnahme, daher fand ich es damals nicht so schlimm.

ab und an lese ich mal gerüchte, dass sich ein freespace 3 in entwicklung befinden soll, aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Help

Du machst einen Denkfehler. Die Leute hier, in diesem Gamerspezialforum würden sich großen Teilen ein neues Tie Fighter wünschen, aber was wir wollen, ist den Publishern ziemlich egal. Die sehen drauf, was die Masse will und die will scheinbar immer leichtere und Spiele, die inhaltliche Mängel durch eine Bombenpräsentation kompensieren. Bei Tie Fighter konnte man einige Missionen kaum auf Anhieb schaffen, man war manchmal über eine Stunde im Weltraum. Es gab gelegentlich Leerlauf, der damals gut in die Missionen passte, aber heute nicht mehr akzeptiert wird. Dazu kam, dass man sich dutzende von Tasten merken musste und die Tutorials absolute Pflicht waren. Solche Spiele verkaufen sich heute nicht mehr.

Wenn so ein Spiel rauskommen würde, also ein Spiel wie Tie Fighter mit ner guten Grafik, würde es in allen Tests durchfallen. Ich seh schon die Minuspunkte hier auf 4P:

- Schwer
- Kein leichter Einstieg
- Nicht alle Missionen auf Anhieb schaffbar
- Leerlauf
- Komplizierte Bedienung

Und wann man diese Minuspunkte rausnimmt, bleibt eben nur noch ein Spiel wie Darkstar One übrig und selbst das war kein großer Erfolg (obgleich ich es selbst nicht so schlecht fand).
Also das die Masse immer einfachere Dinge spielen will, ist klar. Trotzdem gibt es Nischen wie Supreme Commander und hochaktuell Sin of a Solar Empire, die zeigen, dass man damit gutes Geld verdienen kann.

Die Steuerung bei Tie-Fighter fand ich eigentlich immer sehr intuitiv. Nach ein paar Mission hatte man das raus und "damals" war ich noch sehr jung. Das du den Kritikpunkt "Nicht alle Missionen auf Anhieb schaffbar" aufnimmst, verstehe ich. Schließlich sind die Spiele zu einer Erfolg-gibts-Häppchenweise-Easy-going-Landschaft mutiert was längst nicht allen gefällt.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so ein Spiel Up-to-date (Tutorial, etc.) nicht gute Wertungen einkassieren würde. Warum machen mir solche Games denn soviel Spaß? Waren wir früher intelligenter oder einfach ausdauernder? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass sich die Entwickler einfach nicht trauen, herausfordernde Spiele zu schaffen. Wer ist denn schon stolz darauf, CoD4 durchgespielt zu haben. Mein Kumpel meinte letztens, er habe länger nach der Serial auf der Verpackung/Anleitung gesucht, als das Game durchzuspielen. Schau Dir dochmal an, wie Darkstar One bewertet wurde: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/930194.asp . Das ist kein Blockbuster, sondern eine Niete und bei weitem keine Simulation. Und die Kritiker sagen ja, woran es hapert.... immer und immer wieder jede Simulation, und kein Entwickler schert sich darum. Stattdessen zieht man sich einfach zurück.

Hätte ich Geld, würde ich Larry Holland holen und einen Nachfolger in Auftrag geben, so sehr glaube ich an den Erfolg solcher Titel.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn ich geld hätte würde ich mir für eine milliarde ein mmorpg ganz nach meinen wünschen programmieren lassen und nur ich alleine darf es dann spielen :D
Das du den Kritikpunkt "Nicht alle Missionen auf Anhieb schaffbar" aufnimmst, verstehe ich. Schließlich sind die Spiele zu einer Erfolg-gibts-Häppchenweise-Easy-going-Landschaft mutiert was längst nicht allen gefällt.
mir auch nicht. spiele müssen ja nicht zwangsweise überhart sein, aber das man fast nur noch spiele hat die man in einem guss durchspielt, so daß die einzige hürde höchstens mal ein bug darstellt.

wenn man wieder schwerere spiele macht müsste man sich auch weniger um die aneinanderkettung von spielinhalten kümmern, daß würde sicherlich auch den explodierenden kosten entgegenwirken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Help

Nischen gibt es immer, aber die meisten Wertungsmagazine räumen Nischen 1. keinen Platz ein und bewerten 2. diese Spiele immer schlechter. Supreme Commander stellt hierbei, vielleicht noch neben dem Witcher eine der wenigen Ausnahmen dar.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Hätte ich Geld würde ich mir einen Gallardo, einen S8 und einen SLR kaufen. Pfft...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben: wenn man wieder schwerere spiele macht müsste man sich auch weniger um die aneinanderkettung von spielinhalten kümmern, daß würde sicherlich auch den explodierenden kosten entgegenwirken.
das gabs früher bei diversen konsolengames, sau schwer und unfair, dafür nur um die 4 level :twisted: . bestes beispiel ist hier wohl another world(obwohl das echt gut war).

am liebste mag ich persöhnlich spiele wo man seine fehler sehr schnell und schwerwiegend zu spühren bekommt, aber dafür auch jeder zeit speichern kann. diese checkpointsysteme sind auch wieder so eine eigenheit, die ich an konsolenspielen weniger gut finde.

ich bin schon gespannt wer so scharfsinnig ist, und freies speichern als unrealistisch sieht, und es auf der konsole nicht haben will.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Checkpoints können ok sein, wenn sie gut gesetzt werden. Bei Tomb Raider Anniversary hätte es mich zum Beispiel richtig gestört, wenn ich überall hätte speichern können. Allerdings waren da die Checkpoints auch meistens sehr gut gesetzt.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

ich bin schon gespannt wer so scharfsinnig ist, und freies speichern als unrealistisch sieht, und es auf der konsole nicht haben will.
Wann hast du das letzte mal auf Konsole gespielt?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

El versteht mal wieder nur Bahnhof. :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

speichern ist immer unrealistisch. normalerweise sollte man ein spiel immer nur mit einem leben durchspielen können :)

kings quest z.b. fand ich immer toll. hat man zwar in einer halben stunde durch, aber bis man erstmal überhaupt einen weg gefunden hat, das hat halt manchmal auch ewigkeiten gedauert.

soll natürlich jetzt keine spiele mehr mit 4 missionen oder 4 levels nur geben, das ist ja dann doch arg knapp, zumindest wenn man dafür 50 öcken verlangt. aber ich finde das hauptaugenmerk sollte schonmal auf andere sachen gelegt werden, als darauf das ein helikopter im hintergrund auch realistisch genug explodiert.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

necrowizard hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben: wenn man wieder schwerere spiele macht müsste man sich auch weniger um die aneinanderkettung von spielinhalten kümmern, daß würde sicherlich auch den explodierenden kosten entgegenwirken.
das gabs früher bei diversen konsolengames, sau schwer und unfair, dafür nur um die 4 level :twisted: . bestes beispiel ist hier wohl another world(obwohl das echt gut war).

am liebste mag ich persöhnlich spiele wo man seine fehler sehr schnell und schwerwiegend zu spühren bekommt, aber dafür auch jeder zeit speichern kann. diese checkpointsysteme sind auch wieder so eine eigenheit, die ich an konsolenspielen weniger gut finde.

Du kannst froh sein das ich so gute Laune habe denn der Satz mit den Checkpoints ist totaler schwachsinn da das nichts mit konsoeln zu tun hat sondern ein Trend ist!
Schon auf dem Snes war Speichern zu jeder Zeit möglich Zelda, mario usw. es liegt nru and en Entwicklern die dadurch herausforderunegn schaffen wollen denn nicht umsonst haben PC Games das klick udn Blöd Klischee da es "Progamer" gibt, die ProGamer sind, weil sie alle 2Schritte die Quicksavetaste streicheln 8)
necrowizard
Persönliche Nachricht:

masshiro_no hat geschrieben: Schon auf dem Snes war Speichern zu jeder Zeit möglich Zelda, mario usw. es liegt nru and en Entwicklern die dadurch herausforderunegn schaffen wollen denn nicht umsonst haben PC Games das klick udn Blöd Klischee da es "Progamer" gibt, die ProGamer sind, weil sie alle 2Schritte die Quicksavetaste streicheln 8)
bei zelda auf dem snes(und auch bei TP) werden nur die stats und der dungeonfortschritt gespeichert, aber trotzdem darf man erstmal wieder am dungeonanfang anfangen. das ist zwar aufgrund des dungeonsdesigns kein problem, aber richtig freies speichern sieht für mich anders aus.

dass es auch auf dem pc spiele mit checkpoints gibt ist klar. aber es gibt auch viele spiele wo man auf dem PC frei speichern kann und auf der konsolenversion nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kenne auf dem SNES kein Spiel außer Sim City 2000, in dem man wirklich überall Speichern konnte. Natürlich gab es bei Zelda 3 den Speichern und Ende Befehl, aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, speicherte man damit nur die Dungeonfortschritte). Bei Super Mario World konnte man z.B. nur nach dem Schaffen bestimmter Levelarten (Geisterhäusser, Festungen) speichern.

Und das alles schreibe ich nur, weil die Leute mal wieder keine Ironie verstehen. :(
necrowizard
Persönliche Nachricht:

um ironie zu verstehen, muss man ein midestmass an (emotionaler) intelligenz mitbringen und ahnung vom betreffenden thema haben.

da hier jeder ahnung hat :roll: , liegt es wohl am anderen faktor.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich raff nur das dieses Argument mit dem immer speichern Idiotie pur ist :)
PSone...Tomb Raider 2 ;)

Und es gab noch zig mehr.

Ich bin kein fan von Final fantasy Speichersystemen aber der PC ist nicht Gott Konsolenfassungen können auch wenn die ENtwickler wollen ;)