Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben: @Butthe4d: du kannst mir sicherlich auch erklären was Genauigkeit mit einem MMORPG zu tun hat, bei dem man sich meist nur vor einen Gegner stellt und entweder zusieht, wie der eigene Charakter automatisch zuschlägt oder einfach irgendwo grob selbst hinhaut und immer automatisch den Gegner trifft. MMORPGs sind alles, aber sicherlich nicht von Genauigkeit abhängig. Das es kaum MMORPGs auf Konsolen gibt liegt einzig und allein daran, dass die Entwicklung Jahre braucht und erst die neuen HD Konsolen richtig für MMORPG etwas taugen. MMORPGs werden in den nächsten Jahren auch immer mehr auf Konsolen erscheinen, da brauch ich nicht mal eine Kristallkugel. :P
offenbar sind mmorpgs für dich grundsätzlich andere spiele als für mich.

mmorpgs sind für mich ohne tastatur völlig unvorstellbar.
ich kann mir schlecht ein mmorpg vorstellen, wo es keinen vernünftigen textbsierenden chat gibt.
sicher gibt es voicechat für das eigene team, aber ein offener allgemeiner chat würde bei voicechat(vor allem bei unterschiedlichen sprachen) etwas unstrukturiert wirken.

nun könntne man natürlich eine tastatur an die konsole anschliesen, aber dann müsstest du ja sofort mit spielen aufhören.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Hotohori for President !
Das "beste" Argument von den PClern ist immer noch die Maus/Tastatur-Steuerung, echt traurig sowas. Die Auto-Aim-Funktion schalte ich bei jedem Shooter sofort ab (das kann man bei der 360 sogar im Live-Menü automatisch deaktivieren) und habe trotzdem einen Headshot nach dem anderen. :roll:
Konsolen sind die Spieleplattform Nr.1 und werden es immer bleiben, verzweifelte (meist vorurteilbehaftete) Ausreden und schönreden nutzt einem da auch nichts. :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

necrowizard hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: @Butthe4d: du kannst mir sicherlich auch erklären was Genauigkeit mit einem MMORPG zu tun hat, bei dem man sich meist nur vor einen Gegner stellt und entweder zusieht, wie der eigene Charakter automatisch zuschlägt oder einfach irgendwo grob selbst hinhaut und immer automatisch den Gegner trifft. MMORPGs sind alles, aber sicherlich nicht von Genauigkeit abhängig. Das es kaum MMORPGs auf Konsolen gibt liegt einzig und allein daran, dass die Entwicklung Jahre braucht und erst die neuen HD Konsolen richtig für MMORPG etwas taugen. MMORPGs werden in den nächsten Jahren auch immer mehr auf Konsolen erscheinen, da brauch ich nicht mal eine Kristallkugel. :P
offenbar sind mmorpgs für dich grundsätzlich andere spiele als für mich.
Oder deine Sichtweise ist einfach zu beschränkt.
nun könntne man natürlich eine tastatur an die konsole anschliesen, aber dann müsstest du ja sofort mit spielen aufhören.
Lern lesen, es geht die ganze Zeit um Maus UND Tastatur als STEUERUNG in Spielen, nicht darum eine Tastatur dazu zu verwenden wozu sie da ist: Text eingeben.

Noch ein Rat: zu MMORPG im allgemeinen würde ich an deiner Stelle mit mir keine Diskussion anfangen, ansonsten wird das hier ein Endlosthema: 1. beschäftige ich mich mit denen seit 7 Jahren und 2. hatte ich mit einigen anderen Leuten auch schon mal ein MMORPG geplant und dabei sind etliche Ideen und Möglichkeiten wie man sie umsetzen kann zusammen gekommen. Auch zu Voicechat.

Es gibt genug MMORPGs, die jeweils eigene Server für eine Sprache haben, somit ist das Sprachenproblem kein wirkliches Problem mehr. Und wie verhindert man ein Durcheinander? In dem man die Lautstärke an die Entfernung bindet, wer also weit weg steht, wird auch leiser gehört als Jemand der direkt neben einem steht. Also einfach die Realität ins Spiel umsetzen und das Problem ist gelöst, alles andere ist dann Sache der Spieler und deren Verhalten. Das Hauptproblem von Sprachchat bei so vielen Spielern ist aber immer noch der aufkommende Traffic, was sich in den nächsten Jahren mit immer schnelleren INet Zugängen irgendwann auch erübrigen kann. So lange kann man Voice Chat einfach auf die eigene Party beschränken und Text Chat zusätzlich nutzen.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

bla bla mmorpg haben sicher nix mit genauigkeit zu tun aber sicher mit der anzahl der tasten deiner steuerungs methode

die wirckt sich nicht nur aufs lenken und aktivieren von fähigkeiten aus sondern auch auf die kommunikation.

die WASD steuerung is klar digital na und? is mir doch latte ich spiel auf konsolen so gut wie es geht mit dem digipad das finde ich bis heute besser als die sticks

die steuerung is ausserdem nicht der einzige + punkt für den pc

ich nenn einfach mal en paar

-mods
-richtige map editoren (und nicht so dinger wie halo 3 hat wo man en paar items setzen kann)
-multifunktionsgerät, mim pc gehen eben noch mehr sache als filme gucken und spielen
-Addons
-Browser games (für die konsolen user auch noch geld zahlen in ihren "stores")
-bessere kommunikation bei online spielen
- Esport vorhanden(gibt auch konsolen ligen aber die spielt keine sau weils einfach nix mit skill zu tun hat)
-allgemein höheres niveau bei competion games(counterstrike,battlefield,warcraft,command and conquer etc.)
-grössten teils grafisch besser
-steuerungs auswahl (M&T oder PAD ganzwie ich will)

naja ich glaub das sollte erstmal reichen ^^
Eddie99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eddie99 »

Nur im wesentlichen ist der Chat ein Bestandteil eines MMORPG und damit gehört es auch zur Spielsteuerung. Es steht hier ausser Frage, dass auf Konsolen auch anständig gespielt werden kann, nur ist es halt anders als auf PC. Jeder muss das für sich entscheiden. Nur in einem MMORPG die Chateingaben per Joypad vorzunehemen wäre viel zu umständlich und würde zu lange dauern, da müssen sie sich für Konsole noch etwas einfallen lassen. Ansonsten haben beide Systeme das Recht auf eine friedliche CO-Existenz. Dass der PC als kommerzielles Spielesystem austirbt, ist ein Gerücht das von denen verbreitet wird, die das gerne so hätten. Es ist noch lange nicht der Fall, wie ich schon voher geschrieben habe!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Butthe4d hat geschrieben:bla bla mmorpg haben sicher nix mit genauigkeit zu tun aber sicher mit der anzahl der tasten deiner steuerungs methode
Das ist Tastatur und nicht Tastatur + Maus Kombi.
die steuerung is ausserdem nicht der einzige + punkt für den pc
Au ja bitte, jetzt wird wieder lustig hier. :lol:

-mods Überbewertet, gibts zudem auch auf Konsolen, siehe UT3 auf PS3
-richtige map editoren (und nicht so dinger wie halo 3 hat wo man en paar items setzen kann) Für normale Spieler uninteressant, da zu kompliziert
-multifunktionsgerät, mim pc gehen eben noch mehr sache als filme gucken und spielen was interessiert mich das als Spieler? Genau, gar nicht!
-Addons Gibts auch auf Konsolen
-Browser games (für die konsolen user auch noch geld zahlen in ihren "stores") Wii Opera Browser / PS3 Browser - mehr sag ich dazu nicht
-bessere kommunikation bei online spielen In deinen Träumen, nix kommt an XBox Live in diesem Punkt ran
- Esport vorhanden(gibt auch konsolen ligen aber die spielt keine sau weils einfach nix mit skill zu tun hat) lächerliche Behauptung und eSports ist eh ne Randgruppe
-allgemein höheres niveau bei competion games(counterstrike,battlefield,warcraft,command and conquer etc.) ich lieg gleich vor lachen auf dem Boden
-grössten teils grafisch besser oh, jetzt gehen die Argumente aus :lol:
-steuerungs auswahl (M&T oder PAD ganzwie ich will) der war gut, in den meisten Spielen hat man keine Wahl ob M&T oder Pad

naja ich glaub das sollte erstmal reichen ^^
Jo, danke, war sehr amüsant das auf deinem Niveau zu kommentieren. :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eddie99 hat geschrieben:Nur in einem MMORPG die Chateingaben per Joypad vorzunehemen wäre viel zu umständlich und würde zu lange dauern, da müssen sie sich für Konsole noch etwas einfallen lassen.
Bild
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Ich stelle meine Frage gerne nochmal: Was bringen mir die ganzen + Punkte am PC wenn ich die mit Abstand beliebtesten Spiele wie Gran Turismo, Resident Evil, Silent Hill, Burnout, Tekken, Metal Gear, Gears of War, Mass Effect, Assassins Creed, Forza Motorsport, WipEout, Ratchet&Clank, Dead Rising, GTA, Condemned, Halo, Motorstorm, Uncharted, die vielen Nintendo-Perlen, ... nicht oder erst Monate/Jahre später spielen kann? Gegen solche Spiele ist doch das PC-Line Up absolut chancenlos. Da kommt mal eine Grafik/Techdemo a'la Schysis und das wars. :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hoto

So, bist du jetzt endgültig zu der Casual Game Konsolen Fraktion gewechselt, die ihr ganzes Heil darin sieht, dämliche Meinstreamspiele ohne Anspruch und Variation zu spielen? So zumindest klingen deine letzten Posts. Lies dir einfach noch mal in Ruhe deine ersten beiden Erwiderungen auf Butthe4ds Liste durch, atme tief ein und benutze dann hoffentlich den Edit Button.

Darüberhinaus solltest du endlich mal deinen Fanatismus bezüglich M/T ablegen, denn wenn sich die Konsole wirklich in diesem Maße gegenüber dem PC durchsetzen, wie du es immer prophezeist, dann wirst du dich mit M/T anfreunden müssen, wenn du mal einen Shooter vernünftig onlinhe spielen willst. Darum solltest du vielleicht nicht ganz so eifrig damit sein, dem PC den Tod zu wünschen, etwas, was übrigens nur solchen Fliegengehirnen wie 19Bull82 helfen würde, denn dadurch würde es nur noch weniger anspruchsvolle oder sagen wir es mal so nicht zu 100& auf den Mainstream ausgerichtete Spiele geben, als es heute schon der Fall ist. Konsolen zu spielen bedeuten momentan, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Spiele zu zocken, die absolut auf den kleinsten gemeinsamen Nenner des Massenmarktes ausgerichtet sind. Schon ein Spiel wie The Witcher, was jetzt nicht so komplex ist, wäre schon allein aufgrund seines inhaltlichen Anspruchs niemals für Konsolen entwickelt worden. Wenn es einen 360 Port gibt, dann nur, weil das Teil auf dem PC Erfolg hatte. Denk mal drüber nach, bevor du dir den Tod des PCs so sehr herbeiwünscht!
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

19Bull82 hat geschrieben:Ich stelle meine Frage gerne nochmal: Was bringen mir die ganzen + Punkte am PC wenn ich die mit Abstand beliebtesten Spiele wie Gran Turismo, Resident Evil, Silent Hill, Burnout, Tekken, Metal Gear, Gears of War, Mass Effect, Assassins Creed, Forza Motorsport, WipEout, Ratchet&Clank, Dead Rising, GTA, Condemned, Halo, Motorstorm, Uncharted, die vielen Nintendo-Perlen, ... nicht oder erst Monate/Jahre später spielen kann? Gegen solche Spiele ist doch das PC-Line Up absolut chancenlos. Da kommt mal eine Grafik/Techdemo a'la Schysis und das wars. :roll:
Und was bringen dir diese Vorteile der Konsolenexklusivtitel wenn du andere Hammer PC only Games nicht auf der Kosnole bekommst?

Leute wann rafft ihr das.... PC/Playstation 3 oder X-Box oder Wii je nach belieben und dann werdet ihr glücklich.

Ich persönlich habe bisher immer PC/Playstation bevorzugt da man somit sehr Breitflächig abgedeckt wird
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

-mods Überbewertet, gibts zudem auch auf Konsolen, siehe UT3 auf PS3
uiii genau für ein spiel...absolut nicht über bewertet denn CNC waren die besten sachen am spiel mods
-richtige map editoren (und nicht so dinger wie halo 3 hat wo man en paar items setzen kann) Für normale Spieler uninteressant, da zu kompliziert
tja dafür gibt es aber trotzdem für jedes spiel 100te downloads von maps von den leuten die sich auskennen
-multifunktionsgerät, mim pc gehen eben noch mehr sache als filme gucken und spielen was interessiert mich das als Spieler? Genau, gar nicht!
klar man alles ignorieren wenn man will haste recht

-Addons Gibts auch auf Konsolen
achso für welches spiel denn bitte?wie installiert man denn ein addon im nachinein?
-Browser games (für die konsolen user auch noch geld zahlen in ihren "stores") Wii Opera Browser / PS3 Browser - mehr sag ich dazu nicht
ich schon,haste mal so nen browser bedient mit ner konsole?richtig tolles erlebniss is das
-bessere kommunikation bei online spielen In deinen Träumen, nix kommt an XBox Live in diesem Punkt ran
lächerlich...richtig lächerlich Teamspeak 2 mehr sag ich nicht dazu
- Esport vorhanden(gibt auch konsolen ligen aber die spielt keine sau weils einfach nix mit skill zu tun hat) lächerliche Behauptung und eSports ist eh ne Randgruppe
ne randgruppe wegen der es komplette fernseh sender rund um den globus gibt,manche nationen haben esport als national sportart
-allgemein höheres niveau bei competion games(counterstrike,battlefield,warcraft,command and conquer etc.) ich lieg gleich vor lachen auf dem Boden
jaja kein argument dann muss man sowas ja schreiben...wie gesagt du kannst froh sein das die netzwerke pc-konsolen getrennt sind

-grössten teils grafisch besser oh, jetzt gehen die Argumente aus :lol:
mann sollte nur tatsachen beim namen nennen
-steuerungs auswahl (M&T oder PAD ganzwie ich will) der war gut, in den meisten Spielen hat man keine Wahl ob M&T oder Pad
doch sehr wohl du hast einfach keinen plan,in jedemspiel hat man sogar die wahl
deine argumente sind echt schwach,du maulst über Xee aber der hats besser drauf als du...der schreibt wengistens noch gegen argumente und nicht nur "ich lieg am boden vor lachen" wie du weil dir sonst nix einfällt

der pc hat seine stärken die noch lange nicht von konsolen genommen werden
Zuletzt geändert von Butthe4d am 07.03.2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hoto

So, bist du jetzt endgültig zu der Casual Game Konsolen Fraktion gewechselt, die ihr ganzes Heil darin sieht, dämliche Meinstreamspiele ohne Anspruch und Variation zu spielen? So zumindest klingen deine letzten Posts. Lies dir einfach noch mal in Ruhe deine ersten beiden Erwiderungen auf Butthe4ds Liste durch, atme tief ein und benutze dann hoffentlich den Edit Button.
K.A. was du meinst, ich hab hier übrigens nicht ein Casual Game.
Darüberhinaus solltest du endlich mal deinen Fanatismus bezüglich M/T ablegen, denn wenn sich die Konsole wirklich in diesem Maße gegenüber dem PC durchsetzen, wie du es immer prophezeist, dann wirst du dich mit M/T anfreunden müssen, wenn du mal einen Shooter vernünftig onlinhe spielen willst.
Jo, schon klar, Halo 3, Gears of War, CoD 4... alles Konsolen Shooter die sich nicht vernünftig online spielen lassen... du hast sie echt nicht mehr alle. :lach:
Darum solltest du vielleicht nicht ganz so eifrig damit sein, dem PC den Tod zu wünschen, etwas, was übrigens nur solchen Fliegengehirnen wie 19Bull82 helfen würde, denn dadurch würde es nur noch weniger anspruchsvolle oder sagen wir es mal so nicht zu 100& auf den Mainstream ausgerichtete Spiele geben, als es heute schon der Fall ist.
Jaja, auf PC gibts ja überhaupt keine Mainstream Spiele. ;) Und dass es die mehr auf Konsolen gibt, liegt auch einfach daran, dass NOCH mehr Spieler und damit Kunden auf dem PC zu finden sind und daher auf dem PC auch speziellere Spiele produziert werden können, weil immer noch ausreichend Käufer da sind. Doch die Konsole holt auf, dann wird es sich auch dort immer mehr ändern. Außerdem gibts auch auf Konsolen Genres, die sich im Vergleich zu Shooter scheinbar recht schlecht verkaufen.
Konsolen zu spielen bedeuten momentan, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Spiele zu zocken, die absolut auf den kleinsten gemeinsamen Nenner des Massenmarktes ausgerichtet sind. Schon ein Spiel wie The Witcher, was jetzt nicht so komplex ist, wäre schon allein aufgrund seines inhaltlichen Anspruchs niemals für Konsolen entwickelt worden. Wenn es einen 360 Port gibt, dann nur, weil das Teil auf dem PC Erfolg hatte. Denk mal drüber nach, bevor du dir den Tod des PCs so sehr herbeiwünscht!
Wünsche ich mir den Tod es PCs herbei? Nein, das tue ich eigentlich ganz und gar nicht. Nur ich sehe die Entwicklung genau in diese Richtung gehen, das hat aber nichts mit dem Tod wünschen zu tun.

Irgendwie erinnert mich dieses PCler Getue bezüglich M&T muss für Konsole kommen an die Menschheitsgeschichte. Wie oft sind Fremde schon in Fremde Länder eingedrungen und haben sich in die Lebensweise der Eingeborenen einmischt, weil sie ja nur ihr Leben "verbessern" wollten, dabei aber überhaupt nicht nachdachten ob diese das überhaupt wollen.

Wir Konsolen Spieler wollen keine M&T als Spielsteuerung an unserer Konsole sehen, kapiert das endlich mal ihr eingebildeten arroganten PC Spieler. Ja, genau so kommt ihr damit bei uns rüber, weil ihr meint ihr wüsstet was für uns gut ist.

P.S. ich bin aus der Diskussion raus, sonst lauf ich hier noch Amok. :P
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.03.2008 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Hum... der PC stirbt nicht ,es verlagert sich alles nur - und das finde ich nicht schlimm. Die nächsten Konsolen-Generationen werden den Computern auch wieder ähnlicher. Und die Computer für den Home-Entertainment bereich werden den Konsolen ähnlicher. - glaube ich.

Ich finde bei Konsolen sehr entspannend, dass ich mir nicht ständig gedanken darüber machen muss ob mein Rechner noch ausreicht um bei dem Spiel wieder exzellente Leistung zu bringen.

ps. wartet doch einfach ab was die Zeit und der Markt bringt...
Zuletzt geändert von Ghaleon am 07.03.2008 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben: Noch ein Rat: zu MMORPG im allgemeinen würde ich an deiner Stelle mit mir keine Diskussion anfangen, ansonsten wird das hier ein Endlosthema: 1. beschäftige ich mich mit denen seit 7 Jahren und 2. hatte ich mit einigen anderen Leuten auch schon mal ein MMORPG geplant und dabei sind etliche Ideen und Möglichkeiten wie man sie umsetzen kann zusammen gekommen. Auch zu Voicechat.
es durchaus leute, die sich länger mit einem thema beschäftigen ohne viel erfolg zu haben, oder wissen zu erlangen. :)

die "ich denke ich hab ein paar ideen und muss jez auch ein mmorpg machen"-fraktion gehört meist dazu.

hattest du irgendein schlüsselerlebnis woher die maus+tastatur-phobie kommt? vielleicht kannst du es besser verarbeiten, wenn du mit uns darüber sprichst.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Hotohori hat geschrieben: Wir Konsolen Spieler wollen keine M&T als Spielsteuerung an unserer Konsole sehen, kapiert das endlich mal ihr eingebildeten arroganten PC Spieler. Ja, genau so kommt ihr damit bei uns rüber, weil ihr meint ihr wüsstet was für uns gut ist.
Da muß ich Einspruch erheben! ICH als Jahrelanger Konsolenspieler plus Leute aus meinem Freundeskreis bekommena uf der X-Box und auf der Playsi beim Controller das kotzen da man bei den Shotern nicht so zielenkann wie es am PC möglich ist... Maus/Tastatur sollte auch in den heutigen Konsolengames möglich sein ohne Emulationshardware